Lucien Laurent

Lucien Laurent
Lucien Laurent (1936)
Personalia
Geburtstag10. Dezember 1907
GeburtsortSaint-Maur-des-FossésFrankreich
Sterbedatum11. April 2005
SterbeortBesançonFrankreich
Größe160 cm
PositionStürmer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1921–1930CA Paris
1930–1932FC Sochaux
1932–1933Club Français Paris
1933–1934CA Paris
1934–1935FC Mulhouse
1935–1936FC Sochaux
1936–1937Stade Rennes32 (11)
1937–1939Racing Straßburg28 0(4)
1939–1943FC Toulouse
1943–1946RC Besançon
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1930–1935Frankreich10 0(2)
Stationen als Trainer
JahreStation
1943–1950RC Besançon
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Lucien Laurent (* 10. Dezember 1907 in Saint-Maur-des-Fossés; † 11. April 2005[1] in Besançon) war ein französischer Fußballspieler und -trainer.

Karriere

Lucien Laurent mit seinem Verein CA Paris (1928)
Autogramm von Lucien Laurent
Lucien Laurent (links) mit Marcel Langiller (1930)

Der gelernte Automechaniker[2] Laurent ging in die Fußballgeschichte ein, als er am 13. Juli 1930 in Uruguay der erste Torschütze der ersten Fußball-Weltmeisterschaft wurde. In der 19. Spielminute schoss er in Montevideo nach einer Vorlage von Marcel Langiller das 1:0 für Frankreich im Spiel gegen Mexiko.[3] Das Spiel endete 4:1 für Frankreich. Der historischen Bedeutung seines einzigen WM-Tores war sich Laurent nicht bewusst und sagte später:

„Wir freuten uns natürlich alle über diesen Treffer, aber […] keiner hatte realisiert, dass ich Geschichte gemacht hatte. Ein kurzer Händedruck, das war’s, und schon ging’s weiter.“

Lucien Laurent[4]

Insgesamt bestritt Laurent zehn Länderspiele für Frankreich und erzielte dabei zwei Treffer. Auch bei der Weltmeisterschaft 1934 in Italien stand er im französischen Kader, wurde jedoch nicht eingesetzt. In der französischen Profiliga spielte der gemeinsam mit seinem Bruder Jean und Marcel Langiller bei CA Paris groß gewordene Lucien Laurent für den FC Sochaux-Montbeliard.

Lucien Laurent starb im Alter von 97 Jahren im Krankenhaus von Besançon.

Weblinks

Commons: Lucien Laurent – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lucien Laurent in der Datenbank von imdb.com
  2. einestages.spiegel.de: 1930 Der Mann, der das erste WM-Tor schoss
  3. Offizieller Spielbericht vom 1. WM-Spiel (Memento desOriginals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com auf fifa.com
  4. zitiert nach Oliver Noelle: Das kleine Lexikon der Fußballrekorde. München 2006, ISBN 3-426-77828-9, S. 110.

Auf dieser Seite verwendete Medien

LaurentLucien-Autograph.jpg
Autograph of French football player Lucien Laurent
CA Paris 1928.jpg
Le fr:CA Paris finaliste de la fr:Coupe de France de football 1927-1928. Second rang : Jean Laurent, Jean Gauteroux, Jean Fidon, René Quentier, Armand Blanc, Albert Ottavis. Premier rang : Georges Ouvray, Lucien Laurent, Pierre Bertrand, Marcel Langiller, Roland Mahieu.
Lucien Laurent.jpg
Stade rennais in 1936