Mézidon-Canon

Mézidon-Canon
GemeindeMézidon Vallée d’Auge
RegionNormandie
DépartementCalvados
ArrondissementLisieux
Koordinaten49° 4′ N, 0° 4′ W
Postleitzahl14270
Ehemaliger INSEE-Code14431
Eingemeindung1. Januar 2017
StatusCommune déléguée

Mézidon-Canon ist eine ehemalige französische Gemeinde mit zuletzt 4945 Einwohnern (Stand 1. Januar 2013), die im Département Calvados und in der Region Normandie liegt. Sie gehört zum Arrondissement Lisieux und zum Kanton Mézidon-Canon.

Lage

Mézidon-Canon lag zwischen den Flüssen Dives und Laizon, etwa gleich weit entfernt von Cabourg im Norden, Caen im Nordwesten, Falaise im Süden und Lisieux im Nordosten.

Geschichte

Die Gemeinde Mézidon-Canon entstand am 9. September 1972 neu durch den Zusammenschluss der bis dahin selbständigen Gemeinden Mézidon und Canon.

Sie wurde am 1. Januar 2017 mit 13 weiteren Gemeinden, namentlich Les Authieux-Papion, Crèvecœur-en-Auge, Croissanville, Grandchamp-le-Château, Lécaude, Magny-la-Campagne, Magny-le-Freule, Le Mesnil-Mauger, Coupesarte, Monteille, Percy-en-Auge, Saint-Julien-le-Faucon und Vieux-Fumé zur neuen Gemeinde Mézidon Vallée d’Auge zusammengeschlossen.

Bevölkerungsentwicklung der ehemaligen Gemeinde

Jahr1962196819751982199019992007
Einwohner4393442741234571462247134683

Politik

Rathaus

Bürgermeister (Maire) war seit 1995 François Aubey. Er wurde für die Amtsperiode 2008–2014 wiedergewählt. Die Gemeinde war Mitglied der Communauté de communes de la Vallée d’Auge.

Städtepartnerschaften

Mézidon-Canon unterhält Städtepartnerschaften mit der englischen Kleinstadt Honiton und der deutschen Gemeinde Gronau.

Schloss von Canon

Wirtschaft und Infrastruktur

Mézidon-Canon lag ca. 25 km südöstlich von Caen an der Départementsstraße D47. Die Entfernung nach Lisieux beträgt ca. 28 km in Richtung Nordosten. In Mézidon-Canon gibt es einen Bahnhof an der Strecke Caen – Lisieux, hier befindet sich der Abzweig in Richtung Argentan.

Sehenswürdigkeiten

Das Schloss von Canon wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Auch im Ortsteil Breuil gibt es ein Schloss, das aus dem 17. Jahrhundert stammt und dessen Umgebung als Parc et jardins du Château de Canon bekannt ist.

Weblinks

Commons: Mézidon-Canon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Chateau de canon XVIIe 1.JPG
Chateau de Canon Photo de Koreus
Blason Mézidon-Canon.svg
Autor/Urheber: Chatsam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
blason de la commune de Mézidon-Canon, Calvados, France : de gueules aux sept pals d’argent, aux neuf étoiles d’or brochant ordonnées 3.3.3