Litening

Der LITENING-Zielbeleuchtungsbehälter ist ein Präzisions-Zielbeleuchtungsbehälter für Kampfflugzeuge. Der Behälter ist mit seinem schwenkbaren Sensorkopf in der Lage, auf große Distanzen Ziele nachts und bei schlechtem Wetter zu erfassen und mittels Laserstrahl für gelenkte Waffen (lasergelenkte Bomben, JDAM oder raketengetriebene Lenkflugkörper) zu beleuchten. Der Behälter wurde von der israelischen Firma Rafael Advanced Defense Systems Ltd. entwickelt und produziert.[1] Mittlerweile sind über 1000 Behälter produziert worden.[2]

LITENING-Zielbeleuchtungsbehälter an einer F/A-18C „Hornet“ des USMC.

Varianten

Rafael Litening Generation I
Dieser erste Zielbeleuchtungsbehälter wurde 1992 von der israelischen Firma Rafael Advanced Defense Systems Ltd. für die israelische Luftwaffe (IASF) entwickelt. Er verfügte noch über eine Wärmebildgerät (FLIR) der ersten Generation.
Rafael Litening Generation II
Dies ist eine verbesserte Variante für den Einsatz an F-16C/D der IASF, welche ab 1995 eingeführt wurde.
Rafael Litening Generation III/Northrop Grumman AN/AAQ-28(V)
Dies ist eine verbesserte Variante für den Einsatz an amerikanischen F-16, F-15, B-1, AV-8 und westlichen Kampfflugzeugen wie dem Eurofighter, Tornado, Gripen und anderen. Diese Varianten wurde 1995 entwickelt und danach in Kooperation mit Rafael vermarktet. Eine Subvariante verfügt seit 2001 über einen Wärmebildsuchkopf der dritten Generation mit einer Auflösung von 640×512 Pixeln sowie einen Laserzielmarkierer. Diese wird auch als Litening ER bezeichnet.
Northrop Grumman AN/AAQ-28(V) Litening AT
Diese Variante wurde 2003 eingeführt.
Northrop Grumman AN/AAQ-28(V) Generation IV
Diese neueste Variante wurde 2008 eingeführt. Sie verfügt über eine höhere Erfassungsreichweite.

Trägerplattformen

Der Litening-Behälter wird hauptsächlich von modernen Kampfflugzeugen ab der 3. Generation zur Zielbeleuchtung an einer separaten Außenlaststation mitgeführt.[1]

Nutzer

Weblinks

Commons: Rafael_LITENING – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Archivlink (Memento vom 5. Juli 2012 im Internet Archive).
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 28. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.es.northropgrumman.com.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Litening Pod on FA-18.jpg
LITENING pod on a F/A-18