Louis Uber

Louis Uber Ski Alpin
NationDeutschlandDeutschland Deutschland
Geburtstag14. Juli 2001 (19 Jahre alt)
Karriere
VereinVfL Pfullingen
Statusaktiv
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen1 × Gold1 × Silber0 × Bronze
FIS Telemark-Juniorenweltmeisterschaften
Silber2018 MürrenMixed-Team
Gold2018 MürrenParallelsprint
Platzierungen im Telemark-Weltcup
 Debüt im Weltcup1. Dezember 2017
 Gesamtweltcup28. (2017/18)
 Classic-Weltcup38. (2017/18)
 Classic-Sprint-Weltcup24. (2017/18)
 Parallelsprint-Weltcup32. (2017/18)
letzte Änderung: Saisonende 2017/18

Louis Uber (geboren am 14. Juli 2001[1]) ist ein deutscher Telemarker.

Werdegang

Uber gab sein Debüt im Telemark-Weltcup am 1. Dezember 2017 in Hintertux. Dabei erzielte er als Neuntplatzierter des Sprints auf Anhieb seine ersten Weltcuppunkte. Im weiteren Saisonverlauf konnte er sich regelmäßig innerhalb der Punkteränge klassifizieren und seine erste Weltcup-Saison auf Platz 28 der Gesamtwertung beenden. Er nahm an der Telemark-Juniorenweltmeisterschaft 2018 in Mürren teil. Zunächst gewann er am 22. März 2018 im Mixed-Team-Parallelsprint die Silbermedaille und einen Tag später im Einzel-Parallelsprint die Goldmedaille. Im Alter von 16 Jahren stellte er damit einen Altersrekord für den jüngsten Juniorenweltmeister im Telemarken auf.[2]

Statistik

Weltcup-Platzierungen

SaisonGesamtClassicClassic SprintParallelsprintRiesenslalom
PlatzPunktePlatzPunktePlatzPunktePlatzPunktePlatzPunkte
2017/1828.11338.01324.07532.025

Weblinks

Einzelnachweise

  1. DSV-Team Telemark auf der offiziellen Webpräsenz des Deutschen Skiverbandes, abgerufen am 30. Dezember 2018.
  2. Jüngster Juniorenweltmeister aller Zeiten. Telemark-Weltcup.de, 23. März 2018, abgerufen am 30. Dezember 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal