Look Sharp! (Roxette-Album)

Look Sharp!
Studioalbum von Roxette

Veröffent-
lichung(en)

19. Oktober 1988

Aufnahme

März–August 1988

Label(s)EMI

Genre(s)

Pop-Rock

Titel (Anzahl)

13

Länge

53:12

Besetzung

Produktion

Clarence Öfwerman, Adam Moseley

Chronologie
Pearls of Passion
(1986)
Look Sharp!Joyride
(1991)

Look Sharp! ist das zweite Studioalbum von Roxette. Es wurde im Oktober 1988 bei EMI veröffentlicht und bedeutete den Durchbruch für die Band.[1]

Entstehung

Das Album wurde von März bis August 1988 in den EMI-Studios in Stockholm und den Trident-II-Studios in London aufgenommen. Die vier Singles The Look, Dressed for Success, Dangerous und Listen to Your Heart entwickelten sich zu weltweiten Hits.[1] Obwohl der Titel des Albums bereits 1979 von Joe Jackson verwendet worden war, gefiel er Per Gessle, und er verwendete ihn erneut.[1]

Rezeption

Bryan Buss von Allmusic schrieb, Roxette seien mit Look Sharp! auf dem „Pop-Radar-Schirm explodiert“. Auf der Website wurde das Album mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet.[2]

Titelliste

Look Sharp!
Nr.TitelLänge
1.The Look3:57
2.Dressed for Success4:09
3.Sleeping Single4:37
4.Paint3:30
5.Dance Away3:24
6.Cry5:19
7.Chances4:57
8.Dangerous3:48
9.Half a Woman, Half a Shadow3:35
10.View From a Hill3:40
11.(I Could Never) Give You Up3:57
12.Shadow of a Doubt4:14
13.Listen to Your Heart5:28

Das Album wurde auch auf Kompaktkassette veröffentlicht. Der Titel „(I Could Never) Give You Up“ ist dort allerdings, ebenso wie auf der LP, nicht enthalten.

Verkäufe und Auszeichnungen

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA) 3× Platin210.000
 Deutschland (BVMI) 2× Platin1.000.000
 Finnland (IFPI) Platin54.376
 Kanada (MC) 6× Platin600.000
 Neuseeland (RMNZ) 2× Platin40.000
 Niederlande (NVPI) Gold50.000
 Österreich (IFPI) 2× Platin100.000
 Schweden (IFPI) 3× Platin300.000
 Schweiz (IFPI) 4× Platin200.000
 Spanien (Promusicae) Platin100.000
 Vereinigte Staaten (RIAA) Platin1.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI) Platin300.000
Insgesamt 1× Gold
26× Platin
3.954.376

Hauptartikel: Roxette/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Look Sharp! thelookforroxette.com
  2. Bryan Buss: Rezension Look Sharp!. allmusic.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.