Lu’an

Lage von Lu’an in Anhui

Lu’an (chinesisch 六安市, Pinyin Lù’ān Shì) ist eine bezirksfreie Stadt im Westen der chinesischen Provinz Anhui. Lu’an hat eine Fläche von 15.436 km² und 4.837.400 Einwohner (Stand: Ende 2018)[1]. In dem eigentlichen städtischen Siedlungsgebiet leben 661.217 Menschen (Zensus 2010).

Administrative Gliederung

Die bezirksfreie Stadt Lu’an wurde 1998 geschaffen, sie ging aus dem Kreis Lu’an hervor. Im Oktober 2015 wurde der neue Stadtbezirk Yeji gegründet, sein Gebiet wurde dem bisherigen Kreis Huoqiu abgespalten. Im Dezember desselben Jahres wurde der bis dahin zu Lu’an gehörende Kreis Shou in den Bereich der bezirksfreien Stadt Huainan übertragen.[2] Seitdem setzt sich Lu’an aus drei Stadtbezirken und vier Kreisen zusammen. Diese sind:

Karte
Namechin.PinyinEinwohner

(2018)

Fläche

(km²)

Bevölkerungs-

dichte (/km²)

Stadtbezirke
Jin’an金安区Jīn’ān Qū853 0001 655515Sitz der Stadtregierung
Yu’an裕安区Yù’ān Qū914 0001 906480
Yeji叶集区Yèjí Qū234 000566,5413
Kreise
Huoqiu霍邱县Huòqiū Xiàn1 198 0003 224372
Shucheng舒城县Shūchéng Xiàn772 0002 120364
Jinzhai金寨县Jīnzhài Xiàn536 0003 918137
Huoshan霍山县Huòshān Xiàn329 0002 046161

Persönlichkeiten

  • Kai Owens (* 2004), US-amerikanische Freestyle-Skierin

Weblinks

Commons: Lu’an – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. LÙ'ĀN SHÌ, Stadt auf Präfekturebene in Ānhuī, citypopulation.de, abgerufen am 8. Juli 2021
  2. Offizielle Website von Lu’an: Geschichte (Memento des Originals vom 20. September 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.luan.gov.cn

Koordinaten: 31° 45′ N, 116° 29′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Location of Lu'an Prefecture within Anhui (China).png
Autor/Urheber: Croquant, Lizenz: CC BY 3.0

Location of Lu'an Prefecture (yellow) within Anhui Province of China

Map drawn in december 2007 using various sources, mainly :

Administrative Division Lu'an.png
Autor/Urheber: Chk2011, Lizenz: CC BY-SA 4.0
administrative divisions of Lu'an City, Anhui, China