Mönchdorf

Mönchdorf ist ein Straßendorf im Südwesten der Marktgemeinde Königswiesen im Bezirk Freistadt im Mühlviertel.

Geschichte

Urkundlich erfolgte 1141 eine Schenkung des damals unbesiedelten Gebietes durch Otto von Machland an das Kloster Baumgartenberg. Der Sitz einer Grangie war wohl namensgebend für den Ort. Der Ort wurde um 1300 urkundlich genannt. 1432 entstanden durch den Hussitensturm Zerstörungen. 1449 wurde urkundlich eine Vogtei der Herrschaft Ruttenstein über den Ort genannt.

Verbauung

Dreiseit-, Vierseit- und Einspringerhöfe. Massive Veränderung der Verbauung im 20. Jahrhundert.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Literatur

  • Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Mühlviertel 2003. Königswiesen, Mönchdorf, Pfarrkirche hl. Katharina mit Grundrissdarstellung, Gotische Tabernakelsäule bei Nr. 35. S. 382–383.

Weblinks

Commons: Mönchdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien