Liste der Stadtbezirke und Stadtteile von Wuppertal

Das heutige Wuppertaler Stadtgebiet mit den Stadtbezirken und einzelnen Ortsteilen
Die Stadtbezirke und die Wohnquartiere
Wuppertal zur Zeit der Stadtgründung 1929 und der Erweiterung von 1970 und 1975
Lage der historischen Stadt Elberfeld bis 1929 im Wuppertal
Lage der historischen Stadt Barmen bis 1929 im Wuppertal
Lage der historischen Stadt Cronenberg bis 1929 im Wuppertal
Lage der historischen Stadt Ronsdorf bis 1929 im Wuppertal
Lage der historischen Stadt Vohwinkel bis 1929 im Wuppertal
Historische Gebiete Langerfeld-Beyenburgs 1929 zur Stadtgründung Wuppertals
Wuppertal aus dem All

Die Stadtbezirke und Stadtteile (Wohnquartiere) von Wuppertal sind kommunalstatistische Glieder im Stadtgebiet der größten Stadt des Bergischen Landes in Nordrhein-Westfalen.

Stadt Wuppertal

Die Stadtgründung Wuppertals erfolgte unter dem Namen Barmen-Elberfeld am 1. August 1929 infolge des Gesetzes über die kommunale Neugliederung des rheinisch-westfälischen Industriegebiets als Zusammenschluss von Elberfeld und Barmen, beide seit Mitte der 1880er Jahre Großstädte, sowie der umliegenden Städte Vohwinkel, Cronenberg, Ronsdorf und der Bereiche Beyenburg/Herbringhausen der im gleichen Jahr aufgelösten Gemeinde Lüttringhausen. Am 24. Januar 1930 wurde die Stadt nach einer Volksbefragung in Wuppertal umbenannt. Bei ihrer Gründung besaß die Stadt annähernd 415.000 Einwohner. Die heutige Gliederungsstruktur basiert im starken Maße auf der historischen Entwicklung der einzelnen Stadtteile seit dem Mittelalter.

Vorgängerstädte und -gemeinden und deren kommunale Entwicklung seit dem Mittelalter

Geografischer Raum des heutigen Stadtgebietes

Der Zusammenschluss von Elberfeld und Barmen lag nahe, da beide bereits im 19. Jahrhundert de facto eine durchgehende Bandstadt in der Wupper-Schwelme-Mulde bildeten, die in der Besiedelung eine nahezu geschlossene Einheit bildeten und entlang der Talachse bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts durch zwei Eisenbahnstrecken und seit 1901 durch die Wuppertaler Schwebebahn sowie straßengebundene axiale Verkehrswege miteinander verbunden waren.

Vohwinkel fügte sich als westliche Verlängerung der Talachse an dieses geschlossene Siedlungsgebiet nahtlos an, lag ebenfalls an diesen wichtigen axialen Hauptverkehrswegen und war zugleich auch Endpunkt der Schwebebahn. Eine zusätzliche Erweiterung des Stadtgebiets über das Tal der Wupper hinaus war aufgrund historischer Zusammenhänge insbesondere im Süden des Wuppertals machbar, so dass zum Erreichen einer notwendigen Größe für die Stadtgründung Wuppertals auf die benachbarten südlichen Städte und Gebiete Cronenbergs, Ronsdorfs und Beyenburgs zurückgegriffen wurde.

Mittelalter bis zur Neuzeit

Historisch besaßen die einzelnen Städte, Gemeinden und Ortsteile bereits seit dem Mittelalter eine lange, meist eng verflochtene Geschichte. Elberfeld mit dessen Nebenzentren Katernberg und Uellendahl gehörte seit 1428 zum Amt Elberfeld im Herzogtum Berg, Vohwinkel und das östlich davon gelegene Sonnborn gehörten seit spätestens 1363 dem bergischen Amt Solingen an. Barmen mit seinen Nebenzentren Wichlinghausen und Heckinghausen bildete ab 1399 zusammen mit Ronsdorf und Beyenburg einen Teil des bergischen Amtes Beyenburg.

Während das um 1160 erstmals erwähnte Elberfeld bereits 1610 zur Stadt ernannt wurde, blieb das erstmals 1070 erwähnte Barmen bis 1808 ohne Stadtrechte. Auch die anderen Städte und Ortsteile sind schon im Mittelalter beurkundet. Sonnborn bereits um 874 (eigenständige Bürgermeisterei von 1867 bis 1888), Cronenberg um 1050 (Stadtrecht seit 1808), Beyenburger Ortslagen um 1189 und der Ortskern um 1298, Vohwinkel um 1356 (Stadtrecht seit 1921), Langerfeld um 1304, Ronsdorf ist mit seiner erstmaligen Erwähnung von 1494 noch relativ jung, erlangte aber bereits 1745 das Stadtrecht. Die meisten anderen einzelnen Ortslagen Wuppertals besitzen eigene urkundliche Erstnennungen aus der Zeit des 11. bis 16. Jahrhunderts.

Das erst 1975 eingemeindete Schöller bildete eine eigene Herrschaft im Herzogtum unter dem Amt Solingen. Auch die zeitgleich eingemeindeten Dörfer und Ortslagen Dönberg, Kleinehöhe und Obensiebeneick standen als Teil der Herrschaft Hardenberg im Mittelalter und der Neuzeit unter bergischer Oberhoheit.

Die heutigen östlichen Ortsteile Langerfeld wie Nächstebreck waren dagegen Teil der Grafschaft Mark im Amt Wetter und standen nie unter bergischer Verwaltung.

Zeit der französischen Besetzung

Erst mit der Eroberung des Herzogtums Berg und der Grafschaft Mark durch Napoléon Bonaparte änderte sich ab 1806 diese kommunale Zuordnung grundlegend. Elberfeld (Kanton Elberfeld), Barmen (Kanton Barmen), Cronenberg, Ronsdorf (beide Kanton Ronsdorf), Beyenburg, Herbringhausen (beide Kanton Lennep), Vohwinkel und Sonnborn wurden Teil des Arrondissement Elberfeld im Département Rhein. Ebenfalls zum Département Rhein, aber im Arrondissement Düsseldorf gelegen, waren Dornap (Mairie Wülfrath im Kanton Velbert), Dönberg, Kleinehöhe, Obensiebeneick (alle Mairie Hardenberg im Kanton Velbert) und Schöller (Mairie Haan im Kanton Mettmann).

Langerfeld, Nächstebreck und die Ortslage Einern waren Teil der Mairie Haßlinghausen im Arrondissement Hagen im Département Ruhr. Beide Départements unterstanden dem von Napoléon gegründeten Großherzogtum Berg.

Preußische Rheinprovinz und Provinz Westfalen

Nachdem das Großherzogtum Berg nach Napoleons Niederlage in der Völkerschlacht bei Leipzig 1813 von der französischen Besetzung befreit wurde und die links- und rechtsrheinischen Gebiete im Wiener Kongress 1815 Preußen zugewiesen wurden, gründete es im Folgejahr in Nachfolge des alten Herzogtums Berg die Provinz Jülich-Kleve-Berg, Teil der späteren Rheinprovinz, und führte dort seine kommunale Verwaltungsstruktur ein.

Elberfeld und Barmen bildeten so 1816 den neu gegründeten Kreis Elberfeld, Sonnborn (mit seinem Gemeindeteil Vohwinkel) und Schöller kamen in den ebenfalls neu gegründeten Kreis Mettmann. 1820 wechselte Cronenberg aus dem Landkreis Solingen zu dem Kreis Mettmann, der aber bereits am 1. November 1820 wieder aufgelöst wurde. Sonnborn (mit Vohwinkel), Schöller und Cronenberg kamen nun zum Kreis Elberfeld. Dieser existierte bis zum 1. Juni 1861, als Barmen und Elberfeld als kreisfreie Städte ausschieden und der Restkreis erneut in Kreis Mettmann umbenannt wurde. Kreissitz des Kreises Mettmann wurde Sonnborn, das 1867 eigenständige, nun von Haan unabhängige Bürgermeisterei wurde. 1888 wurde Vohwinkel aus Sonnborn ausgegliedert und eine eigenständige Landgemeinde, 1921 erlangte es Stadtrecht. Sonnborn verlor ebenfalls 1888 die kommunale Eigenständigkeit und wurde in Elberfeld eingemeindet. Die Stadt Ronsdorf und die ehemalige bergische Freiheit Beyenburg als Teil der Gemeinde Lüttringhausen wurden 1816 dem Kreis Lennep zugewiesen, wo beide bis zur Stadtgründung Wuppertals im Jahr 1929 verblieben.

Die westfälische Landgemeinde Langerfeld lag in der preußischen Provinz Westfalen und verblieb bis 1922 im Kreis Schwelm. Gegen großen Widerstand der Bevölkerung wurde es in diesem Jahr zusammen mit Nächstebreck in Barmen eingemeindet und wurde so rheinisch. Mit dieser kommunalen Veränderung verschob sich die östlich von Barmen gelegene, mehr als tausend Jahre alte Grenze[1] zwischen dem Rheinland und Westfalen um mehrere Kilometer nach Osten.

Stadtgründung 1929

Als am 1. August 1929 die Stadt Barmen-Elberfeld, das spätere Wuppertal, gegründet wurde, bildeten die Stadtkreise Elberfeld und Barmen deren Kern. Gleichzeitig kamen im Westen und Südwesten Vohwinkel und Cronenberg aus dem zeitgleich aufgelösten Kreis Mettmann zur Stadt, Schöller und Dornap verblieben aber als Teil von Haan und Wülfrath im Restkreis, der mit anderen Gemeinden zum Kreis Düsseldorf-Mettmann zusammengefasst wurde. Im Süden kamen Ronsdorf und Beyenburg vom Kreis Lennep zu Wuppertal.

Erweiterungen durch die Gebietsreform der 1970er Jahre

Die umfassende nordrheinwestfälische Gebietsreform der 1970er Jahre brachte Wuppertal einen deutlichen Flächenzuwachs. 1970 wurde das Stadtgebiet durch das Gesetz zur Neugliederung des Ennepe-Ruhr-Kreises vom 16. Dezember 1969 östlich um einige Gemarkungsteile der zuvor eigenständigen Gemeinden Haßlinghausen und Linderhausen sowie um einige Flurstücke der Stadt Schwelm erweitert und reicht seither in Oberbarmen östlich bis an die A 1[2]. Durch das Gesetz zur Neugliederung der Gemeinden und Kreise des Neugliederungsraumes Mönchengladbach/Düsseldorf/Wuppertal vom 10. September 1974 (Düsseldorf-Gesetz) kamen 1975 im Westen die Gemeinde Schöller und der Ortsteil Dornap von Wülfrath hinzu, ebenso wie Dönberg, Kleinehöhe und Obensiebeneick von Neviges im Norden und Nordwesten.

Stadtgliederung

Stadtgliederung vor 1975

Die Stadt war bis 1975 in die sechs Stadtteile Barmen, Elberfeld, Vohwinkel, Cronenberg, Ronsdorf und Beyenburg gegliedert. Die ersten fünf Stadtteile entsprachen dem Gebiet dieser Städte Stand 1929 vor der Vereinigung zu Wuppertal, der sechste umfasste das Gebiet, das in diesem Jahr von Lüttringhausen nach Wuppertal kam.

Diese Stadtteile waren in Stadtbezirke untergliedert.

StadtteilNr.Statistischer Stadtbezirk
Barmen110Barmen-Mitte
111Sedansberg
112Wichlinghausen
113Oberbarmen
114Loh-Rott
115Unterbarmen-Clausen
116Hatzfeld
117Nächstebreck
118Heckinghausen-Heidt
119Kothen-Hesselnberg
120Lichtenplatz
121Langerfeld
Elberfeld220Elberfeld-Mitte
221Nordstadt
222Ostersbaum
223Nützenberg
224Brill
225Varresbeck
226Katernberg
227Uellendahl
228Südstadt
229Sonnborn-Zoo
230Hahnerberg
Vohwinkel330Vohwinkel-Mitte
331Tesche
332Saurenhaus
Cronenberg440Cronenberg-Mitte
441Küllenhahn
442Kohlfurth
443Sudberg
Ronsdorf550Ronsdorf-Mitte
551Blombacher Bach
552Linde
Beyenburg660Beyenburg-Mitte
661Herbringhausen
662Spieckern

Die heutigen Stadtbezirke Wuppertals

Als die Gemeindeordnung Nordrhein-Westfalens verpflichtend vorsah, größere Städte in etwa gleich starke und durchnummerierte statistische Stadtbezirke zu unterteilen, wurde das Stadtgebiet Wuppertals zum 4. Mai 1975 zunächst in acht Stadtbezirke eingeteilt: Vohwinkel, Elberfeld, Barmen, Oberbarmen, Langerfeld, Uellendahl, Cronenberg und Ronsdorf. Zum 30. September 1979 erfolgte eine Neueinteilung (bzw. Umbenennung) in die noch heute (2017) bestehenden zehn Stadtbezirke. Jeder Stadtbezirk hat eine eigene Bezirksvertretung. Der Vorsitzende der Bezirksvertretung ist der Bezirksvorsteher oder Bezirksbürgermeister.

Bei der Unterteilung der Stadt orientierte man sich im Groben an den historischen Gegebenheiten. Elberfeld und Barmen waren aber jeweils zu groß, um nur einem einzelnen Stadtbezirk zu entsprechen, und wurden künstlich aufgeteilt. So unterteilte man Elberfeld in die Stadtbezirke Elberfeld, Elberfeld-West und Uellendahl-Katernberg. Barmen wurde in Barmen, Oberbarmen und Heckinghausen aufgeteilt.

Die Stadtbezirke Vohwinkel, Cronenberg und Ronsdorf entsprechen dagegen mit leichten Abweichungen überwiegend dem Gebiet der älteren Städte. Ronsdorf musste den Bereich Hammesberg an Stadtbezirk Heckinghausen abtreten, Elberfeld den Bereich Hahnerberg an den Stadtbezirk Cronenberg. Es entstand aber auch die künstliche Gebietseinheit Langerfeld-Beyenburg, deren namensgebende Gemeinden zwar benachbart waren, historisch aber viele Jahrhunderte lang in unterschiedlichen politischen Gebieten lagen und bis 1922 stets durch eine deutlich wahrnehmbare kulturelle wie politische Grenze getrennt waren. Die Stadtbezirke sind weiterhin in statistische Wohnquartiere unterteilt.

Das Haushaltssicherungskonzept 2010–2014 der Stadt Wuppertal sah vor, die Anzahl der Bezirksvertretungen bis zur Kommunalwahl 2012 aus Kostengründen von zehn auf sechs zu reduzieren. Dies hätte naturgemäß eine entsprechende Veränderung der Stadtbezirkseinteilung mit sich gebracht, wurde aber bis heute (2017) nicht realisiert.

Karte[3]Nr.Statistischer StadtbezirkEinwohnerzahlFläche
(km²)
Bevölkerungsdichte
(Einwohner / km²)
Ausländeranteil (in %)Arbeitslosen-
quote (in %)
Wohngebäudedarin WohnungenSchulen (davon Grundschulen)Private KFZ
Stadtbezirk Elberfeld0Elberfeld65.75311,0713.78921,07,73668639.12818 (10)22.121
Stadtbezirk Elberfeld-West1Elberfeld-West27.77210,37447916,15,574.24315.8958 (6)12.784
Stadtbezirk Uellendahl-Katernberg2Uellendahl-Katernberg38.19225,9114746,23,08771319.6198 (6)21.394
Stadtbezirk Vohwinkel3Vohwinkel31.57820,42154611,24,795.32815.73212 (6)14.652
Stadtbezirk Cronenberg4Cronenberg21.84621,5010165,92,80499611.1027 (4)12.881
Stadtbezirk Barmen5Barmen59.41015,44384815,66,43740334.01521 (9)24.162
Stadtbezirk Oberbarmen6Oberbarmen42.91012,57341416,77,27551122.83013 (7)17.372
Stadtbezirk Heckinghausen7Heckinghausen21.2615,66375613,76,46255512.1504 (3)9014
Stadtbezirk Langerfeld-Beyenburg8Langerfeld-Beyenburg25.51729,408689,45,39427013.4477 (5)12.552
Stadtbezirk Ronsdorf9Ronsdorf21.77616,0511855,43,26414111.2966 (5)11.819

Die Wohnquartiere Wuppertals (Stand: 31. Dezember 2007)

Die Stadtbezirke sind für statistische Zwecke in insgesamt 69 Quartiere unterteilt. Diese werden mit einer zweistelligen Quartiersnummer bezeichnet, wobei die erste Ziffer zugleich den Stadtbezirk darstellt. Sie tragen ferner einen eigenen Namen, der entweder historisch überliefert ist (ehemals selbständige Gemeinden oder mittelalterlicher Siedlungsplatz bzw. Hofschaft, zum Beispiel Sonnborn, Herbringhausen oder Clausen), sich nach geografischen Gegebenheiten richten (Fließgewässer, Erhebungen, zum Beispiel Ehrenberg, Varresbeck oder Hahnerberg) oder der sich im Laufe der Zeit entsprechend der Bebauung bzw. der Ansiedelung einer bestimmten Einrichtung eingebürgert hat (zum Beispiel Zoo, Industriestraße oder Kohlfurth).

Die unterschiedliche Bevölkerungsdichte in den einzelnen Teilen Wuppertals hat zur Folge, dass dichtbesiedelte und zentrumsnahe Ortsteile in flächenmäßig kleinere Wohnquartiere gegliedert sind. Teilweise war es nötig, zu große geschlossene Ortsteile künstlich zu teilen, wie zum Beispiel Wichlinghausen-Nord und Wichlinghausen-Süd oder Uellendahl-Ost und Uellendahl-West, wohingegen am Stadtrand gelegene Gemarkungen häufig zu einem gemeinsamen statistischen Wohnquartier zusammengelegt wurden, wie beispielsweise Schöller und Dornap zu Schöller-Dornap oder Erbschlö und Linde zu Erbschlö-Linde. Bei der Abgrenzung zwischen den statistischen Wohnquartieren richtete man sich in der Regel nicht nach den alten und mitunter verwinkelten Gemarkungsgrenzen, sondern bevorzugte Hauptstraßen, Eisenbahnstrecken und Gewässerläufe.

Karte[4]Nr.Statistisches WohnquartierStadtbezirkKommunale Zuordnung vor der EingemeindungEinwohner-
zahl
Fläche
(km²)
Bevölkerungs-
dichte
(Einw. / km²)
Ausländer-
anteil (in %)
Arbeitslosen-
quote (in %)
Wohn-
gebäude
darin WohnungenSchulen
(davon
Grundschulen)
Private
KFZ
Wohnquartier Elberfeld-Mitte im Stadtbezirk Elberfeld00Elberfeld-MitteElberfeldStadt Elberfeld (bis 1929)57801,08535225,19,1365137182 (-)1764
Wohnquartier Nordstadt im Stadtbezirk Elberfeld01NordstadtElberfeldStadt Elberfeld (bis 1929)17.2691,181463527,79,03163710.6758 (3)4926
Wohnquartier Ostersbaum im Stadtbezirk Elberfeld02OstersbaumElberfeldStadt Elberfeld (bis 1929)14.9191,381081124,69,67141688074 (3)4877
Wohnquartier Südstadt im Stadtbezirk Elberfeld03SüdstadtElberfeldStadt Elberfeld (bis 1929)96400,591633918,57,6677160481 (1)2977
Wohnquartier Grifflenberg im Stadtbezirk Elberfeld04GrifflenbergElberfeldStadt Elberfeld (bis 1929)11.6964,45262810,13,21155762891 (1)5181
Wohnquartier Friedrichsberg im Stadtbezirk Elberfeld05FriedrichsbergElberfeldStadt Elberfeld (bis 1929)64492,39269814,46,7865435912 (2)2396
Wohnquartier Sonnborn im Stadtbezirk Elberfeld-West10SonnbornElberfeld-WestStadt Elberfeld (bis 1929)40082,39392913,35,9454523601 (1)1722
Wohnquartier Varresbeck im Stadtbezirk Elberfeld-West11VarresbeckElberfeld-WestTeil der Stadt Elberfeld und
Teil der Stadt Vohwinkel (bis 1929)
43762,59169014,53,758042228- (-)2215
Wohnquartier Nützenberg im Stadtbezirk Elberfeld-West12NützenbergElberfeld-WestStadt Elberfeld (bis 1929)55901,48377717,56,15103432954 (3)2491
Wohnquartier Brill im Stadtbezirk Elberfeld-West13BrillElberfeld-WestStadt Elberfeld (bis 1929)44141,2236187,02,8369327731 (-)2470
Wohnquartier Arrenberg im Stadtbezirk Elberfeld-West14ArrenbergElberfeld-WestStadt Elberfeld (bis 1929)54490,86633632,19,9151629831 (1)1679
Wohnquartier Zoo im Stadtbezirk Elberfeld-West15ZooElberfeld-WestStadt Elberfeld (bis 1929)38712,3216697,03,4663022191 (1)2167
Wohnquartier Buchenhofen im Stadtbezirk Elberfeld-West16BuchenhofenElberfeld-WestTeil der Stadt Elberfeld und
Teil der Stadt Vohwinkel (bis 1929)
660,88754,73,032137- (-)40
Wohnquartier Uellendahl-West im Stadtbezirk Uellendahl-Katernberg20Uellendahl-WestUellendahl-
Katernberg
Stadt Elberfeld (bis 1929)97412,6137328,54,14157354271 (1)4787
Wohnquartier Uellendahl-Ost im Stadtbezirk Uellendahl-Katernberg21Uellendahl-OstUellendahl-
Katernberg
Stadt Elberfeld65012,4226868,84,31119634192 (1)3357
Wohnquartier Dönberg im Stadtbezirk Uellendahl-Katernberg22DönbergUellendahl-
Katernberg
Teil der Stadt Neviges (bis 1975)50826,397952,41,51121225662 (2)3326
Wohnquartier Nevigeser Straße im Stadtbezirk Uellendahl-Katernberg23Nevigeser StraßeUellendahl-
Katernberg
Stadt Elberfeld (bis 1929)69402,3929048,03,82122833383 (2)3338
Wohnquartier Beek im Stadtbezirk Uellendahl-Katernberg24BeekUellendahl-
Katernberg
Stadt Elberfeld (bis 1929)29751,7517003,61,348991454- (-)1886
Wohnquartier Eckbusch im Stadtbezirk Uellendahl-Katernberg25EckbuschUellendahl-
Katernberg
Teil der Stadt Elberfeld und
Teil der Stadt Vohwinkel (bis 1929)
45945,308673,31,9287123591 (1)2900
Wohnquartier Siebeneick im Stadtbezirk Uellendahl-Katernberg26SiebeneickUellendahl-
Katernberg
Teil der Stadt Neviges (bis 1975)23595,054672,11,067341056- (-)1580
Wohnquartier Vohwinkel-Mitte im Stadtbezirk Vohwinkel30Vohwinkel-MitteVohwinkelStadt Vohwinkel (bis 1929)91451,48617912,05,61123750184 (2)3911
Wohnquartier Osterholz im Stadtbezirk Vohwinkel31OsterholzVohwinkelStadt Vohwinkel (bis 1929)40621,96207210,54,466701575- (-)1770
Wohnquartier Tesche im Stadtbezirk Vohwinkel32TescheVohwinkelStadt Vohwinkel (bis 1929)39111,34291913,95,0655522232 (1)1661
Wohnquartier Schöller-Dornap im Stadtbezirk Vohwinkel33Schöller-DornapVohwinkelTeil der Stadt Vohwinkel (bis 1929),
Teile von Haan und Wülfrath (bis 1975)
29918,083703,01,8777014971 (1)1845
Wohnquartier Lüntenbeck im Stadtbezirk Vohwinkel34LüntenbeckVohwinkelStadt Vohwinkel (bis 1929)11131,328435,02,15330574- (-)663
Wohnquartier Industriestraße im Stadtbezirk Vohwinkel35IndustriestraßeVohwinkelStadt Elberfeld (bis 1929)1960,702807,73,0660103- (-)148
Wohnquartier Westring im Stadtbezirk Vohwinkel36WestringVohwinkelStadt Vohwinkel (bis 1929)39712,2917346,63,6596818993 (1)2169
Wohnquartier Höhe im Stadtbezirk Vohwinkel37HöheVohwinkelStadt Vohwinkel (bis 1929)55741,22456918,26,8460825261 (1)2133
Wohnquartier Schrödersbusch im Stadtbezirk Vohwinkel38SchrödersbuschVohwinkelStadt Vohwinkel (bis 1929)6152,033035,91,461303171 (-)352
Wohnquartier Cronenberg-Mitte im Stadtbezirk Cronenberg40Cronenberg-MitteCronenbergStadt Cronenberg (bis 1929)68045,9111516,02,47148033552 (1)3997
Wohnquartier Küllenhahn im Stadtbezirk Cronenberg41KüllenhahnCronenbergStadt Cronenberg (bis 1929)18464,853812,41,795188983 (1)1136
Wohnquartier Hahnerberg im Stadtbezirk Cronenberg42HahnerbergCronenbergStadt Cronenberg (bis 1929)41982,3018255,42,609942267- (-)2551
Wohnquartier Cronenfeld im Stadtbezirk Cronenberg43CronenfeldCronenbergStadt Cronenberg (bis 1929)40532,75147410,54,4770120541 (1)1985
Wohnquartier Berghausen im Stadtbezirk Cronenberg44BerghausenCronenbergStadt Cronenberg (bis 1929)21901,1519045,22,0554011661 (1)1327
Wohnquartier Sudberg im Stadtbezirk Cronenberg45SudbergCronenbergStadt Cronenberg (bis 1929)22073,426452,12,445891114- (-)1488
Wohnquartier Kohlfurth im Stadtbezirk Cronenberg46KohlfurthCronenbergStadt Cronenberg (bis 1929)5481,124892,72,19174248- (-)397
Wohnquartier Barmen-Mitte im Stadtbezirk Barmen50Barmen-MitteBarmenStadt Barmen (bis 1929)46630,53879828,58,7537328291 (-)1432
Wohnquartier Friedrich-Engels-Allee im Stadtbezirk Barmen51Friedrich-Engels-AlleeBarmenStadt Barmen (bis 1929)76741,06724026,29,3866941912 (1)2440
Wohnquartier Loh im Stadtbezirk Barmen52LohBarmenStadt Barmen (bis 1929)44350,97457213,96,7054427841 (1)1737
Wohnquartier Clausen im Stadtbezirk Barmen53ClausenBarmenStadt Barmen (bis 1929)30571,23248513,14,5150315051 (-)1334
Wohnquartier Rott im Stadtbezirk Barmen54RottBarmenStadt Barmen (bis 1929)98370,761294316,17,81107058396 (2)3856
Wohnquartier Sedansberg im Stadtbezirk Barmen55SedansbergBarmenStadt Barmen (bis 1929)104621,80581217,36,45116059434 (2)3949
Wohnquartier Hatzfeld im Stadtbezirk Barmen56HatzfeldBarmenStadt Barmen (bis 1929)40062,8014314,32,028152204- (-)2399
Wohnquartier Kothen im Stadtbezirk Barmen57KothenBarmenStadt Barmen (bis 1929)89281,85482610,25,62110850144 (1)3681
Wohnquartier Hesselnberg im Stadtbezirk Barmen58HesselnbergBarmenStadt Barmen (bis 1929)23611,02231513,36,6529215461 (1)946
Wohnquartier Lichtenplatz im Stadtbezirk Barmen59LichtenplatzBarmenStadt Barmen (bis 1929)39873,4211663,71,8886921601 (1)2388
Wohnquartier Oberbarmen-Schwarzbach im Stadtbezirk Oberbarmen60Oberbarmen-
Schwarzbach
OberbarmenStadt Barmen (bis 1929)13.7931,59867525,89,53130571874 (2)4222
Wohnquartier Wichlinghausen-Süd im Stadtbezirk Oberbarmen61Wichlinghausen-SüdOberbarmenStadt Barmen (bis 1929)97390,771264819,08,63103955594 (2)3525
Wohnquartier Wichlinghausen-Nord im Stadtbezirk Oberbarmen62Wichlinghausen-NordOberbarmenStadt Barmen (bis 1929)61120,91671615,27,3375330822 (1)2358
Wohnquartier Nächstebreck-Ost im Stadtbezirk Oberbarmen63Nächstebreck-OstOberbarmenGemeinde Langerfeld (bis 1922),
Stadt Barmen (bis 1929)
und Teile von Schwelm (bis 1975)
50776,068386,94,0099233191 (1)2918
Wohnquartier Nächstebreck-West im Stadtbezirk Oberbarmen64Nächstebreck-WestOberbarmenStadt Barmen,
Gemeinde Langerfeld (bis 1922)
81893,2425276,13,83142236832 (2)4349
Wohnquartier Heckinghausen im Stadtbezirk Heckinghausen70HeckinghausenHeckinghausenStadt Barmen (bis 1929)12.5861,81695415,37,18139071652 (1)5042
Wohnquartier Heidt im Stadtbezirk Heckinghausen71HeidtHeckinghausenStadt Barmen (bis 1929)73091,52480912,05,8184143091 (1)3170
Wohnquartier Hammesberg im Stadtbezirk Heckinghausen72HammesbergHeckinghausenStadt Barmen und Teile Stadt Ronsdorf (bis 1929)13662,335867,63,293246761 (1)802
Wohnquartier Langerfeld-Mitte im Stadtbezirk Langerfeld-Beyenburg80Langerfeld-MitteLangerfeld-
Beyenburg
Gemeinde Langerfeld (bis 1922),
Stadt Barmen (bis 1929)
45930,6768559,46,0357027083 (2)2053
Wohnquartier Rauental im Stadtbezirk Langerfeld-Beyenburg81RauentalLangerfeld-
Beyenburg
Gemeinde Langerfeld (bis 1922),
Stadt Barmen (bis 1929)
37001,07345813,67,615971958- (-)1674
Wohnquartier Jesinghauser Straße im Stadtbezirk Langerfeld-Beyenburg82Jesinghauser StraßeLangerfeld-
Beyenburg
Gemeinde Langerfeld (bis 1922),
Stadt Barmen (bis 1929)
18570,62299514,96,842921008- (-)809
Wohnquartier Hilgershöhe im Stadtbezirk Langerfeld-Beyenburg83HilgershöheLangerfeld-
Beyenburg
Gemeinde Langerfeld (bis 1922),
Stadt Barmen (bis 1929)
33630,48700613,36,9046316812 (1)1277
Wohnquartier Löhrerlen im Stadtbezirk Langerfeld-Beyenburg84LöhrerlenLangerfeld-
Beyenburg
Gemeinde Langerfeld (bis 1922),
Stadt Barmen (bis 1929)
18160,85213615,76,661611018- (-)763
Wohnquartier Fleute im Stadtbezirk Langerfeld-Beyenburg85FleuteLangerfeld-
Beyenburg
Gemeinde Langerfeld (bis 1922),
Stadt Barmen (bis 1929)
22181,14194612,47,302301.1411 (1)943
Wohnquartier Ehrenberg im Stadtbezirk Langerfeld-Beyenburg86EhrenbergLangerfeld-
Beyenburg
Gemeinde Langerfeld (bis 1922),
Stadt Barmen (bis 1929)
24085,004822,71,995591256- (-)1494
Wohnquartier Beyenburg-Mitte im Stadtbezirk Langerfeld-Beyenburg87Beyenburg-MitteLangerfeld-
Beyenburg
Gemeinde Lüttringhausen (bis 1929)32742,6612312,41,8084415281 (1)1954
Wohnquartier Herbringhausen im Stadtbezirk Langerfeld-Beyenburg88HerbringhausenLangerfeld-
Beyenburg
Gemeinde Lüttringhausen und Teile Stadt Ronsdorf (bis 1929)228816,911351,67,308441149- (-)1585
Wohnquartier Ronsdorf-Mitte/Nord im Stadtbezirk Ronsdorf90Ronsdorf-Mitte/NordRonsdorfStadt Ronsdorf (bis 1929)79243,6621655,42,69143641441 (1)4329
Wohnquartier Blombach-Lohsiepen im Stadtbezirk Ronsdorf91Blombach-LohsiepenRonsdorfStadt Ronsdorf (bis 1929)28511,4719395,93,6859515211 (1)1526
Wohnquartier Rehsiepen im Stadtbezirk Ronsdorf92RehsiepenRonsdorfStadt Ronsdorf (bis 1929)20070,97206913,47,08169993- (-)750
Wohnquartier Schenkstraße im Stadtbezirk Ronsdorf93SchenkstraßeRonsdorfStadt Ronsdorf (bis 1929)34440,9038274,83,4666317851 (1)1769
Wohnquartier Blutfinke im Stadtbezirk Ronsdorf94BlutfinkeRonsdorfStadt Ronsdorf (bis 1929)47143,9611902,92,46107324583 (2)2821
Wohnquartier Erbschlö-Linde im Stadtbezirk Ronsdorf95Erbschlö-LindeRonsdorfStadt Ronsdorf (bis 1929)8365,091642,91,79205395- (-)624

Literatur

  • Karl Ziegler: Geschichte der Stadt Vohwinkel. Nachdruck im Neusatz. Eigenverlag Schäfer/Johenneken, Wuppertal 2007, Scan.
  • Cronenberger Heimat- und Bürgerverein e.V. et al. (Hrsg.): 950 Jahre Cronenberg. Wuppertal 2000.
  • Gerd Helbeck: Beyenburg – Geschichte eines Ortes an der bergisch-märkischen Grenze und seines Umlandes. Band I (Das Mittelalter: Grundlagen und Aufstieg), ISBN 978-3-9811749-1-5.
  • Volkmar Wittmütz: Die Entstehung der Stadt Wuppertal 1929. In: Romerike Berge. Zeitschrift für das Bergische Land, 2,54 (2004), S. 2–17.
  • Otto Schell: Geschichte der Stadt Elberfeld. Verlag Martini & Grüttefien, Elberfeld 1900.

Datenquellen

Fußnoten

  1. Die Grenze bestand schon als Grenzsaum zwischen den Franken und den Sachsen bereits im 7. Jahrhundert. Zur Zeit der Territorialbildung ab dem 12. Jahrhundert trennte sie die Herrschaftsbereiche der Kölner Erzbischöfe, der Grafschaft Mark und des Herzogtum Bergs. Als kulturelle und Sprachgrenze spielt sie nach wie vor eine Rolle.
  2. Gesetz zur Neugliederung des Ennepe-Ruhr-Kreises, § 13
  3. Graue Fläche: Wuppertal gesamt. Aufgehellte Fläche: Jeweiliger statistischer Stadtbezirk.
  4. Graue Fläche: Wuppertal gesamt. Aufgehellte Fläche: Jeweiliges statistisches Wohnquartier im Stadtbezirk.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wuppertal Quartier 22.png
Positionskarte des Quartiers 22 (Dönberg), Wuppertal
Wuppertal Quartier 24.png
Positionskarte des Quartiers 24 (Beek), Wuppertal
Wuppertal Quartier 15.png
Positionskarte des Quartiers 15 (Zoo), Wuppertal
Wuppertal Quartier 52.png
Positionskarte des Quartiers 52 (Loh), Wuppertal
Wuppertal Quartier 91.png
Positionskarte des Quartiers 91 (Blombach-Lohsiepen), Wuppertal
Wuppertal Quartier 16.png
Positionskarte des Quartiers 16 (Buchenhofen), Wuppertal
Wuppertal Quartier 63.png
Positionskarte des Quartiers 63 (Nächstebreck-Ost), Wuppertal
Langerfeld Beyenburg Entstehung.png
Historische Gebiete Langerfeld-Beyenburgs 1929 zur Stadtgründung Wuppertals
Wuppertal Quartier 88.png
Positionskarte des Quartiers 88 (Herbringhausen), Wuppertal
Wuppertal Quartier 57.png
Positionskarte des Quartiers 57 (Kothen), Wuppertal
Wuppertal Quartier 54.png
Positionskarte des Quartiers 54 (Rott), Wuppertal
Wuppertal Quartier 30.png
Positionskarte des Quartiers 30 (Vohwinkel-Mitte), Wuppertal
Wuppertal Quartier 36.png
Positionskarte des Quartiers 36 (Westring), Wuppertal
Wuppertal Quartier 85.png
Positionskarte des Quartiers 85 (Fleute), Wuppertal
Wuppertal Quartier 82.png
Positionskarte des Quartiers 82 (Jesinghauser Straße), Wuppertal
Stadt Ronsdorf Lage.png
Gebiet der Stadt Ronsdorf und die Entstehung Wuppertals
W-Langerfeld-BeyenburgPos.png
Position of Langerfeld-Beyenburg District, Municipality of Wuppertal, Germany
Wuppertal Quartier 45.png
Positionskarte des Quartiers 45 (Sudberg), Wuppertal
Wuppertal Quartier 84.png
Positionskarte des Quartiers 84 (Löhrerlen), Wuppertal
Wuppertal Quartier 23.png
Positionskarte des Quartiers 23 (Nevigeser Straße), Wuppertal
Wuppertal Quartier 87.png
Positionskarte des Quartiers 87 (Beyenburg-Mitte), Wuppertal
Wuppertal Quartier 43.png
Positionskarte des Quartiers 43 (Cronenfeld), Wuppertal
Wuppertal Quartier 41.png
Positionskarte des Quartiers 41 (Küllenhahn), Wuppertal
Wuppertal Quartier 86.png
Positionskarte des Quartiers 86 (Ehrenberg), Wuppertal
W-CronenbergPos.png
Position of Cronenberg District, Municipality of Wuppertal, Germany
Wuppertal Quartier 72.png
Positionskarte des Quartiers 72 (Hammesberg), Wuppertal
Wuppertal Quartier 42.png
Positionskarte des Quartiers 42 (Hahnerberg), Wuppertal
Stadt Elberfeld Lage.png
Lage der historischen Stadt Elberfeld bis 1929 im Wuppertal
Wuppertal Quartier 34.png
Positionskarte des Quartiers 34 (Lüntenbeck), Wuppertal
Wuppertal Quartier 62.png
Positionskarte des Quartiers 62 (Wichlinghausen-Nord), Wuppertal
Wuppertal Quartier 00.png
Positionskarte des Quertiers 00 (Elberfeld-Mitte), Wuppertal
Wuppertal Quartier 38.png
Positionskarte des Quartiers 38 (Schrödersbusch), Wuppertal
Wuppertal Quartier 35.png
Positionskarte des Quartiers 35 (Industriestraße), Wuppertal
Wuppertal Quartier 81.png
Positionskarte des Quartiers 81 (Rauental), Wuppertal
Wuppertal Quartier 25.png
Positionskarte des Quartiers 25 (Eckbusch), Wuppertal
Stadt Vohwinkel Lage.png
Lage der Stadt Vohwinkel vor ihrer Vereinigung 1929 zu Wuppertal
Wuppertal Quartier 64.png
Positionskarte des Quartiers 64 (Nächstebreck-West), Wuppertal
Stadt Cronenberg Lage.png
Die Stadt Ronsdorf und ihre Eingliederung nach Wuppertal 1929
Wuppertal Quartier 46.png
Positionskarte des Quartiers 46 (Kohlfurth), Wuppertal
Wuppertal Quartier 60.png
Positionskarte des Quartiers 60 (Oberbarmen-Schwarzbach), Wuppertal
Wuppertal Quartier 55.png
Positionskarte des Quartiers 55 (Sedansberg), Wuppertal
Wuppertal Quartier 58.png
Positionskarte des Quartiers 58 (Hesselnberg), Wuppertal
Wuppertal Quartier 13.png
Positionskarte des Quartiers 13 (Brill), Wuppertal
Wuppertal Quartier 94.png
Positionskarte des Quartiers 94 (Blutfinke), Wuppertal
Wuppertal Quartier 05.png
Positionskarte des Quartiers 05 (Friedrichsberg), Wuppertal
Wuppertal Quartier 92.png
Positionskarte des Quartiers 92 (Rehsiepen), Wuppertal
Wuppertal Quartier 44.png
Positionskarte des Quartiers 44 (Berghausen), Wuppertal
Wuppertal Quartier 83.png
Positionskarte des Quartiers 83 (Hilgershöhe), Wuppertal
Stadt Barmen Lage.png
Lage der Stadt Barmen vor 1929 im Wuppertal
W-VohwinkelPos.png
Position of Vohwinkel District, Municipality of Wuppertal, Germany
W-ElberfeldPos.png
Position of Elberfeld District, Municipality of Wuppertal, Germany
Wuppertal Quartier 40.png
Positionskarte des Quartiers 40 (Cronenberg-Mitte), Wuppertal
Wuppertal Quartier 04.png
Positionskarte des Quartiers 04 (Grifflenberg), Wuppertal
Wuppertal Quartier 93.png
Positionskarte des Quartiers 93 (Schenkstraße), Wuppertal
Wuppertal Quartier 61.png
Positionskarte des Quartiers 61 (Wichlinghausen-Nord), Wuppertal
W-BarmenPos.png
position of Barmen District, Municipality of Wuppertal, Germany
Wuppertal Quartier 71.png
Positionskarte des Quartiers 71 (Heidt), Wuppertal
Wuppertal Quartier 03.png
Positionskarte des Quartiers 03 (Südstadt), Wuppertal
Wuppertal Quartier 33.png
Positionskarte des Quartiers 33 (Schöller-Dornap), Wuppertal
W-HeckinghausenPos.png
Position of Heckinghausen District, Municipality of Wuppertal, Germany
Wuppertal Quartier 51.png
Positionskarte des Quartiers 51 (Friedrich-Engels-Allee), Wuppertal
Wuppertal Quartier 50.png
Positionskarte des Quartiers 50 (Barmen-Mitte), Wuppertal
W-RonsdorfPos.png
Position of Ronsdorf District, Municipality of Wuppertal, Germany
Wuppertal Quartier 56.png
Positionskarte des Quartiers 56 (Hatzfeld), Wuppertal
Wuppertal Quartier 11.png
Positionskarte des Quartiers 11 (Varresbeck), Wuppertal
Wuppertal Quartier 95.png
Positionskarte des Quartiers 95 (Erbschlö-Linde), Wuppertal
Wuppertal Quartier 59.png
Positionskarte des Quartiers 59 (Lichtenplatz), Wuppertal
Wuppertal Quartier 80.png
Positionskarte des Quartiers 80 (Langerfeld-Mitte), Wuppertal
Wuppertal Quartier 21.png
Positionskarte des Quartiers 21 (Uellendahl-Ost), Wuppertal
W-Elberfeld-WestPos.png
Position of Elberfeld-West District, Municipality of Wuppertal, Germany
WuppertalStadtteileQuartiere.png

Wuppertaler Stadtteile und Quartiere

selbst erstellt von Pitichinaccio, 19:29, 27 November 2005 (UTC)
Wuppertal Quartier 53.png
Positionskarte des Quartiers 53 (Clausen), Wuppertal
Wuppertal Quartier 12.png
Positionskarte des Quartiers 12 (Nützenberg), Wuppertal
Wuppertal Quartier 14.png
Positionskarte des Quartiers 14 (Arrenberg), Wuppertal
Wuppertal Quartier 90.png
Positionskarte des Quartiers 90 (Ronsdorf-Mitte/Nord), Wuppertal
Wuppertal Quartier 10.png
Positionskarte des Quartiers 10 (Sonnborn), Wuppertal
Wuppertal Quartier 02.png
Positionskarte des Quartiers 02 (Ostersbaum), Wuppertal
W-Uellendahl KaternbergPos.png
Position of Uellendahl-Katernberg District, Municipality of Wuppertal, Germany
Wuppertal 7.18769E 51.23313N.jpg
Wuppertal, Germany. Satellite picture.
Wuppertal Quartier 26.png
Positionskarte des Quartiers 26 (Siebeneick), Wuppertal
Wuppertal Quartier 20.png
Positionskarte des Quartiers 20 (Uellendahl-West), Wuppertal
Wuppertal Quartier 32.png
Positionskarte des Quartiers 32 (Tesche), Wuppertal
W-OberbarmenPos.png
Position of Oberbarmen District, Municipality of Wuppertal, Germany
Wuppertal Quartier 01.png
Positionskarte des Quartiers 01 (Nordstadt), Wuppertal
Wuppertal Quartier 70.png
Positionskarte des Quartiers 70 (Heckinghausen), Wuppertal
Wuppertal Quartier 37.png
Positionskarte des Quartiers 37 (Höhe), Wuppertal
Wuppertal Gebietsreformen.png
Autor/Urheber: Pitichinaccio (talk), Lizenz: CC BY 3.0
Gebietsreformen von 1929, 1970 und 1975 im heutigen Wuppertal
Wuppertal.png
Map of Wuppertal, Germany
Wuppertal Quartier 31.png
Positionskarte des Quartiers 31 (Osterholz), Wuppertal