Luca Shytaj

LucaShytaj11.jpg
Luca Shytaj, 2011
VerbandAlbanien Albanien
Italien Italien
Geboren3. Februar 1986
Tirana
TitelInternationaler Meister (2006)
Großmeister (2018)
Aktuelle Elo‑Zahl2458 (Juli 2022)
Beste Elo‑Zahl2507 (September 2011)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Iart Luca Shytaj (* 3. Februar 1986 in Tirana) ist ein albanisch-italienischer Schachspieler.

Die Familie von Luca Shytaj zog nach Italien, als er sechs Jahre alt war. Er ist promovierter Molekularbiologe.

Die albanische Einzelmeisterschaft konnte er 2003 gewinnen. Er spielte für Albanien bei den Schacholympiaden 2004 und 2006 und für Italien bei der Schacholympiade 2008. Außerdem nahm er für Italien an der europäischen Mannschaftsmeisterschaft 2009 in Novi Sad teil.

In Deutschland spielte er für die SG Speyer-Schwegenheim, in der Schweiz für den SC Lyss-Seeland und in der britischen Four Nations Chess League für Cheddleton.

Im September 2015 heiratete er die deutsche Schachspielerin Elisabeth Pähtz.[1] Das Paar trennte sich 2018.

Elo-Entwicklung[2]

Weblinks

Commons: Luca Shytaj – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Elisabeth Pähtz hat geheiratet
  2. Zahlen gemäß Elo-Listen der FIDE. Datenquellen: fide.com (Zeitraum seit 2001), olimpbase.org (Zeitraum 1971 bis 2001)

Auf dieser Seite verwendete Medien

LucaShytaj11.jpg
Autor/Urheber: Stefan64, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Luca Shytaj, chess player from Italy