Lukas Benner

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Lukas Benner, 2022

Lukas Benner (* 20. Februar 1996 in Aachen) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Seit 2021 ist er Mitglied des Deutschen Bundestags.

Leben

Benner wuchs in Rott auf, einem Ortsteil der Gemeinde Roetgen in der Städteregion Aachen, und absolvierte 2014 sein Abitur am Inda-Gymnasium in Aachen-Kornelimünster. Nach einem Auslandsaufenthalt in Neuseeland begann er 2015 ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Bonn, wo er 2020 die Erste Juristische Staatsprüfung ablegte. Im Anschluss begann er an der Universität Greifswald unter der Betreuung von Michael Rodi ein rechtswissenschaftliches Promotionsstudium zur Dekarbonisierung der Schifffahrt und arbeitete ab Januar 2021 als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität.[1]

Politik

Seit 2014 ist Benner Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Seit November 2020 gehört er dem Städteregionstag Aachen an.

Bei der Bundestagswahl 2021 kandidierte er als Direktkandidat für Bündnis 90/Die Grünen im Bundestagswahlkreis Aachen II. Er gewann 11,8 % der Erststimmen in seinem Wahlkreis, unterlag damit zwar den Kandidaten von CDU und SPD, zog aber über den Listenplatz 26 der nordrhein-westfälischen Landesliste seiner Partei in den 20. Deutschen Bundestag ein.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lukas Benner - IKEM. Archiviert vom Original am 1. März 2021; abgerufen am 3. November 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Verleihung des Staatspreises des Landes Nordrhein-Westfalen an Michael Schumacher-0362.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Verleihung des Staatspreises des Landes Nordrhein-Westfalen an Michael Schumacher - Roter Teppich
Foto: Lukas Benner (MdB, Bündnis 90/Die Grünen)