MAN SG 220

MAN
SG 220
HerstellerMAN
BauartGelenkbus
Produktionszeitraum1978–1983
Achsen3
Leistung220 PS, 240 PS
Länge16,48 m
Breite2,5 m
Höhe3,01 m
Sitzplätze53
Stehplätze106
Zul. Gesamtgewicht23.600 kg
VorgängermodellMAN SG 192
NachfolgemodellMAN SG 240 H
Ähnliche ModelleMagirus-Deutz 260 SH 170, Setra SG 180 S

Der SG 220 ist ein Bus von MAN, welcher 1978 als Nachfolger des MAN SG 192 auf den Markt gekommen ist.

Er wurde, wie der MAN SG 192, ebenfalls mit VÖV-Front und mit StÜlB-Front angeboten. Er war das letzte Modell von MAN in Deutschland mit Unterflurmotor und einem Nachläufer von Göppel in Augsburg. Erhältlich war er auch als Überlandbus mit 16,48 m und 18 m Länge und verschiedenen Türanordnungen.

Im Jahr 1980 wurde er vom MAN SG 240 H abgelöst und 1983 die Produktion eingestellt.

Motorgeräusch eines MAN SG 220 in Ljubljana

Weblinks

Commons: MAN SG 220 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

WWS CityBusMANSG220engine.ogg
Autor/Urheber: Work With Sounds / Technical Museum of Slovenia, Lizenz: CC BY 4.0
MAN/Avtomontaža City Bus, 1991. The body was manufactured by Avtomontaža, Ljubljana, whilst the chassis and engine were produced by MAN, Germany.

This is one of the oldest buses in the Ljubljana public transport operator LPP (Ljubljanski Potniški Promet) vehicle fleet, but despite its advanced age, it still carries passengers in the capital of Slovenia.
Engine: Diesel horizontal straight-six
Volume: 11413cm
Output: 176kW
Type: D2566MUM

Sound recordist: Dušan Oblak
Video recordist: Barbara Grilc

Photographer: Neža Renko