Littleton Groom

Littleton Groom

Sir Littleton Ernest Groom (* 22. April 1867 in Toowoomba, Queensland; † 6. November 1936 in Canberra) war ein australischer Politiker und unter anderem Außenminister des Landes.

Frühes Leben

Groom wurde in Toowoomba, Queensland geboren und besuchte die Toowoomba Grammar School, wo er Kapitän der Fußball- so wie Cricketmannschaft seiner Schule war, und das Ormond College, die Universität Melbourne, auf dem er ein Jura-Stipendium erhielt. Danach arbeitete er als Anwalt und aktiver Richter. Im Juli 1894 heiratete er Jessie Bells.[1][2]

Politische Karriere

Groom war ein australischer Nationalist und trat für die Erweiterung der Macht des Commonwealths und dessen industrieller Stärke ein. 1904 unterstützte er die Regierung von Chris Watson. Während der zweiten Amtszeit von Deakin war er von Juli 1905 bis Oktober 1906 Innenminister. Im Oktober 1906 wurde er General-Anwalt von Australien. Dieses Amt übte er bis zur gescheiterten dritten Amtszeit Deakins im November 1908 aus. Es gelang ihm, Gesetze zur Versorgung von Invaliden und Alten des Commonwealth einzuführen.[1][2]

Mit Beginn der vierten Amtszeit von Deakin im Juni 1909 bekam Groom den Posten eines Außenministers, den er bis zur Wahlniederlage 1910 bekleidete. Nach 1910 wurde er ein hartnäckiger Widersacher der Labour Party und bemängelte unter anderem deren regierungseigene Commonwealth Bank of Australia und deren Versuch, ein Monopol zu begründen. In der Regierung Joseph Cooks von Juni 1913 bis September 1914 war er Handels- und Verbraucherminister.[2]

Nationalistische Regierung

Groom war während der vierten Amtszeit Hughes' von November 1917 bis März 1918 Vize-Präsident des Executive Council und von März 1918 bis Dezember 1921 Arbeits- und Eisenbahnminister. Er entschied unter anderem den Ausbau der Eisenbahn und war an der Entscheidung beteiligt, den Regierungssitz nach Canberra zu verlegen. Im Dezember 1921 wurde er erneut General-Anwalt. Auch war er Handels- und Verbraucherminister, sowie australischer Gesundheitsminister im Mai und Juni 1924 aufgrund von Austin Chapmans schlechtem Gesundheitszustand. Er führte die australische Delegation zum fünften Treffen des Völkerbundes in Genf 1924. Nach einem kläglich gescheiterten Versuch „fremde“ Arbeiter abschieben zu lassen und nach mehreren politischen Verfehlungen musste er im Dezember 1925 zurücktreten.[1][2]

Sprecher

Nach seinem Rücktritt war er von Januar 1926 bis 1929 Sprecher des Repräsentantenhauses. In der Zeit überwachte er den Umzug der Regierung von Melbourne nach Canberra. Da er jedoch weiter am Commonwealth und Australiens Abhängigkeit zum Mutterland festhalten wollte, scheiterte 1929 die Regierung um Stanley Bruce. Die unzufriedene Nationalist Party of Australia stellte erfolgreich einen Kandidaten gegen Groom auf. Damit war Groom der erste Sprecher, der seinen Sitz in einer Wahl verlor.[2]

Groom kehrte zu seiner Anwaltskanzlei in Brisbane zurück. Bei der Wahl 1931 wurde er als Unabhängiger wiedergewählt und trat der United Australia Party im August 1933 bei. Von 1932 bis 1936 war er Manager des Konkursrecht-Ausschusses. Er starb in Canberra an der Zerebro-Kreislauf-Erkrankung. Er hinterließ seine Frau und eine ihrer zwei gemeinsamen Töchter.[1][2]

Groom war zusammen mit Sir John Quick Autor der Judicial Power of the Commonwealth im Jahr 1904 und Teilautor zahlreicher Veröffentlichungen in Queensland. Als Mitglied der anglikanischen Kirche kam Groom die Ehre des Order of St. Michael and St. George zuteil. Er wurde im Januar 1924 für seine Verdienste in der Politik in den Ritterstand erhoben. 1984 wurde ein Wahlbezirk nach ihm benannt, so wie in seiner Heimatstadt Toowoomba der Groom Park.[1][2]

Grooms älterer Bruder, Henry Littleton Groom, war lange Zeit Mitglied des Queensland Legislative Council.[1]

Einzelnachweise

  1. a b c d e f Percival Serle: Groom, Sir Littleton Ernest (1867–1936). (Nicht mehr online verfügbar.) In: Dictionary of Australian Biography. Project Gutenberg Australia, ehemals im Original; abgerufen am 24. November 2007.@1@2Vorlage:Toter Link/www.gutenberg.net.au (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)
  2. a b c d e f g David Carment: Groom, Sir Littleton Ernest (1867–1936). In: Douglas Pike (Hrsg.): Australian Dictionary of Biography. Melbourne University Press, Carlton (Victoria) 1966–2012 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of Arms of Australia.svg
Commonwealth Coat of Arms of Australia granted by Royal Warrant signed by King George V on 19 September 1912.

IMPORTANT:This image is an artist's interpretation of the original (1912) official version of the Commonwealth Coat of Arms shown in Commons on the Australian coat of arms page. A variant of the original, with a transparent background, is shown on this page.


Quarterly of six, the first quarter Argent a Cross Gules charged with a Lion passant guardant between on each limb a Mullet of eight points Or; the second Azure five Mullets, one of eight, two of seven, one of six and one of five points of the first (representing the Constellation of the Southern Cross) ensigned with an Imperial Crown proper; the third of the first a Maltese Cross of the fourth, surmounted by a like Imperial Crown; the fourth of the third, on a Perch wreathed Vert and Gules an Australian Piping Shrike displayed also proper; the fifth also Or a Swan naiant to the sinister Sable; the last of the first, a Lion passant of the second, the whole within a Bordure Ermine; for the Crest on a Wreath Or and Azure A Seven-pointed Star Or, and for Supporters dexter a Kangaroo, sinister an Emu, both proper.
Littleton Groom.jpg
Photograph of Littleton Groom, Australian politician.