Lorenzo Batlle y Grau

Lorenzo Cristóbal Manuel Batlle y Grau

Lorenzo Cristóbal Manuel Batlle y Grau (* 10. August 1810 in Montevideo; † 8. Mai 1887 ebenda) war ein uruguayischer Politiker des Partido Colorado. Von 1. März 1868 bis 1. März 1872 war er Präsident der Republik Uruguay.[1]

Leben

Lorenzo Batlle war der Sohn von José Batlle y Carreó und Getrudis Grau.[2] Er nahm aktiv am Großen Krieg (1839–1851) teil und wurde Vorsitzender des Partido Colorado. 1865 wurde er von Venancio Flores zum General ernannt und in dessen provisorischen Regierung als Kriegs- und Marineminister aufgenommen. Im Jahr 1868 wurde er zum Präsidenten der Republik Uruguay gewählt. Er sah sich vor gewichtige wirtschaftlichen Probleme gestellt, die aus den Wirkungen der Bodenspekulation und dem Zusammenbruch von neun Banken herrührten. Unter seiner Präsidentschaft brachen Aufstände aus, die von militanten Anhängern sowohl seiner eigenen Partei, den Colorados, als auch der Opposition, den Blancos angefacht wurden. Diese gipfelten in der sogenannten „Revolution der Speere“ (1870–1872), auch „Aparicio-Krieg“ genannt, die von den Blancos unterstützt und von Anacleto Medina Viera sowie von Timoteo Aparicio angeführt wurde. Battle schlug zur Befriedung des Landes vor, seine Amtszeit zu verlängern und allgemeine Wahlen auszuschreiben, dies wurde von der Partido Blanco abgelehnt, und so schied er 1872 aus dem Amt.

Sein Sohn José Batlle y Ordóñez wurde 1903 Präsident Uruguays.

Literatur

  • Marcos Cantera Carlomagno: Lorenzo. El mundo íntimo del primer Batlle presidente. Fin de Siglo, Montevideo 2012, ISBN 978-9974-49-544-9 (spanisch).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Daten auf Rulers.org.
  2. Mercedes Vigil: Matilde, la mujer de Batlle. Planeta, Buenos Aires 2003, S. 10 (archive.org – Genealogische Tafel).
VorgängerAmtNachfolger
Pedro VarelaPräsident von Uruguay
1. März 1868–1. März 1872
Tomás Gomensoro

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lorenzo Batlle y Grau.jpg
Lorenzo Batlle y Grau (1810–1887), uruguayanischer Politiker