Luis Foege

Luis Foege
Spielerinformationen
Voller NameLuis Plymford Foege
Geburtstag2. Dezember 2001
StaatsbürgerschaftDeutschland deutsch
Körpergröße1,92 m
SpielpositionRückraum rechts
 Rechtsaußen
Wurfhandlinks
Vereinsinformationen
VereinHSG Konstanz
Trikotnummer6
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
0000–2017Deutschland HSG Ostfildern
2017–2019Deutschland TVB 1898 Stuttgart
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2019–2022Deutschland TVB 1898 Stuttgart
2021–2021Deutschland TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg (Zweitspielrecht)
2021–2022Deutschland TSB Heilbronn-Horkheim (Zweitspielrecht)
2022–Deutschland HSG Konstanz

Stand: 2. Juli 2022

Luis Plymford Foege (* 2. Dezember 2001 in Haiti) ist ein deutscher Handballspieler. Er bekleidet die Position eines rechten Außenspielers, kann aber auch auf Rückraum rechts eingesetzt werden.

Karriere

Foege begann bei der HSG Ostfildern mit dem Handballspielen. In der B-Jugend wechselte er zur Saison 2017/18 zum TVB 1898 Stuttgart. Er spielt mit der A-Jugend des TVB in der Jugend-Bundesliga und gab am 7. Februar 2019 sein Erstliga-Pflichtspieldebüt in der ersten Mannschaft im Spiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf.[1][2] Im Jahr 2021 lief er per Zweitspielrecht in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga für den TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg auf. In der Saison 2021/22 besitzt Foege ein Zweitspielrecht für den Drittligisten TSB Heilbronn-Horkheim.[3] Seit der Saison 2022/23 spielt er für die HSG Konstanz.[4]

Mit der Handballmannschaft der Jahrgänge 2000 bis 2003 der Riegelhofschule Realschule Nellingen wurde Foege 2015 Baden-Württembergischer Meister der Schulen.[5]

Im Jahre 2019 wurde er erstmals in die deutsche U-19-Nationalmannschaft berufen.[1]

Persönliches

Foege kam als Adoptivkind im Alter von neun Monaten aus Haiti nach Deutschland und wuchs in Ostfildern auf. Seine Mutter ist Deutsche, sein Vater ist Argentinier. Er absolviert eine Ausbildung am Berufskolleg der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule in Stuttgart.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Stuttgarter Nachrichten, Stuttgart Germany: TVB Stuttgart: Luis Foege – mit Bums nach oben. Abgerufen am 24. Juli 2021.
  2. Thomas Wagner: Miserabler Start des TVB ins neue Jahr. In: Zeitungsverlag Waiblingen. 8. Februar 2019, abgerufen am 17. Februar 2019.
  3. U-21 Nationalspieler verstärkt HSG Konstanz im Rückraum. In: handball-world.news. 2. März 2022, abgerufen am 2. März 2022 (deutsch).
  4. Luis Foege wechselt zur HSG Konstanz. In: TVB Stuttgart. 2. März 2022, abgerufen am 2. März 2022 (deutsch).
  5. Handballteam qualifiziert sich für das Bundesfinale. In: Eßlinger Zeitung. 30. März 2015, abgerufen am 17. Februar 2019.