Lupe Fiasco

Lupe Fiasco (2012)

Lupe Fiasco (* 16. Februar 1982 in Chicago, Illinois; bürgerlich Wasalu Muhammad Jaco) ist ein US-amerikanischer Rapper.

Leben

Familie

Lupe Fiasco ist das jüngste Kind der Familie Jaco. Er hat vier Brüder und fünf Schwestern. Sein Vater, ein Mitglied der Black Panther Party, war ein erfolgreicher afrikanischer Trommler und Karatelehrer, seine Mutter eine Gourmet-Köchin. Fiasco wuchs mit seiner muslimischen Familie in seiner Geburtsstadt Chicago auf, wo bereits Hip-Hop-Größen wie Common, Rhymefest, Kanye West und Twista groß wurden. In der 8. Klasse begann Lupe mit dem Rappen. Wirklich ernsthaft verfolgte er die Sache jedoch erst, als er 17 Jahre alt wurde. 2007 verstarb Fiascos Vater.

Anfänge bei Epic und Arista Records

Im Jahr 2000 erhielt der damals 18-Jährige mit seiner 4-köpfigen Crew Da Park bei Epic einen Plattenvertrag. Da der Erfolg der ersten Single mit Da Park jedoch ausblieb, löste sich die Gruppe wieder auf.

Danach nahm L. A. Reid von Arista Records Fiasco als Solokünstler unter Vertrag. Zu dieser Zeit hatte Lupe mehrere Gastauftritte. Unter anderem auf den Singles Kiss Me (2002) und Didn’t You Know (2003) von Tha’ Rayne und später K Fox’ This Life (2004). Im Oktober 2003 veröffentlichte er das Lied Coulda Been, mehrere Mixtapes folgten. Zudem erreichte er viel Popularität über das Internet. Der Durchbruch gelang ihm jedoch nicht.

Atlantic Records

2004 lief der Plattenvertrag mit Arista Records aus. Lupe Fiasco wurde jedoch gleich von Atlantic Records erneut verpflichtet. Jay-Z arbeitete damals gerade an seinen Longplayern The Blueprint und The Black Album und suchte einen geeigneten Nachfolger. Aus diesem Grund bot er Fiasco einen Plattenvertrag bei Roc-A-Fella Records (heute Def Jam). Lupe schlug das Angebot aber aus, da er gerade ein eigenes Label, welches den Namen 1st & 15th Entertainment (F&F) trug, mit seinen Freunden gründete. Jay-Z bot seine Unterstützung an und half beim Solodebüt Lupe Fiasco’s Food & Liquor tatkräftig mit.

Mit Kanye West zusammen schrieb er das Lied Touch the Sky, welches im April 2006 auf den Markt kam. Danach wurde auch die Single Kick, Push veröffentlicht. East-Coast-Rapper Fabolous und West-Coast-Rapper The Game boten Fiasco Gastauftritte an.

2006 bot Brian „Busy“ Dachowski von Atlantic Records Lupe und seinem Kollegen Dusean Bishop G an, eine Radiosendung von FNF-Radio zu übernehmen. Der Sender richtet sich hauptsächlich an Studenten. In Lupes Sendung wurden vor allem Hip-Hop und Fiascos eigene Songs gespielt. Auch wurden diverse Diskussionen zu den Themen Politik, Musik, Sport und Unterhaltung gesendet.

Zur gleichen Zeit stellt das Label Atlantic Records die sowieso schon spärlichen Werbemaßnahmen für das Album Lupe Fiasco’s Food & Liquor ein, da das Album den Durchbruch in den Charts nicht zu schaffen schien. Trotzdem nominierte das Komitee der Grammy Awards das Album Lupe Fiasco’s Food & Liquor und die Single Kick, Push 2007 für „Best Rap Album“ bzw. „Best Rap Solo Performance“ und „Best Rap Song“.

Die Single Daydreamin’, die zusammen mit der R&B-Sängerin Jill Scott entstanden war, erschien erst Ende 2006 und war deshalb erst bei den Grammy Awards 2008 nominiert. Sie gewann in der Kategorie Beste Urban-/Alternative-Darbietung. Allerdings war das Lied international erfolgreicher als in den US-Charts.

Name

Zu Beginn seiner Rapkarriere trat er noch unter dem Namen „Lu“ auf, was auf die letzte Silbe seines Vornamens zurückzuführen ist. Zu einem unbekannten Zeitpunkt bat er einen Freund der Lupe mit Vornamen hieß dessen Namen benutzen zu dürfen. So entstand der erste Teil seines Künstlernamens. Der zweite Teil, „Fiasco“ kommt von Nas’ Album The Firm. Der erste Track dort heißt Firm Fiasco. Fiasco gefiel „Lupe“ und so schrieb er probeweise den Namen „Lupe Fiasco“ auf Papier und entschied ihn zu behalten.

Das zweite Album

Am 18. Dezember 2007 (USA) und am 7. März 2008 (Deutschland) erschien Fiascos zweites Studioalbum Lupe Fiasco’s the Cool. Es brachte ihm zwar nicht den ganz großen Erfolg, konnte aber an sein Debüt anknüpfen. Außerdem gelang ihm mit dem Song Superstar, mit Unterstützung des Folkrocksängers Matthew Santos, ein internationaler Hit, der in den USA und Großbritannien bis in die Top 10 kam.

Fiasco kündigte nach The Cool zunächst an, nur noch ein Album zu veröffentlichen. Als Grund für seinen Ausstieg gab er den geringen kommerziellen Erfolg seines Debütalbums an.[1] Sein letztes Album sollte den Titel LupE.N.D. tragen und drei CDs enthalten. Der Titel ist ein Zusammenspiel aus dem Namen Lupe und E.N.D., was einerseits für sein Karriereende stehen sollte, andererseits die Anfangsbuchstaben der einzelnen Namen der drei Teile des Albums darstellt: Die erste Scheibe sollte Everywhere heißen, die zweite Nowhere und die dritte Down Here.

Lupe Fiasco beim Bluesfest in Ottawa (2011)

Comeback

Im Februar 2009 zog Fiasco sein Karriereende zurück und kündigte weitere Alben an.[2]

In den USA gelangen ihm danach zwei Top-Ten-Alben. Sein fünftes Studio-Album Tetsuo & Youth veröffentlichte er im Januar 2015. Unterstützt wurde er bei den Aufnahmen von unter anderem Guy Sebastian, dem Rapper Ab-Soul, der Violinen-Spielerin Rosy Timms und Soul-Sängerin Nikki Jean. Zur Single Deliver steuerte Ty Dolla Sign einige Additional Vocals bei.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2006Food & LiquorUK31
Silber
Silber

(3 Wo.)UK
US8
Gold
Gold

(13 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 19. September 2006
2007The CoolCH93
(1 Wo.)CH
UK7
Silber
Silber

(5 Wo.)UK
US14
Platin
Platin

(28 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 18. Dezember 2007
2011LasersUK25
(2 Wo.)UK
US1
Gold
Gold

(25 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 7. März 2011
2012Food & Liquor II: The Great American Rap Album Pt. 1UK60
(1 Wo.)UK
US5
Gold
Gold

(7 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 25. September 2012
2015Tetsuo & YouthUK58
(1 Wo.)UK
US14
(4 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 20. Januar 2015
2017Drogas LightUS28
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 10. Februar 2017
2018Drogas WaveUS60
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 21. September 2018

Mixtapes

JahrTitelAnmerkungen
2006Fahrenheit 1/15 Part I: The Truth Is Among UsErstveröffentlichung: 2006
Fahrenheit 1/15 Part II: Revenge of the NerdsErstveröffentlichung: 2006
Fahrenheit 1/15 Part III: A Rhyming ApeErstveröffentlichung: 2006
2009Enemy of the State: A Love StoryErstveröffentlichung: 26. November 2009
2011Friend of the People: I Fight EvilErstveröffentlichung: 24. November 2011
2015Pharao Height 2/30Erstveröffentlichung: 29. August 2015

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2006Kick Push
Food & Liquor
UK27
(7 Wo.)UK
US78
(5 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 18. April 2006
Daydreamin’
Food & Liquor
AT69
(2 Wo.)AT
CH82
(2 Wo.)CH
UK25
(7 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 11. September 2006
feat. Jill Scott
2007Superstar
The Cool
DE39
(8 Wo.)DE
AT55
(8 Wo.)AT
CH42
(12 Wo.)CH
UK4
Gold
Gold

(18 Wo.)UK
US10
Platin
Platin

(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 25. September 2007
feat. Matthew Santos
2009Shining Down
Lasers
US93
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 7. Juli 2009
feat. Matthew Santos
2010The Show Goes On
Lasers
UK49
(5 Wo.)UK
US9
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(33 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 26. Oktober 2010
2011Words I Never Said
Lasers
US89
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 8. Februar 2011
feat. Skylar Grey
Beautiful Lasers (2 Ways)
Lasers
US70
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 8. März 2011
feat. MDMA
Out of My Head
Lasers
US40
(17 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 22. Mai 2011
feat. Trey Songz
2012Around My Way (Freedom Ain’t Free)
Food & Liquor II: The Great American Rap Album Pt. 1
US76
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 21. Mai 2012
Lamborghini Angels
Food & Liquor II: The Great American Rap Album Pt. 1
US92
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: August 2012
Battle Scars
Food & Liquor II: The Great American Rap Album Pt. 1
US71
Platin
Platin

(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 10. August 2012
mit Guy Sebastian
2013Old School LoveUS93
(5 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 14. Oktober 2013
feat. Ed Sheeran

Als Gastmusiker

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2006Touch the Sky
Late Registration
DE97
(2 Wo.)DE
UK6
Platin
Platin

(15 Wo.)UK
US42
Platin
Platin

(9 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 7. März 2006
Kanye West feat. Lupe Fiasco

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Danemark Dänemark
    • 2022: für die Single Touch the Sky
  • Neuseeland Neuseeland
    • 2011: für die Single The Show Goes On
  • Schweden Schweden
    • 2013: für die Single Battle Scars

Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2014: für die Single Old School Love
    • 2015: für die Single Touch the Sky

2× Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2011: für die Single The Show Goes On
  • Neuseeland Neuseeland
    • 2012: für die Single Battle Scars

12× Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2019: für die Single Battle Scars

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silver record icon.svg SilberGold record icon.svg GoldPlatinum record icon.svg PlatinVer­käu­feQuel­len
 Australien (ARIA)0! S0! GPlatinum record icon.svg 16× Platin161.120.000aria.com.au
 Dänemark (IFPI)0! SGold record icon.svg Gold10! P45.000ifpi.dk
 Neuseeland (RMNZ)0! SGold record icon.svg Gold1Platinum record icon.svg 2× Platin237.500nztop40.co.nz
 Schweden (IFPI)0! SGold record icon.svg Gold10! P20.000sverigetopplistan.se
 Vereinigte Staaten (RIAA)0! SGold record icon.svg 3× Gold3Platinum record icon.svg 7× Platin78.500.000riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI)Silver record icon.svg 2× Silber2Gold record icon.svg Gold1Platinum record icon.svg Platin11.120.000bpi.co.uk
InsgesamtSilver record icon.svg 2× Silber2Gold record icon.svg 7× Gold7Platinum record icon.svg 26× Platin26

Auszeichnungen

  • 2006: AOL Music Award: Breaker Artist
  • 2006: MTV2 Awards: Freshest MC Award
  • 2008: Grammy: Best Urban/Alternative Performance für Daydreamin featuring Jill Scott
  • 2009: USA Character Approved Awards: Character Approved Award for Musician

Quellen

  1. billboard.com (Memento vom 10. Februar 2008 im Internet Archive) abgerufen am 23. Februar 2009.
  2. hiphop.de abgerufen am 23. Februar 2009.
  3. a b c Chartquellen: DE AT CH UK US

Weblinks

Commons: Lupe Fiasco – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Lupe Fiasco Ottawa Bluesfest.jpg
Autor/Urheber: Brennan Schnell, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lupe Fiasco performing on July 17, 2011
Lupe Fiasco 2012.jpg
Autor/Urheber: Eva Rinaldi , Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lupe Fiasco Performs at Supafest 3 Sydney, Australia 2012.