Münchener Bach-Chor

Münchener Bach-Chor
Solisten, Münchener Bach-Chor und Bachkollegium München nach einem Konzert in der Philharmonie im Gasteig 2008
Sitz:München
Gründung:1954[1]
Gattung:Konzert- und Oratorienchor
Gründer:Karl Richter[1]
Leitung:Johanna Soller[2]
Stimmen:90 (SATB)
Website:muenchener-bachchor.de

Der Münchener Bach-Chor e. V. ist ein deutscher Konzert- und Oratorienchor mit Sitz in München. Er errang unter der Leitung von Karl Richter internationale Bekanntheit.

Geschichte

Der Chor entstand 1954 aus dem Heinrich-Schütz-Kreis an der Münchener Markuskirche, der von Michael Schneider geleitet worden war. Im Jahr 1951 übernahm Karl Richter den Chor, der 1954 in Münchener Bach-Chor umbenannt wurde. Unter Leitung von Richter erlangte der Chor internationale Bekanntheit und absolvierte Konzerttourneen durch Europa, in die USA, nach Kanada und Japan. Es entstanden zahlreiche Rundfunk- und Schallplatteneinspielungen mit international renommierten Solisten.

Nach dem plötzlichen Tod Karl Richters im Jahr 1981 übernahm von 1984 bis 2001 Hanns-Martin Schneidt das Amt des künstlerischen Leiters. Von 2005 bis zum Ende der Saison 2022/2023[3] leitete der Dirigent und Organist Hansjörg Albrecht den Chor. Seit Beginn der Saison 2023/2024 hat Johanna Soller die künstlerische Leitung inne.[4]

Programm

Schwerpunkte der Chorarbeit sind die Aufführungen von Kantaten, Oratorien, Passionen und A-cappella-Musik, insbesondere Werke von Johann Sebastian Bach. Der aus etwa 80 Mitgliedern bestehende Chor beschränkt sich aber nicht auf Werke Bachs, sondern führt auch Werke anderer Komponisten aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne auf. Der Chor arbeitet hauptsächlich mit dem 1953 ebenfalls von Karl Richter gegründeten Münchener Bach-Orchester zusammen, das sich aus Mitgliedern von Münchener Orchestern und aus Professoren der Musikhochschule München zusammensetzt. Langjährige Konzertmeister waren Otto Büchner und Kurt Guntner.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b muenchener-bachchor.de: Der Münchener Bach-Chor
  2. muenchener-bachchor.de: Leiter
  3. Veronika Boidol: Mit Pauken und Trompeten. In: München Online. 18. Juli 2023, abgerufen am 1. September 2023.
  4. Bayerischer Rundfunk: Wechsel beim Münchener Bach-Chor: Johanna Soller wird künstlerische Leiterin | BR-Klassik. 28. September 2022, abgerufen am 3. Oktober 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Münchner Bach-Chor Gasteig.jpg
Solisten, Bach-Chor München und Bachkollegium München nach einem Konzert in der Philharmonie im Gasteig, München