Liu Ning

Liu Ning (chinesisch 刘宁, Pinyin Liú Níng; geb. Januar 1962 in Linjiang, Provinz Jilin) ist ein chinesischer Politiker und amtiert seit August 2018 als Gouverneur von Qinghai.

Leben

Liu wurde in Linjiang, Jilin, geboren. Er trat 1990 der Kommunistischen Partei bei und studierte an der Wuhan-Universität für Hydraulik und Elektrotechnik (heute Teil der Wuhan-Universität).

Liu verbrachte einen Großteil seiner Karriere im Management von Wasserressourcen.[1] Er trat in das Planungsbüro des Jangtsekiang-Flussgebiets ein und diente als Leiter des Damm-Konstruktionsabteilungsteams. Später war er stellvertretender Direktor des Konstruktionsbüros in Qingjian, stellvertretender Direktor des Design Centers, Direktor der technischen Abteilung von Jiangyan, stellvertretender Chefingenieur und stellvertretender Direktor der Hub-Design-Abteilung sowie stellvertretender Chefingenieur der Yangtze River Water Resources Commission. Im Jahr 2000 war er General Manager der Hubei Changjiang Bidding Co.

Im Jahr 2001 wurde Liu zum Chefingenieur der Planungs- und Konstruktionsverwaltung des Süd-Nord-Wassertransferprojekts ernannt. Er wurde auch zum Generalingenieur des Wasserministeriums ernannt, später war er stellvertretender Minister.

Im Jahr 2017 wurde Liu zum stellvertretenden Sekretär der kommunistischen Partei in Qinghai und zum Sekretär des Politischen und Rechtsausschusses ernannt.[2][3]

Im Jahr 2018 wurde Liu Gouverneur von Qinghai.[4]

Einzelnachweise

  1. China Vitae: Biography of Liu Ning. Abgerufen am 29. März 2019.
  2. 刘宁任青海省委副书记 滕佳材任省委常委、省纪委书记(简历). ce.cn. 3. Mai 2017. Abgerufen am 3. Mai 2017.
  3. 青海省委副书记刘宁兼任省委政法委书记. ifeng.com. 23. August 2017. Abgerufen am 7. August 2018.
  4. 刘宁任青海省代省长 王建军辞去省长职务, ce.cn. 7. August 2018. 

Auf dieser Seite verwendete Medien