Lynden (Adelsgeschlecht)

Wappen derer van Lynden
Wappen derer van Lynden

Die Familie van Lynden ist ein geldrisches Uradelsgeschlecht. Zahlreiche Zweige der Familie bestehen bis heute in den Niederlanden.

Im 16. Jahrhundert bildete sich eine Linie in Lüttich, die 1623 zur Reichsstandschaft in der Grafschaft Reckheim und somit in den Hochadel gelangte. Sie nahm aufgrund einer Wappenähnlichkeit und (fälschlich) behaupteten Abstammung den Namen des alten lothringischen Grafengeschlechts Aspremont an; seit 1676 lautet der offizielle Titel dieser Linie Grafen von Aspremont-Lynden. Die Grafschaft Reckheim wurde 1795 von Frankreich annektiert. Die Linie existiert bis heute in Belgien. Zweige waren auch in Deutschland, Österreich, Ungarn und der heutigen Slowakei ansässig.

Geschichte

Herrschaft Lienden im 17. Jahrhundert

Ursprünglich stammt das Geschlecht aus Lienden in der Landschaft Betuwe in den heutigen Niederlanden (das dortige Stammschloss Huis ter Lede wurde 1823 abgebrochen). Sie sollen dieses Lehen ursprünglich als Ministerialen des Kollegiatstifts St. Martini in Emmerich am Rhein erhalten haben. Die Familie besaß ihren dortigen Stammsitz, Huis Ter Lede, bis Anfang des 15. Jahrhunderts.

Die Familie besteht aus mehreren Zweigen. Die meisten sind in den Niederlanden geblieben und stellten mehrere hochrangige Militärs, Politiker und Minister der Republik der Sieben Vereinigten Provinzen und der Niederlande.

Von 1375 bis 1931 war die Familie auf Schloss Hemmen (Gemeinde Overbetuwe, Gelderland) ansässig, zeitweilig auch auf Schloss Aalst (bei Zaltbommel) und Sinderen (bei Voorst).

Grafen von Reckheim und Grafen von Aspremont-Lynden

Wappen der Grafen von Aspremont und Lynden

Im 16. Jahrhundert ging Thierry de Lynden (Dirk van Lynden)[1] an den Hof des Fürstbischofs von Lüttich, Erhard von der Mark, heiratete dessen Nichte Katharina, verkaufte später seine niederländischen Besitzungen und erwarb Güter (u. a. Dormaal) im Hochstift Lüttich. Dessen Regenten diente er als Haushofmeister und Geheimer Rat. Sein Sohn Hermann von Lynden (1547–1603) erwarb 1579 von Wilhelm von Quadt-Wykradt die Herrschaft Reckheim (heute Rekem in Belgien), sein Bruder Robert von Lynden (ca. 1535–1610) die Herrschaft Stoumont mit Schloss Froidcourt. Beide waren hochrangige Militärs. 1610 wurden sie zu Reichsfreiherren erhoben. 1676 erhielten ihre Nachfahren den Reichsgrafenstand unter dem Namen Aspremont-Lynden, unter Bezug auf eine angebliche (jedoch auf Fälschung beruhende) Abstammung von den im 14. Jahrhundert erloschenen lothringischen Grafen von Apremont, die ein ähnliches Wappen geführt hatten. Die Grafschaft Reckheim gehörte seither dem Niederrheinisch-Westfälischen Reichskreis und ihre Besitzer dem westfälischen Reichsgrafenkollegium an.

Dieser Zweig stellte hochrangige Militärs, Politiker und Minister im Hochstift Lüttich, im Heiligen Römischen Reich und später in Belgien. Mehrere Mitglieder dieses Zweiges dienten den Habsburgern und ließen sich in Österreich-Ungarn nieder, darunter der Feldmarschall Graf Ferdinand Gobert von Aspremont-Lynden (1645–1708), der durch seine Ehe mit Julia Barbara Rákóczi Besitzungen in Ungarn erhielt, oder sein Neffe Ferdinand Karl von Aspremont-Lynden (1689–1772), der ebenfalls Feldmarschall war. Spuren sind heute vor allem in Österreich, der Slowakei und Ungarn zu finden, so das Palais Aspremont in Bratislava und das Palais Erdödy-Fürstenberg in Wien.

1793 wurde die Grafschaft Reckheim im Ersten Koalitionskrieg vom revolutionären Frankreich besetzt und 1795 annektiert. Graf Johann Nepomuk Gobert von Aspremont-Lynden (1732–1805) wurde 1802 mit dem säkularisierten reichsunmittelbaren Kloster Baindt in Württemberg und einer Rente entschädigt, 1812 verkaufte sein Sohn jedoch das Kloster. Mit dessen Tod am 16. September 1819 und nur drei Tage später, dem seines einzigen Sohnes Karl Gobert (1790–1819), erlosch die Linie der Grafen von Reckheim im Mannesstamm. Erbin der ungarischen Güter Lednitz, Ónod, Szerencz, Borsi und Makovicza wurde Gräfin Maria von Aspremont-Lynden (1787–1866), Tochter von Graf Johann Gobert von Aspremont-Lynden (1757–1819), und seit 1807 Ehefrau des Grafen Georg Erdödy (1785–1859).

Bekannte Mitglieder

Zweig in den Niederlanden

Theo Graf van Lynden van Sandenburg (1826–1885), Ministerpräsident der Niederlande (1879–1883)

Zweig in Belgien

Orte im Zusammenhang mit der Familie

Schloss Sandenburg in der Gemeinde Wijk bij Duurstede, seit 1792 im Besitz des Zweiges van Lynden van Sandenburg
Schloss Barvaux, seit 1680 im Besitz der Grafen von Aspremont-Lynden
  • Schloss Blitterswijck, Niederlande (1515–1788)
  • Schloss Aspremont-Lynden in Rekem, Belgien (1579–1792 im Besitz der Familie)
  • Schloss Froidcourt im Stoumont, Belgien (von Robert von Lynden erworben, blieb Sitz der älteren Linie der Grafen Aspremont-Lynden, Barone von Froidcourt, bis ca. 1792)
  • Schloss Barvaux, Belgien (1680 bis heute im Besitz der Familie)
  • Schloss Sandenburg, Niederlande (1792 bis heute im Besitz der Familie)
  • Schloss Haltinne in der Gemeinde Gesves, Belgien (1814–1889)
  • Schloss Ry, Mohiville, Belgien (1598 bis heute im Besitz der Familie de Maillen, seit 1909 d'Aspremont Lynden de Maillen)
  • Schloss Mouffrin, Belgien (? (nach 1875) bis heute im Besitz der Familie)
  • Palais Aspremont in Wien (Ende 17. Jh.–1714)
  • Palais Aspremont in Bratislava (1769–1781)
  • Schloss von Lednické Rovne in der Slowakei (ca. 1756–1819), mit seinem Park und dem Grabmal des Johann Nepomuk von Aspremont-Lynden[5][6]
  • Kloster Baindt: 1802 wurde das Kloster im Zuge der Säkularisation aufgelöst und ging in den Besitz des Grafen von Aspremont-Lynden über. Graf Johann Nepomuk Gobert veräußerte 1812 Baindt, das 1806 durch die rheinische Bundesakte als Standesherrschaft unter königlich württembergische Souveränität gezogen worden war, an Ulmer Kaufleute.[7]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Lynden (Adelsgeschlecht) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zu Dirk van Lynden: siehe französischen Artikel: Thierry de Lynden
  2. Autorisé à l'ajout de MAILLEN à son nom (26 november 1909)
  3. 14-18: Belgische Soldaten an der russischen Front
  4. Gedenktafel der ehemaligen Studierenden und Fakultäten der Universität Notre-Dame de la Paix (FUNDP) in Namur starben während der beiden Weltkriege, Namur (Namen)
  5. Botanischer Park Lednické Rovne
  6. Aspremont-Linden park v Lednických Rovniach (Memento vom 11. Mai 2015 im Internet Archive)
  7. Genealogisches Staats-Handbuch, 66. Jahrgang, Verlag von Franz Varrentrapp, Frankfurt am Main 1835, S. 384
  8. British Museum
  9. British Museum

Auf dieser Seite verwendete Medien

Robert de Lynden baron de Froidcourt.jpg
Autor/Urheber: Lordelicht, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Robert de Lynden baron de Froidcourt
Ferdinand Charles Gobert d'Aspremont-Lynden.jpg
Autor/Urheber: Lordelicht, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ferdinand Charles Gobert d'Aspremont-Lynden, Baron de Froidcour, Feld Marechal, Gouverneur General du Milanais
Lynden-Wappen.jpg
Wappen der Grafen van Lynden.
Schlass Barvaux Front.JPG
Autor/Urheber: Les Meloures in der Wikipedia auf Luxemburgisch, Lizenz: CC BY-SA 1.0
Viischt Fass vum Schlass vu Bervaux.
Chateau de Hemmen.png
Autor/Urheber: Lordelicht, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Chateau de Hemmen. Annales généalogiques de la Maison de Lynden. Christophe Butkens. Anvers, 1626.
Chateau de ter Lede a Lynden.png
Chateau de ter Lede a Lynden. Annales généalogiques de la Maison de Lynden. Christophe Butkens. Anvers, 1626.
C.Th. Lynden van Sandenburg.jpg
Photograph of Constantij Theodoor (Theo) baron (since 1882 count) Lynden van Sandenburg (1826 - 1885), was a Dutch Prime Minister from 1879 to 1883
Ferdinand-Gobert d'Aspremont-Lynden de Reckheim.jpg
Autor/Urheber: Lordelicht, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ferdinand-Gobert d'Aspremont-Lynden de Reckheim
Domaine de Lynden.png
Autor/Urheber: Lordelicht, Lizenz: CC BY-SA 3.0
gravure du domaine de Lynden. Annales généalogiques de la Maison de Lynden. Christophe Butkens. Anvers, 1626.
Van Lynden 1882.svg
Autor/Urheber: Archmedus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Volgens beschrijvingen uit het Wapenregister van de Nederlandse adel Hoge Raad van Adel 1814 - 2014 Auteur: Coen O.A. Schimmelpenninck van der Oije, Egbert Wolleswinkel, Jos van den Borne, Conrad Gietman Uitgave: WBooks, 2014 bladzijde 397 t.m 400
Chateau de Reckheim.png
Autor/Urheber: Lordelicht, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gravure du château de Reckheim tel qu'à l'apogée du comté
Oud-Rekem-Kasteel d'Aspremont-Lynden (2).JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
Aspremont-Lynden Castle, Oud-Rekem, Belgium
Armoiries de la Maison d'Aspremont de Lynden.png
Armoiries de la Maison d'Aspremont de Lynden
Kastiel Lednicke Rovne 1.jpg
Autor/Urheber: Juloml, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das in der Slowakei unter der Nummer 308-745/5 CHMSK/308-745(other) denkmalgeschützte Objekt auf der Seite des Denkmalamtes (engl.) The Monuments Board of the Slovak Republic.
Van Lynden 1860.svg
Autor/Urheber: Archmedus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Volgens beschrijvingen uit het Wapenregister van de Nederlandse adel Hoge Raad van Adel 1814 - 2014 Auteur: Coen O.A. Schimmelpenninck van der Oije, Egbert Wolleswinkel, Jos van den Borne, Conrad Gietman Uitgave: WBooks, 2014 bladzijde 397 t.m 400
Chateau de Froidcourt.png
Autor/Urheber: Lordelicht, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Chateau de Froidcourt. Annales généalogiques de la Maison de Lynden. Christophe Butkens. Anvers, 1626.
Aspermont und Lynden - Tyroff HA.jpg
Wappen Aspermont und Lynden - Tyroff HA.jpg
KasteelSanderburg.jpg
(c) I, China Crisis, CC BY-SA 4.0
Kasteel Sandenburg in Langbroek, the Netherlands.
Aspremont-Linden-Gr-Wappen.png
Wappen der Grafen von Aspremont und Linden
Herman de Lynden 2.png
Autor/Urheber: Lordelicht, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herman de Lynden. Annales généalogiques de la Maison de Lynden. Christophe Butkens. Anvers, 1626.
Guillaume-Joseph d'Aspremont-Lynden.jpg
Autor/Urheber: Lordelicht, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Guillaume-Joseph d'Aspremont-Lynden
Ónod - Castle.jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Castle - Ónod - Hungary - Europe