Luitpold Steidle

(c) Bundesarchiv, Bild 183-40306-0012 / Wittig; Blumenthal / CC-BY-SA
Luitpold Steidle auf dem 8. Parteitag der CDU in Weimar 1956
(c) Bundesarchiv, Bild 183-24844-2214 / CC-BY-SA 3.0
Hanns Hopp von der Deutschen Bauakademie übergibt am 26. Mai 1954 dem Minister für Gesundheitswesen, Luitpold Steidle (links), den Schlüssel zum ersten Bauabschnitt des Tbc-Krankenhauses Bad Berka.
Grabmal von Luitpold Steidle auf dem Historischen Friedhof Weimar

Luitpold Steidle (* 12. März 1898 in Ulm; † 27. Juli 1984 in Weimar) war ein deutscher Offizier und Politiker in der DDR. Er gehörte der CDU an.

Leben

Der Sohn eines Oberkriegsgerichtsrats aus katholischer Familie diente nach Beendigung der Gymnasialausbildung in München als 17-jähriger Freiwilliger ab 1915 beim Bayerischen Infanterie-Leib-Regiment als Führer einer MG-Kompanie. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges nahm Steidle ab 1918 an der Technischen Hochschule München im ersten Semester der Nachkriegszeit[1] ein Studium der Landwirtschaftswissenschaften auf, dem er aber bald die praktische Ausbildung vorzog. Er ließ sich in Hohenpolding bei Taufkirchen in Niederbayern und Graßlfing bei Olching in Oberbayern zum Landwirt ausbilden[2].

Ab 1920 war Steidle selbstständiger Landwirt in Loibersdorf (Oberbayern)[3] und nahm 1926 eine Anstellung als Gutsinspektor auf Kampehl (Ruppiner Land) an. 1928 wurde er Gestütsinspektor in Beberbeck (Nordhessen). Am 1. Mai 1933 wurde er Mitglied der NSDAP und wurde nach kurzer Zeit wieder ausgeschlossen. Nachdem Steidle 1933 seine Anstellung verloren hatte, arbeitete er 1934 als Versicherungsagent. Im selben Jahre ließ sich der Leutnant der Reserve reaktivieren und trat in die Reichswehr ein. 1942 erfolgte seine Beförderung zum Oberst. Als Kommandeur des Grenadierregiments 767 geriet er 1943 im Kessel von Stalingrad in sowjetische Gefangenschaft. In der Kriegsgefangenschaft zählte er zu den Gründern des Bundes Deutscher Offiziere, dessen Vizepräsident er wurde. In Abwesenheit wurde Steidle deshalb im Deutschen Reich zum Tode verurteilt. Sein Memoirenband Entscheidung an der Wolga (1969) schildert diesen Weg.

Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges wirkte Steidle als Frontbeauftragter des Nationalkomitees Freies Deutschland und gehörte der erweiterten Redaktion des Senders „Freies Deutschland“ an. Steidle war zwischen 1945 und 1948 Vizepräsident der Deutschen Verwaltung für Land- und Forstwirtschaft in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ). 1946 trat der Katholik der CDU bei. Zwischen 1948 und 1949 übernahm er den stellvertretenden Vorsitz in der Deutschen Wirtschaftskommission in der SBZ.

1949 erfolgte über die Einheitsliste Steidles Wahl in die Provisorische Volkskammer. Er amtierte von 1949 bis 1950 als Minister für Arbeit und Gesundheitswesen der DDR und von 1950 bis 1958 als Minister für Gesundheit. Er war beratend beim Aufbau der NVA tätig und erhielt von der Universität Greifswald den Titel eines Ehrensenators.[4]

Von 1950 bis 1971 gehörte er als Abgeordneter der Volkskammer an.

Von 1960 bis zu seinem Ruhestand 1969 war Steidle Oberbürgermeister von Weimar.

Auszeichnungen

Schriften

  • Das Nationalkomitee Freies Deutschland, Burgscheidungen 1960
  • Das Große Bündnis, Burgscheidungen 1963
  • Entscheidung an der Wolga, Berlin 1969
  • Dokumente Familienarchiv, Bayreuth, 2010

Literatur

  • Frank Raberg: Biografisches Lexikon für Ulm und Neu-Ulm 1802–2009. Süddeutsche Verlagsgesellschaft im Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern 2010, ISBN 978-3-7995-8040-3, S. 420.
  • Helmut Müller-EnbergsSteidle, Luitpold. In: Wer war wer in der DDR? 5. Ausgabe. Band 2. Ch. Links, Berlin 2010, ISBN 978-3-86153-561-4.

Weblinks

Commons: Luitpold Steidle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Entscheidung an der Wolga, S. 61 u. 62
  2. Entscheidung an der Wolga, S. 62ff.
  3. Entscheidung an der Wolga, S. 64
  4. Gerhard Fischer, Gesellschaft der Freunde und Förderer der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock e.V. (Hrsg.): Landwirte im Widerstand 1933 – 1945 (Begleitheft zur Ausstellung). Rostock 2005, ISBN 3-86009-288-X, S. 81

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Weimar.svg
Wappen Weimar
Bundesarchiv Bild 183-40306-0012, Weimar, 8. CDU-Parteitag cropped to highlight LS.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-40306-0012 / Wittig; Blumenthal / CC-BY-SA
Luitpold Streidle (1956)
Bundesarchiv Bild 183-24844-2214, Bad Berka, Tbc-Krankenhaus, Übergabe.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-24844-2214 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Bad Berka, Tbc-Krankenhaus, Übergabe Zentralbild TBD (Schaar) 31.5.1954 Tbc-Heilstätte Bad Berka ihrer Bestimmung übergeben. In Bad Berka-Thür. wurde am 26. Mai 1954 die grösste und modernste Tbc-Heilstätte Deutschlands (einige Gebäude befinden sich noch im Bau) in Anwesenheit des Ministers für Gesundheitswesen Luitpold Steidle ihrer Bestimmung übergeben. UBz: Prof. Hopp von der Deutschen Bauakademie, (r) Architekt des Bauwerkes, übergibt den Minister für Gesundheitswesen, Luitpold Steidle, den Schlüssel zum ersten Bauabschnitt.
Grabmal für Luitpold Steidle.jpg
Autor/Urheber: w:de:User:Mario todte, Lizenz: CC0
Grabmal von Luitpold Steidle auf dem Historischen Friedhof Weimar