Lynx (Browser)

Lynx

Lynx Browser 2.png
Wikipedia in Lynx
Basisdaten

EntwicklerThomas Dickey
Erscheinungsjahr1992
Aktuelle Version2.8.9rel.1[1][2]
(8. Juli 2018)
Betriebssystemunixoide; DOS, Windows 95/NT 3.51 aufwärts; VMS; u. v. a.
ProgrammierspracheC
KategorieWebbrowser
LizenzGPL
deutschsprachigja
lynx.invisible-island.net

Lynx ist ein textbasierter Webbrowser, der unter Unix entwickelt wurde, inzwischen aber für fast alle Betriebssysteme verfügbar ist. Er eignet sich unter anderem für den Einsatz an reinen Text-Terminals ohne Maus.

Entwicklung

Lynx wurde um 1992 an der University of Kansas entwickelt, ist heute noch verbreitet und zählt damit zu den Browsern mit der längsten Entwicklungsgeschichte. Bevor das Programm an das World Wide Web und dessen Protokoll http angepasst wurde, war Lynx ein Client für ein proprietäres Hypertextprotokoll. Dabei wurden Elemente von Gopher verwendet.

Lynx wurde 1995 unter der freien Lizenz GPL veröffentlicht.

Darstellung

Generell arbeiten Textbrowser im Vergleich zu grafikbasierten Browsern um ein Mehrfaches schneller, da kein Layout erzeugt und keine eingebetteten Zusatzmedien eingepasst werden müssen.

In aktuellen Versionen erscheinen anstelle von Grafiken deren Alternativtexte im alt-Attribut des img-Elements (soweit vorhanden) oder ihre Dateinamen. Wahlweise können Grafiken als Links dargestellt und über ein externes Programm betrachtet werden. Frames erscheinen als eine Reihe einzeln anwählbarer Links, zusammen mit dem Text des noframes-Elements. Lynx unterstützt auch Cookies, clientseitige verweissensitive Grafiken (imagemap) und Maus-Bedienung, Tabellen allerdings nur eingeschränkt und JavaScript überhaupt nicht.

Einsatz

Lynx wird als HTML-Interpreter in Shell-Skripten genutzt, um bestimmte Webseiten automatisiert zu durchsuchen, und findet Verwendung als Bestandteil von Webcrawlern. Beispielsweise können mit Lynx Skripte aufgezeichnet werden, um sie anschließend anzupassen und erneut abzuspielen.

Bei der Entwicklung statischer Webseiten wird Lynx eingesetzt, um ihre Lesbarkeit mittels Braillezeile oder Screenreader zu überprüfen, wie blinde Menschen sie verwenden. Für dynamische Webseiten werden NVDA oder JAWS bevorzugt.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Lynx – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lynx2.8.9. (abgerufen am 9. Dezember 2018).
  2. Thomas E. Dickey: lynx2.8.9rel.1. 8. Juli 2018 (englisch, abgerufen am 8. Oktober 2022).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lynx Browser 2.png
Autor/Urheber:
  • Lynx ist freie Software und wird von vielen Personen mitentwickelt. Siehe http://lynx.browser.org/ für Details.
  • Der Wikipedia-Artikel wurde von diversen Autoren der deutschen Wikipedia erstellt. Details sind der Versionsgeschichte zu entnehmen..
MichiK in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Screenshot des Webbrowsers Lynx 2.8.6 in einem urxvt. Geöffnet ist dabei als Beispiel der Wikipedia-Artikel über den Browser in dieser Artikelversion.