Lonnig

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 19′ N, 7° 24′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Mayen-Koblenz
Verbandsgemeinde:Maifeld
Höhe:260 m ü. NHN
Fläche:5,5 km2
Einwohner:1259 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:229 Einwohner je km2
Postleitzahl:56295
Vorwahl:02625
Kfz-Kennzeichen:MYK, MY
Gemeindeschlüssel:07 1 37 065
Adresse der Verbandsverwaltung:Marktplatz 4
56751 Polch
Website:www.lonnig.de
Ortsbürgermeister:Stefan Dörr
Lage der Ortsgemeinde Lonnig im Landkreis Mayen-Koblenz
Ortsansicht Lonnig

Lonnig auf dem Maifeld ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Maifeld an, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Polch hat.

Geographie

Die Ortschaft liegt in unmittelbarer Nähe der A 48, Abfahrt Ochtendung auf dem sog. Karmelenbergrücken. Nachbarorte sind Kobern-Gondorf, Ochtendung und Rüber. Lonnig hat eine eigene Grundschule und einen Kindergarten.

Geschichte

Wahrzeichen von Lonnig ist der Turm der katholischen Pfarrkirche St. Jakobus der Ältere im rheinischen Übergangsstil aus dem 13. Jahrhundert. Von Springiersbach aus wurde hier 1128 ein reguliertes Augustinerchorherrenstift gegründet, das aber 1326 nach Mayen (später St. Clemens) verlegt wurde. Reste der romanischen Stiftskirche (Turm und Chor) fanden in dem von Johann Claudius von Lassaulx errichteten Neubau im 19. Jahrhundert Verwendung.

Der Eremit und spätere Abt Liudolf beeinflusste Norbert von Xanten.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Lonnig besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem. Die 16 Sitze im Gemeinderat verteilen sich auf zwei Wählergruppen.[2]

Bürgermeister

Stefan Dörr wurde 2019 Ortsbürgermeister von Lonnig. Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 war er mit einem Stimmenanteil von 51,97 % für fünf Jahre gewählt worden. Dörr ist Nachfolger von Peter Müller, der nicht erneut kandidiert hatte.[3]

Wappen

Wappen von Lonnig
Blasonierung: „Gespalten durch eine eingeschweifte blaue Spitze, darin eine silberne Kirche, vorn in Silber ein grüner Dreiberg, darüber eine grüne Waage, hinten in Silber ein rotes Balkenkreuz.“

Sehenswürdigkeiten

Siehe auch

Weblinks

Commons: Lonnig – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2021, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Kommunalwahlen 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen. Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz
  3. Direktwahlen 2019. siehe Maifeld, Verbandsgemeinde, achte Ergebniszeile. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz, abgerufen am 23. Januar 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lonnig in MYK.png
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lonnig in Rhineland-Palatinate - district Mayen-Koblenz
Lonnig 06.jpg
Autor/Urheber: Thomas Hummel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lonnig, An der Kirche 1, Vorderseite (Schule oder Pfarrhaus?)
St. Jakobus (Lonnig) 02.jpg
Autor/Urheber: Thomas Hummel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Jakobus (Lonnig), Chorraum und Apsis
Lonnig Kirche.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Historiograf in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY 2.0
Lonnig auf dem Maifeld, Pfarrkirche St. Jakobus d.Ä.- selbst fotografiert (Klaus Graf) 20.3.2005 - Lizenz: CC-BY
Lonnig.jpg
Autor/Urheber: Klaus Graf, Lizenz: CC BY 2.0
Lonnig auf dem Maifeld