Lorenz Müller (Jurist)

Lorenz Müller (* 1963) ist ein deutscher Verwaltungsjurist und politischer Beamter. Seit dem 1. August 2020 ist er der Direktor beim Deutschen Bundestag im Amt eines Staatssekretärs.

Leben und Laufbahn

Müller stammt aus dem Ortsteil Langenholthausen in Balve.[1] Er studierte Rechtswissenschaften, Islamwissenschaften und Orientwissenschaften in Hamburg und Damaskus.[2] Er begann im Jahr 1996 seine Laufbahn in der Bundestagsverwaltung als Referent im Sekretariat der Enquete-Kommission „Zukunft der Medien in Wirtschaft und Gesellschaft – Deutschlands Weg in die Informationsgesellschaft“.[1] Anschließend war er bei den Wissenschaftlichen Diensten des Bundestages und im Sekretariat des Parlamentarischen Kontrollgremiums tätig. Im Jahr 2010 übernahm er die Leitung des Präsidialbüros und ab 2015 zudem die Leitung des Bereichs Presse und Kommunikation.[1] Im Februar 2019 übernahm er als Ministerialdirektor die Leitung der Abteilung Wissenschaft und Außenbeziehungen der Bundestagsverwaltung.[3]

Zum 1. August 2020 ernannte Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble Müller zum Staatssekretär und Direktor beim Deutschen Bundestag. Das Präsidium des Deutschen Bundestages entschied sich zuvor in einer Sitzung vom 13. Mai 2020 für Müller als Nachfolger des pensionierten Direktors Horst Risse.[4][5] Als Direktor beim Deutschen Bundestag leitet er im Auftrag des Bundestagspräsidenten die Bundestagsverwaltung als Oberste Bundesbehörde.

Einzelnachweise

  1. a b c KARRIERESPRUNG: Dr. Lorenz Müller aus L.A. ist neuer Direktor beim Deutschen Bundestag, hoennezeitung.de, 11. September 2020
  2. MÜLLER, Lorenz Dr Secretary General of the German Bundestag. Association of Secretaries General of Parliaments, abgerufen am 19. März 2021 (englisch).
  3. Müller, Winterstein und Sobolewski neue Abteilungsleiter in der Bundestagsverwaltung. politik & kommunikation, 18. Februar 2020, abgerufen am 19. März 2021.
  4. Die Verwaltung des Deutschen Bundestages. Deutscher Bundestag, abgerufen am 7. August 2020.
  5. Dr. Lorenz Müller wird neuer Direktor beim Deutschen Bundestag. Deutscher Bundestag, abgerufen am 7. August 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien