Liste von Sehenswürdigkeiten in Görlitz

Stadtwappen

In dieser Liste sind zahlreiche Sehenswürdigkeiten in Görlitz aufgeführt. Görlitz ist eine große Kreisstadt und Kreissitz des Landkreises Görlitz. Die Liste umfasst mit Stand 2010 ausschließlich Bauwerke in Görlitz, die unter Denkmalschutz stehen. Dabei erhebt sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern stützt sich auf eine Auswahl einer Tourismus-Internetseite. Die eigentliche Darstellung der Görlitzer Kulturdenkmale findet sich in Liste der Kulturdenkmale in Görlitz mit ihren Unterteilungen.

Hinweise zu den Angaben in den Tabellen

Luftbild der Stadtansicht: vorn der Kaisertrutz und hinten die Peterskirche an der Neiße
  • In der Spalte Beschreibung und Anmerkungen zur Geschichte sind der Name (falls bekannt) des Denkmals, eine kurze Beschreibung, gegebenenfalls das Material und Angaben zu Umsetzungen und Veränderungen enthalten.
  • Als Standort ist der gegenwärtige Aufstellungsort angegeben und soweit möglich die Straßenangabe. Bezugspunkte (z. B. markante Gebäude) werden hier ebenfalls genannt.
  • In der Spalte Künstler ist der Künstler genannt, der das Denkmal schuf. Bei Bauwerken sind das meist die Architekten.
  • In den Spalten Datum der Aufstellung beziehungsweise Datum der Entfernung sind die Zeitpunkte genannt, wann das Denkmal ursprünglich aufgestellt oder endgültig entfernt wurde. Die Tilde „~“ vor dem Datum gibt an, dass es sich um einen Näherungswert handelt.
  • Sind der Künstler, das Datum der Aufstellung sowie bei den ehemaligen Denkmalen das Datum der Entfernung nicht bekannt, ist das Wort „unbekannt“ eingetragen.

Die Tabelle ist bis auf Bild sortierbar.

Baudenkmale

BildBeschreibung und Anmerkungen zur GeschichteStandortKünstlerDatum der Aufstellung
Alte synagoge goerlitz.JPGAlte Synagoge
Die auf der Langen Straße befindliche alte Synagoge wurde erbaut, nachdem sich die ersten Juden, Mitte des 19. Jahrhunderts, wieder in Görlitz niederließen.
Langenstraßeunbekannt1853
Annenkapelle goerlitz.JPGAnnenkapelle
Hans Frenzel, ein wohlhabender Bürger, ließ die Annenkapelle errichten. Er versprach eine Kapelle aus privaten Geldern erbauen zu lassen, wenn sein Kinderwunsch ihm endlich erfüllt werde.
Annengasse / SteinstraßeHans Frenzel1512
Altstadtbrücke
Die Altstadtbrücke soll ein Symbol für ein zusammenwachsendes Europa sein.
Am Ufer der Lausitzer Neiße nahe der Vierradenmühle.Schultz-Brauns & Reinhart20. Okt. 2004
Görlitz, Neißstraße 29 - Biblisches Haus.jpg
Biblisches Haus
Der Name „Biblisches Haus“ erklärt sich leicht durch die in den Brüstungsfeldern des 1. und 2. Obergeschosses befindlichen Reliefs, die Szenen aus dem Alten und dem Neuen Testament zeigen.
Neißstraße 29Hans Kramer d. J.1570
Goerlitz Neißstraße 30.jpg
Barockhaus Neißstraße 30
Das Barockhaus Neißstraße 30 ist ein bedeutendes Handels- und Wohnhaus, das seit den 1990er Jahren als Teil des städtischen Museums genutzt wird. Es wurde für den Handelsherrn Johann Christian Ameiß erbaut.
Neißstraße 30Johann Friedrich Karcher1726–1729
RIMG0166.JPGBrauner Hirsch
Der Braune Hirsch wurde bereits 1403 als Roter Hirsch erwähnt. Im 16. Jahrhundert wurden Innen- und Außenräume großenteils umgebaut und saniert. Nach dem großen Stadtbrand 1717 begann der Umbau zur heute bekannten Form.
Untermarktunbekannt1722
Görlitz - Brüderstraße - Altes Rathaus - Corvinuswappen 01 ies.jpg
Corvinuswappen
Das Wappen von Matthias Corvinus. Verliehen an die Stadt für die Unterstützung im Kampf gegen den Ketzerkönig.
Altes Rathaus oberhalb der Rathaustreppeunbekannt1488
Dicker Turm Goerlitz.jpg
Dicker Turm
Der Dicke Turm, auch Frauenturm genannt, gehört zur alten Befestigungsanlage. An ihm ist das historische Wappen des nicht mehr existenten Frauentors angebracht.
Marienplatzunbekannt1250
Dreifaltigkeitskirche Goerlitz.jpgDreifaltigkeitskirche
Die Dreifaltigkeitskirche wurde zwischen 1234 und 1245 als Klosterkirche des Franziskanerklosters am heutigen Obermarkt errichtet. 1564 wurde das Kloster in ein Gymnasium umgewandelt, die Kirche diente als Schul- und seit 1712 als Parochialkirche.
ObermarktFranziskanische Ordenum 1200
Görlitz Untermarkt 22 Flüsterbogen.jpgFlüsterbogen
Der gotische Portalbogen am Haus Untermarkt 22, genannt Flüsterbogen, gilt als Besuchermagnet. Sein Bogen überträgt selbst leiseste Schallwellen von einer Seite zur anderen.
Untermarktunbekanntum 1500
Frauenkirche Goerlitz.jpgFrauenkirche
Die Frauenkirche ist als dreischiffige Hallenkirche mit langgestrecktem Chor und spätgotischer Einwölbung geweiht worden. Sie ist der Ersatzbau für die nach 1429 in den Hussitenkriegen zerstörte, bereits 1349 errichtete Sühnekirche „Unserer Lieben Frauen“.
An der Frauenkircheunbekannt1473
Frenzelhof.JPGFrenzelhof
Der Frenzelhof ist eines der ältesten Hallenhäuser. In diesem Bau mischen sich Gotik, Renaissance und Barock.
Untermarkt 5Hans Frenzel1515
Anker goerlitz.JPGGoldener Anker
Das Haus Zum Goldenen Anker ist ein Renaissancebau.
Kränzelstraße 27unbekannt1545
Görlitz, Untermarkt 4 (1).jpgGoldener Baum
Der Goldene Baum ist ein bedeutendes Hallenhaus Untermarkt. Besonders erwähnenswert sind die Kreuzgratgewölbe und Spitzbögen über den Lauben.
Untermarkt 4Wendel Roskopf1538
Klosterschule goerlitz.jpgGymnasium Augustum
Das heutige Gymnasium Augustum, auch als Klosterschule bekannt, wurde bereits zur Zeit der Franziskaner als Schule genutzt. Ab 1565 residierte hier die städtische Lateinschule.
Klosterplatzunbekanntunbekannt
Heiliges Grab(Goerlitz)2005.jpgHeiliges Grab
Das Heilige Grab ist eine verkleinerte Kopie des Jerusalemer Originals aus der Zeit des hohen Mittelalters, deren Genauigkeit bei keiner anderen Nachbildung des Heiligen Grabes in Deutschland erreicht wurde.
Heilige-Grab-StraßeGeorg Emmerich1504
Jüdisches Bad
Das Jüdische Bad enthält eine Drainage und ein 2 m² großes Wasserbecken. Dieses liegt etwa 5 m unter der Nikolaistraße. Im Volksmund wurde es “Judenbad” genannt. Ob dies der eigentlichen Bestimmung entsprach, wird bezweifelt.
Nikolaistraße 5unbekannt1348
Kaisertrutz
Der Kaisertrutz ist Bestandteil der alten Stadtbefestigungsanlage und diente im Dreißigjährigen Krieg der preußischen Garnison als Quartier.
Platz des 17. Juniunbekannt1490
Karpfengrund.jpg
Karpfengrund 8
Im Jahr 1691 fiel der ursprünglich vorhandene Hof einem Brand zum Opfer. Die vier späteren Handwerkshäuser bauten auf der hinterlassenen Ruine auf.
Karpfengrundunbekanntunbekannt
Goerlitz-Neues Rathaus von Osten-20110626.jpgNeues Rathaus
Das Neue Rathaus wurde nach Plänen des Architekten Jürgen Kröger im Stil der Neorenaissance entworfen und 1903 fertiggestellt. Am Rathaus, in Richtung Untermarkt angebracht, befinden sich die Wappen des Oberlausitzer Sechsstädtebundes. Jedes von ihnen wird von einem Krieger präsentiert, welcher die Last der auf ihm befindlichen Säulen hält.
UntermarktJürgen Kröger1903
Nikolaikirchhof Görlitz 01.jpg
Nikolaifriedhof
Der Nikolaifriedhof war von seiner Anlage wohl im 12. Jahrhundert bis zur Eröffnung des kommunalen Friedhofs 1847 der Hauptbegräbnisort der Stadt. Erstmals erwähnt wurde er um 1305 im ältesten Görlitzer Stadtbuch.
Bogstraßeunbekanntunbekannt
Nikolaikirche goerlitz.jpg
Nikolaikirche
Die Nikolaikirche wurde im Spätmittelalter als Hallenkirche neu errichtet. Die Vorgängerbauten sind immer wieder durch Brand und Kriegseinwirkungen zerstört worden. Ihre Grundmauern lassen sich zurück bis ins Jahr 1100 datieren.
BogstraßeWendel Roskopf1452
Nikolaiturm (Görlitz)-01.jpg
Nikolaiturm
Der Nikolaiturm ist Teil der ehemaligen Stadtbefestigung. Vermutlich war er bereits vor der ersten großen Ortserweiterung 1250 Bestandteil der Stadtbefestigung.
Nikolaistraßeunbekannt1250
Goerlitz ochsenbastei.jpgOchsenbastei
Die Ochsenbastei ist ein Teil der ehemaligen Stadtbefestigung in der Nähe der Peterskirche. Während das eigentliche „Tor an der Kahle“ 1834 abgebrochen wurde, blieben der Rundbau der Bastei und der Zwinger erhalten.
Uferstraßeunbekanntunbekannt
Reichenbacher Turm Goerlitz.jpg
Reichenbacher Turm
Der Reichenbacher Turm ist der höchste der drei erhaltenen Wach- und Wehrtürme der Stadt.
Obermarktunbekannt13. Jhd.
Goerlitz stadtansicht.jpgPfarrkirche St. Peter und Paul
Die Pfarrkirche St. Peter und Paul (im Volksmund auch Peterskirche) ist ein Wahrzeichen der Stadt. Sie thront über dem Neißetal und beherrscht durch ihr kupfergedecktes Hochdach und das weithin sichtbare Turmpaar die historische Altstadt.
Bei der Peterskircheunbekannt1497
Görlitz Altes Rathaus 2008.jpg
Rathaus
Der Baustil des Rathauses ist geprägt von verschiedenen Epochen wie Barock, Gotik oder Jugendstil.
Untermarkt 6unbekannt1369
Goerlitz rathaus erker2.JPG
Rathaushof – Archivflügel
Der Archivflügel wurde zweistöckig im Stil der Frührenaissance errichtet.
Innenhof des RathausesWendel Roskopf1534
Goerlitz rathaus erker.JPG
Rathaushof-Gerichtserker
Der Gerichtserker befindet sich an der Südseite des Rathaushofes und wurde im Renaissancestil erbaut.
Innenhof des Rathausesein Sohn Wendel Roskopfs1564
Goerlitz-Rathaus-07.IV.07-094.jpgRathaustreppe
Die Rathaustreppe wurde nach Plänen von Wendel Roskopf erbaut und gilt als Meisterwerk der Frührenaissance.
UntermarktWendel Roskopf1537
Görlitz-Bruederstr-rathausturm.jpg
Rathausturm
In den Jahren 1511–1516 wurde der Turm um 60 m erhöht. 1742 zerstörte ein Blitzeinschlag den oberen Teil. Ratsmaurer Samuel Suckert baute den Turm in seiner heutigen Form wieder auf.
Untermarkt 6unbekannt1378
Görlitz, Rathaus, alter Flügel-003.jpgRathausturmuhren
Die Turmuhren des Rathauses wurden in der jetzigen Form um 1584 angebracht. Darunter befinden sich eine normale Tageszeituhr und eine Mondphasenuhr.
Untermarkt 6Bartholomäus Scultetus1584
Finstertor.JPGScharfrichterhaus und Finstertor
Das Scharfrichterhaus und das dazugehörige Finstertor gehören zu den ältesten bürgerlichen Gebäuden der Stadt. Das Haus ist das letzte erhaltene Fachwerkhaus und datiert auf 1666. Der eigentliche Bau-Zeitpunkt ist unbekannt.
Finstertorstraßeunbekannt≈1455
Goerlitz-Schoenhof von Westen-20110626.jpg
Schönhof
Der Schönhof ist das älteste bürgerliche Renaissance-Bauwerk nördlich der Alpen.[1]
Brüderstraße 8Wendel Roskopf1526
Goerlitz synagoge.jpgSynagoge
Als einziges jüdisches Gotteshaus auf dem heutigen Gebiet von Sachsen wurde die Görlitzer Synagoge in der Nacht vom 9. November 1938 nicht verwüstet.
StruvestraßeWilliam Lossow, Josef Goller1911
Görlitz Theater am Demianiplatz Foto 2008 Wolfgang Pehlemann Wiesbaden IMG 0222.jpgTheater
Das Theater wurde mehrfach umgebaut. Nachdem im Lauf der Zeit die detailreiche Deckenbemalung und der Stuck verschwunden waren, wurden sie 2002 wieder hergestellt. Der Zuschauerraum wurde saniert und erhielt sein ursprüngliches Aussehen von 1873 zurück.
Demianiplatzunbekannt1851
Verraetergasse goerlitz.JPGVerrätergasse
Die Verrätergasse war 1527 der Ursprung des Tuchmacheraufstandes in Görlitz. Bezeichnet ist damit ein Haus, das die Inschrift DVRT (Der Verräterischen Rotte Tor) trägt.
Obermarkt/Langenstrasseunbekanntunbekannt
Herlie (Görlitz).jpgWarenhaus
Das Kaufhaus Görlitz an der Frauenkirche ist ein gut erhaltenes Warenhaus aus der Vorkriegszeit.
Marienplatz / DemianiplatzCarl Schmanns1913
Goerlitz waid oder renthaus.jpgWaidhaus
Das Waidhaus gehörte ursprünglich zum Vogtshof und besaß bis 1426 den Eberhards Turm. Im Jahr 1479 brannte das Gebäude aus. Bis 1530 wurde es als Schule genutzt, bevor es zum Stapelhaus für das Tuchfärbemittel Waid umfunktioniert wurde.
bei der Peterskircheunbekannt1131
Rathausturm untermarkt.JPGZeile
Der Gebäudekomplex diente ursprünglich als Waren- oder Markthaus. Er wurde erstmals im 14. Jahrhundert als Zeile erwähnt und erfuhr seither mehrere Umbauten.
Untermarkt 9–16unbekanntunbekannt

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mit Zgorzelec Europäische Kulturhauptstadt 2010? Görlitz baut Brücken. Archiviert vom Original am 5. August 2010; abgerufen am 5. April 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alte synagoge goerlitz.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY 3.0
alte Synagoge in Görlitz
Goerlitz waid oder renthaus.jpg
Autor/Urheber: Hans Peter Schaefer, http://www.reserv-a-rt.de, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Görlitz, Waidhaus oder Renthaus (unterhalb der Peterskirche)
Nikolaikirchhof Görlitz 01.jpg
Autor/Urheber: KyleB, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nikolaikirchhof Görlitz, westlicher Bereich
Goerlitz synagoge.jpg
Autor/Urheber: Hans Peter Schaefer, http://www.reserv-a-rt.de, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Görlitz, Synagoge
Goerlitz rathaus erker.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY 3.0
Gerichtserker des Görlitzer Rathauses
Annenkapelle goerlitz.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY 3.0
Annenkapelle in Görlitz
Goerlitz stadtansicht.jpg
Autor/Urheber: Photographer: Hans Peter Schaefer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Goerlitz, Stadtansicht Peterskirche mit Vogsthof im Hintergrund die Landeskrone (Berg)
Nikolaiturm (Görlitz)-01.jpg
Autor/Urheber: Muck, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nikolaiturm in Görlitz
Nikolaikirche goerlitz.jpg
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY 3.0
Nikolaikirche in Görlitz
Frauenkirche Goerlitz.jpg
Die Frauenkirche in Görlitz
Goerlitz-Neues Rathaus von Osten-20110626.jpg
Autor/Urheber: Mylius, Lizenz: GFDL 1.2
Görlitz: Neues Rathaus, von Osten gesehen
Görlitz Luftbild der Stadtansicht vorn Museum Demianiplatz hinten Kirche St. Peter an der Neiße - Foto Wolfgang Pehlemann Wiesbaden IMG 0044.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Pehlemann Wiesbaden Germany, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Görlitz Luftbild der Stadtansicht vorn Museum Demianiplatz hinten Kirche St. Peter an der Neiße - Foto Wolfgang Pehlemann Wiesbaden IMG_0044
Kaisertrutz Frontalansicht.jpg
(c) Javor, CC-BY-SA-3.0
Kaisertrutz von vorne fotografiert
Görlitz Altes Rathaus 2008.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0

Rathaus Görlitz

Altes Rathaus
Klosterschule goerlitz.jpg
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei zeigt das sächsische Kulturdenkmal mit der ID 09282157 KDSa/09282157(andere).
Görlitz, Untermarkt 4 (1).jpg
Autor/Urheber: Ubahnverleih, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Görlitz, Untermarkt 4
Goerlitz Neißstraße 30.jpg
Autor/Urheber: Paulis, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Görlitz, Neißstraße 30. Sitz der 1779 gegründeten Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften.
Görlitz, Rathaus, alter Flügel-003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Görlitz, Rathaus, alter Flügel
Herlie (Görlitz).jpg
Autor/Urheber: Manecke, Lizenz: CC BY-SA 3.0
ehemaliges Kaufhaus zum Strauß in Görlitz
Finstertor.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY 3.0
Finstertor in der Nikolaivorstadt von Görlitz
Reichenbacher Turm Goerlitz.jpg
Reichenbacher Turm in Görlitz
Sonstiges: public domain
Heiliges Grab(Goerlitz)2005.jpg
Grabeskapelle, Heiliges Grab, Görlitz,
RIMG0166.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY 3.0
In der Bildmitte der Braune Hirsch auf dem Görlitzer Untermarkt
Anker goerlitz.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY 3.0
Goldener Anker in der Görlitzer Altstadt
Görlitz Untermarkt 22 Flüsterbogen.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0
Görlitz, Sachsen. Haus Untermarkt 22 mit „Flüsterbogen“
Goerlitz-Rathaus-07.IV.07-094.jpg
Görlitz, Rathausportal mit der Justitiasäule
Görlitz - Brüderstraße - Altes Rathaus - Corvinuswappen 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Corvinuswappen am Alten Rathaus in Görlitz
Goerlitz-Schoenhof von Westen-20110626.jpg
Autor/Urheber: Mylius, Lizenz: GFDL 1.2
Görlitz: Schönhof, von Westen gesehen
Dicker Turm Goerlitz.jpg
Dicker Turm in Görlitz
Sonstiges: public domain
Frenzelhof.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY 3.0
Frenzelhof auf dem Görlitzer Untermarkt
Görlitz-Bruederstr-rathausturm.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dreifaltigkeitskirche Goerlitz.jpg
Die Dreifaltigskeitskirche in Görlitz
Karpfengrund.jpg
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY 3.0
Karpfengrund in Görlitz
Görlitz Theater am Demianiplatz Foto 2008 Wolfgang Pehlemann Wiesbaden IMG 0222.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Pehlemann Wiesbaden Germany, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Görlitz Theater am Demianiplatz Foto 2008 Wolfgang Pehlemann Wiesbaden IMG_0222
Görlitz, Neißstraße 29 - Biblisches Haus.jpg
Autor/Urheber: Ubahnverleih, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Görlitz, Neißstraße 29 - Biblisches Haus
Goerlitz rathaus erker2.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY 3.0
Stadtarchiv im Görlitzer Rathaus
Goerlitz ochsenbastei.jpg
Autor/Urheber: Hans Peter Schaefer, http://www.reserv-a-rt.de, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Görlitz, Ochsenbastei am Neiße-Ufer
Rathausturm untermarkt.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY 3.0
Blick vom Rathausturm auf den Untermarkt
Verraetergasse goerlitz.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY 3.0
Verrätergasse in Görlitz