Liste der Nationalstraßen in China

Die Nationalstraßen Chinas (chinesisch 國道 / 国道, Pinyin Guódào, englisch National Highway – „Nationalstraße“) sind Fernstraßen, auf denen eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h gilt und die anders als die Autobahnen in China meist mautfrei sind. Die Nummerierung beginnt mit dem Buchstaben G, gefolgt von drei Ziffern, z. B. G318. Das G steht für guójiā國家 / 国家, also Nation oder national.

Die Nummerierung stellt sich wie folgt dar:

  • Fünf Nord-Süd- und sieben Ost-West-Hauptrouten wurden bislang mit der Null und zwei Ziffern bezeichnet (z. B. G010), diese sind nun jedoch als Autobahnen bezeichnet (z. B. G15).
  • Bis auf die Straße G112, die in Tianjin beginnt, beginnen alle Nationalstraßen der 100-er Reihe (z. B. G102, G106) in der Hauptstadt Peking und führen von dort in alle Richtungen.
  • Nationalstraßen der 200-er Reihe führen von Nord nach Süd.
  • Nationalstraßen der 300-er Reihe führen von Ost nach West.

Liste aller chinesischen Nationalstraßen

Typischer Kilometerstein von Peking aus gezählt an der G106
Straßennummernschild an der G109/GZ25 am Qinghai-See

Bisherige 000er Reihe

Hinweise:

  • Die 000er Reihe der Nationalstraßen wies fünf Nord-Süd-Verbindungen und sieben Ost-West-Verbindungen auf. Straßen, die auf „0“ endeten, waren Nord-Süd- und solche, die auf „5“ endeten, Ost-West-Routen.
  • Diese Straßen werden nun als Autobahn geführt und haben somit eine neue Bezeichnung.
  • Wo Straßen mit G0xx-Nummern durch Autobahnen ersetzt wurden, werden auf den Schildern neben den neuen Gxxx-Nummern Nummern mit dem Format GZxx verwendet. So ist z. B. die G109 (alte G025) mindestens in der Provinz Qinghai als GZ25 ausgeschildert.

Bisherige Nummerierung:

100er Reihe

200er Reihe

300er Reihe

500/600/700er Reihe

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

GZ25.JPG
Autor/Urheber: Wmeyenberg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Straßennummernschild an der G109/GZ25 am Qinghai-See
G106-1284km-marker-0092.jpg
Autor/Urheber: User:Vmenkov, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A kilometer marker (1284 km from Beijing) on the National Hwy G106 (which is also G316) just northwest of the urban core of Daye Town (Huangshi CIty, Hubei)