London Mathematical Society

Logo der London Mathematical Society

Die London Mathematical Society (LMS) ist die führende Mathematikervereinigung in England.

Geschichte

Die Vereinigung wurde am 16. Januar 1865 gegründet. Erster Präsident war Augustus De Morgan, Professor für Mathematik am University College London, mit dem die Gesellschaft anfangs verbunden war. Die Initiative ging aber von De Morgans Sohn George und dessen Freund Arthur Ranyard aus. Die frühesten Treffen fanden ebenfalls im University College statt, aber bald darauf zog die Gesellschaft ins Burlington House, Piccadilly, um, den Sitz der Royal Academy of Arts. Die LMS hatte dort einen einzigen Raum als „Gast“ der Royal Astronomical Society. Die ersten Aktivitäten der Vereinigung waren Vorträge und die Veröffentlichung eines wissenschaftlichen Journals.

Die LMS diente als Vorbild bei der Gründung der American Mathematical Society (AMS) im Jahre 1888.

Der Gesellschaft wurde 1965, ein Jahrhundert nach ihrer Gründung, eine Royal Charter als Satzung gegeben. 1998 zog die Vereinigung von ihren Räumen im Burlington House in das De Morgan House um, um Angestellte und Vortragsräume unterbringen zu können. Das De Morgan House befindet sich am 57–58 Russell Square, Bloomsbury. Dort sind sie auch wieder in Nachbarschaft des University College, dessen Vortragsräume sie nutzen.

Aktivitäten

Sitz der LMS im De Morgan Haus am Russell Square in Bloomsbury

Die LMS veröffentlicht Bücher und Jahresberichte. Des Weiteren organisiert sie mathematische Tagungen, gewährt finanzielle Mittel, um die Forschung und Ausbildung in der Mathematik voranzubringen, und vergibt einige Preise und Stipendien für exzellente mathematische Forschung.

Ihre Hauptzeitschriften sind:

  • das Bulletin of the London Mathematical Society, ab 1969, zweimonatlich, Übersichtsarbeiten, kürzere Forschungsartikel, Biographien
  • das Journal of the London Mathematical Society, ab 1926, zweimonatlich, nicht zu lange Forschungsartikel
  • die Proceedings of the London Mathematical Society, ab 1865, zweimonatlich, längere Forschungsartikel
  • die Transactions of the London Mathematical Society (seit 2013)

Sie veröffentlichen außerdem das Journal of Topology, Mathematika (ab 2010, mit dem University College London), Compositio Mathematica (2004 von Kluwer übernommen) und geben Nonlinearity (ab 1989) mit dem Institute of Physics heraus. Sie geben eine Reihe Monographien heraus und die Lecture Notes of the London Mathematical Society (veröffentlicht von Cambridge University Press), Student Texts und die History of Mathematics Reihe mit der American Mathematical Society. Außerdem geben sie englische Übersetzungen russischer Zeitschriften heraus, die Russian Mathematical Surveys, Izvestiya: Mathematics und Sbornik: Mathematics (mit der Russischen Akademie der Wissenschaften und Turpion) und die Transactions of the Moscow Mathematical Society (mit der American Mathematical Society).

Preise

Die benannten Preise sind:

Zusätzlich verleiht die Gesellschaft alle drei Jahre zusammen mit dem Institute of Mathematics and its Applications die David-Crighton-Medaille.

Präsidenten

Fast alle Präsidenten der London Mathematical Society waren auch Mitglieder („Fellows“) der Royal Society. Die einzige Ausnahme bildete der allererste Präsident Augustus De Morgan, der die Mitgliedschaft in der Royal Society ablehnte. Die ersten sechs Präsidenten der London Mathematical Society waren allesamt bereits im Gründungsjahr Mitglieder derselben geworden.

Literatur

  • Susan Margaret Oakes, Alan Robson Pears, Adrian Clifford Rice: The Book of Presidents 1865–1965. London Mathematical Society, 2005, ISBN 0-9502734-1-4.

Weblinks

Commons: London Mathematical Society – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. LMS President Designate Announced (Ankündigung auf der Homepage der LMS vom 25. Juni 2020)

Auf dieser Seite verwendete Medien

De Morgan House.jpg
Autor/Urheber: Nicholas Jackson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
De Morgan House, 57-58 Russell Square, Bloomsbury, London. Offices of the London Mathematical Society.
Logo London Mathematical Society.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo (einfarbig) der London Mathematical Society