Liste der Stolpersteine in Tholey

Die Liste der Stolpersteine in Tholey umfasst die Stolpersteine, die vom deutschen Künstler Gunter Demnig in der saarländischen Gemeinde Tholey verlegt wurden. Stolpersteine sind Opfern des Nationalsozialismus gewidmet, all jenen, die vom NS-Regime deportiert, ermordet, in die Emigration oder in den Suizid getrieben wurden. Demnig verlegt für jedes Opfer einen eigenen Stein, im Regelfall vor dem letzten selbst gewählten Wohnsitz.

Die bislang Verlegungen in Tholey fanden am 21. April 2015 statt.

Verlegte Stolpersteine

In Tholey wurden bislang fünf Stolpersteine an zwei Adressen verlegt.

StolpersteinInschriftVerlegeortName, Leben
Bertha Isaak.pngHIER WOHNTE
BERTHA ISAAK
GEB. KATZ
JG. 1870
DEPORTIERT 1940
GURS
INTERNIERT RECEBEDOU
TOT 17.12.1942
Im MatzeneckenBertha Isaak, geborene Katz (1870–1942), Bertha Isaak und ihr Mann Moses Isaak wurden am 22. Oktober 1940 in das französische Gurs deportiert. Von dort aus ging es weiter in das Internierungslager Récébédou wo Moses Isaak am 19. Februar 1942 sein Leben verlor. Bertha Isaak starb am 17. Dezember 1942 durch einen Freitod.[1]
Moses Isaak Stolperstein.jpgHIER WOHNTE
MOSES ISAAK
JG. 1860
DEPORTIERT 1940
GURS
INTERNIERT RECEBEDOU
TOT 19.2.1942
Im MatzeneckenMoses Isaak (1860–1942), wurde mit seiner Frau Bertha Isaak wurden am 22. Oktober 1940 in das französische Gurs deportiert. Von dort aus ging es weiter in das Internierungslager Récébédou wo Moses Isaak am 19. Februar 1942 sein Leben verlor. Seine Frau Bertha Isaak starb am 17. Dezember 1942 durch einen Freitod.
HIER WOHNTE
EMILIE KAHN
GEB. KATZ
JG. 1886
DEPORTIERT 1940
GURS
INTERNIERT DRANCY
1942 AUSCHWITZ
ERMORDET
Trierer StraßeEmilie Kahn, geborene Katz (1886–1942/45), wurde am 31. August 1886 in Oberhausen geboren und heiratete 1913 Albert Kahn. Aus dieser Ehe gingen die Söhne Arthur und Alfred hervor, welche jedoch 1932 und 1936 in die USA auswanderten.
Veronika Katz Stolperstein.jpgHIER WOHNTE
VERONIKA KATZ
GEB. ISAAK
JG. 1896
FLUCHT 1940 FRANKREICH
INTERNIERT DRANCY
DEPORTIERT 1942
ERMORDET IN
AUSCHWITZ
Im MatzeneckenVeronika Katz, geborene Isaak (1896–1942/45), hat zum Zeitpunkt ihrer Deportation nicht in Tholey gelebt, allerdings gilt ihre Deportation am 28. August 1942 nach Drancy als gesichert.
Helene Schu Stolperstein.jpgHIER WOHNTE
HELENE SCHU
GEB. ISAAK
JG. 1898
DEPORTIERT 1945
THERESIENSTADT
BEFREIT
TOT AN DEN FOLGEN
26.5.1945
Im MatzeneckenHelene Schu, geborene Isaak, wurde am 8. März 1945, kurz vor Kriegsende, noch in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert, wo sie am 26. Mai 1945 an Typhus starb.[2]

Verlegedatum

Die Verlegungen fanden am 21. April 2015 statt.

Weblinks

Commons: Stolpersteine in Tholey – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH: Stolpersteine wider das Vergessen. Abgerufen am 27. Januar 2019.
  2. Adolf Bender Zentrum: Stolperstein Emilie Kahn. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 27. Januar 2019; abgerufen am 27. Januar 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net

Auf dieser Seite verwendete Medien

Veronika Katz Stolperstein.jpg
Autor/Urheber: JoshSonn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Stolperstein von Veronika Katz geb. Isaak im Matzenecken
Stolpersteine für Rudolf Pick und Ruzena Lindtova.jpg
Autor/Urheber: Francisco Peralta Torrejón, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolpersteine für Rudolf Pick und Ruzena Lindtova
Helene Schu Stolperstein.jpg
Autor/Urheber: JoshSonn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Stolperstein von Helene Schu im Matzenecken
Moses Isaak Stolperstein.jpg
Autor/Urheber: JoshSonn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Stolperstein von Moses Isaak
Bertha Isaak.png
Autor/Urheber: JoshSonn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Stolperstein von Bertha Isaak im Matzenecken