Louis van Gaal

Louis van Gaal
Louis van Gaal (2013)
Personalia
Voller NameAloysius Paulus Maria van Gaal
Geburtstag8. August 1951
GeburtsortAmsterdamNiederlande
Größe185 cm[1]
PositionZentrales Mittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–1967RKSV de Meer
1967–1971Ajax Amsterdam
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1971–1973Ajax Amsterdam0 0(0)
1973–1977Royal Antwerpen41 0(7)
1977–1978Telstar25 0(1)
1978–1986Sparta Rotterdam248 (26)
1986–1987AZ Alkmaar17 0(0)
Stationen als Trainer
JahreStation
1986–1987AZ Alkmaar (Co-Trainer)
1988–1990Ajax Amsterdam U-19
1988–1990Jong Ajax
1989–1991Ajax Amsterdam (Co-Trainer)
1991–1997Ajax Amsterdam
1997–2000FC Barcelona
2000–2001Niederlande
2001Niederlande U-20
2002–2003FC Barcelona
2005–2009AZ Alkmaar
2009–2011FC Bayern München
2012–2014Niederlande
2014–2016Manchester United
2021–2022Niederlande
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Aloysius Paulus Maria „Louis“ van Gaal [luˈwi vɑŋˈɣaːl] (* 8. August 1951 in Amsterdam, Niederlande) Ritter im Orden von Oranien-Nassau,[2] ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler und heutiger -trainer.

Jugend und Spielerkarriere

Van Gaal (rechts) im Zweikampf mit Ruud Gullit (Feyenoord) im Jahr 1983

Aloysius Paulus Maria van Gaal wurde am 8. August 1951 in Amsterdam geboren und wuchs im Stadtviertel Watergraafsmeer auf. Er ist das jüngste von neun Kindern und stammt aus einem streng katholischen Elternhaus, das sich durch Pflichtbewusstsein und harte Arbeit kennzeichnete.[3] Vater Bernardus war infolge eines Herzinfarkts bettlägerig und verstarb, als „Louis“ zehn Jahre alt war. Er besuchte ein katholisches Lyceum, anschließend eine Hogereburgerschool. In seiner Freizeit spielte van Gaal für die Jugendmannschaft des lokalen Amateurvereins RKSV de Meer,[4] bevor er 1967 in die Nachwuchsabteilung von Ajax Amsterdam aufgenommen wurde. 1971 schaffte er den Sprung in den Profikader, kam allerdings ausschließlich für die Reserve zum Einsatz. Der AFC Ajax galt mit Spielern wie dem Ausnahmefußballer Johan Cruyff und Trainer Rinus Michels als eine der besten Vereinsmannschaften Europas, deren sportliche Erfolge auf der revolutionären Spielidee des totalen Fußballs (voetbal totaal) basierten. Um Spielpraxis zu sammeln wurde van Gaal im April 1973 an den belgischen Erstligisten Royal Antwerpen ausgeliehen. Während seiner Zeit mit Antwerpen erlitt er eine Nasenbeinfraktur, die zu einer markanten Deformierung geführt hat.[5] Nach vier Jahren kehrte er in die Niederlande zurück und wechselte 1977 zu Telstar, stieg allerdings mit dem Klub als Tabellenletzter aus der Eredivisie ab. Gemeinsam mit Trainer Mircea Petescu wechselte er daraufhin zu Sparta Rotterdam und etablierte sich in den folgenden sechs Jahren als Stammspieler im Mittelfeld (248 Einsätze). Ab der Saison 1982/83 bekleidete van Gaal das Kapitänsamt und qualifizierte sich mit Sparta erstmals in der Vereinsgeschichte für den UEFA-Pokal.[6] Schon während seiner Spielerkarriere bereitete er sich auf seine Zeit als Trainer vor und unterrichtete elf Jahre lang nebenberuflich als Sportlehrer an einer Berufsschule („Von 8 Uhr früh bis 2 Uhr nachmittags unterrichtete ich, und um 15.30 Uhr begann bei Sparta das Training“).[7] In seiner letzten Saison (1986/87) spielte van Gaal für den AZ Alkmaar.

Trainerkarriere

Assistent

Louis van Gaal (1988)

Am 30. Dezember 1986 wurde Hans Eijkenbroek neuer Trainer des abstiegsbedrohten AZ Alkmaar und er beförderte den bisherigen Spieler Louis van Gaal zu seinem Assistenten. Der Klub landete auf Platz 15 und konnte den Abstieg knapp verhindern. 1988 kehrte van Gaal zu Ajax Amsterdam zurück und betreute in den folgenden beiden Jahren sowohl die U-19 Junioren als auch die Reservemannschaft Jong Ajax. Dabei überzeugte er insbesondere durch seinen Umgang mit jungen Spielern. Zusätzlich fungierte er unter Interimstrainer Antoine Kohn wieder als Assistent der Profimannschaft und blieb auch ab dem 1. Juli 1989 unter dessen Nachfolger Leo Beenhakker auf seinem Posten.[8]

Ajax Amsterdam

Nach Beenhakkers plötzlichem Abgang zu Real Madrid, übernahm van Gaal am 29. September 1991 den Posten als Cheftrainer. Seine Ernennung sorgte für einigen Unmut unter den Fans, da der 40-Jährige kaum Erfahrung vorzuweisen hatte, zum anderen legten ihm die Medien sein steifes Auftreten als Arroganz aus („Das wichtigste ist, dass der Trainer von seinen Spielern respektiert wird. Dann vom Vorstand. Dann vom Publikum. Dann von den Medien. Das ist die Reihenfolge“).[9][10] Doch gleich am Ende seiner Premierensaison (1991/92) gewann er mit Ajax erstmalig in der Vereinsgeschichte den UEFA-Pokal (0:0; 2:2 gegen Torino Calcio) und wurde niederländischer Vizemeister. Obwohl van Gaal verhältnismäßig unerfahren war interpretierte er seine Rolle als Trainer für damalige Verhältnisse sehr modern, indem er Freiheiten einforderte, die zu diesem Zeitpunkt kaum ein anderer Kollege hatte und agierte damit viel übergreifender.[11] Er arbeitete an Strukturen und organisatorischen Bereichen des Klubs mit, veränderte das Training grundlegend, adaptierte Elemente aus anderen Sportarten, wie beispielsweise spezifische Aerobic-Einheiten. Als einer der ersten Trainer ließ van Gaal komplette Spielzüge simulieren und war ein absoluter Befürworter des „Systemfußballs“, dem sich der Einzelne bedingungslos unterordnen musste. Van Gaal gilt als pedantisch, fleißig und korrekt, legt im Umgang mit seinen Spielern sehr viel Wert auf Kommunikation.[12]

„Es wurde alles anders. Du kannst seinen Ehrgeiz spüren, den Enthusiasmus. Jedes Training ist ein Ereignis. Er brüllt, motiviert. Eine Show, wirklich eine Show (...) Ich hatte Probleme mit van Gaal, sehr große Probleme. Aber er ist einer der besten Trainer, die ich jemals hatte.“

Bryan Roy (Ajax Amsterdam)[13]

1993 holte van Gaal mit Ajax durch einen 6:2-Sieg über den SC Heerenveen den KNVB-Pokal. Anschließend wechselten die Leistungsträger Dennis Bergkamp und Wim Jonk nach Italien und er begann mit dem akribischen Aufbau einer neuen Mannschaft. Dabei setzte er konsequent auf Spieler der eigenen Jugendakademie (Clarence Seedorf, Edgar Davids, Frank und Ronald de Boer, Edwin van der Sar, Patrick Kluivert, Michael Reiziger) sowie kostengünstige Transfers (Jari Litmanen, Marc Overmars, Finidi George), die er mit den routinierten Anführern Frank Rijkaard und Danny Blind durchmischte.[14][15] Taktisch setzte van Gaal nahezu immer auf ein 3-4-3-Spielsystem, das sich durch viele Positionswechsel und ein direktes Spiel in den Angriff auszeichnete. Großen Fokus legte er auf die zentralen Räume des Spielfeldes, um mit und gegen den Ball Kompaktheit herzustellen. Zwischen den beiden Dreierketten ließ er eine spielstarke Raute auflaufen, bei Ballverlust griff ein aggressives Gegenpressing, das von den geringen Abständen zwischen den Spielern profitierte. Die von ihm selbst geformten Spieler waren bereit, van Gaal bedingungslos zu folgen, lernbereit und agierten individuell auf Topniveau.[16][17] Die junge Mannschaft trug deutlich van Gaals Handschrift, spielte dominant, technisch schnell sowie flexibel und sollte in den Kreis der europäischen Spitzenklubs zurückkehren.[18] Ajax wurde dreimal in Folge niederländischer Meister (1993/94, 1994/95, 1995/96) und holte ebenfalls dreimal den Supercup. Den sportlichen Höhepunkt erreichte Ajax Amsterdam 1994/95: Sie gewannen die Meisterschaft ungeschlagen (27 Siege, 7 Unentschieden; 106:28 Tore) und auch international begeisterte die junge Mannschaft mit der Idee des ballbesitzorientierten, offensiven Fußballs. Ajax besiegte im Halbfinale der UEFA-Champions League den FC Bayern München mit berauschenden Angriffsfußball deutlich (5:2) und zog ins Endspiel ein.[19] Dort trafen sie am 24. Mai 1995 mit der AC Mailand auf die dominierende Mannschaft der vergangenen Jahre. Das Durchschnittsalter der Ajaciden lag bei nur 22 Jahren und sie schlugen die favorisierten Rossoneri mit 1:0. Den Siegtreffer hatte der 18-jährige Shootingstar Patrick Kluivert erzielt, den van Gaal zur 70. Spielminute eingewechselt hatte. Der Trainer kommentierte den Erfolg in der Königsklasse gewohnt selbstbewusst: „Ich war nicht verwundert. Ich hatte bereits vor der Saison gesagt, dass wir den Titel gewinnen können.“[20] Mittlerweile galt der strenge „Zuchtmeister“ als Macher des neuen Ajax und zählte zu den innovativsten und begehrtesten Trainer Europas.[21]

Nach der triumphalen Saison konnte Ajax den Spielerkader bis auf Clarence Seedorf zusammenhalten und gewann den UEFA-Supercup (1:1, 4:0 gegen Real Saragossa)[22] sowie am 28. November 1995 in Tokio den Weltpokal (4:3 i. E. gegen Grêmio Porto Alegre). Erst am 14. Januar 1996 riss nach einer 0:1-Niederlage gegen Willem II. Tilburg die Serie von 52 ungeschlagenen Ligaspielen und auch in der Champions League sah es lange Zeit nach einem beeindruckenden Durchmarsch aus, bevor Ajax im Halbfinale gegen Panathinaikos Athen nach 19 Partien wieder eine Niederlage kassierte. Trotzdem zog van Gaal mit seiner Mannschaft das zweite Jahr in Folge ins Finale ein und traf auf Juventus Turin. Die Partie im Stadio Olimpico endete nach 120 Minuten mit 1:1, woraufhin die Entscheidung im Elfmeterschießen fiel. Dieses verlor Amsterdam gegen die Alte Dame (2:4) und verpasste die Titelverteidigung.[23] Im Sommer 1996 bezog der Klub mit der Amsterdam ArenA eines der modernsten Fußballstadien Europas, aus sportlicher Sicht folgte allerdings der große Ausverkauf. Das wegweisende Bosman-Urteil erlaubte ablösefreie Wechsel nach Vertragsende und zahlreiche Leistungsträger (Davids, Kluivert, Reiziger, Bogarde) zog es ins Ausland. Die fehlende Kadertiefe machte sich bemerkbar und Ajax belegte 1996/97 lediglich den vierten Platz der Eredivisie und scheiterte in der 2. Runde des Pokals – eine titellose Saison. Nach sechs Jahren und elf Titel verkündete van Gaal zum Ende seines Vertrages am 30. Juni 1997 seinen Abschied.

FC Barcelona

Am 1. Juli 1997 übernahm van Gaal das Traineramt des FC Barcelona und unterzeichnete einen Fünfjahresvertrag. Der spanische Spitzenklub hatte sich intensiv um ihn bemüht und seine Ernennung weckte rund um das Camp Nou große Erwartungen. Nach den Vorstellungen des Vereinspräsidenten Josep Lluís Núñez sollte die Zusammenarbeit nachhaltig und langfristig angelegt sein und an die erfolgreiche Ära unter Johan Cruyff (1988–1996) anknüpfen.[24] Van Gaal baute in Barcelona auf seinen bewährten Trainerstab (Gerard van der Lem, Frans Hoek), den er um den jungen Scout José Mourinho und später Ronald Koeman ergänzte.[25]

Van Gaal setzte bei seinem neuen Klub auf ein 4-3-3-Spielsystem und musste den Verlust des brasilianischen Weltfußballers Ronaldo kompensieren, der zu Inter Mailand gewechselt war. Stattdessen verteilte sich die Last der Offensive auf Luís Figo, Luis Enrique sowie den neu verpflichteten Rivaldo. Neben dem UEFA-Supercup (Sieg über Borussia Dortmund)[26] gewann Barcelona 1997/98 auf Anhieb das Double aus Meisterschaft und Copa del Rey. Dort konnte der RCD Mallorca im Finale bezwungen werden (5:4 i. E.). Doch trotz der nationalen Erfolge wurden die Fans mit van Gaal nicht warm. Für den Geschmack des Publikums spielte Barça zu unattraktiv und statisch, reagiere mehr anstatt kompromisslosen Angriffsfußball zu zelebrieren. Van Gaals Überbetonung taktischer Disziplin tötete nach ihrer Auffassung Flair und Attraktivität, noch dazu hatte er den Publikumsliebling Christo Stoitschkow aussortiert.[27][28] Zu seinem schärfsten Kritiker avancierte Klublegende Cruyff und die spanischen Medien tauften das verbale Scharmützel der beiden Niederländer Tulpen-Krieg. 1998/99 gelang Barcelona in der Primera División die erfolgreiche Titelverteidigung. International jedoch blieb der Klub deutlich hinter dem eigenen Anspruch zurück und schied zum zweiten Mal in Folge nach der Champions-League-Gruppenphase aus. Mittlerweile störten sich die Medien auch an van Gaals mangelhaftem Einfühlungs- und Anpassungsvermögen an die katalanische Fußballkultur und warfen ihm ein arrogantes Auftreten vor. Seine Härte gegenüber den Spielern hatte ihm den Spitznamen Eiserne Tulpe eingebracht. Anstatt bedingungslos auf Eigengewächse der Jugendakademie La Masia zu bauen, holte van Gaal zahlreiche gestandene Profis, mit denen er bereits erfolgreich bei Ajax gearbeitet hatte (u. a. Reiziger, Bogarde, Kluivert, die De Boer-Brüder). Dies führte dazu, dass zeitweise acht Niederländer in der Mannschaft standen und man ihm den Vorwurf machte, Ajax zu kopieren, anstatt Barça zu rekonstruieren. Diese „Hollandisierung“ war weniger ein breit angelegtes Projekt denn eines von System und Taktik, das er primär mit dem Import von Spielern durchzusetzen versuchte, die seine Schule bereits durchlaufen hatten und seine Spielphilosophie beherrschten.[29] Die Kritik von Medien und Fans wurde immer massiver, der eitel auftretende van Gaal reagierte zusehends dünnhäutiger.

„Phantasieloser Bürokrat, der auf dem Spielfeld vor allem mit militärischer Disziplin agierende Systemerfüller sehen will.“

Seine dritte Saison (1999/2000) verlief turbulent und wurde durch den Dauerkonflikt mit Rivaldo überschattet. Der Weltfußballer wollte lieber im offensiven Mittelfeld, als auf dem linken Flügel eingesetzt werden, weshalb ihn der Disziplinfanatiker van Gaal kurzerhand aus dem Aufgebot strich.[31] In dieser Spielzeit schafften mit Carles Puyol und Xavi allerdings auch zwei Jugendspieler den Sprung in den Profikader, die sich zu absoluten Ikonen entwickeln sollten.[32] Sportlich wurden alle Ziele verfehlt, da Barcelona in der Liga die erneute Titelverteidigung verpasste und sowohl im Halbfinale der Copa del Rey als auch der UEFA-Champions League scheiterte. Das Hinspiel im spanischen Duell mit dem FC Valencia ging zunächst mit 1:4 verloren.[33] Einen Tag vor dem Rückspiel machte der Erzrivale Real Madrid unterdessen seinen Einzug ins Finale fest. Bei einer erfolgreichen Aufholjagd würde es damit zu einem Clásico im Endspiel kommen und tatsächlich konnte das Rückspiel am folgenden Tag gewonnen werden, aber nur mit 2:1, was nicht genug für einen Einzug ins Finale war.[34] Van Gaal zog die Konsequenzen aus den Anfeindungen von Fans und Medien, die ihn für das mäßige Abschneiden verantwortlich machten und erklärte nach turbulenten Wochen am 20. Mai 2000 seinen Rücktritt.[35] Auch der langjährige Präsident Núñez war von seinem Amt zurückgetreten.

Niederlande

Obwohl van Gaal nach seinem Rücktritt zunächst eine Pause einlegen wollte, übernahm er am 7. Juli 2000 die niederländische Nationalmannschaft und wurde neuer Bondscoach.[36] Er folgte auf Frank Rijkaard, der das Amt nach der Europameisterschaft 2000 niedergelegt hatte. Trotz einer großen Ansammlung internationaler Spitzenspieler, scheiterten die hoch gehandelten Niederländer sensationell in der Qualifikation für die WM 2002. Die Elftal belegte in ihrer Gruppe hinter Irland und Portugal lediglich den dritten Platz.[37] Van Gaal beklagte unterschiedliche Berufsauffassungen zwischen ihm und den Nationalspielern. So habe er mit den im Ausland beschäftigten Profis regelrecht „verhandeln“ müssen, um sie zur Teilnahme an Länderspielen bewegen zu können. Damit verpassten die Niederlande erstmals seit 1986 die Teilnahme an einem internationalen Turnier und van Gaal trat am 30. November 2001 zurück.[38]

Kurz darauf kursierten Spekulationen darüber, dass van Gaal die Nachfolge von Manchester Uniteds Trainer Alex Ferguson antreten könnte, der seinen Abschied zum Sommer 2002 angekündigt hatte. Schließlich verlängerte Ferguson seinen Vertrag und blieb in Manchester.[39]

Im Juni/Juli 2001 hatte van Gaal zusätzlich die U-20 Nationalmannschaft während der Junioren-WM in Argentinien betreut. Im Spielerkader standen u. a. Arjen Robben, Rafael van der Vaart und Klaas-Jan Huntelaar. Die Niederländer überstanden die Vorrunde als Gruppendritter, schieden allerdings im Viertelfinale mit 1:2 gegen Ägypten aus.[40]

FC Barcelona

Zur Saison 2002/03 kehrte van Gaal, begleitet von Co-Trainer Andries Jonker, zum FC Barcelona zurück und unterschrieb einen Zweijahresvertrag.[41] Van Gaal stellte dabei die Wunschlösung von Präsident Joan Gaspart dar. Bei seiner Ankunft befand sich der Traditionsverein in einem schlechten Zustand. So hatte Barça kurz nach van Gaals Abgang seinen Starspieler Luís Figo an Real Madrid verloren[42] und war in eine Abwärtsspirale geraten, was in zwei titellose Spielzeiten gemündet hatte. Bei den Katalanen löste van Gaal Vereinslegende Carles Rexach ab, der ins Amt des Sportdirektors wechselte. Als Nachfolger von Rexach trat van Gaal ein zwiespältiges Erbe an. Zwar hatte Rexachs Amtszeit nur etwas mehr als ein Jahr angedauert und war titellos geblieben, dafür aber hatten es die Katalenen bis ins Champions-League-Halbfinale geschafft und Rexachs Trainingsmethoden waren eher laissez faire, weshalb er weiterhin Rückhalt bei Spielern und Fans hatte, im Gegensatz zu van Gaal, dessen Rückkehr die Anhängerschaft vehement ablehnte. Während man in der Champions League Gruppenerster wurde, verlief die Spielzeit auf nationaler Ebene desaströs. Im Pokal scheiterte man in der 2. Hauptrunde am Drittligisten FC Novelda,[43] was zu heftiger Kritik führte.[44] Trotz einem 2:2-Unentschieden gegen Aufsteiger Atlético Madrid unter Luis Aragonés[45] und zwei Siegen in den ersten drei Spieltagen verlor man in der Liga bis zu van Gaals Entlassung Ende Januar letztendlich mehr Spiele, als man gewann. Im Ligaspiel am 21. Dezember gegen RCD Mallorca kam Akademiespieler Andrés Iniesta zu seinem ersten Einsatz.[46] Der Januar 2003 stellte unterdessen ein perfektes Abbild von van Gaals zweiter Amtszeit dar. So spielte man einmal Unentschieden, errang einen Sieg und kassierte zwei Niederlagen. Die Niederlagen waren dabei ein 2:4 gegen den von Rafael Benitez trainierten Titelverteidiger FC Valencia und ein 0:2 gegen Celta Vigo. Die Pleite gegen Celta war dabei van Gaals letzte Partie als Barça-Trainer, da er einen Tag später entlassen wurde.[47] Zum Zeitpunkt seines Abgangs befand Barça sich auf dem zwölften Tabellenplatz.[48] Van Gaals Nachfolger wurde auf Interimsbasis Radomir Antić,[49] bevor im Sommer 2003 van Gaals Ex-Spieler Frank Rijkaard die Zügel bei den Katalanen übernahm.[50] Die Spielzeit wurde auf dem sechsten Platz außerhalb der Champions-League-Plätze beendet.

Technischer Direktor Ajax Amsterdam

Am 1. November 2003 kehrte van Gaal zu Ajax Amsterdam zurück und wurde Technischer Direktor. Das folgende Engagement war von Differenzen mit Cheftrainer Ronald Koeman geprägt, da man sich über die Entwicklungsmöglichkeiten der Mannschaft nicht einig war und er van Gaals Transferpolitik kritisierte. Insbesondere der kurzfristige Verkauf von Zlatan Ibrahimović erfolgte gegen den Willen des Trainers.[51] Zudem soll er sich ständig in die sportlichen Belange eingemischt haben, was Koeman irritierte und die Zusammenarbeit nachhaltig belastete. Van Gaal behauptete, Koeman habe ihn mit Hilfe der Medien aus dem Verein gedrängt und nach knapp einjähriger Amtszeit reichte er zum 20. Oktober 2004 seine Kündigung ein.[52][53]

AZ Alkmaar

Nach der Ankündigung im Januar, übernahm van Gaal zum 1. Juli 2005 den Trainerposten des AZ Alkmaar. Bei dem Klub aus Noord-Holland setzte er die Arbeit seines Vorgängers Co Adriaanse fort. Obwohl sich die Infrastruktur durch die Investitionen von Präsident Dirk Scheringa (DSB Bank) erheblich verbessert hatte, konnte Alkmaar weder finanziell noch strukturell mit den Großen der Eredivisie (Ajax Amsterdam, PSV Eindhoven, Feyenoord Rotterdam) mithalten. Van Gaal war gezwungen, seine Spielidee mit deutlich weniger Ballbesitz umzusetzen. Er schaffte es, die Mannschaft von seinen Vorstellungen zu überzeugen und mit seiner Arbeit zu beeindrucken. Die Spieler schwärmten von seiner Arbeitsweise, der menschlichen Nähe und den genauen Erklärungen, die er bezüglich Vorbereitung, Aufstellung, Trainingsmethoden und Perspektiven gab. Spieler wie Demy de Zeeuw, Stijn Schaars, Tim de Cler, Kew Jaliens oder Mousa Dembélé avancierten zu Nationalspielern, Routinier Schota Arweladse war ein verlässlicher Torjäger. Unter van Gaal entwickelte sich AZ zu einem Titelanwärter und wurde in der Saison 2005/06 Vizemeister, im Jahr darauf (2006/07) kam es zu einem der spannendsten Meisterschaftsrennen der Ligageschichte. Am letzten Spieltag hatten drei Teams die Chance Meister zu werden. Tabellenführer Alkmaar verspielte durch eine unerwartete Niederlage bei Außenseiter Excelsior Rotterdam (2:3) den Titel und wurde Dritter. Bereits am 6. Mai 2007 hatte AZ im Pokalfinale gegen Ajax Amsterdam das Nachsehen (7:8 n. E.) und ein mögliches Double verpasst.

2007/08 kam es zum sportlichen Einbruch und van Gaals dritte Spielzeit geriet zur absoluten Enttäuschung. Verletzungssorgen führten dazu, dass die Mannschaft nicht eingespielt war und Alkmaar auf Rang elf abrutschte. Van Gaal glaubte, sein Team nicht mehr erreichen zu können und verkündete auf Grund des Abwärtstrends im März 2008 seinen Rücktritt zum Saisonende. Aber nur einen Monat später revidierte der General seine Entscheidung und erklärte, noch eine weitere Saison im Amt zu bleiben. Die Spieler hätten ihn überzeugt, weiter unter seiner Leitung trainieren zu wollen.[54]

2009 gewann van Gaal mit AZ Alkmaar die Meisterschaft. Ende 2009 wurde er zum Trainer des Jahres in den Niederlanden gewählt.

FC Bayern München

Im Sommer 2009 wechselte van Gaal zum FC Bayern München. Er folgte auf Jupp Heynckes, der zum Saisonende seine Aufgabe als Interimstrainer in Nachfolge von Jürgen Klinsmann beendete und zur neuen Saison von Bayer 04 Leverkusen als Cheftrainer verpflichtet wurde. Co-Trainer von van Gaal wurden Andries Jonker, der auch schon in Barcelona unter ihm assistierte, und Hermann Gerland.

Nach Schwierigkeiten zu Saisonbeginn – in der Öffentlichkeit wurde bereits über seine Entlassung spekuliert – gelang es van Gaal, das Spielsystem der Bayern auf einen attraktiven, auf Ballbesitz basierenden Angriffsfußball umzustellen. Bezeichnend war dabei das Spiel über die Außenbahnspieler Franck Ribéry und den niederländischen Nationalspieler Arjen Robben, der nach wenigen Spieltagen nach Saisonbeginn von Real Madrid zum FC Bayern wechselte. Zudem profilierte sich van Gaal erneut als Förderer von Nachwuchsspielern und integrierte die jungen, aus dem Jugendbereich des Vereins stammenden Spieler Thomas Müller und Holger Badstuber, die beide bald zu Nationalspielern avancierten, sowie Diego Contento.

Zum Ende seiner ersten Saison beim Verein gewann er mit Bayern München das Double von Meisterschaft und DFB-Pokal. Im Pokalfinale gegen Werder Bremen gewannen die Bayern mit 4:0, was den höchsten Finalsieg einer Mannschaft seit 1972 bedeutete. Er wurde der erste niederländische Trainer, der den deutschen Meistertitel gewann.

Zudem führte er den Verein in das Finale der Champions League gegen Inter Mailand. Damit war er in dieser Saison gemeinsam mit dem Trainer des Finalgegners José Mourinho einer von sechs Trainern, die das europäische Meisterpokal-Finale mit zwei oder mehr Vereinen erreichten. Allein sicherte er sich den Rekord für die größte Zeitspanne, die zwischen dem ersten und dem nächsten Erreichen des Finales als Trainer liegt: 15 Jahre. Das Finale im Estadio Santiago Bernabéu endete 2:0 für Inter Mailand.

Der Vertrag mit dem FC Bayern München wurde am 27. September 2010 vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2012 verlängert.[55]

In der Saison 2010/11 verpasste van Gaal mit Bayern München im März 2011 die Titelverteidigung im DFB-Pokal durch eine Niederlage im Halbfinale gegen den FC Schalke 04, nachdem die Titelverteidigung der deutschen Meisterschaft schon zuvor nur noch rechnerisch möglich war.[56]

Am 7. März 2011 kündigte der Verein an, dass van Gaals Vertrag als Trainer zum Saisonende vorzeitig und einvernehmlich aufgelöst werde. Grund hierfür sei die unterschiedliche Auffassung über die strategische Ausrichtung des Klubs.[57] Am 10. April 2011 – nach dem 29. Spieltag – wurde er vorzeitig beurlaubt, nachdem seine Mannschaft in Nürnberg 1:1 gespielt hatte und damit auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht war. Dadurch geriet die Qualifikation zur Champions League für die Saison 2011/12 in Gefahr, was den Vorstand von Bayern München schlussendlich zu diesem Schritt bewegte. Bereits früher in der Saison gab es mehrere Dispute zwischen van Gaal und dem Vorstand über die Förderung von jungen Talenten wie David Alaba und Thomas Kraft.[58] Nachfolger wurde bis zum Saisonende van Gaals bisheriger Assistent und Co-Trainer Andries Jonker.[59]

Philipp Lahm nannte die van Gaalsche Spielidee als Grundstein für den Triple-Sieg des FC Bayern 2013.[60] Sowohl Uli Hoeneß als auch Karl-Heinz Rummenigge würdigten, trotz persönlicher Schwierigkeiten mit ihm, seine fachlichen Qualitäten und Verdienste um den FC Bayern.[61][62] Karl-Heinz Rummenigge zählte seinen Wechsel zu Bayern sogar 2021 zu den drei wichtigsten Transfers seiner Amtszeit.[63]

Sportdirektor Ajax Amsterdam

Am 16. November 2011 gab Ajax Amsterdam bekannt, dass van Gaal spätestens zum 1. Juli 2012 den Posten des Sportdirektors übernehmen werde.[64] Gegen die Einstellung van Gaals klagten Johan Cruyff und zehn Trainer der Fußballschule von Ajax Amsterdam, da diese ihrer Meinung nach dem vereinbarten „fußballtechnischen Strukturplan“ widerspreche.[65] Das Berufungsgericht in Amsterdam gab der Klage statt, da das fünfte Aufsichtsratsmitglied, Johan Cruyff, bei der Entscheidungsfindung ausgegrenzt worden sei.[66]

Niederlande

Louis van Gaal als niederländischer Nationaltrainer (2013)

Nach dem schlechten Abschneiden der Niederländer bei der Europameisterschaft 2012 (Gruppenletzter), gab es in den Medien durchaus Stimmen, die sagten, die Nationalmannschaft mit all den selbstverliebten Stars brauche einen Trainer mit „harter Hand.“[67] Die Wahl fiel auf van Gaal, der am 6. Juli 2012 zum zweiten Mal als neuer Bondscoach vorgestellt wurde („Ich freue mich, dass mich der KNVB angesprochen hat. Das ist genau die Herausforderung auf die ich gewartet habe“).[68] Er unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre und machte mit Danny Blind und Patrick Kluivert zwei ehemalige Spieler, die unter ihm die Champions League gewonnen hatten, zu seinen Assistenten.[69] Die folgende WM-Qualifikation meisterten sie problemlos (neun Siege, ein Unentschieden; 34:5 Tore) und die Niederlande qualifizierte sich als erstes europäisches Team für das WM-Turnier 2014 in Brasilien. Van Gaal hatte den sportlichen Neuaufbau eingeleitet und insgesamt 37 unterschiedliche Spieler eingesetzt.[70]

Trotz der souveränen Qualifikation zählten die Niederländer im Vorfeld der WM 2014 nicht zu den Favoriten und anstelle von Euphorie herrschte Skepsis. Zur allgemeinen Empörung verzichtete van Gaal auf das traditionelle, offensiv ausgerichtete 4-3-3-Spielsystem. Er hatte zwar den dringend notwendigen Umbruch vollzogen, doch aus seiner Sicht fehlte dem Kader die Qualität, um mit drei Angreifern zu spielen.[71] Noch dazu musste er auf den wichtigen Umschaltspieler Kevin Strootman verzichten, der verletzungsbedingt fehlte. Daher brach van Gaal mit der als unantastbar geltenden Spielphilosophie und verordnete der Elftal stattdessen eine ungewohnte 5-3-2 oder 3-5-2-Formation.[72] Neben den großen Stars Robin van Persie, Arjen Robben und Wesley Sneijder setzte sich die Mannschaft hauptsächlich aus international weniger bekannten Spielern aus der Eredivisie zusammen und er wollte vor allem die Defensive stärken.[73] Van Gaals taktische Neuausrichtung, mit einer Mischung aus Ballbesitzfußball mit schönen Spielzügen und langen Pässen in den Rücken der gegnerischen Abwehr, zeigte die erhoffte Wirkung. Zum Auftakt der Gruppe B fügten die überragenden Niederländer dem amtierenden Welt- und Europameister Spanien eine denkwürdige 1:5-Niederlage zu.[74][75][76] Nachdem van Gaal in der Vorbereitung unverhohlen in der Kritik gestanden hatte, war der überwältigende Sieg eine sichtliche Genugtuung für den Bondscoach.[77] Nach weiteren Siegen über Australien (3:2) und Chile (2:0) erreichte Oranje als Gruppensieger das Achtelfinale (2:1 über Mexiko).[78] Im Viertelfinale gegen Costa Rica strickte van Gaal weiter an seiner Legende, indem er Ersatztorwart Tim Krul kurz vor Ende der Verlängerung beim Stand von 0:0 für Jasper Cillessen einwechselte. Krul avancierte im Elfmeterschießen schließlich zum Matchwinner und hielt zwei Strafstöße.[79] Die Niederländer zogen ins Halbfinale ein, scheiterten dort jedoch nach einem zähen 0:0 an Argentinien im Elfmeterschießen (2:4).[80] Am 12. Juli 2014 besiegten sie Gastgeber Brasilien im Spiel um Platz drei deutlich mit 3:0. Van Gaal hatte die Partie der Halbinal-Verlierer im Vorfeld mehrfach als „überflüssig“ abgetan („Das Spiel um Platz drei sollte nicht ausgetragen werden. Das sage ich seit zehn Jahren“).[81] Mit dem Ende der WM, endete auch van Gaals zweite Amtszeit als Bondscoach.[82]

Manchester United

Am 19. Mai 2014 bestätigte Manchester United, dass van Gaal den Klub nach der WM als Trainer übernehmen werde. Der renommierte Niederländer erhielt beim englischen Rekordmeister einen Vertrag über drei Jahre und galt als Wunschlösung der Klubführung.[83] Co-Trainer wurde Ryan Giggs, der United nach der Entlassung von David Moyes am Ende der vorherigen Saison als Spielertrainer betreut hatte. Im ersten Jahr nach dem Rücktritt der Trainer-Legende Sir Alex Ferguson hatten die Red Devils als Siebter den Europapokal verpasst.[84]

„Das ist der größte und wichtigste Verein der Welt, das habe ich schon in den ersten 24 Stunden hier gelernt. Die Erwartungen sind riesig, aber ich werde hier keine Prognosen abgeben. Nur so viel: Jeder weiß, was ich schon alles gewonnen habe. Und nun muss die Zukunft zeigen, ob mir das auch hier gelingt (...) Ich habe eine sehr starke Philosophie, das gilt auch für Sir Alex, und seine war eine gute.“

Louis van Gaal[85]

Nach seinem Amtsantritt etablierte van Gaal seinen gewohnten Systemfußball und leitete die dringend notwendige Verjüngung des Kaders ein. Er sortierte ältere Spieler wie Rio Ferdinand, Nemanja Vidić oder Patrice Evra aus und tätigte Neuverpflichtungen mit einem Gesamtvolumen von 193,6 Millionen Euro (Ander Herrera, Luke Shaw, Marcos Rojo, Daley Blind).[86] Unbestrittener Königstransfer war der Argentinier Ángel Di María, mit 75 Millionen Euro der teuerste Spieler der Premier League.[87] Der geplante Neuaufbau verlief schleppend („Meine Spieler müssen die Befehle erst mal einordnen, die ersten Monate bei mir sind immer hart“).[88] United offenbarte insbesondere in der Defensive große Schwächen und wirkte insgesamt nicht homogen. Seinen ambitionierten Plan einer Dreier-Abwehrkette verwarf van Gaal und stellte auf eine klassische Viererkette um, das Angriffsspiel lebte hauptsächlich von der individuellen Klasse der Stars Wayne Rooney und Robin van Persie. Die runderneuerte Mannschaft legte einen Fehlstart in die Saison 2014/15 hin und rutschte zwischenzeitlich sogar auf den 12. Platz ab – der schlechteste Saisonstart seit 1986. In der 2. Runde des League Cups blamierte sich United mit einer 0:4-Niederlage beim Drittligisten Milton Keynes Dons.[89][90] Im weiteren Saisonverlauf stabilisierten sich die Ergebnisse und die Red Devils stellten nach einer Siegesserie den Anschluss zur Spitzengruppe her. Trotz der ausschweifenden Transferpolitik ihres Trainers war die spielerische Entwicklung ernüchternd, weshalb van Gaal zunehmend im Zentrum der Kritik stand.[91] Am Saisonende verspielten sie durch drei Niederlagen die direkte Champions-League-Teilnahme und belegten Platz vier, der zur Qualifikation berechtigte.[92]

Zur Saison 2015/16 setzte van Gaal den eingeschlagenen Kurs seines umfassenden Kaderumbruchs fort und verpflichtete für 150 Millionen Euro neue Spieler (Anthony Martial, Morgan Schneiderlin, Memphis Depay, Matteo Darmian, Bastian Schweinsteiger, Sergio Romero), schenkte aber auch Jugendspielern wie Jesse Lingard oder Marcus Rashford das Vertrauen. Dafür mussten Robin van Persie, Nani oder Chicharito gehen und auch den enttäuschenden Di María verkaufte er nach nur einem Jahr wieder („Mein Problem in Manchester war der Trainer. Van Gaal war der schlechteste Coach meiner gesamten Karriere“).[93] Am 23. Mai 2016 trennte sich Manchester United von ihm, nachdem er mit der Mannschaft als Fünfter der Premier League die Qualifikation für die Champions League verpasst hatte. Zwei Tage zuvor hatte er mit dem Team den FA-Cup gewonnen.[94]

Niederlande

Ende Juli 2021 wurde van Gaal zum dritten Mal in seiner Karriere Bondscoach der niederländischen Nationalmannschaft. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der Weltmeisterschaft 2022 in Katar und folgte auf Frank de Boer, der nach dem Achtelfinal-Aus bei der Europameisterschaft 2021 zurückgetreten war.[95] Bei der WM schied er mit der Mannschaft im Viertelfinale nach Elfmeterschießen gegen Argentinien aus. Bereits im April 2022 war bekannt geworden, dass van Gaal seinen Posten nach der WM an Ronald Koeman abgeben wird.[96]

Berater bei Ajax Amsterdam

Erneut zu Ajax Amsterdam zurückgekehrt, bekleidet er seit Anfang Oktober 2023 die Position eines Beraters. In dieser Funktion steht er dem Aufsichtsrat in „fußballtechnischen Fragen“ zur Seite. Van Gaal nimmt diese Tätigkeit vom Homeoffice an der Algarveküste (Portugal) aus wahr.[97]

Erfolge und Auszeichnungen als Trainer

International
Niederlande
Spanien
Deutschland
England
Auszeichnungen

Persönliches

Louis van Gaal gilt als schwieriger Charakter, der insbesondere zu seiner Zeit beim FC Bayern München oder bei Manchester United immer wieder mit deren Führungsebenen aneinandergeriet.[101][102] Auch verschiedene ehemalige Spieler wie Sonny Anderson oder Danijel Pranjić berichten über einen teilweise problematischen Umgang zwischen ihm und sich selbst oder anderen Spielern.[103][104] Während seiner Zeit beim FC Bayern erarbeitete er sich aufgrund seines autoritären Auftretens den Spitznamen „Tulpengeneral“.[105]

Louis van Gaal war ab 1973 mit seiner Jugendfreundin Fernanda Obbes verheiratet, die am 17. Januar 1994 einem schweren Krebsleiden erlag (Leber- und Bauchspeicheldrüsenkrebs). Nach dem Tod seiner Frau dachte er an ein vorzeitiges Karriereende, da er sich um seine beiden Töchter kümmern wollte, die ihn jedoch vom Weitermachen überzeugen konnten.[106] Seit 1995 ist van Gaal mit Truus Opmeer (* 1954) liiert und das Paar heiratete am 8. August 2008 im portugiesischen Albufeira.[107] Mittlerweile verbringt van Gaal einen Großteil des Jahres im Luxusresort Vale do Lobo an der Algarve (Gemeinde Almancil).[108]

Anfang April 2022 machte van Gaal publik, dass er „wegen einer aggressiven Form des Prostatakrebs[109] in Behandlung ist.[110]

Werke

  • Louis van Gaal: Biographie & Vision (Originaltitel: Louis van Gaal: Biografie & visie, Publish unlimited, 2009, ISBN 978-94-90285-01-2,[111] deutschsprachige Veröffentlichung: Visie Sport, 2010, ISBN 978-3-00-032183-2)

Weblinks

Commons: Louis van Gaal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Barney Ronay: Louis van Gaal: an aristocrat of the game – The Irish Times. In: irishtimes.com. 19. Mai 2014, abgerufen am 16. März 2024.
  2. Raimund Hinko, Christian Falk: „Ich kontrolliere auch in der Disco“ In: Sport Bild, 8. Juli 2009.
  3. Das Prinzip van Gaal: Kuschen, dienen, Tore schießen. In: Spiegel online. Abgerufen am 23. Februar 2024.
  4. R.K.S.V. DE MEER. In: geheugenvanoost.nl (niederländisch).
  5. Der Mann der Louis van Gaals Nase zerstörte. In: vice.com. Abgerufen am 19. Februar 2024.
  6. Spielerprofil auf transfermarkt.de. Abgerufen am 27. Februar 2024.
  7. Louis van Gaal: Der unterschätzte Revolutionär - so prägte der Tulpengeneral den Fußball. Abgerufen am 19. Februar 2024.
  8. The Ajax utopia under Louis van Gaal. In: thesefootballtimes.com. Abgerufen am 22. März 2024 (englisch).
  9. Ein dicke Kuss. In: 11Freunde. (deutsch, iabruf=2024-02-28).
  10. Ajax Amsterdam unter van Gaal - Wie ein Außenseiter Europa eroberte. In: 90Plus.de. Abgerufen am 28. Februar 2024.
  11. Auf Lebenszeit geadelt. In: Spiegel Sport (25. Februar 1996). Abgerufen am 28. Februar 2024.
  12. Van Gaal im Interview: „Meine Töchter müssen mich siezen.“ Abgerufen am 23. Februar 2024.
  13. Juan Moreno: Das Prinzip van Gaal: Kuschen, dienen, Tore schießen. In: spiegel online. 31. Dezember 2021, abgerufen am 2. Februar 2024.
  14. Auf dem Weg zum Champions-League-Titel 1995: Als Ajax Amsterdam den FC Bayern München vorführte. Abgerufen am 19. Februar 2024.
  15. Ajax Amsterdams Champions-League-Helden von 1995. Abgerufen am 19. Februar 2024.
  16. Das Prinzip van Gaal: Kuschen, dienen, Tore schießen. Abgerufen am 23. Februar 2024.
  17. Ballverliebt Classics - Das letzte große Ajax. In: ballverliebt.eu. Abgerufen am 29. Februar 2024.
  18. Louis van Gaal: Der Missverstandene. Abgerufen am 19. Februar 2024.
  19. UEFA.com: Ajax fegt die Bayern aus dem Stadion. Abgerufen am 19. Februar 2024.
  20. Spox.com: Als aus van Gaal Bruce Lee wurde. Abgerufen am 19. Februar 2024.
  21. Louis van Gaal: Der unterschätzte Revolutionär - so prägte der Tulpengeneral den Fußball. Abgerufen am 19. Februar 2024.
  22. UEFA.com: Superpokal 1995: Ajax überrollt Zaragoza. Abgerufen am 19. Februar 2024.
  23. Spielverlagerung.de, Juventus - Ajax 1996. Abgerufen am 22. Februar 2024.
  24. 1996/97: Ronaldo lässt Barcelona jubeln, UEFA.com, 1. Juni 1997
  25. Mourinho musste tun, was ich wollte. In: Spox. 6. Mai 2010, abgerufen am 24. Februar 2024.
  26. Superpokal 1997: BVB ohne Chance gegen Barça , UEFA.com, abgerufen am 22. Oktober 2023.
  27. Ex-Barcelona-Star Hristo Stoitschkow zieht über Louis van Gaal her. Abgerufen am 26. Februar 2024.
  28. Louis van Gaal und die Hollandisierung von Barcelona, back page of football, 19. Juni 2020 (englisch)
  29. Louis van Gaal vs Barcelona, ESPN, 15. Juni 2023 (englisch)
  30. Dietrich Schulze-Marmeling: Barça oder: Die Kunst des schönen Spiels. Die Werkstatt, 2013, ISBN 978-3-89533-720-8, S. 157
  31. Rivaldo erneut nur Zuschauer: Streit mit van Gaal geht weiter. In: rp-online.de. 4. Januar 2000, abgerufen am 8. Februar 2024.
  32. 25-jähriges Jubiläum von Xavis Debüt für die erste Mannschaft, FC Barcelona, 18. August 2023 (englisch)
  33. Spielbericht Valencia vs. Barcelona, BBC Sport, 2. Mai (englisch)
  34. Spielbericht Barcelona vs Valencia, BBC Sport, 10. Mai 2000 (englisch)
  35. FC Barcelona: Trainer van Gaal zurückgetreten. Abgerufen am 26. Februar 2024.
  36. Louis van Gaal soll auf Rijkaard folgen. Abgerufen am 26. Februar 2024.
  37. Holland in Not. Abgerufen am 26. Februar 2024.
  38. Van Gaal als Bondscoach zurückgetreten. Abgerufen am 26. Februar 2024.
  39. Van Gaal agreed to replace Ferguson. Abgerufen am 26. Februar 2024 (englisch).
  40. FIFA Junioren-Weltmeisterschaft Argentinien 2001. In: fifa.com. Abgerufen am 27. Februar 2024.
  41. Van Gaal will "aufräumen", Rheinische Post, 18. Mai 2002
  42. Figo wechselt für 116 Millionen Mark zu Real Madrid, Kicker, 22. Juli 2000
  43. FC Novelda demütigt Barça El Pais, 12. September 2002 (spanisch)
  44. Van Gaal steht unter Kritik, BBC Sport, 12. September (englisch)
  45. Spielbericht Barcelona Atlético, El Pais, 1. September 2002 (spanisch)
  46. 20-jähriges Jubiläum von Andrés Iniestas Debüt, All Football, 23. Dezember 2002 (englisch)
  47. FC Barcelona trennt sich von Trainer van Gaal, FAZ, 28. Januar 2003
  48. Sport: Entlassung, die zweite, Tagesspiegel, 29. Januar 2001
  49. Barça engagiert Antić als neuen Trainer BBC Sport, 31. Januar 2003 (englisch)
  50. Holländer Rijkaard wird neuer Coach, Spiegel, 23. Juni 2003
  51. Van Gaal sauer auf Ex-Klub Ajax Amsterdam. In: Spiegel online. Abgerufen am 26. Februar 2024.
  52. Louis van Gaal verlässt Ajax. Abgerufen am 25. Februar 2024.
  53. In alter Feindschaft. Abgerufen am 26. Februar 2024.
  54. Van Gaal bleibt doch in Alkmaar. In: rp-online.de. Abgerufen am 4. März 2024.
  55. Van Gaal verlängert um ein Jahr. In: Spiegel Online, 27. September 2010.
  56. Zweiter K.o.: Van Gaal taumelt – Schalke wie BVB. In: Augsburger Allgemeine, 3. März 2011.
  57. fcbayern.telekom.de: Van Gaal Trainer bis Saisonende – Einvernehmliche Vertragsauflösung zum 30.6.2011 vom 7. März 2011
  58. Christian Nerlinger: Louis van Gaal may just be the perfect manager for Manchester United. In: Observer, 24. Mai 2013 (englisch).
  59. fcbayern.telekom.de: FC Bayern beurlaubt Louis van Gaal
  60. Philipp Lahm: "Teil von etwas Großem" In: Spiegel Online, 29. Mai 2013.
  61. Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge adelt Trainer Hansi Flick: '"Wie bei van Gaal, Heynckes und Guardiola...", auf sportbuzzer.de
  62. Hoeneß über Pensionär van Gaal: "Profitieren von ihm bis heute", auf kicker.de
  63. https://de.yahoo.com/sports/news/diese-champions-league-revolution-will-091700401.html
  64. Ajax expects new board of directors. Abgerufen am 5. Juni 2020.
  65. Cruyff & Co. ziehen vor Gericht, kicker.de vom 28. November 2011
  66. Gericht verbietet van Gaal den Einstieg bei Ajax. In: Die Welt, 7. Februar 2012.
  67. Es wird Ernst für Tulpengeneral van Gaal. In: welt.de. Abgerufen am 11. März 2024.
  68. KNVB trekt Van Gaal aan als bondscoach (Memento vom 8. Juli 2012 im Internet Archive), knvb.nl vom 6. Juli 2012
  69. Louis van Gaal wird neuer Trainer der Niederlande. In: SPOX.com. Abgerufen am 11. März 2024.
  70. Louis van Gaal macht Schmach von 2002 wett. In: rp-online.de. Abgerufen am 11. März 2024.
  71. Robin und Robben. In: Spiegel online. Abgerufen am 15. März 2024.
  72. Der General setzt auf alt und unbekannt. In: Spiegel online. Abgerufen am 11. März 2024.
  73. Louis van Gaal bläst die Attacke ab und wird kritisiert. In: tagesspiegel.de. Abgerufen am 11. März 2024.
  74. Holland gewinnt 5:1 gegen Spanien. In: Spiegel online. Abgerufen am 12. März 2024.
  75. Die legendäre Revanche der Niederlande gegen Spanien. In: FIFA.com. Abgerufen am 12. März 2024.
  76. Spanien - Niederlande 1:5. In: spielverlagerung.de. Abgerufen am 13. März 2024.
  77. Die überfliegenden Holländer. In: Spiegel online. Abgerufen am 12. März 2024.
  78. Unerwarteter Erfolg dank Robin van Persie. In: Tagesspiegel. Abgerufen am 22. März 2024.
  79. Niederlande besiegen Costa Rica im Elfmeterschießen. In: Spiegel online. Abgerufen am 12. März 2024.
  80. Argentinien schlägt Holland und steht im WM-Finale gegen Deutschland. In: Spiegel online. Abgerufen am 15. März 2024.
  81. Brasilien verliert WM-Spiel um Platz drei. In: Spiegel online. Abgerufen am 15. März 2024.
  82. Van Gaal geht, sein Geist bleibt. In: Spiegel online. Abgerufen am 21. März 2024.
  83. Van Gaal übernimmt Manchester United. In: faz.net. Abgerufen am 15. März 2024.
  84. Van Gaal übernimmt bei Manchester United. In: süddeutsche.de. Abgerufen am 25. März 2024.
  85. Van Gaal: "Der größte Klub der Welt". In: sport1.de. Abgerufen am 21. März 2024.
  86. Marcos Rojo wechselt zu Manchester United. In: rp-online. Abgerufen am 21. März 2034.
  87. Im Dienste der Superstars. In: Spiegel online. Abgerufen am 21. März 2024.
  88. Van Gaal lehrt die Engländer schon das Fürchten. In: welt.de sprache=de. Abgerufen am 21. März 2024.
  89. Van Gaal wütet nach United-Desaster in der Kabine. In: welt.de. Abgerufen am 21. März 2024.
  90. Van Gaals verheerende Bilanz bei Manchester United. In: welt.de. Abgerufen am 21. März 2024.
  91. Darum ging Wayne Rooney nach seinem Tor k.o. In: welt.de. Abgerufen am 22. März 2024.
  92. Manchester United patzt - Negativrekord für van Gaal. In: welt.de. Abgerufen am 22. März 2024.
  93. Di Maria ledert gegen van Gaal: Mein schlechtester Coach. In: fussball.news. Abgerufen am 22. März 2024.
  94. Manchester United: Van Gaal muss gehen, Weg für Mourinho ist frei In: Spiegel.de, abgerufen am 23. Mai 2016
  95. Zum dritten Mal: Louis van Gaal wird Bondscoach, kicker.de, 21. Juli 2021, abgerufen am 22. Juli 2021.
  96. Koeman löst van Gaal nach der WM als Bondscoach ab, kicker.de, 6. April 2022, abgerufen am 6. April 2022.
  97. Berater statt Bundestrainer: Louis van Gaal kehrt zu Ajax Amsterdam zurück. In: Der Spiegel. 4. Oktober 2023, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 30. Oktober 2023]).
  98. deutschesprachwelt.de: Die Sprachwahrer des Jahres 2009.
  99. fcbayern.telekom.de: Bayern bestimmen VDV-Besten-Wahl 2009/10 vom 13. Juli 2010.
  100. fcbayern.telekom.de: Hohe Auszeichnung für Van Gaal und Robben vom 8. August 2010.
  101. Zusammenfassung des Interviews mit 11Freunde vom 22.5.2019. Abgerufen am 20. Januar 2021.
  102. Van Gaal: Härteste Zeit bei Man United – „6 Monate darauf gewartet, erhängt zu werden“. Abgerufen am 20. Januar 2021.
  103. Jean Mikhail: Ex-Bayern-Trainer: Wie sich Louis van Gaal an Manchester United rächte. In: DIE WELT. 17. Januar 2018 (welt.de [abgerufen am 20. Januar 2021]).
  104. Dominik Hager: Ex-Bayern-Profi macht Andeutung: War Ribery schuld am van Gaal-Aus? In: Aktuelle FC Bayern News, Transfergerüchte, Hintergrundberichte uvm. 30. Dezember 2020, abgerufen am 20. Januar 2021 (deutsch).
  105. Van Gaal: Bayern war mein härtester Job. Abgerufen am 20. Januar 2021.
  106. Der Ungebrochene. In: t-online.de. Abgerufen am 22. März 2024.
  107. Louis van Gaal trouwt in Portugal. Abgerufen am 11. März 2024 (niederländisch).
  108. Besuch bei Louis van Gaal. In: cfbayern.com. Abgerufen am 11. März 2024.
  109. Im Kampf gegen den Krebs, DIE WELT vom 5. April 2022
  110. Niederländischer Fußball-Nationaltrainer: Louis van Gaal an Prostatakrebs erkrankt. In: Der Spiegel. 4. April 2022, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 4. April 2022]).
  111. Der Prozess-Trainer. (Memento vom 29. Januar 2016 im Internet Archive) In: Neue Zürcher Zeitung, 21. Oktober 2009.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nieuwe trainers Ajax na vertrek Linder Louis van Gaal , kop, Bestanddeelnr 934-3207.jpg
Autor/Urheber: Rob Croes für Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Nieuwe trainers Ajax na vertrek Linder; Louis van Gaal , kop
Datum : 22 september 1988
Trefwoorden : TRAINERS, sport, voetbal
Persoonsnaam : Gaal, Louis van
Fotograaf : Croes, Rob C. / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 934-3207
Louis van Gaal 2013.jpg
Autor/Urheber: ING Nederland, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Louis Van Gaal
Coppa Campioni.svg
Drawing of the "European Champion Clubs' Cup" trophy
GullitvanGaal1983.jpg
Autor/Urheber: Rob Bogaerts (ANEFO), Lizenz: CC0
Sparta-Feyenoord, 1-4. Van links naar rechts: scheidsrechter Bep Thomas, Sparta-keeper Bas van Noortwijk, Ron van den Berg (6), André Hoekstra, Ruud Gullit (Feyenoord), Louis van Gaal (Sparta). Datum 6 november 1983. Locatie: Het Kasteel, Rotterdam, Zuid-Holland
UEFA Cup (adjusted).png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
UEFA Cup Trophy
Louis-van-gaal2-CN.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 2.5
Louis van Gaal
Niederländische Fußballnationalmannschaft Logo.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des niederländischen Fußballverbands KNVB