Liste der Naturdenkmale in Münster

Die Liste der Naturdenkmale in Münster enthält die Listen der Naturdenkmale der Stadt Münster in Nordrhein-Westfalen. Naturdenkmale in Münster sind in zwei ordnungsbehördlichen Verordnungen und mehreren Landschaftsplänen ausgewiesen.

Stadtbezirke in Münster

Naturdenkmallisten

Im Mai 2020 waren in Münster 326 Naturdenkmale ausgewiesen. Überwiegend sind es alte Bäume.[1] Des Weiteren sind jeweils einige Baumgruppen, Hecken, Findlinge, Teiche und Bestände seltener Pflanzen Naturdenkmale.

Wegen ihres Umfangs ist diese Liste nach den Stadtbezirken in Teillisten aufgeteilt:

  • Liste der Naturdenkmale in Münster-Hiltrup
  • Liste der Naturdenkmale in Münster-Mitte
  • Liste der Naturdenkmale in Münster-Nord
  • Liste der Naturdenkmale in Münster-Ost
  • Liste der Naturdenkmale in Münster-Süd-Ost
  • Liste der Naturdenkmale in Münster-West

Verordnungen

Zuständigkeit und Aktualisierungsstand der Naturdenkmalausweisungen in Münster sind unterschiedlich.

Für die ordnungsbehördlichen Verordnungen zuständig ist die höhere Landschaftsbehörde der Bezirksregierung Münster.

  • Die Verordnung zum Schutz von Naturdenkmalen innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile und des Geltungsbereichs der Bebauungspläne gilt seit April 2001.
  • Die Verordnung zur Ausweisung von außerhalb des Geltungsbereichs der Bebauungspläne und der im Zusammenhang bebauten Ortsteile gelegenen Naturdenkmalen wurde im März 2007 erneuert.

Für die insgesamt 4 geplanten Landschaftspläne ist als untere Naturschutzbehörde das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit der Stadt Münster zuständig.

  • Der Landschaftsplan 1: Werse trat 1987 in Kraft. Bis 2020 gab es 29 Änderungsverordnungen.
  • Der Landschaftsplan 2: Nördliches Aatal und Vorbergs Hügel trat 1998 in Kraft. Bis 2020 gab es 7 Änderungsverordnungen.
  • Der Landschaftsplan 3: Roxeler Riedel trat 2014 in Kraft. Bis 2020 gab es 2 Änderungsverordnungen.
  • Der Landschaftsplan 4: Davert und Hohe Ward ist (Stand 2020) in Bearbeitung.[2]

Weblinks

Commons: Naturdenkmale in Münster – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stadt Münster: Schutzgebiete und Naturdenkmale, abgerufen am 28. Juni 2020
  2. Stadt Münster: Landschaftsplanung: Landschaftspläne, abgerufen am 28. Juni 2020


Auf dieser Seite verwendete Medien

Naturdenkmal Schild.svg
Hinweistafel für ein Naturdenkmal in Deutschland wie es in Baden-Württemberg (auch noch in anderen Bundesländern) zu finden ist.
Districts Muenster.svg
(c) Jürgen Krause, CC BY-SA 3.0
Stadtbezirke der Stadt Münster (Westfalen)) in Deutschland gemäß § 1 (Stadtbezirke) der Hauptsatzung der Stadt Münster

§ 1 der Hauptsatzung der Stadt Münster lautet:

„Das Stadtgebiet wird in folgende Stadtbezirke eingeteilt:
   1. Stadtbezirk Münster-Mitte
   2. Stadtbezirk Münster-Nord
   3. Stadtbezirk Münster-Ost
   4. Stadtbezirk Münster-Südost
   5. Stadtbezirk Münster-Hiltrup
   6. Stadtbezirk Münster-West
Die Grenzen der Stadtbezirke sind in der Anlage zur Hauptsatzung "Abgrenzung der Stadtbezirke" beschrieben.“