Lovre Kalinić

Lovre Kalinić
Lovre Kalinić (2018)
Personalia
Geburtstag3. April 1990
GeburtsortSplitSFR Jugoslawien
Größe201 cm
PositionTor
Junioren
JahreStation
1998–2000NK Solin
2000–2009Hajduk Split
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2009–2017Hajduk Split102 (0)
2009→ NK Junak Sinj (Leihe)4 (0)
2009–2010→ NK Novalja (Leihe)23 (0)
2012→ NK Karlovac (Leihe)11 (0)
2017–2018KAA Gent68 (0)
2019–Aston Villa7 (0)
2020→ FC Toulouse (Leihe)4 (0)
2021–→ Hajduk Split (Leihe)1 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2011–2013Kroatien U217 (0)
2014–Kroatien19 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. Februar 2021

2 Stand: 19. November 2019

Lovre Kalinić (* 3. April 1990 in Split, SFR Jugoslawien) ist ein kroatischer Fußballspieler. Der Torwart steht bei Aston Villa unter Vertrag und spielt für die kroatische Nationalmannschaft.

Karriere

Verein

Kalinić wurde beim NK Solin und in der Jugend seines Heimatvereins Hajduk Split ausgebildet. Nachdem der großgewachsene Torhüter mit 19 in den Profikader Splits berufen worden war, spielte er für diverse unterklassige Mannschaften Kroatiens als Leihspieler, um Praxis zu sammeln. Lediglich die Saison 2015/16 absolvierte er mit den Hafenstädtern als Stammtorwart. Er gewann mit Hajduk einmal den kroatischen Pokal und holte eine Vizemeisterschaft.

Im Januar 2017 wechselte er in die belgische Pro League zur KAA Gent[1] und wurde für seine ersten 19 Spiele zum Torhüter der Division 1A 2016/17 gewählt.[2]

Im Dezember 2018 gab der englische Zweitligist Aston Villa bekannt, Kalinić im Wintertransferfenster zu verpflichten und mit ihm ein bis 2023 gültiges Arbeitspapier zu unterzeichnen.[3] Dies wurde am 1. Januar 2019 offiziell bestätigt.[4]

Mitte Januar 2021 kehrte Kalinić auf Leihbasis zu seinem Ex-Klub Hajduk Split zurück.[5]

Nationalmannschaft

Sein Debüt gab er am 12. November 2014 in einem Freundschaftsspiel gegen Argentinien. Zuvor hatte er von 2011 bis 2013 sechs Partien für die kroatische U21-Auswahl bestritten.

Bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er als Ersatztorhüter in das kroatische Aufgebot aufgenommen, wurde aber nicht eingesetzt. 2018 in Russland wurde er als Ersatztorhüter (ein Einsatz) mit der Mannschaft Vizeweltmeister. Er war bei der Europameisterschaft 2021 Bestandteil des kroatischen Kaders, der bei dem Turnier im Achtelfinale gegen Spanien ausschied.

Erfolge

Vereine

Nationalmannschaft

Weblinks

Commons: Lovre Kalinić – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Thank you Lovre and good luck!, hajduk.hr, abgerufen am 21. Dezember 2018 (englisch)
  2. Lovre Kalinić awarded as the best goalkeeper in Belgium, hns-cff.hr, abgerufen am 21. Dezember 2018 (englisch)
  3. Transfer news: Lovre Kalinic to join us in January, avfc.co.uk, abgerufen am 21. Dezember 2018 (englisch)
  4. Kalinic Squad Number confirmed, avfc.co.uk, abgerufen am 21. Dezember 2018 (englisch)
  5. Kalinic to leave on loan (Aston Villa)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lovre Kalinić in 2018.jpg
Autor/Urheber: Светлана Бекетова, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Сборная Исландии уступает Хорватии и покидает ЧМ-2018