Litauen beim Junior Eurovision Song Contest

Bilanz

Übertragende Rundfunkanstalt
LRT
Erste Teilnahme
2007
Bisher letzte Teilnahme
2011
Anzahl der Teilnahmen
4 (Stand 2011)
Höchste Platzierung
3 (2008)
Höchste Punktzahl
103 (2008)
Niedrigste Punktzahl
33 (2007)
Punkteschnitt (seit erstem Beitrag)
64,00 (Stand 2011)
Punkteschnitt pro abstimmendem Land im 12-Punkte-System
3,86 (Stand 2011)

Dieser Artikel befasst sich mit der Geschichte Litauens als Teilnehmer am Junior Eurovision Song Contest.

Vorentscheide

2007 und 2008 gab es einen Vorentscheid namens Mažųjų žvaigždžių ringas , 2010 und 2011 hieß er Vaiku Eurovizija.[1]

Regelmäßigkeit der Teilnahme und Erfolge im Wettbewerb

Litauen nahm seit sein Debüt 2007 immer außer 2009 teil. 2009 zog man sich vom Wettbewerb wegen finanziellen Gründen zurück. Seit 2012 verzichtet man auf eine Teilnahme. Eine Rückkehr schien für 2016 erst wahrscheinlich, wurde dann aber vom Sender LRT verneint.[2]

Nach einem wenig erfolgreichen Debüt erreichte man mit einem dritten Platz 2008 sein bestes Ergebnis. Aufgrund von finanziellen Gründen zog man sich 2009 vom Wettbewerb zurück, kehrte allerdings schon im Folgejahr 2010 zurück. Nach dem sechsten Platz 2010 folgte ein zehnter Platz 2011. Seit 2012 nimmt man aus finanziellen Gründen und mangelndem Interesse nicht mehr teil. Für 2017 äußerte sich LRT, an einer Rückkehr in Zukunft interessiert zu sein. Diese Aussage ließ man allerdings fallen, als der Sender fehlende finanzielle Mittel für eine Teilnahme bestätigte.[3]

Liste der Beiträge

JahrInterpretTitel
(Musik / Text)
SpracheÜbersetzungPlatz
Teilnehmer (gesamt)
Punkte
2007Lina JoyKai miestas snaudžia
(Lina Jurevičiūtė)
LitauischAls die Stadt schlummerte13 / 1733
2008Eglė JurgaitytėLaiminga diena
(Eglė Jurgaitytė)
LitauischAlles Gute zum Geburtstag3 / 15103
2009Auf Teilnahme verzichtet
2010BartasOki Doki
(Nojus Bartaška)
LitauischOkay6 / 1467
2011Paulina SkrabytėDebesys
(Paulina Skrabytė)
LitauischWolken10 / 1353
seit 2012Auf Teilnahme verzichtet

Punktevergabe

Folgende Länder erhielten die meisten Punkte von oder vergaben die meisten Punkte an Litauen:

Die meisten vergebenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Georgien Georgien46
2Russland Russland32
3Belarus Belarus27
4Ukraine Ukraine18
5Schweden Schweden16
Die meisten erhaltenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Georgien Georgien40
2Nordmazedonien Nordmazedonien24
3Serbien Serbien19
4Belarus Belarus17
5Russland Russland15

Stand: 2011

Einzelnachweise

  1. http://esckaz.com/jesc/2011/lit.htm
  2. JESC'15: The Baltic States Are Interested In Participating In Junior Eurovision. In: Eurovoix. Abgerufen am 26. März 2016.
  3. http://www.junioreurovision.tv/page/country-profile?country=30

Auf dieser Seite verwendete Medien