Luis Lehnert

Luis Lehnert
Luis Lehnert beim COC Eisenerz 2020

Luis Lehnert beim COC Eisenerz 2020

NationDeutschland Deutschland
Geburtstag12. Juni 2000 (22 Jahre alt)
Karriere
VereinWSV Oberaudorf
Statusaktiv
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
OPA-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Nordische Junioren-Ski-WM
Silber2018 KanderstegTeam
Gold2019 LahtiTeam
 Nordische Skispiele der OPA
Gold2015 SeefeldSchüler
Platzierungen im Weltcup
 Debüt im Weltcup16. Dezember 2017
 Gesamtweltcup59. (2018/19)
Platzierungen im Grand Prix
 Debüt im Grand Prix25. August 2017
 Gesamtwertung59. (2019)
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im COC18. Februar 2017
 COC-Siege (Einzel)01  (Details)
 Gesamtwertung COC13. (2018/19)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzel101
letzte Änderung: 8. September 2019

Luis Lehnert (* 12. Juni 2000) ist ein deutscher Nordischer Kombinierer.

Werdegang

Seine ersten Wettkämpfe im Rahmen des Alpencups der Nordischen Kombination absolvierte Lehnert im Jahr 2015. Bei seinem Debüt in Hinterzarten am 26. September 2015 belegte er im Gundersen-Wettkampf den 37. Rang. Bei den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 2017 im US-amerikanischen Soldier Hollow wurde er am 31. Januar 2017 Fünfter im Gundersen-Wettbewerb von der Normalschanze mit einer sich daran anschließenden Langlaufdistanz über zehn Kilometer. Zwei Tage später, am 2. Februar 2017, wiederholte er diese Platzierung im Teamwettkampf gemeinsam mit Maximilian Pfordte, Martin Hahn und Vinzenz Geiger. Wenige Wochen später gab er am 18. Februar 2017 sein Debüt im Continental Cup der Nordischen Kombination im slowenischen Planica. Am 16. Dezember 2017 folgte in der Ramsau der erstmalige Start im Weltcup mit einem 42. Platz. Am 13. Januar 2018 erzielte er im finnischen Kuusamo mit dem dritten Platz im Massenstart hinter Sindre Ure Søtvik und Martin Fritz seine erste Podiumsplatzierung im Continental Cup. Bei den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 2018 gewann er im Teamwettbewerb zusammen mit Tim Kopp, Constantin Schnurr und Julian Schmid die Silbermedaille. Ein Jahr später konnte er dann im Teamwettbewerb der Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 2019 in Lahti gemeinsam mit Simon Hüttel, David Mach und Julian Schmid die Goldmedaille gewinnen.

Am 2. Februar 2019 erzielte er in Klingenthal mit einem 23. Platz seine ersten Weltcuppunkte. Anfang März gewann Lehnert im russischen Nischni Tagil seinen ersten Continental-Cup-Wettkampf nach der Gundersen-Methode vor den Norwegern Sindre Ure Søtvik und Leif Torbjørn Næsvold.

Erfolge

Continental-Cup-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtDisziplin
1.8. März 2019Russland Nischni TagilGundersen HS100/10 km

Statistik

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2018/1959.008

Grand-Prix-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
201959.011

Continental-Cup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2016/1783.011
2017/1833.127
2018/1913.280
2019/2061.028
2020/2172.010

Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften Deutscher Skiverband Logo.svg

Jahr und OrtWettbewerb
EinzelTeamsprint
2017 Klingenthal 2017 Klingenthal18.06.
2018 Hinterzarten 2018 Hinterzarten21.DNS
2020 Oberstdorf 2020 Oberstdorf19.07.

Weblinks

Commons: Luis Lehnert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nordic combined pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Nordic combined
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Deutscher Skiverband Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Deutschen Skiverbands

Flag of Baden-Württemberg.svg
Landesflagge Baden-Württembergs nach Artikel 24, Absatz 1 der Verfassung des Landes Baden-Württemberg: „Die Landesfarben sind Schwarz-Gold“;
(#F9C700) ist aber nicht das heraldische Gold (#FCDD09)
Flag of Bavaria (lozengy).svg
Die Rautenflagge des Freistaates Bayern seit 1971. Das Seitenverhältnis ist nicht vorgegeben, Abbildung 3:5.
20200222 FIS NC COC Eisenerz PRC HS109 Men Luis Lehnert 850 4862.jpg
Autor/Urheber: Granada, Lizenz: CC BY-SA 4.0
FIS Nordische Kombination Continentalcup Eisenerz 2020. Bild zeigt Luis Lehnert (GER)