Lord High Treasurer

Lord High Treasurer William Cecil, 1. Baron Burghley mit weißem Stab als Insigne

Das Amt des Lord High Treasurer oder Lord Treasurer ist ein historisches englisches (nach 1707 britisches) Regierungsamt. Der Inhaber dieses Postens leitet HM Treasury (Her / His Majesty’s Treasury), das britische Finanz- und Wirtschaftsministerium, und ist dritthöchster unter den Great Officers of State. Über ihm stehen nur noch der Lord High Steward und der Lord High Chancellor (Lordkanzler).

Das Amt ist seit dem Rücktritt von Charles Talbot, 1. Duke of Shrewsbury im Jahr 1714 nicht besetzt.

Geschichte

Das englische Schatzamt (Treasury) scheint um 1126 während der Regentschaft von König Heinrich I. entstanden zu sein, als die finanzielle Zuständigkeit von den restlichen Aufgaben des Lord Great Chamberlain („Lordgroßkämmerer“) getrennt wurden. Die Schatzkammer war ursprünglich ein Teil des Königlichen Haushalts (Royal Household) und zum Schutz und Verwahrung des königlichen Vermögens gedacht. 1216 wurde ein Schatzmeister (Treasurer) ernannt, um die Kontrolle über die Schatzkammer in Winchester zu übernehmen und die königlichen Konten zu beaufsichtigen.

Aufgrund der großen Macht und Bedeutung erlangte der Lord High Treasurer in Tudor-Zeiten einen Platz unter den Great Officers of State. In der Regierungszeit der Königin Elisabeth I. war William Cecil, 1. Baron Burghley ihr wichtigster Berater und als Lord High Treasurer von 1572 bis 1598 eine der einflussreichsten politischen Persönlichkeiten dieser Zeit.

Im Laufe der Zeit stand der Staatskasse immer häufiger keine einzelne Person mehr vor, sondern eine Kommission (Commission) von Mitgliedern. Seit 1667 wurde eine Gruppe von in der Regel fünf Commissioners mit der Verwaltung der Staatskasse betraut, mit dem First Lord of the Treasury („Erster Lord des Schatzamtes“) als Vorsitzendem und dem Second Lord of the Treasury als dessen Stellvertreter. Dies war zum einen erforderlich, da die Verwaltungsaufgaben immer umfangreicher geworden waren, aber zum anderen sollte dadurch die Macht dieses Amtes geteilt und kontrolliert werden. Die Mitglieder des Schatzamtes tragen seither den Titel Lord Commissioner of the Treasury.

Von dem Amt des Lord High Treasurer ist das des Treasurer of the Exchequer dahingehend zu unterscheiden, dass ersteres eines der Great Offices of State ist und durch Übergabe eines weißen Amtsstabes verliehen wurde, wohingegen letzteres nicht zu den Great Offices of State gehört und nach Belieben Seiner Majestät durch letters patent unter dem Great Seal of the Realm vergeben wurde. Wurde die Staatskasse von einem Bevollmächtigten verantwortet, vereinigte dieser beide Ämter in seiner Person; wurde sie dagegen in Kommission verwaltet, verfiel das Amt des Lord High Treasurer. Seit dem Rücktritt von Charles Talbot, 1. Duke of Shrewsbury im Jahr 1714 wurde das Amt des Lord High Treasurer als solches nicht mehr vergeben, mithin zur Verwaltung der Staatskasse ausschließlich das Amt des Treasurer of the Exchequer – in Kommission – ausgeübt.

Seit Robert Walpole 1721 als First Lord of the Treasury erstmals die Funktion eines Prime Minister (Premierminister) übernahm, indem er faktisch die Regierungsgeschäfte führte, ist der First Lord of the Treasury meist zugleich auch Premierminister. Bis zu dieser Zeit war der First Lord durchaus nicht der mächtigste und führende Minister, denn es gab keine Amtshierarchie in der Regierung, so dass der einflussreichste Minister auch der Lord Privy Seal (Lordsiegelbewahrer) oder der Lord President of the Council („Präsident des Geheimen Rats“) sein konnte.

Auch nach Walpole war der Erste Lord nicht immer das mächtigste Mitglied der Regierung: Arthur Balfour war First Lord of the Treasury, während William Ewart Gladstone 1886 und 1892 bis 1894 und Lord Salisbury 1895 bis 1902 als Lordsiegelbewahrer Premierminister waren. Zuvor waren noch zwei weitere First Lords nicht zugleich Regierungschef. Das Amt des Second Lord of the Treasury übt heute von Amts wegen der Chancellor of the Exchequer („Schatzkanzler“) aus.

Seit 1902 ist der Premierminister gleichzeitig Erster Lord des Schatzamtes, und als solcher, nicht als Premierminister, residiert er in 10 Downing Street. Die offizielle Residenz des Zweiten Lords und damit des Schatzkanzlers befindet sich in 11 Downing Street.

Lord High Treasurers von England 1126–1707

Lord High Treasurers und Commissioners of the Treasury of Great Britain 1707–1801

First Lord and Chancellor of the Exchequer Robert Walpole
First Lord of the High Treasury Charles Spencer, 3. Earl of Sunderland
First Lord of the High Treasury Spencer Compton, 1. Earl of Wilmington
First Lord and Chancellor of the Exchequer George Grenville

Commissioners of the Treasury of the United Kingdom 1801–heute

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien

Edward Seymour1.jpg
Edward Seymour, 1st Duke of Somerset. From the English School Longleat House, Warminster
Sidney Godolphin, 1st Earl of Godolphin by Sir Godfrey Kneller, Bt.jpg

Sidney Godolphin, 1st Earl of Godolphin, by Sir Godfrey Kneller, Bt (died 1723), given to the National Portrait Gallery, London in 1917. See source website for additional information.

This set of images was gathered by User:Dcoetzee from the National Portrait Gallery, London website using a special tool. All images in this batch have been confirmed as author died before 1939 according to the official death date listed by the NPG.