Liste der Mitglieder der Mecklenburgischen Abgeordnetenversammlung

Die Liste der Mitglieder der Mecklenburgischen Abgeordnetenversammlung verzeichnet die in der Revolution in Mecklenburg 1848 gewählten Abgeordneten. Gewählt wurde gemäß dem Wahlgesetz vom 15. Juli 1848 in 85 Wahlkreisen in Mecklenburg-Schwerin, in Mecklenburg-Strelitz in 15 Wahlkreisen des Kernlands Mecklenburg-Stargard und drei Wahlkreisen in der westlichen Exklave Fürstentum Ratzeburg. Es wurden zunächst Wahlmänner gewählt. Über die Zusammensetzung der Abgeordnetenkammer entschieden die Wahlmänner am 3. Oktober 1848 in Schwerin und am 9. Oktober in Strelitz. Die Kandidaten konnten in mehreren Wahlkreisen antreten und etliche wurden dann auch in mehreren Wahlkreisen gleichzeitig gewählt. Um alle Wahlkreise zu besetzen zu können, wurden deshalb Nachwahlen erforderlich. Das kurze Experiment in Sachen Demokratie kostete einigen Mecklenburgern in der Reaktionsära die Existenz. Zur Auswanderung in die Vereinigten Staaten gezwungen, wurden sie dort als Forty-Eighters bekannt. Friedrich Franz II. löste die Abgeordnetenversammlung am 22. August 1849 auf.

Liste

BerufNameWahlbezirk Nr.WahlbezirkAnmerkung
BuchhändlerFriedrich WeigelMecklenburg-Schwerin 1Boizenburg
PastorHeinrich Carl Ludwig ScharffMecklenburg-Schwerin 2Blücher
GutsbesitzerGraf Friedrich von Oeynhausen auf BrahlstorfMecklenburg-Schwerin 3Vellahn-Pritzier
RegierungsratKarl Prosch in SchwerinMecklenburg-Schwerin 4Bantien-Zarrentienim April eingetreten / in erster Wahl wurde Gutsbesitzer Samuel Schnelle auf Buchholz gewählt, der das Mandat krankheitsbedingt nicht wahrnehmen konnte und Weihnachten zurückgab.
AdvokatCarl Ernst Friedrich Julius KrügerMecklenburg-Schwerin 5WittenburgSchriftführer
SenatorCarl Pohle in SchwerinMecklenburg-Schwerin 6WittenfördenRücktritt am 21. August
AdvokatBernhard Heinrich Wehmeyer in SchwerinMecklenburg-Schwerin 7Gadebusch
GutspächterRudolf Müller zu HoldorfMecklenburg-Schwerin 8Groß TrebbowIn erster Wahl war Adolf Ernst Friedrich Groth gewählt worden, der jedoch sein Mandat im Wahlkreis 34 annahm
GutsbesitzerTheodor Ernst Stever auf WustrowMecklenburg-Schwerin 9Rehna
AdvokatMoritz Wiggers in RostockMecklenburg-Schwerin 10GrevismühlenPräsident
BäckerDeppenMecklenburg-Schwerin 11Dassow
PastorAugust ErdmannMecklenburg-Schwerin 12KlützIn erster Wahl war Theodor Ernst Stever gewählt worden, der jedoch sein Mandat im Wahlkreis 9 annahm
AdvokatKarl Friedrich Deiters in WismarMecklenburg-Schwerin 13Sternkrug (Seefeld)
TöpfermeisterJohann David SchlichtingMecklenburg-Schwerin 14Wismar
SenatorHermann Gustav FabriciusMecklenburg-Schwerin 15Wismarseit dem 31. Januar Gymnasiallehrer Eduard Haupt
LehrerGustav SiedenburgMecklenburg-Schwerin 16Groß Stieten
EisenbahnbureauchefFriedrich SoltauMecklenburg-Schwerin 17Schwerinzurückgetreten am 22. August, in erster Wahl wurde Samuel Schnelle gewählt, der jedoch sein Mandat im Wahlkreis 4 annahm
LehrerFranz WenzlaffMecklenburg-Schwerin 18SchwerinVizepräsident
OberlehrerTheodor Reuter in GüstrowMecklenburg-Schwerin 19SchwerinIn erster Wahl wurde Carl Pohle gewählt, der jedoch sein Mandat im Wahlkreis 6 annahm. Seit dem 18. Juni: Buchhändler Carl Kürschner in Schwerin
Geh. MinisterialratGeorg Störzel in SchwerinMecklenburg-Schwerin 20GammelinAlterspräsident
ErbpächterKarnatz in Neu-JamelMecklenburg-Schwerin 21Lübesse-Ortkrug
ArztErnst RaberMecklenburg-Schwerin 22Hagenow
BrennereibesitzerChristian Rose in GrabowMecklenburg-Schwerin 23Picher
Gutsbesitzer und früherer hannoverscher RegierungsratFriedrich von der Decken auf MelkofMecklenburg-Schwerin 24Lübtheen
AmtsverwalterOtto August Ernst WittMecklenburg-Schwerin 25Dömitz
ErbpächterPrien zu GüritzMecklenburg-Schwerin 26EldenaIn erster Wahl wurde Erbpächter Kortüm zu Klebe gewählt
HochschullehrerKarl Türk in RostockMecklenburg-Schwerin 27Grabow
ArztAdolf Heinrich Friedrich SchwarzMecklenburg-Schwerin 28Ludwigslust
BürgermeisterAdvokat Karl Boldt[1] in HagenowMecklenburg-Schwerin 29NeustadtIn erster Wahl wurde Amtmann Heinrich Friedrich Weber (Amtmann) in Neustadt gewählt / an seiner Stelle seit dem 30. Mai : Advokat Ferdinand Adolph Ernst Modes in Neustadt
AmtmannJohann Carl Friedrich Crull in GrabowMecklenburg-Schwerin 30MuchowIn erster Wahl wurde Erbpächter Märker zu Pamprin gewählt
ErbpächterMühlenbruchMecklenburg-Schwerin 31Dütschow
AdvokatLewis Jacob Marcus in SchwerinMecklenburg-Schwerin 32CrivitzIn erster Wahl wurde Carl Pohle gewählt, der jedoch sein Mandat im Wahlkreis 6 annahm; Vizepräsident
MinisterLudwig von LützowMecklenburg-Schwerin 33Ventschow
LandsyndicusAdolf Ernst Friedrich Groth[2] in RostockMecklenburg-Schwerin 34Warin
JustizratMaximilian von Liebeherr in SchwerinMecklenburg-Schwerin 35Hornstorf
GutsbesitzerCarl Koch[3] auf DreveskirchenMecklenburg-Schwerin 36Alt BukowIn erster Wahl wurde Theodor Ernst Stever gewählt, der jedoch sein Mandat im Wahlkreis 9 annahm
GutsbesitzerLudwig Heinrich Bencard[4] auf MechelsdorfMecklenburg-Schwerin 37BiendorfIn erster Wahl wurde Statthalter Ramm in Gerstorf gewählt, der sein Amt nicht annahm
RentierGottfried Mussehl in KröpelinMecklenburg-Schwerin 38Kröpelin-Neubukow
AdvokatFerdinand Otto[5] in GrabowMecklenburg-Schwerin 39JürgenshagenRücktritt am 6. August; in erster Wahl wurde Carl Genzke gewählt
ArztCarl GenzkeMecklenburg-Schwerin 40Bützow
TischlerSchlüns zu ZerninMecklenburg-Schwerin 41Gülzow
ArztRobert Hellmuth Hesse in SternbergMecklenburg-Schwerin 42Brüel
RevisionsratJohann Ludwig Schumacher in SchwerinMecklenburg-Schwerin 43Groß NiendorfIn erster Wahl wurde Adolf Ernst Friedrich Groth; in zweiter Wahl Carl Wilhelm Wendhausen gewählt
GutsbesitzerBaron Friedrich von Maltzahn auf LenschowMecklenburg-Schwerin 44Benthenin erster Wahl: Meyer-Malchow; Rücktritt 12. April; an seiner Stelle seit 7. Mai: Bürgermeister Hofrat Heinrich Ebert[6] in Grevesmühlen
BürgermeisterFriedrich Philipp Gottlieb BrandtMecklenburg-Schwerin 45Parchim
GutsbesitzerChristian Schwieger auf PoltnitzMecklenburg-Schwerin 46Groß PankowAn seiner Stelle seit dem 7. Februar: Amtsverwalter Karl Wilhelm Friedrich Driver in Lübz
PastorJohann Ritter in VietlübbeMecklenburg-Schwerin 47Lübz
OberlehrerLudwig Christian Heinrich Ernst in GüstrowMecklenburg-Schwerin 48Plauin erster Wahl wurde Theodor Ernst Stever gewählt, der jedoch sein Mandat im Wahlkreis 9 annahm; Schriftführer
KaufmannLudwig Gustav KleffelMecklenburg-Schwerin 49GoldbergRücktritt 21. August
Kantor, LehrerJohann MetelmannMecklenburg-Schwerin 50Dobbertin
AdvokatFedor Papinga Julius Georg Spangenberg in GüstrowMecklenburg-Schwerin 51GüstrowSchriftführer
OberappellationsratCarl Trotsche in RostockMecklenburg-Schwerin 52Güstrow
GutsbesitzerFriedrich Pogge auf RoggowMecklenburg-Schwerin 53Kritzkow
AmtmannEduard Meyer (Amtmann)Mecklenburg-Schwerin 54SchwaanIn erster Wahl wurde Theodor Ernst Stever gewählt, der jedoch sein Mandat im Wahlkreis 9 annahm
OberappellationsratFriedrich Ackermann in RostockMecklenburg-Schwerin 55Parsentin (Pastin)
Advokat und SyndikusGottlieb Christian Kippe in RostockMecklenburg-Schwerin 56Doberan
MaurergeselleBartholomäiMecklenburg-Schwerin 57RostockIn erster Wahl wurde Ernst Brockelmann gewählt
ArztEmil von RußdorfMecklenburg-Schwerin 58RostockIn erster Wahl wurde Kloß, in zweiter Wahl Brummerstädt gewählt
HofstuhlmacherH. LangeMecklenburg-Schwerin 59RostockIn erster Wahl wurde Karl Türk gewählt
HochschullehrerJulius WiggersMecklenburg-Schwerin 60Rostock
AdvokatFriedrich Christian Baeder[7] in Gehlsdorf bei RostockMecklenburg-Schwerin 61Bentwischan seiner Stelle seit 30. Mai Forstkathenmann Keding in Rövershagen
AmtsverwalterEduard Adolph Gerresheim[8]Mecklenburg-Schwerin 62RibnitzIn erster Wahl wurde Ernst Schliemann gewählt, welcher das Amt nicht annahm
KaufmannErnst Brockelmann in RostockMecklenburg-Schwerin 63Willershagenan seiner Stelle seit 5. März: Förster Schulz zu Wolfshagen
LehrerHermann Cordua[9] in SülzMecklenburg-Schwerin 64Marlow-Sülz
Candidat der TheologieEmil Hardrat in BasseMecklenburg-Schwerin 65Tessin
GutsbesitzerFriedrich Ludwig Ernst Hillmann auf ScharsdorfMecklenburg-Schwerin 66PankelowIn erster Wahl wurde Moritz Wiggers gewählt
GymnasiallehrerJohann Enoch Wilhelm Brummerstädt in RostockMecklenburg-Schwerin 67Lagein erster Wahl wurde Adolf Ernst Friedrich Groth gewählt
GutsbesitzerMüller auf WarnkenhagenMecklenburg-Schwerin 68Thürkow
Advokat und SyndikusCarl Alexander Bolten in RostockMecklenburg-Schwerin 69GnoienIn erster Wahl wurde Moritz Wiggers gewählt
AmtsverwalterEdo Heinrich von Thünen in LübzMecklenburg-Schwerin 70Jördenstorf
GutsbesitzerCarl Wilhelm Wendhausen auf Gorschendorf (Malchin)Mecklenburg-Schwerin 71DargunIn erster Wahl wurde Carl Trotsche gewählt
BürgermeisterHeinrich SchultetusMecklenburg-Schwerin 72Malchin
ZimmermeisterVollrath ZingelmannMecklenburg-Schwerin 73Teterow
Gutsbesitzer KammerherrKuno von der Kettenburg auf MatgendorfMecklenburg-Schwerin 74VietgestRücktritt am 3. April; an seiner Stelle seit dem 23. April Stadtrichter Rönnberg in Güstrow
TagelöhnerFriedrich Laasen aus LiepenMecklenburg-Schwerin 75Klocksinseit 22. Dezember; in erster Wahl: Gutsbesitzer Ewald C. Leonhard von Frisch auf Klocksin welcher zurücktrat
Bürgermeister HofratFriedrich MeyerMecklenburg-Schwerin 76Malchow
TagelöhnerDüsing in SatowMecklenburg-Schwerin 77Fincken-Stuer
Bürgermeister HofratChristian EngelMecklenburg-Schwerin 78Röbel
SchmiedemeisterOttoMecklenburg-Schwerin 79WredenhagenIn erster Wahl wurde Domänenpächter Krüger gewählt, welcher das Mandat nicht annahm
BürgermeisterHeinrich Christian PriesMecklenburg-Schwerin 80Waren
Gutsbesitzer OberhauptmannOtto von Dewitz auf KrumbeckMecklenburg-Schwerin 81BasedowIn erster Wahl wurde Landrat Ludwig von Oertzen auf Jürgenstorf gewählt, der die Wahl nicht annahm. Nach dem Rücktritt von Dewitz am 21. Juni wurde erneut von Oertzen gewählt, der das Mandat wieder nicht annahm. Am 10. August wurde Senator August Philipp Conrad Paschen in Waren gewählt
AdvokatEmil Kloß in RostockMecklenburg-Schwerin 82Stavenhagen
GutsbesitzerFriedrich von Klinggräff auf ChemnitzMecklenburg-Schwerin 83IvenackIn erster Wahl wurde Moritz Wiggers gewählt
HochschullehrerChristian Wilbrandt in RostockMecklenburg-Schwerin 84SpeckVizepräsident
RektorEduard NappMecklenburg-Schwerin 85Penzlin
GymnasiallehrerTheodor Ladewig in NeustrelitzMecklenburg-Strelitz / Stargardischer Kreis 1NeustrelitzRücktritt am 1. August
BürgermeisterEduard Nauwerck in StrelitzMecklenburg-Strelitz / Stargardischer Kreis 2Neustrelitz
PastorHeinrich Riemann in FriedlandMecklenburg-Strelitz / Stargardischer Kreis 3StrelitzIn erster Wahl: Petermann
RektorLudwig RoloffMecklenburg-Strelitz / Stargardischer Kreis 4Mirow
MüllerAlbert Lehmann zum Domjüch bei StrelitzMecklenburg-Strelitz / Stargardischer Kreis 5WesenbergAn seiner Stelle seit 26. März: Stadtrichter Müller
KaufmannHans Theodor HückstedtMecklenburg-Strelitz / Stargardischer Kreis 6Fürstenberg
StadtrichterKarl Petermann in StrelitzMecklenburg-Strelitz / Stargardischer Kreis 7Feldberg
PastorDaniel RungeMecklenburg-Strelitz / Stargardischer Kreis 8Woldegk
ArztCarl Richter in WoldegkMecklenburg-Strelitz / Stargardischer Kreis 9Liepen
LandratGeorg Alexander Wolfgang von Rieben auf GalenbeckMecklenburg-Strelitz / Stargardischer Kreis 10Sandhagen
PastorWilhelm Mussehl in KotelowMecklenburg-Strelitz / Stargardischer Kreis 11FriedlandAn seiner Stelle seit 13. April Tuchmachermeister Michaelis in Friedland; Rücktritt 17. August
GutsbesitzerUlrich Otto von Dewitz auf MilzowMecklenburg-Strelitz / Stargardischer Kreis 12RoggenhagenRücktritt am 9. Juli
Bürgermeister, RatFriedrich BrücknerMecklenburg-Strelitz / Stargardischer Kreis 13Neubrandenburg
AdvokatBurchardMecklenburg-Strelitz / Stargardischer Kreis14Neubrandenburg
BürgermeisterCarl Ferdinand Siemssen[10]Mecklenburg-Strelitz / Stargardischer Kreis 15StargardRücktritt am 2. Juli
ArztCarl Wilhelm MarungMecklenburg-Strelitz / Fürstentum Ratzeburg 1SchönbergAn seiner Stelle seit 20. März 1849 Kammerherr Friedrich Carl Ludwig von Kardorff in Schönberg
PastorGottlieb Matthias Carl MaschMecklenburg-Strelitz / Fürstentum Ratzeburg 2Demern
GerichtsratFriedrich ReinholdMecklenburg-Strelitz / Fürstentum Ratzeburg 3Molzahn

Abgeordnetenhaus

Nach den politischen Säuberungen des Jahres 1849 fand in Mecklenburg-Schwerin noch eine Wahl zum Mecklenburgischen Abgeordnetenhaus im Jahr 1850 statt. Nach dessen Auflösung war das Experiment der Demokratie in Mecklenburg zunächst beendet. Erst die Novemberrevolution 1918 brachte mit den sich anschließenden Wahlen zu den Landtagen der nunmehr mecklenburgischen Freistaaten eine Statusänderung.

Literatur

Weblinks

Commons: Mecklenburgische Abgeordnetenversammlung – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kösener Corpslisten 1910, 185/299: Karl Boldt, BM Hagenow; † 1856/1857
  2. Eintrag im Rostocker Matrikelportal
  3. im Staatshandbuch 1850 sind für Dreveskirchen zwei Besitzer eingetragen: Carl K. und Carl Theodor Koch (S. 72)
  4. Eintrag im Rostocker Matrikelportal
  5. Eintrag im Rostocker Matrikelportal ?
  6. Eintrag ?? im Rostocker Matrikelportal
  7. Eintrag im Rostocker Matrikelportal
  8. Eintrag im Rostocker Matrikelportal
  9. Genealogie; Eintrag im Rostocker Matrikelportal
  10. Eintrag im Rostocker Matrikelportal