Münk

WappenDeutschlandkarte
Wappen der Ortsgemeinde Münk

Koordinaten: 50° 18′ N, 7° 3′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Mayen-Koblenz
Verbandsgemeinde:Vordereifel
Höhe:480 m ü. NHN
Fläche:5,13 km2
Einwohner:252 (31. Dez. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte:49 Einwohner je km2
Postleitzahl:56729
Vorwahl:02656
Kfz-Kennzeichen:MYK, MY
Gemeindeschlüssel:07 1 37 077
Adresse der Verbandsverwaltung:Kelberger Straße 26
56727 Mayen
Website:www.muenk-eifel.de
Ortsbürgermeister:Alfred Steffens
Lage der Ortsgemeinde Münk im Landkreis Mayen-Koblenz
Karte

Münk ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Vordereifel an, die ihren Verwaltungssitz in Mayen hat.

Geographische Lage

Münk liegt westlich von Mayen in der Vulkaneifel. Ein beträchtlicher Teil der Ortsgemarkung besteht aus Wald in Gemeindeeigentum. Im Nachbarort Boos wird das Doppelmaar zur Touristenattraktion ausgebaut. Man erreicht Münk entweder von Ditscheid oder indem man zwischen Boos und Nachtsheim von der B 410 abbiegt.

Über die Gemarkung fließen drei kleine Bäche, der Mimbach, der Eschbach und der Linderseifen. Der Linderseifen fließt in den Mimbach und der Mimbach und der Eschbach fließen in die Elz.

Geschichte

Münk wird 1347 als Munkebach in einem Lehensrevers des Gerhard von Ditscheid gegenüber Philipp und Theoderich von Virneburg erstmals erwähnt.[2] Weitere Namensformen: 1583 Monnike, 1724 Munich, 1780 Münung. Der Ort teilte die Schicksale der Grafschaft Virneburg im Alten Reich (bis 1794): Nach dem Aussterben der Grafen von Virneburg kam er an die Grafen von Manderscheid-Schleiden und 1593 von diesen an die Grafen von Löwenstein-Wertheim.

1808 bestand die Gemarkung des damals zur Mairie Virneburg gehörigen Orts aus 88 Hektar Ackerland, 12 Hektar Wiesen und 131 Hektar Waldungen.[2]

Am 5. Juli 1922 verwüstete ein Wirbelsturm den Ort. Kaum ein Haus blieb unbeschädigt.[2]

Statistik zur Einwohnerentwicklung

1583 zählte ein Bericht in Münk 25 Untertanen, 1623 waren es 25 Familien.[2]

Die weitere Entwicklung der Einwohnerzahl von Münk, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[3]

JahrEinwohner
1815167
1835183
1871149
1905171
1939190
1950202
JahrEinwohner
1961201
1970236
1987261
2005265
2011252
2017259
Einwohnerentwicklung von Münk von 1815 bis 2017 nach nebenstehender Tabelle

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Münk besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[4]

Bürgermeister

Alfred Steffens wurde 2014 Ortsbürgermeister von Münk. Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 82,31 % für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt. Vorgänger von Alfred Steffens war Ferdinand Retterath, der das Amt 20 Jahre ausübte.[5][6]

Wappen

Wappen von Münk
Blasonierung: „Unter goldenem Schildhaupt mit drei roten Rauten balkenweise, in Blau zwei silberne Hirschstangen, dazwischen ein goldenes lateinisches Kreuz.“

Das seit 1996 geführte Wappen wurde von dem Heraldiker Karl Becke entworfen.

Wappenbegründung: Während die Rauten des oberen Teils auf die Grafschaft Virneburg Bezug nehmen, verweist der untere Teil auf den Kapellenpatron St. Hubertus.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Siehe auch Liste der Kulturdenkmäler in Münk

Hubertuskapelle

1758 wurde eine kleine Kapelle zu Ehren des St. Hubertus erbaut. Von einem Vorgängerbau, aus dem die 1942 abtransportierte Glocke von 1748 stammte, ist nichts Näheres bekannt. Der mit der Jahreszahl 1888 bezeichnete Neubau wurde am 15. November 1887 eingeweiht. Pfarrort war fast immer Nachtsheim.

Dorfgemeinschaft

Die Zusammenarbeit im Gemeinderat des Dorfes sei äußerst gut, das Vereinsleben rege. Der größte Verein ist die 1956 gegründete Hubertus-Schützenbruderschaft mit ca. 60 Mitgliedern. Sie richtet das Schützenfest am 2. Sonntag im Juli und im Herbst das Dorffest in der Schützenhalle – für den Bürgermeister ein „Schmuckstück“ – aus. Die Kirmes am 1. Maisonntag wird dagegen derzeit vom Junggesellenverein betreut. Aktiv sind aber auch die Freiwillige Feuerwehr und die Möhnen.

Früher standen am Ortsrand rund um das Dorf sieben Holzkreuze, zu denen man sich begab, um bei einer schweren Krankheit für den Kranken zu beten. 2004 wurden von der Dorfgemeinschaft die Kreuze wieder errichtet, damit dieser Brauch nicht in Vergessenheit gerate.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft

Für den seit 1994 amtierenden Ortsbürgermeister Ferdinand Retterath ist Münk 2005 eine „gesunde Wohngemeinde“ mit der Hoffnung auf weitgehende Schuldenfreiheit, wenn die Kredite für das Dorfgemeinschaftshaus abbezahlt sind. Das früher rein landwirtschaftlich geprägte Dorf hat sich – wie viele andere Orte im Umkreis – zur Pendlergemeinde entwickelt. Viele arbeiten in Mayen, der Bürgermeister selber fährt nach Koblenz zur Arbeit. Derzeit gibt es nur noch zwei Nebenerwerbslandwirte mit Viehwirtschaft. Durchaus nicht untypisch für die Umgebung ist die landwirtschaftliche Nutzfläche an zwei bis drei Großlandwirte verpachtet, die in rund 15 Gemeinden Land bewirtschaften. Früher pendelten viele Einwohner, die im Straßenbau beschäftigt waren, nach Köln oder Bonn. Hauptarbeitgeber war zeitweise die ortsansässige Werkzeugfabrik Elora (Hauptsitz in Remscheid), gegründet ca. 1957/58. Zu nennen ist außerdem die Aufzucht von Weihnachtsbäumen (Tannen) auf eigenen Grundstücken, die einige Bürger betreiben (ähnlich wie z. B. in Boos).

Entwicklungsperspektiven

Münks Kapital ist die intakte Natur der Eifel. Wer sich entscheidet hier zu leben, sagt der Bürgermeister, entscheidet sich für die Landschaft. 2004/05 wurden im Rahmen der Flurbereinigung etliche Kilometer an Wanderwegen ausgebaut. Da anders als im benachbarten Boos jegliche touristische Infrastruktur fehlt – Münk hat weder ein Geschäft noch ein Gasthaus – spielt der Fremdenverkehr nur eine sehr kleine Rolle. In den Fremdenzimmern logieren allerdings Gäste, wenn Rennen auf dem nahe gelegenen Nürburgring stattfinden.

Schule

Die Dorfschule bestand bis 1965, heute müssen die Kinder in Boos (Grundschule) oder Nachtsheim (Realschule plus) die Schule besuchen. Das 1895 erbaute Schulgebäude dient inzwischen als Dorfgemeinschaftshaus (1995 eingeweiht).[2] Im Jahr 1963 wechselten erstmals drei Kinder aus Münk auf eine höhere Schule.

Trivia

So wie die Nachtsheimer früher als Strühmännche (Strohmännchen) und die Booser als Ochsen aufgezogen wurden, gab es auch für die Münker einen Ortsnecknamen: Münker Mücken – vermutlich aufgrund des Ortsnamens.

Bilder

Literatur

  • Geschichte der Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Mayen-Land.
    • Teil 1: Kirchen, Kapellen, Pfarreien. Mayen o. J. [2000], S. 237–242 (Kapelle) ISBN 3-9807436-0-8
    • Teil 2: Schulen. Mayen 2003, S. 321–326 (Schule)

Weblinks

Commons: Münk – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  • Interview mit dem Ortsbürgermeister Ferdinand Retterath am 13. August 2005 und von ihm zur Verfügung gestellte Unterlagen
  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2019, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. a b c d e Karl-Heinz Schmitz, Ferdinand Retterath: Chronik der Ortsgemeinde Münk – Kleiner historischer Abriss. Ortsgemeinde Münk, abgerufen am 15. Februar 2020.
  3. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Regionaldaten
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Vordereifel, Verbandsgemeinde, 20. Ergebniszeile. Abgerufen am 15. Februar 2020.
  6. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Wahl der ehrenamtlichen Orts- und Stadtbürgermeister. Landkreis Mayen-Koblenz 2014 ff. Abgerufen am 15. Februar 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Einwohnerentwicklung von Münk.svg
Autor/Urheber: Summer ... hier! (Diskussion), Lizenz: CC0
Einwohnerentwicklung von Münk
Muenk Ansicht.jpg
Autor/Urheber: Klaus Graf, Lizenz: CC BY 2.0
Ansicht von Münk
Münk in MYK.png
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Münk in Rhineland-Palatinate - district Mayen-Koblenz
Muenk Hubertuskapelle Innen.jpg
Autor/Urheber: Klaus Graf (Historiograf at de.wikipedia), Lizenz: CC BY 2.0
Inneres der Hubertuskapelle Münk
Eifel Lind.jpg
Autor/Urheber: Klaus Graf, Lizenz: CC BY 2.0
Eifellandschaft mit Lind in der Bildmitte
Muenk Hubertuskapelle.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Historiograf in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY 2.0
Kapelle St. Hubertus in Münk - selbst fotografiert (Klaus Graf) 13.8.2005 -