Litauische Luftstreitkräfte

Litauische Luftstreitkräfte
Karinės oro pajėgos

Wappen
Wappen der litauischen Luftstreitkräfte
Aktiv
  • 1919–1940
  • Neuaufstellung 1992
StaatLitauen Litauen
StreitkräfteLitauische Streitkräfte
TypTeilstreitkraft (Luftstreitkräfte)
Stärke1.500 Soldaten[1]
Leitung
Oberbefehlshaber der StreitkräfteVerteidigungsminister

(im Kriegsfall: Präsident der Republik Litauen)

Militärischer Befehlshaber der StreitkräfteGeneral Valdemaras Rupšys
Befehlshaber der LuftstreitkräfteOberst Antanas Matutis
Insignien
Flugzeugkokarde
Flagge
Luftfahrzeuge
Transportflugzeug/
-hubschrauber
L-410, C-27J, C-17 (SAC), Mi-8, AS365

Die Litauischen Luftstreitkräfte (litauisch Karinės oro pajėgos) sind eine Teilstreitkraft der Litauischen Armee und unterstehen dem litauischen Verteidigungsministerium. Der Befehlshaber der Luftstreitkräfte ist Oberst Antanas Matutis. Wichtigster Stützpunkt der Luftstreitkräfte ist der Flughafen Šiauliai.

Geschichte

Litauische ANBO III, entworfen von Antanas Gustaitis

Im Zusammenhang mit der staatlichen Unabhängigkeit, wurde im November 1918 mit dem Aufbau der litauischen Luftstreitkräfte begonnen. Die ersten Flugzeuge der Truppe stammten aus Russland und Deutschland. In den 1920er und 30er Jahren wurde die Luftwaffe ausgebaut und verfügte in dieser Zeit über drei größere Stützpunkte und jeweils drei Aufklärungs- und Kampfflugzeug- sowie zwei Bomberstaffeln. Ein Teil der damals eingesetzten Maschinen stammte sogar aus heimischer Produktion, auf Grundlage von Entwürfen von Antanas Gustaitis.

Litauen wurde 1940 ohne Gegenwehr von der Sowjetunion besetzt. Die eigenständigen litauischen Luftstreitkräfte wurden aufgelöst – Teile des Fluggeräts und der Mannschaften wurden in der Folgezeit von der Roten Armee genutzt.[2]

Litauische Antonow An-26

Als Litauen Anfang der 1990er Jahre die Unabhängigkeit zurückerlangte, wurde auch die Luftwaffe neu aufgestellt. Das Personal wurde zunächst aus zumeist aus Litauen stammenden Angehörigen der sowjetischen Luftstreitkräfte rekrutiert.

Nachdem man anfangs einige sowjetische Einrichtungen übernommen hatte, wurden die Anlagen in den nächsten Jahren modernisiert und erweitert (Aufbau weiterer Radarstationen, Konzentration und Sanierung bei den Flugplätzen). Dies galt und gilt auch für die Ausrüstung, die nach und nach durch neu und gebraucht erworbenes Gerät (Flugzeuge, Hubschrauber, Radargeräte und Waffensysteme) erweitert und modernisiert wurde. Zudem wurden, insbesondere seit dem NATO-Beitritt des Landes im Jahr 2004, die Standards des Bündnissystems u. a. bei der Überwachung des Luftraums schrittweise implementiert.

Aktuell steht der Ausbau der Luftabwehr, insbesondere der Aufbau eines Abwehrsystems mittlerer Reichweite, im Mittelpunkt. Daneben ist man (z. B. bei der Ablösung der Transporthubschrauber Mil Mi-8) bemüht, das verbliebene Inventar aus sowjetischer und russischer Produktion durch Ausrüstung aus dem Westen zu ersetzen.

Antanas Matutis

Befehlshaber der Luftstreitkräfte

Seit ihrem Wiederaufbau im Jahr 1992 wurden die litauischen Luftstreitkräfte von folgenden Offizieren geführt:[3]

NameDienstzeitBemerkung
Zenonas Vegelevičius2. Januar 1992 – 15. Mai 2000
Edvardas Mažeikis16. Mai 2000 – 16. Juni 2002
Jonas Patašius17. Juni 2002 – 22. September 2002vertretungsweise
Edmundas Adomynas23. September 2002 – 17. August 2003vertretungsweise
Edvardas Mažeikis18. August 2003 – 5. September 2004
Jonas Marcinkus6. September 2004 – 22. September 2005
Artūras Leita20. Januar 2006 – 9. Januar 2011amtierend bereits ab September 2005
Edvardas Mažeikis10. Mai 2011 – 10. Juni 20142. Amtszeit
Audronis Navickas10. Juni 2014 – Februar 2017seit November 2016 suspendiert und vertreten vom Stabschef (Devis Martusevičius)
Dainius Guzas29. Mai 2017 – 28. Juni 2022
Antanas Matutisseit 28. Juni 2022

Aufgaben

Die Aufgabe der litauischen Luftstreitkräfte ist die Überwachung, Kontrolle und Verteidigung des eigenen Luftraums, sowie die Unterstützung der Land- und Seestreitkräfte, insbesondere bei Transport- und Search-and-Rescue-Aufgaben.

Aktuell verfügt die Luftwaffe nur über Trainings- und Transportluftfahrzeuge – keine Kampfflugzeuge. Daher wird der Teil der Luftraumüberwachung und -verteidigung, der von Kampfflugzeugen übernommen wird, zurzeit von anderen NATO-Partnern durchgeführt (siehe hierzu Air Policing Baltikum).

Organisation

Struktur

Die litauischen Luftstreitkräfte sind aktuelle in folgende Bereiche gegliedert:

  • Fliegerhorst Flughafen Šiauliai
    Nach dem Abzug der russischen Luftstreitkräfte wurden zunächst mehrere Basen übernommen. Anfang des 21. Jahrhunderts konzentrierte man sich ausschließlich auf Šiauliai und begann diese Basis nach und nach zu modernisieren.
  • Luftraumverteidigung
    Das Luftverteidigungsbataillon wurde im Jahr 2000 aufgestellt. Zur Ausrüstung und Ausbildung der Einheit war man im Vorfeld eine Kooperation mit Schweden eingegangen.
  • Luftraumüberwachung und -kontrolle
    Das Luftraumüberwachungs- und -kontrollkommando in seiner heutigen Form geht auf das Jahr 2000 zurück. Mit der Überwachung des nationalen Luftraums wurde aber bereits 1992 begonnen. Insgesamt wurden im Laufe der Jahre sechs Radarstationen eingerichtet, um den litauischen Luftraum und dessen mögliche Verletzung zu überwachen.
    Um die Leistungsfähigkeit der Einheit zu verbessern, wurde 2015 begonnen die Stationen in Antaveršis (Rajongemeinde Prienai), Degučiai (Rajongemeinde Šilutė) und Ceikiškės (Rajongemeinde Ignalina) zu modernisieren und mit neuen 3D-Langstrecken-Radarsystem auszustatten. Diese Arbeiten sollen bis 2021[veraltet] abgeschlossen werden.[4]
  • Depot der Luftstreitkräfte
    Die Reparatur- und Versorgungseinrichtung der Luftstreitkräfte in ihrer heutigen Form wurde im Jahr 2004 gegründet.

Dienstgrade

GeneräleStabsoffiziereOffiziere
DienstgradGenerolasGenerolas leitenantasGenerolas majorasBrigados generolasPulkininkasPulkininkas leitenantasMajorasKapitonasVyresnysis leitenantasLeitenantas
GeneralGeneralleutnantGeneralmajorBrigadegeneralOberstOberstleutnantMajorHauptmannOberleutnantLeutnant
Unteroffiziere
DienstgradSeržantas majorasViršilaŠtabo seržantasŠtabo seržantas specialistasVyresnysis seržantasVyresnysis seržantas specialistasSeržantasSeržantas specialistasGrandinis
OberstabsfeldwebelStabsfeldwebelHauptfeldwebelHauptfeldwebelOberfeldwebel/
Feldwebel
FeldwebelStabsunteroffizier/
Unteroffizier
UnteroffizierStabsgefreiter
Mannschaften
DienstgradVyresnysis eilinisEilinisJaunesnysis eilinis
Hauptgefreiter/
Obergefreiter
GefreiterFlieger

Ausrüstung

Fluggerät

Von den litauischen Luftstreitkräften wurden Ende 2022 folgende Luftfahrzeuge eingesetzt:[5]

LuftfahrzeugeFotoHerkunftVerwendungVersionAktivBestelltAnmerkungen
Flugzeuge
Let L-410Tschechoslowakei TschechoslowakeiKurzstrecken-TransportflugzeugL-410 UVP2Im Jahr 1992 wurden zwei L-410 aus Altbeständen der Nationalen Volksarmee übernommen und 2006 grundlegend überholt.[6]
Alenia C-27JItalien ItalienMittleres TransportflugzeugSpartan3in den Jahren 2006 bis 2009 von Alenia Aeronautica geliefert[7]
Hubschrauber
Mil Mi-8
Russland RusslandTransporthubschrauber
SAR
Mi-8MTW-1
Mi-8T
2
Eurocopter AS365Frankreich FrankreichSARAS 365 N3+3im Jahr 2015 geliefert (ersetzten z. T. die Mil Mi-8)[8]
Sikorsky UH-60Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenTransporthubschrauber/SARUH-60M4Vier Stück sollen ab 2024 geliefert werden und die letzten verblieben Mil Mi-8 ersetzen.[9] Zwei weitere Exemplare sind geplant.

Darüber hinaus besaßen die Luftstreitkräfte lange Jahre eigene Aero L-39 Schulflugzeuge. Die letzte Maschine wurde 2021 an die Ukraine abgegeben.[10]

Im Rahmen des Strategic-Airlift-Capability-Programms werden von Litauen und den anderen Teilnehmerstaaten zudem drei C-17 Globemaster III betrieben, die für den militärischen strategischen Lufttransport genutzt werden können.

Flugabwehr

Zur Flugabwehr verfügt Litauen aktuell über folgende Kurzstrecken-Abwehr-Systeme:[11]

Zudem wurden 2020 zwei NASAMS-Raketenbatterien mit mittlerer Reichweite aus Norwegen geliefert. Bis 2021 sollen diese in das Luftüberwachungs- und -verteidigungssystem der baltischen Staaten und der NATO integriert werden.[12] Für die Anschaffung und notwendige Schulung waren von Litauen Ausgaben von etwa 110 Millionen Euro geplant.[13]

Radar

Zur Überwachung des Luftraums werden folgende Systeme eingesetzt:

  • Langstrecken-Zielerfassungsradar P-37
  • Langstrecken-Zielerfassungsradar P-18
  • Mittelstrecken-Zielerfassungsradar TRML-3D/32

Bis zum Jahr 2019[veraltet] sollen zusätzlich fünf Kurzstreckenradarsysteme aus israelischer Produktion in Varėna, Švenčionys, Vilnius, Jurbarkas und Pagėgiai aufgebaut werden.[14] Darüber hinaus sollen, in Kooperation mit der NATO, bis 2021[veraltet] drei 3D-Langstrecken-Radarsysteme der nächsten Generation angeschafft werden.[4]

Internationale Zusammenarbeit

BaltNet

BaltNet (Baltic Air Surveillance Network) ist das seit dem Jahr 2000 bestehende radargestützte militärische Luftraumüberwachungssystem der Streitkräfte von Estland, Lettland und Litauen. Es ist seit der NATO-Mitgliedschaft der baltischen Staaten in die Luftraumüberwachung (Air Policing) des nordatlantischen Bündnisses integriert.

Die Zentrale des BaltNet, das Regional Airspace Surveillance Co-ordination Centre (RASCC), befindet sich in Kaunas.

Air Policing Baltikum

Seitdem Estland, Lettland und Litauen im Jahr 2004 der NATO beitraten, wird die Überwachung und Sicherung des Luftraums von anderen NATO-Mitgliedern übernommen. Der Grund für das Air Policing Baltikum ist, dass die litauischen, lettischen und estnischen Streitkräfte zwar durch Zusammenarbeit im Baltic Air Surveillance Network (BALTNET) seit 2006 Luftraumüberwachung durchführen können, aufgrund des Fehlens fliegender Waffensysteme jedoch nicht in der Lage sind Sichtidentifikation durchzuführen oder die Lufthoheit (zum Beispiel durch Abfangen oder Abdrängen) selbst durchzusetzen.

Strategic Airlift Capability

Die Strategic Airlift Capability ist eine Initiative mehrerer NATO-Mitgliedsstaaten und zweier Partnernationen (Schweden und Finnland), welche Absichtserklärungen zum gemeinsamen Kauf und Betrieb von drei C-17 Globemaster III unterzeichneten. Diese Maschinen operieren auf ähnliche Weise wie die AWACS-Flugzeuge der NATO – mit multinationalen Besatzungen und einer multinationalen militärischen Führungsstruktur und sind auf dem Luftwaffenstützpunkt Pápa in Ungarn stationiert.

Literatur

  • Karinés Oro Pajégos – von 1918 bis heute. In: Fliegerrevue Extra. Nr. 5. Möller, Berlin 2004, S. 30–55.
  • Interview mit Artūras Leita, dem damaligen Befehlshaber der Luftstreitkräfte aus dem Jahr 2009 kam.lt (PDF)
  • World Air Forces 2017, Flight Global, 2016, S. 12 flightglobal.com (PDF)

Weblinks

Commons: Lietuvos karinės oro pajėgos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. International Institute for Strategic Studies (Hrsg.): The Military Balance 2022. 122. Auflage. Taylor & Francis, 2022, ISBN 978-1-03-227900-8, S. 124–125.
  2. Lietuvos karo aviacija 1919–1940 metais, abgerufen am 13. November 2014 (litauisch).
  3. Nuo 1992 metų Karinėms oro pajėgoms vadovavo (litauisch)
  4. a b Veröffentlichung des Verteidigungsministeriums vom 27. November 2015, abgerufen am 14. Dezember 2015 (englisch)
  5. World Air Forces 2023. (PDF) Flight International, abgerufen am 20. Juli 2023.
  6. Transportinis lėktuvas L-410 UVP Turbolet (litauisch)
  7. Third C-27J "Spartan" Meldung auf der Webseite des litauischen Verteidigungsministeriums vom 20. Oktober 2009, abgerufen am 8. Dezember 2015 (englisch)
  8. Lithuania begins round-the-clock SAR operation of AS365 helos (Memento vom 23. Januar 2016 im Internet Archive), Meldung auf janes.com vom 14. Januar 2016, abgerufen am 23. Januar 2016 (englisch)
  9. Lithuania and the U.S. signed a contract on procurement of a new UH-60 Black Hawk helicopter platform from the U.S. Government@1@2Vorlage:Toter Link/kam.lt (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Meldung auf der Webseite des litauischen Verteidigungsministeriums vom 16. November 2020, abgerufen am 16. November 2020 (englisch)
  10. Lithuania to gift training plane to Ukraine, Onlinemeldung des litauischen Rundfunks vom 3. November 2021, abgerufen am 19. Dezember 2021 (englisch)
  11. Oro gynybos ginkluotė – Übersicht über die Flugabwehrwaffensysteme auf der Internetseite der litauischen Streitkräfte, abgerufen am 20. November 2016 (litauisch).
  12. NASAMS medium-range air defence system officially handed over to the Lithuanian Armed Forces (Memento desOriginals vom 5. November 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kam.lt, Onlinemeldung auf der Internetseite der litauischen Streitkräfte vom 30. Oktober 2020, abgerufen am 10. November 2020 (englisch)
  13. Lithuania to procure additional NASAMS combat and inert missiles from Norway (Memento desOriginals vom 28. Dezember 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kam.lt, Onlinemeldung auf der Internetseite der litauischen Streitkräfte vom 27. Dezember 2018, abgerufen am 27. Dezember 2018 (englisch)
  14. Veröffentlichung des Verteidigungsministeriums (Memento desOriginals vom 30. März 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kam.lt vom 29. März 2018, abgerufen am 29. März 2018 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

OF-7 generolas majoras.jpg
Lietuvos karinių oro pajėgų karių laipsnio ženklas: generolas majoras.
OR-6 vyresnysis seržantas specialistas KOP.jpg
Lietuvos karinių oro pajėgų karių laipsnio ženklas: vyresnysis seržantas specialistas.
OR-6 vyresnysis seržantas KOP.jpg
Lietuvos karinių oro pajėgų karių laipsnio ženklas: vyresnysis seržantas.
Insignia of the Lithuanian Air Force Armament and Equipment Repair Depot Service.jpg
Insignia of the Lithuanian Air Force Armament and Equipment Repair Depot Service (Lithuania)
LAF Mi-8T SAR.jpg
Autor/Urheber: Ministry of National Defence Republic of Lithuania, Lizenz: GFDL
Lithuanian Air Force SAR helicopter Mi-8T.
Specialiųjų operacijų pajėgos.png
Emblem of the Lithuanian Special Operations Force
Lithuanian Air Force Mil Mi-8MTV-1 Freer-1.jpg
Autor/Urheber: Mike Freer, Lizenz: GFDL 1.2
Lithuanian Air Force Mil Mi-8MTV-1
Insignia of the Air Defence Battalion of the Lithuanian Air Forces.jpg
Insignia of the Air Defence Battalion of the Lithuanian Air Forces
OF-6 brigados generolas.jpg
Lietuvos karinių oro pajėgų karių laipsnio ženklas: brigados generolas.
OF-4 pulkininkas leitenantas.jpg
Lietuvos karinių oro pajėgų karių laipsnio ženklas: pulkininkas leitenantas.
Insignia of the Lithuanian Air Force.png
Insignia of the Lithuanian Air Force
Insignia of the Lithuanian Land Force.svg
Insignia of the Lithuanian Land Force
OF-3 majoras.jpg
Lietuvos karinių oro pajėgų karių laipsnio ženklas: majoras.
OF-5 pulkininkas.jpg
Lietuvos karinių oro pajėgų karių laipsnio ženklas: pulkininkas.
Roundel of Lithuania.svg
Lithuanian Air force military aircraft insignia. Introduced 04-06-2013 LR MOD Order Nr. V-600
OR-7 štabo seržantas specialistas.jpg
Lietuvos karinių oro pajėgų karių laipsnio ženklas: štabo seržantas specialistas.
OR-2 eilinis.jpg
Lietuvos karinių oro pajėgų karių laipsnio ženklas: eilinis.
Insignia of the Lithuanian Air Force Air Base.jpg
Insignia of the Lithuanian Air Force Air Base (Lithuania)
OF-1 vyresnysis leitenantas KOP.jpg
Lietuvos karinių oro pajėgų karių laipsnio ženklas: vyresnysis leitenantas.
OR-1 jaunesnysis eilinis.jpg
Lietuvos karinių oro pajėgų karių laipsnio ženklas: jaunesnysis eilinis.
Insignia of the Airspace Surveillance and Control Command.jpg
Insignia of the Airspace Surveillance and Control Command (Lithuania)
OF-8 generolas leitenantas.jpg
Militärisches Rangabzeichen der Litauischen Luftwaffe, hier Generaleutnant OF-8
OR-8 viršila.jpg
Lietuvos karinių oro pajėgų karių laipsnio ženklas: viršila.
OR-7 štabo seržantas.jpg
Lietuvos karinių oro pajėgų karių laipsnio ženklas: štabo seržantas.
Insignia of the Lithuanian Naval Force.svg
Insignia of the Lithuanian Naval Force
Insignia of the Logistics Command (Lithuania).jpg
Insignia of the Logistics Command (Lithuania).
OR-4 grandinis KOP.jpg
Lietuvos karinių oro pajėgų karių laipsnio ženklas: grandinis.
OF-9 generolas.png
Autor/Urheber: Bellkass02, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lietuvos karinių oro pajėgų karių laipsnio ženklas: generolas.
OR-5 seržantas KOP.jpg
Lietuvos karinių oro pajėgų karių laipsnio ženklas: seržantas.
Anbo3.jpg
The training aircraft ANBO-III in Kaunas aerodrome.
Eurocopter AS365+( kf 8984).jpg
Autor/Urheber: Ministry of National Defence Republic of Lithuania, Lizenz: GFDL
Lithuanian Air Force Eurocopter AS365+ Dauphin
Insignia of the Lithuanian Armed Forces.svg
Insignia of the Lithuanian Armed Forces
LAF Spartan 07.jpg
Autor/Urheber: Ministry of National Defence Republic of Lithuania, Lizenz: GFDL
Lithuanian Air Force military tactical transport aircraft C-27J Spartan.
Colonel Antanas Matutis (Commander of Lithuanian Air Force).jpg
Autor/Urheber: Lithuanian MoD, Lizenz: GFDL
Colonel Antanas Matutis (Commander of Lithuanian Air Force)
Sikorsky UH-60A Black Hawk 3-view line drawing.png
A 3-view line drawing of the Sikorsky UH-60A Black Hawk.
OR-5 seržantas specialistas KOP.jpg
Lietuvos karinių oro pajėgų karių laipsnio ženklas: seržantas specialistas.
OR-9 seržantas majoras.jpg
Lietuvos karinių oro pajėgų karių laipsnio ženklas: seržantas majoras.
OR-3 vyresnysis eilinis.jpg
Lietuvos karinių oro pajėgų karių laipsnio ženklas: vyresnysis eilinis.
Air Force Ensign of Lithuania.svg
Flag of the Lithuanian Air Force
OF-2 kapitonas.jpg
Lietuvos karinių oro pajėgų karių laipsnio ženklas: kapitonas.
OF-1 leitenantas KOP.jpg
Militärisches Rangabzeichen der Litauischen Luftwaffe, hier Leutnant OF-1b