Lockheed Martin X-55

Lockheed Martin X-55
Lockheed Martin X-55 ACCA 001
Typ:Technologiedemonstrator
Entwurfsland:

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

Hersteller:
Erstflug:2. Juni 2009
Indienststellung:In der Flugerprobung
Stückzahl:1

Die Lockheed Martin X-55 ist ein Erprobungsträger im Rahmen des „Advanced Composite Cargo Aircraft“-Programms (ACCA) der US-Luftwaffe.

Beschreibung

Bei der X-55 handelt es sich um eine modifizierte Version der Dornier 328JET, die im Rahmen des ACCA-Projekts von Lockheed Martin in den Skunk Works umgebaut wurde. Das Projekt wurde von den Air Force Research Laboratory der US-Luftwaffe entworfen und dient der Erforschung neuer Verbundwerkstoffe. Dafür wurde der Rumpf durch eine 16,8 m lange und 3,05 m breite Kunststoffzelle ersetzt, um Gewichtseinsparungen zu erreichen. Insbesondere soll dabei festgestellt werden, ob die leichtere Kunststoffzelle den hohen Belastungen standhalten kann und geringere Wartungszyklen ermöglicht. Das gesamte ACCA-Programm dient als Grundlagenforschung für ein noch nicht näher definiertes Nachfolgemuster für den schweren strategischen C-5-Transporter.

Technische Daten

KenngrößeDaten
Länge21,28 m
Spannweite20,98 m
Flügelfläche40 m²
Flügelstreckung11
Tragflächenbelastung
  • minimal (Leermasse): k. A.
  • maximal (max. Startmasse): 391 kg/m²
Höhe7,20 m
Leermassek. A.
max. Startmasse15.655 kg
Höchstgeschwindigkeit756 km/h
Dienstgipfelhöhe10.670 m
Reichweite1.480 km
Triebwerkezwei Pratt & Whitney Canada PW306/9-Turbofantriebwerke mit je 26,9 kN Schub

Weblinks

Commons: Lockheed Martin X-55 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lockheed Martin X-55 ACCA 001.jpg
The Lockheed Martin X-55 Advanced Composite Cargo Aircraft (ACCA) made its first test flight June 2 from Air Force Plant 42 in Palmdale, Calif. The ACCA is proof of concept technology demonstrator for advanced composite manufacturing processes in a full-scale, certified aircraft. It was developed by the Air Force Research Laboratory and Lockheed Martin.