Lualaba (Provinz)

Lualaba
Bas-UeleÉquateurHaut-KatangaHaut-LomamiHaut-UeleIturiKasaïKasaï-CentralKasaï-OrientalKinshasaKongo CentralKwangoKwiluLomamiLualabaMai-NdombeManiemaMongalaNord-KivuNord-UbangiSankuruSud-KivuSud-UbangiTanganyikaTshopoTshuapaKarte
Über dieses Bild
LandKongo Demokratische Republik Demokratische Republik Kongo
ProvinzhauptstadtKolwezi
NationalspracheKiswahili
Fläche121.308 km²
Einwohnerzahl2.570.000 (2015)
Bevölkerungsdichte21,2
ISO 3166-2CD-LU

Lualaba ist eine Provinz der Demokratischen Republik Kongo. Hauptstadt von Lualaba ist die Großstadt Kolwezi, die Einwohnerzahl des Gesamtgebiets betrug 2015 2.570.000 Einwohner.[1]

Der Fluss Lualaba, nach dem die Provinz benannt ist

Geographie

Lualaba liegt im Süden des Landes und grenzt im Norden an Kasaï-Central und Lomami, im Nordosten an Haut-Lomami, im Osten an Haut-Katanga, im Südosten an Sambia und im Südwesten und Westen an Angola. Eine Grenzstadt zu Angola ist Dilolo.

Distrikte

  • Kolwezi (distriktfreie Stadt)
  • Dilolo
  • Kapanga
  • Lubudi
  • Mutshatsha
  • Sandoa

Geschichte

Das Gebiet der heutigen Provinz Lualaba gehörte nach der Unabhängigkeit der DR Kongo im Jahr 1960 zu dem sich abspaltenden Staat Katanga, der 1963 wieder in das Mutterland integriert wurde und die Provinz Katanga bildete. Gemäß der administrativen Neueinteilung des Landes, welche in der Verfassung von 2005 vorgesehen war, sollte die Provinz Katanga aufgeteilt und der Distrikt Lualaba sowie drei weitere Distrikte Katangas den Provinzstatus erhalten und als eine von 26 Provinzen eine eigenständige Verwaltung und ein eigenes Regionalparlament bekommen. Im Januar 2011 wurde diese Reform durch eine umstrittene Verfassungsänderung von Präsident Joseph Kabila praktisch abgesagt. Schließlich wurde sie 2015 doch umgesetzt und Lualaba damit zur Provinz erhoben.

Einzelnachweise

  1. http://www.ucdp-info.com/presses_secu_al.htm

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Democratic Republic of the Congo.svg
Flagge der Demokratischen Republik Kongo. Erstellt laut den Angaben der Staatsverfassung von 2006.
Democratic Republic of the Congo (26 provinces) - Lualaba.svg
Autor/Urheber: Derivative work: User:Profoss - Original work:NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location of Province (see file name) in Democratic Republic of the Congo