Litang He

Litang He
Li Chu
Daten
LageSichuan, Volksrepublik China
FlusssystemJangtsekiang
Abfluss überYalong Jiang → Jinsha Jiang → Chuan Jiang → Yangzi Jiang → Ostchinesisches Meer
Quelleim Autonomen Bezirk Garzê
30° 21′ 32″ N, 99° 36′ 21″ O
Mündungin Muli als Xiaojin He in den Yalong JiangKoordinaten: 28° 2′ 58″ N, 101° 32′ 24″ O
28° 2′ 58″ N, 101° 32′ 24″ O

Der Li Chu (tib. li chu; chin. Litang He chinesisch 理塘河Lithang-Fluss“) ist ein Nebenfluss des Yalong Jiang (tib. nyag chu) im Hochland von Tibet. Er fließt im Westen der südwestchinesischen Provinz Sichuan. Seine Quelle liegt im Gebiet von Garzê, er fließt im Süden durch den Kreis Litang (Lithang), im Autonomen Kreis Muli der Tibeter in Liangshan mündet er in den Yalong Jiang, wobei er unterhalb der Einmündung des Wuoluo He (27° 49′ 25″ N, 101° 11′ 38″ O) Xiaojin He heißt.

Weblinks

Tibetische Bezeichnung
Wylie-Transliteration:
li chu
Chinesische Bezeichnung
Vereinfacht:
理塘河
Pinyin:
Litang He