Lukas Daschner

Lukas Daschner
Personalia
Voller NameLukas Stephan Horst Daschner
Geburtstag1. Oktober 1998
GeburtsortDuisburgDeutschland
Größe177 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
SV Beeckerwerth
0000–2010Hamborn 07
2010–2013FC Schalke 04
2013–2017MSV Duisburg
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2017–2020MSV Duisburg50 (13)
2020–FC St. Pauli48 0(2)
2022–FC St. Pauli II2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 22. Oktober 2022

Lukas Stephan Horst Daschner[1] (* 1. Oktober 1998 in Duisburg) ist ein deutscher Fußballspieler, der aktuell beim FC St. Pauli unter Vertrag steht.

Karriere

Daschner spielte im Jugendbereich zuerst für die Duisburger Vereine SV Beeckerwerth und Hamborn 07[2], ehe er 2010 in die Nachwuchsabteilung des Bundesligisten FC Schalke 04 wechselte. Mit dem Wechsel in die Jugend des MSV Duisburg kehrte er 2013 in seine Heimatstadt zurück.[3]

Nachdem er im B- und im A-Jugendbereich Stammspieler war, wurde Daschner am 2. September 2016 bei einer Begegnung des Niederrheinpokals gegen den Post SV Solingen erstmals in der ersten Mannschaft eingesetzt. Im April 2017 unterzeichnete der damals 18-Jährige einen Profivertrag für die Drittligamannschaft.[2] Am 20. Mai 2017 wurde er im letzten Saisonspiel bei einem 5:1-Sieg gegen den FSV Zwickau in der 84. Minute für Zlatko Janjić eingewechselt. Damit war er am Gewinn der Drittligameisterschaft und dem gleichbedeutenden Aufstieg in die 2. Bundesliga beteiligt. Im Oktober 2017 gab er im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig (0:0) sein Zweitligadebüt. Sein erstes Profitor gelang ihm in der Folgesaison im September 2018 beim 3:3 im Auswärtsspiel beim 1. FC Magdeburg. Am Ende der Spielzeit 2018/19 stieg Daschner mit dem MSV wieder in die dritte Liga ab.

Zur Saison 2020/21 wechselte Daschner zum FC St. Pauli, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 erhielt.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Profil auf fussball.de, abgerufen am 22. September 2020.
  2. a b „Aufsteiger“ aus dem NLZ: Lukas Daschner wird MSV-Profi, msv-duisburg.de
  3. Lukas Daschner – Spielerprofil, transfermarkt.de
  4. Der FC St. Pauli verpflichtet Lukas Daschner, fcstpauli.com, 14. August 2020, abgerufen am 15. August 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien