Lothar Streit

Lothar Streit

Lothar Ottokar Wilhelm Streit (* 6. Februar 1823 in Gera; † 2. Juni 1898 in Zwickau) war ein Politiker der Deutschen Fortschrittspartei. Er war der erste Oberbürgermeister von Zwickau sowie Abgeordneter des Sächsischen Landtags und des Deutschen Reichstags.

Leben und Wirken

Der Sohn des Fürstlich Schönburgischen Hofrats und Leibarztes Ernst Friedrich Wilhelm Streit (1785–1871) verbrachte seine Kindheit in Waldenburg (Sachsen). Von 1834 bis 1841 besuchte er das Gymnasium in Altenburg und begann danach ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig, das er 1845 erfolgreich abschloss. Nachdem er kurzzeitig als Rechtskandidat in Waldenburg tätig war, schloss er eine praktische Ausbildung bei verschiedenen Advokaten (u. a. in Leisnig, Kamenz und Plauen sowie bei Wilhelm Schaffrath in Neustadt in Sachsen) an. 1849 wurde er zum Bürgermeister von Auerbach ernannt, wo er sich als Rechtskandidat niederließ. Im März 1851 siedelte er als Rechtsanwalt nach Zwickau über. 1860 wurde er dort zum Bürgermeister gewählt und wurde 1874 zum ersten Oberbürgermeister der westsächsischen Stadt ernannt. Dieses Amt behielt er bis zum 1. Mai 1898 inne. Wenige Wochen später verstarb er.

Streit war seit Ende der 1860er-Jahre einer der führenden Repräsentanten der Fortschrittspartei im Königreich Sachsen sowie seit Mitte der 1880er-Jahre des „sächsischen Kammerfortschritts“. Als Vertreter des die Stadt Zwickau umfassenden Wahlkreises war er von 1869 bis 1898 Mitglied der II. Kammer des Sächsischen Landtags. In dieser Zeit fungierte er durchgängig als Vizepräsident der Kammer. Zudem war er von Juli 1878 bis Oktober 1881 als Abgeordneter des 18. sächsischen Wahlkreises Mitglied des Reichstags.

Ehrungen

Lothar-Streit-Denkmal im Schwanenteichpark

1885 wurde er zum Ehrenbürger von Zwickau ernannt. 1897 wurde ihm von der Juristenfakultät der Universität Leipzig die Ehrendoktorwürde (Dr. jur. h.c.) verliehen.[1] Im Schwanenteichpark wurde am 25. Mai 1901 das Lothar-Streit-Denkmal geweiht. Der Granitwürfel trägt ein Medaillonabbildung Streits, das vom Leipziger Bildhauer Carl Seffner geschaffen wurde.[2]

Weblinks

Literatur

  • Elvira Döscher, Wolfgang Schröder: Sächsische Parlamentarier 1869–1918. Die Abgeordneten der II. Kammer des Königreichs Sachsen im Spiegel historischer Photographien. Ein biographisches Handbuch (= Photodokumente zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 5). Droste, Düsseldorf 2001, ISBN 3-7700-5236-6, S. 477–478.
  • Josef Matzerath: Aspekte sächsischer Landtagsgeschichte – Präsidenten und Abgeordnete von 1833 bis 1952. Sächsischer Landtag, Dresden 2001, S. 130.

Einzelnachweise

  1. Akademische Ehrentitel. archiv.uni-leipzig.de, archiviert vom Original am 26. Februar 2012; abgerufen am 7. April 2014.
  2. Webseite Stadt Zwickau: Lothar Streit - Zwickaus erster Oberbürgermeister (abgerufen am 11. April 2018)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lothar-Streit-Denkmal im Schwanenteichpark Zwickau.JPG
Autor/Urheber: Dr. Bernd Gross, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Lothar-Streit-Denkmal im Schwanenteichpark Zwickau
Streit, Lothar (1823-1898).jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Lothar Streit (1823-1898)