Liste der Kirchen in Graz

Die Liste der Kirchen in Graz ist eine Auflistung und Kurzbeschreibung von etwa 60 katholischen, fünf evangelischen, zwei koptisch-orthodoxen und einem altkatholischen Kirchengebäude im Grazer Stadtgebiet. Die insgesamt mehr als 60 Sakralbauten wurden zwischen dem 14. und dem 20. Jahrhundert erbaut. Der Grazer Dom ist die Kathedrale der Diözese Graz-Seckau.

Legende

Die nachfolgende Liste ist folgendermaßen aufgebaut:

  • Name: Enthält den Namen der Kirche.
  • Bezirk: Gibt an, in welchem Grazer Stadtbezirk sich der Kirchenbau befindet.
  • Pfarre: Enthält die Information, von welcher Pfarre die jeweilige Kirche Pfarrkirche ist.
  • Baustil: Nennt den Baustil des jeweiligen Sakralbaus.
  • Besonderheiten: Gibt einen kurzen Überblick über die Besonderheiten der jeweiligen Kirche. Der Rest ist dann im jeweiligen Artikel nachlesbar.
  • Bild: Zeigt ein Bild der dargestellten Kirche.

Bestehende Kirchengebäude

NameBezirkPfarreBaustilBesonderheitenBild
AntoniuskircheI. Innere Stadt Gotik mit barocker InnenausstattungDie Antoniuskirche steht an jener Stelle, an der im Jahr 1600 die Verbrennung von 10.000 protestantischen Büchern und Schriften abgehalten wurde. Das Gebäude gehörte ursprünglich zum Kapuzinerkloster und wurde ab 1786 zu einer psychiatrischen Anstalt. Seit 1913 befindet sich in den Räumlichen das Steirische Volkskundemuseum.
DreifaltigkeitskircheI. Innere Stadt Italienischer und steirischer BarockDie Frontfassade der Dreifaltigkeitskirche ist durch monumentale Säulen, ein Kranzgesims und einem Halbkreisgiebel mit seitlichen Voluten geprägt. Der Sakralbau besitzt keinen Turm und ist im Besitz der Schulschwestern. Am Standort der Kirche befand sich früher der Grazer Stadtgraben.
Grazer DomI. Innere Stadt Graz-DomSpätgotik und barocke InnenausstattungDer Bau der Kirche wurde von Kaiser Friedrich III. in Auftrag gegeben, der auch die Grazer Burg errichten ließ. Der Grazer Dom ist dem heiligen Ägydius geweiht und zählt zu den kunst- und kulturhistorisch bedeutendsten Bauwerken der Steiermark. Nach der Ernennung der Kirche im Jahr 1786 zum Bischofssitz erfolgte die Erhebung in den Rang einer Domkirche. An der südlichen Außenfassade des Langhauses befindet sich das Fresko des Landplagenbildes vom Maler Thomas von Villach.
FranziskanerkircheI. Innere Stadt Graz-Maria HimmelfahrtGotikDie Franziskanerkirche ist Bestandteil des Franziskanerklosters. Sie steht auf einer ehemaligen Insel, die zwischen der Mur und einem Seitenarm bestand. Das erklärt auch die schräge Ausrichtung des Grundrisses im Vergleich zu den parallel zum Fluss ausgerichteten Nachbarsbauten.
Katharinenkirche
und Mausoleum
I. Innere Stadt ManierismusDas Mausoleum zählt zu den bedeutendsten manieristischen Bauwerken in Österreich. Es ist gleichzeitig die Grabstätte Kaiser Ferdinands II. und der größte Mausoleumsbau der Habsburger.
Grazer StadtpfarrkircheI. Innere Stadt Graz-Hl. BlutHaupthalle im Stil der Bettelordengotik mit barocker FassadeEine Besonderheit ist die Darstellung von Adolf Hitler und Benito Mussolini an der Seite der Peiniger Christi auf dem Glasfenster im Chor. Es wurde vom Künstler Albert Birkle gestaltet und führte zu einem Skandal.
StiegenkircheI. Innere Stadt Barock auf gotischen FundamentenDie Stiegenkirche befindet sich im ältesten Teil von Graz am Fuße des Schlossberges. Die Kirche selbst ist nur durch einen ihr namensgebenden Stiegenaufgang von der Sporgasse zugänglich.
LeonhardkircheII. St. Leonhard Graz-St. LeonhardSpätgotischer Bau mit barocker Fassade und modernem AnbauAn der Stelle der Leonhardkirche befand sich eine romanische Vorgängerkirche. Neben der Grazer Kernstadt war am Standort der Kirche ein Meierhof namens Guntarn angesiedelt, eine der ältesten Siedlungen im Grazer Umland. Von 1959 bis 1962 wurde ein moderner Erweiterungsbau zur Kirche hinzugefügt.
Herz-Jesu-KircheII. St. Leonhard Graz-Herz-JesuHistorismus im Stil der BacksteingotikDer aus Graz stammende Baumeister Georg von Hauberrisser war auch der Architekt des Münchner Rathauses. Die Herz-Jesu-Kirche besitzt den dritthöchsten Kirchturm in Österreich und ist gleichzeitig das höchste Grazer Bauwerk.
HeilandskircheII. St. Leonhard Romantischer
Historismus
An der Stelle der Heilandskirche befand sich früher das erste evangelische Betshaus in Graz. Der Kirchenbau ist das einzige Beispiel des romantischen Historismus in Graz.
LeechkircheIII. Geidorf Frühe GotikDie Leechkirche ist eine der ältesten Grazer Kirchen. An ihrem Standort befanden sich im 9. und 8. Jahrhundert v. Chr. Gräber der Urnenfelderkultur. Sie ist die Universitätskirche der Karl-Franzens-Universität Graz.
GrabenkircheIII. Geidorf Graz-GrabenBarockViele Teile der Innenausstattung wurden aus verschiedenen Grazer Kirchen zusammengetragen. Der Tabernakel ist das einzig erhaltene Relikt aus der zerstörten Georgskirche in der ehemaligen Murvorstadt. Mit dem Bild „Verkündigung an Maria“ befindet sich eines der Hauptwerke des steirischen Barockmalers Hans Adam Weissenkircher in der Grabenkirche.
SalvatorkircheIII. Geidorf Graz-
Christus/Salvator
ModerneDie Salvatorkirche ist Teil des Seelsorgezentrums Graz-Nord.
ErlöserkircheIII. Geidorf JugendstilDie Erlöserkirche ist die Anstaltskirche des LKH-Universitätsklinikums Graz.
Maria SchneeIII. Geidorf RokokoDie Kirche Maria Schnee gehört zum Gebäudekomplex des Karmelitenklosters. Sie ist eine Marienwallfahrtskirche.
Karmelitinnenkirche zum hl. JosefIII. Geidorf Später BiedermeierDie turmlose, einschiffige Kirche ist im Klostergebäude integriert und weist mit ihrer Fassade in Richtung Grabenstraße.
KreuzschwesternkircheIII. Geidorf Neogotik
Späthistorismus
Die Kreuzschwesternkirche ist Teil des Konvents der Kreuzschwestern. Direkt gegenüber befindet sich das Sanatorium, das zur Privatklinik erweitert wurde.
Klosterkirche vom Guten HirtenIV. Lend NeogotikDie Klosterkirche vom Guten Hirten ist in das 1858 gegründete gleichnamige Kloster integriert. Der Sakralbau ist der heiligen Anna geweiht.
MariahilferkircheIV. Lend Graz-MariahilfBarockAn die Mariahilferkirche ist das Kloster des Ordens der Minoriten angeschlossen, in welchem sich das Kulturzentrum bei den Minoriten mit den Minoritensälen und das Dizösanmuseum befinden. Die Kirche wurde nach den Plänen des Hochkünstlers Giovanni Pietro de Pomis erbaut. Seine Grabstätte befindet sich in den Räumlichkeiten.
KalvarienbergkircheIV. Lend Graz-KalvarienbergBarockDie Kalvarienbergkirche ist Teil des Grazer Kalvarienberges. Die dem Heiligen Kreuz geweihte Pfarrkirche wurde im 17. Jahrhundert errichtet und ging aus der Ölbergkapelle hervor. Ihr Stifter war Kaiser Leopold I. Besonders sehenswert sind die Heilige Treppe und die Ecce-Homo-Bühne.
BarmherzigenkircheIV. Lend HochbarockDie Barmherzigenkirche wurde im 18. Jahrhundert vom Grazer Hofbaumeister Johann Stengg errichtet. Hervorstechend ist die schwingende Turmfassade, zu der es in Österreich kaum Vergleiche gibt, und die daher eine außergewöhnliche kunsthistorische Bedeutung aufweist. Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, dessen Gebäude an die Kirche anschließt, war das erste Spital in Graz.
LazaristenkircheIV. Lend Graz-MarienpfarreHistorismusFriedrich von Schmidt, der Architekt des Wiener Rathauses, lieferte die Pläne, die vom Baumeister Karl Aichinger umgesetzt wurden. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche aufgrund ihrer Nähe zum Grazer Hauptbahnhof von Bomben stark beschädigt. Neben der Lazaristenkirche befindet sich die Kirche der Barmherzigen Schwestern.
Kirche der Barmherzigen SchwesternIV. Lend Neoromanik und ModerneDie Kirche der Barmherzigen Schwestern befindet sich im Innenhof des Konvents.
KreuzkircheIV. Lend NeorenaissanceBesonders auffällig für einen lutherischen Kirchenbau sind die Engeldekorationen und die Emporenbemalung. Der Sakralbau wurde von einer unbekannten Spenderin aus Mecklenburg gestiftet. Als Pfarrhaus wurde das ehemalige Mühlschlössl am Rand des Grazer Volksgartens adaptiert.
St. AndräV. Gries Graz-St. AndräBarock mit einer Fassade im Stil der NeorenaissanceDie barocke Kirche St. Andrä steht auf jenem Platz, auf welchem sich vorher eine kleine frühgotische Kirche befand. Das Gebäude wurde nach den Plänen von Archangelo Carlone errichtet.
AltersheimkircheV. Gries Graz-Unbefleckte EmpfängnisBarockDie der Unbefleckten Empfängnis Mariä geweihte Kirche ist Teil des Gebäudekomplexes des städtischen Geriatriezentrums und wurde im Zweiten Weltkrieg durch einen Bombenangriff stark beschädigt. In ihr befindet sich eine Marmorstatue der Immaculata, die ursprünglich Teil jener Dreifaltigkeitssäule war, die früher am Ende der Sackstraße am Hauptplatz stand und sich jetzt auf dem Karmeliterplatz befindet.
Altkatholische KircheV. Gries BarockIm Inneren der von außen unscheinbaren Kirche befindet sich als Besonderheit eine Weihnachtskrippe in Form eines Flügelaltars.
BürgerspitalkircheV. Gries Spätgotischer Kirchenbau mit einer Innenraumgestaltung aus dem Spätbarock und dem RokokoDie Bürgerspitalkirche war früher in den Komplex des aufgelassenen Bürgerspitals in der Grazer Murvorstadt eingebunden. Nachdem das Spital von Kaiser Joseph II. aufgelöst wurde, blieb die Kirche weiter bestehen.
Welsche KircheV. Gries Italienischer BarockGegründet wurde die Welsche Kirche von einer Bruderschaft italienischer Künstler, die sich in Graz aufhielt. Ihre Innenausstattung ist harmonisch und in barocker Theatralik gestaltet und gehört zu den qualitätsvollsten in Graz.
Kirche Don BoscoV. Gries Graz-Hl. Joh. BoscoModerneDas Pfarrzentrum und die Kirche Don Bosco sind ein ehemaliges von den Salesianern Don Boscos adaptiertes Pulvermagazin und Mautstelle.
St. JohannesV. Gries Graz-St. JohannesModerneSt. Johannes ist Teil des Pfarrzentrums in der Triestersiedlung nahe dem Zentralfriedhof.
KarlauerkircheV. Gries Graz-KarlauBarockAm Hochaltar befindet sich eine Darstellung der heiligen Dreifaltigkeit vom Barockmaler Hans Adam Weissenkircher. Das Kruzifix des Kreuzaltars stammt der Legende nach aus einer Abstellkammer aus der Türkei.
ZentralfriedhofskircheV. Gries Neugotischer BacksteinstilUrsprünglich war die Zentralfriedhofskirche vom Architekten Carl Lauzil als Einsegnungshalle konzipiert. Der erste Tote, der am Grazer Zentralfriedhof bestattet wurde, starb bei den Bauarbeiten.
ElisabethinenkircheV. Gries Außenfassade im neoromanischen Stil und der Innenraum im Stil der Neo-RenaissanceDie Elisabethinenkirche ist die Hauskirche des Elisabethinenspitals.
St. LukasV. Gries ModerneDurch die Nähe zum Eggenbergergürtel, einer viel befahrenen Grazer Straße, befinden sich viele Elemente im Kirchenraum, die an den Straßenverkehr erinnern. So sind etwa das Ewige Licht am Tabernakel als Verkehrsampel und das Taufbecken als Hydrant gestaltet.
MünzgrabenkircheVI. Jakomini Graz-MünzgrabenModerneDie Vorgängerkirche der Münzgrabenkirche, die Kirche St. Anna, welche im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde war sechs Jahre lang die Wirkungsstätte des Predigers und Schriftstellers Abraham a Sancta Clara. An den alten Kirchenbau erinnert die kleine Annakapelle.
JosefkircheVI. Jakomini Graz-St. JosefHistorismusDer Bau der Grazer Josefskirche war sehr umstritten und zugleich eine Kampfansage gegen die Los-von-Rom-Bewegung. Die sogenannte Jubiläumskirche erinnert an das 60-jährige Priesterjubiläum von Papst Leo XIII., an das 50-jährige Jubiläum der Regentschaft Kaiser Franz Joseph I. und an das 300-jährige Jubiläum der Wiederherstellung der katholischen Religion in der Steiermark.
Kirche Christus der AuferstandeneVII. Liebenau Graz-SüdModerneDie Kirche ist Teil des Seelsorgezentrums Graz-Süd. Der Glockenturm wurde erst 18 Jahre nach der Fertigstellung hinzugefügt.
St. ChristophVII. Liebenau Graz-ThondorfModerneDurch die Bevölkerungszunahme nach der Errichtung der Grazer Puch-Werke wurde eine Kirche errichtet. Sie besitzt einen Grundriss in der Form eines Fisches.
St. Paul (Liebenau)VII. Liebenau Graz-St. PaulModerneNeben dem Kirchengebäude steht die sogenannte Werktagskapelle, die nach dem Zweiten Weltkrieg als Notkirche errichtet wurde.
Barackenkirche Graz-LiebenauVII. Liebenau ModerneNeben der alten Barackenkirche, die heute als sogenannte Werktagskapelle Verwendung findet und nach dem Zweiten Weltkrieg als Notkirche errichtet wurde, wurde die Pfarrkirche St. Paul errichtet. Sie war ursprünglich eine Baracke am Flughafen Graz-Thalerhof.
Erlöserkirche LiebenauVII. Liebenau Klassische ModerneDie Erlöserkirche in Liebenau ist eine evangelische Pfarrkirche.
St. PeterVIII. St. Peter Graz-St. PeterBarockDie im 16. Jahrhundert erbaute Kirche von St. Peter wurde zwischen 1995 und 1997 wegen der Bevölkerungszunahme im gleichnamigen Bezirk erweitert. Sehenswert ist die Kanzel, die in der Stuccolustro-Technik gefertigt wurde.
Mater-Dolorosa-KircheVIII. St. Peter NeogotikDie Kirche zur Schmerzhaften Mutter steht direkt an der Stadtgrenze. Das Mariahilf-Gnadenbild wurde nach dem Vorbild Lucas Cranachs d. Ä. gestaltet.
St. Paul (Waltendorf)IX. Waltendorf Graz-WaltendorfModerneSt. Paul befindet sich in der Eisteichsiedlung, einer ehemaligen Satellitenstadt, und ist Teil des dortigen Pfarrzentrums.
Bruder-Klaus-KircheX. Ries Graz-RagnitzModerneAufgrund des Bevölkerungszuwachses durch die Siedlung Berliner Ring wurde ein Pfarrzentrum notwendig. Das Dach des Sakralbaus ist in der Form eines Zeltes gestaltet. Im frei stehenden Turm sind die Glocken sichtbar.
Basilika MariatrostXI. Mariatrost Graz-MariatrostBarockMariatrost zählt zu den bedeutendsten Marien-Wallfahrtsorten der Steiermark. Zwischenzeitlich wurden die nach den Josephinischen Reformen verlassenen Klostertrakte, welche die Basilika einschließen, als Stallgebäude verwendet. Die Wallfahrtskirche führt als eine von dreißig österreichischen Kirchen die Bezeichnung Basilica minor.
Mariagrüner KircheXI. Mariatrost Neoromanischer Bau mit barocker InnenausstattungDie Mariagrüner Kirche gilt als bedeutendste kirchliche Stiftung eines Bürgers der Stadt Graz. Louis Bonaparte, ein Bruder Napoleons, besuchte auf seinen Spaziergängen oftmals die Kirche. 1873 heiratete der steirische Schriftsteller Peter Rosegger seine erste Frau Anna Pichler in der Mariagrüner Kirche. Das Gotteshaus ist als Hochzeit- und Taufkirche überaus beliebt.
Maria VerkündigungskircheXI. Mariatrost Graz-KroisbachModerneAm Standort der Kirche befanden sich ein in vorchristliche Zeit zurückreichendes Quellheiligtum und später eine in der Barockzeit errichtete Kapelle.
St. VeitXII. Andritz Graz-St. VeitRenaissance mit barocker Innenausstattung und TurmDer italienische Baumeister Domenico Sciassia hat auch die Wallfahrtskirche Mariazell errichtet. Ein Torbogen verbindet die Kirche mit dem Pfarrhof.
Kirche Heilige FamilieXII. Andritz Graz-AndritzModerneBevor der Kirchenbau realisiert werden konnte, musste die Gemeinde ihre Gottesdienste in der Landesschießstätte abhalten. Nach dem schweren Hochwasser von 2005 musste das Kirchengebäude ein Jahr lang renoviert werden.
St. UlrichXII. Andritz BarockNeben der im Wald verborgenen Kirche befindet sich eine Quellgrotte. Bis zu den Josephinischen Reformen 1786 fanden regelmäßig Wallfahrten zum Quellheiligtum statt. Im frühen 20. Jahrhundert wurde eine Marienandachtsstätte nach dem Vorbild von Lourdes errichtet.
Evangelische JohanneskircheXII. Andritz ModerneDie Johanneskirche in Andritz ist eine evangelische Pfarrkirche.
St. AnnaXIII. Gösting Graz-GöstingModerneDie erste Annakapelle befand sich in der Burgruine Gösting. Nach deren Brand war sie in den Räumlichkeiten des Barockschloss Neugösting integriert, bis die Kirche St. Anna aus dem Bau einer ehemaligen Außenstelle der Brauerei Puntigam entstand.
Burgkapelle GöstingXIII. Gösting Die Burgkapelle, der heiligen Anna geweiht, ist heute noch erhalten und gut von außen am Rundturm erkennbar. Sie gehört zum Dekanat Graz-Nord. In ihr werden nach wie vor Messen abgehalten.
Christkönigskirche (Raach)XIII. Gösting ModerneDie 1964 erbaute Kirche ersetzte eine nach dem Zweiten Weltkrieg errichtete Baracken-Notkirche.
Kirche St. Johannes der TäuferXIII. Gösting Bei dieser Kirche in der Wiener Straße handelt es sich um einen Sakralbau der koptisch-orthodoxen Gemeinde in Graz.[1]
VinzenzkircheXIV. Eggenberg Graz-St. VinzenzHistorismus im Baustil der RenaissanceDie Vinzenzkirche war der Mittelpunkt der zweiten Niederlassung des Ordens der Lazaristen in Graz.
AllerheiligenkircheXIV. Eggenberg Spätgotik
Barock
Vor der Errichtung der Allerheiligenkirche nach der Stiftung von Peter von Graden im Jahr 1423 stand bereits ab dem 8. Jahrhundert ein Kirchenbau an dieser Stelle.
SchulschwesternkircheXIV. Eggenberg Moderne, Kern Ende 19. JahrhundertDie Kirche ist Teil des Klosters der Franziskanerinnen von der Unbefleckten Empfängnis. Im Konvent sind mehrere Schultypen in Form einer Privatschule untergebracht. Die Pläne zur Neugestaltung der Kirche stammen von Günther Domenig.
ChristuskircheXIV. Eggenberg ModerneDie Christuskirche in Eggenberg ist eine evangelische Pfarrkirche.
Vierzehn-Nothelfer-KircheXIV. Eggenberg BarockDie Vierzehn-Nothelfer-Kirche ist die Krankenhauskirche des Spitals der Barmherzigen Brüder in Graz-Eggenberg. Sie besitzt ein in der Steiermark sehr seltenes Patrozinium der Vierzehn Nothelfer.
SchutzengelkircheXIV. Eggenberg Graz-Hl. SchutzengelModerneNeben der in den 1990er Jahren erbauten Schutzengelkirche, welche der jüngste katholische Grazer Kirchenbau ist, steht eine im Jahr 1931 errichtete Notkirche.
ChristkönigskircheXV. Wetzelsdorf Graz-ChristkönigModerneDas Pfarrzentrum mit der Kirche, das von 1957 bis 1959 errichtet wurde, war eines der ersten in der Nachkriegszeit errichteten der Stadt Graz.
St. Johann und PaulXV. Wetzelsdorf SpätrenaissanceNeben der kleinen Wallfahrtskirche, die sich bis 1996 im Besitz des Stiftes Admont befand, wurden im Jahr 2004 von Archäologen Siedlungsreste aus der Jungsteinzeit freigelegt. Bei der um 3500 v. Chr. errichteten Anlage handelt es sich um die ältesten Wohnhäuser der Steiermark.
Kirche Maria im ElendXVI. Straßgang Graz-StraßgangRomanik, Gotik
Barock, Neugotik
Die Pfarre in Straßgang zählt zu den ältesten Pfarrgründungen der Steiermark. Das Kirchengebäude, das durch seine prominente Position weithin sichtbar ist, wird durch die Mischung verschiedener Stilepochen geprägt. Bereits das Volk der Aribonen war im Besitz der Georgskirche, der Vorgängerkirche von Maria Elend.
ElisabethkircheXVI. Straßgang Graz-St. ElisabethModerneDie Elisabethpfarre ist die jüngste Pfarrgründung auf Grazer Boden.
FlorianikircheXVI. Straßgang BarockErzherzogin Maria Anna von Bayern stiftete den Bau der kleinen Kirche. Besondere Bekanntheit erlangte sie 1670 nach dem Brand im Grazer Sack, nach dessen Löschung die Grazer Bürger eine jährliche Wallfahrt zur Florianikirche gelobten.
Schlosskirche St. MartinXVI. Straßgang BarockDie Schlosskirche St. Martin steht neben dem gleichnamigen Schloss. Sie zählt zu den ältesten Grazer Kirchengründungen. Erwähnenswert ist der Hochaltar vom Künstler Josef Stammel.
Rupertikirche (Straßgang)XVI. Straßgang Frühromanischer Kern und barocke InnenausstattungDie Kirche wurde 1354 erstmals urkundlich erwähnt. Sie ist eine der ältesten Sakralbauten in Graz.
Anstaltskirche Hl. Kreuz im LKH Graz II Standort SüdXVI. Straßgang Graz-St. Elisabeth in WeblingNeoromanik
Neogotik
Der Sakralbau ist die Anstaltskirche des LKH Graz II Standort Süd und steht auf dessen Gelände.
Hl. Jungfrau Maria hl. starker Anba MosesXVII. Puntigam Bei dieser Kirche handelt es sich um einen Sakralbau der koptisch-orthodoxen Gemeinde in Graz[1]
St. LeopoldXVII. Puntigam Graz-PuntigamModerneSt. Leopold wurde 1967 erbaut. Das Gotteshaus ist Teil des Gemeindezentrums.

Ehemalige Kirchengebäude (Auswahl)

NameBezirkMomentane VerwendungBaustilBesonderheitenBild
Karmeliterkirche
zum hl. Joseph
I. Innere Stadt Steiermärkisches LandesarchivBarockDas Kloster wurde nach den Plänen Domenico Torres für Erzherzog Ferdinand von 1628 bis 1631 erbaut. Im Zuge der josephinischen Reformen wurde das Kloster 1783 profaniert und der Turm der Kirche zum heiligen Joseph abgetragen. Nach der Klosterschließung fand das Gebäude bis 1918 als Garnisonsspital, später als Landesgendarmeriekommando und schließlich als Landesarchiv Verwendung.
Ehemalige Karmelitinnenkirche
zum hl. Josef
I. Innere Stadt Kirche und Kloster sind abgebrochen, Gebäude der Graz AGDie Kirche an der Ecke Andreas-Hofer-Platz/Neutorgasse wurde 1934 abgebrochen. Teile der Innenausstattung befinden sich in anderen Grazer Kirchen und Museen.

Siehe auch

Literatur

  • Alois Kölbl, Wiltraud Resch: Wege zu Gott. Die Kirchen und die Synagoge von Graz. Styria, Graz/Wien 2004, ISBN 3-222-13105-8.
  • Karl Amon (Hrsg.): Die Grazer Stadtpfarren. Von der Eigenkirche zur Großstadtseelsorge. Styria, Graz/Wien/Köln 1980, ISBN 3-222-11187-1.

Einzelnachweise

  1. a b https://www.kopten-graz.at/ Homepage der österreichischen Kopten-Gemeinde in Graz

Auf dieser Seite verwendete Medien

Graz Grabenstrasse Karmelitinnen L1290126.jpg
Autor/Urheber: E.mil.mil (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Karmelitinnenkloster mit Einfahrtstor, Ummauerung und Gruftkapelle
Graz Lkhkirche.jpg
Autor/Urheber: Clemens Mosch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Landeskrankenhaus Steiermark, Erlöserkirche
Altkatholische Kirche Graz.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eingangsportal der Grazer Altkatholischen Kirche
Graz Leechkirche 20061105 a.jpg
Autor/Urheber: Marion Schneider & Christoph Aistleitner, Lizenz: CC BY-SA 2.5
  Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 56827 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)
Leechkirche in Graz, älteste erhaltene Kirche der Stadt Graz (Leechkirche in Graz, Austria)
Graz Heilandskirche 2008.jpg
Heilandskirche am Kaiser-Josef-Platz in Graz, Österreich
Graz Volkskundemuseum Antoniuskirche.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0

Graz, Antoniuskirche (heute Teil des Volkskundemuseums des Landesmuseums Joanneum)

  Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 56656 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)
Graz-Kalvarienbergkirche-Aussen 1582.jpg
Autor/Urheber: Wolf32at, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kalvarienbergkirche Graz Aussenansicht, Pfarrkirche zum Hl. Kreuz
Kirche Christus der Auferstandene Graz Liebenau.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche Christus der Auferstandene in Graz, Liebenau
Graz-Strassgang-Aribonenkirche 6937.jpg
Autor/Urheber: Wolf32at (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Kath. Pfarrkirche hl. Rupert, Aribonenkirche, Straßgang, Graz
Graz-Münzgrabenkirche.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Münzgrabenkirche, Graz
Kirche Sankt Leonhard Graz.jpg
Autor/Urheber: Andreas Binder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche Graz-Sankt Leonhard vom LKH Graz aus gesehen
Katharinenkirche Graz4.jpg
Autor/Urheber: gugganij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Graz, Steiermark, Östrerreich. Katharinenkirche und Mausoleum Kaiser Ferdinands II.
Kirche St. Andrä.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche St. Andrä
Graz Herz Jesu 3.jpg
Herz-Jesu-Kirche in Graz, Österreich
JohannesderTäuferKircheGraz 1.jpg
Autor/Urheber: TheRunnerUp, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die koptische Kirche Johannes der Täufer in der Wienerstraße 246b in Graz Gösting
Graz StAnna b (2010).JPG
Autor/Urheber: Moschitz, Lizenz: CC BY 3.0
St. Anna Kirche in Graz Gösting mit der Burgruine Gösting im Hintergrund
Welsche Kirche.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Welsche Kirche in Graz
Graz-Dominikanergasse-Bürgerspitalkirche.JPG
Autor/Urheber: Andi oisn (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Bürgerspitalskirche zum hl. Geist (samt Einrichtung), Graz
Graz Stadtpfarrkirche 1.jpg
Autor/Urheber: Marion Schneider & Christoph Aistleitner, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Stadtpfarrkirche Graz, Grazer Stadtpfarrkirche (Austria)

  Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 56732 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)
Christkönigskirche Graz.JPG
Autor/Urheber: Liuthalas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Christkönigkirche in Graz-Wetzelsdorf, Steiermark, Österreich
Graz-Waltendorf-SanktPaulinderEisteichsiedlung1.JPG
Autor/Urheber: Andi oisn (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Kath. Pfarrkirche hl. Paulus, Pfarrzentrum St. Paul/Eisteich, Waltendorf, Graz.
St Johann und Paul Graz Winter.jpg
Autor/Urheber: Wolf32at, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche St. Johann und Paul, Graz, Winteransicht
Karlauerkirche Graz.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karlauerkirche in Graz
Graz-DonBosco 2285.JPG
Autor/Urheber: Wolf32at, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche Don Bosco Graz Kirchturm von Osten
Vinzenzkirche.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vinzenzkirche in Graz-Eggenberg
Graz St Lukas 100 0733 c.JPG
Autor/Urheber: Moschitz, Lizenz: CC BY 3.0
Pfarrkirche St.Lukas in Graz, Österreich
St. Johannes in der Triestersiedlung Graz.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche Sankt Johannes in der Grazer Triestersiedlung
Salvatorkirche Graz Außenansicht.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grazer Salvatorkirche von außen
Anstaltskirche LSF Graz.jpg
Autor/Urheber: Oak1605 (talk)Roland Eichwald, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Anstaltskirche der Landesnervenklinik Sigmund Freud
Kirche zum gekreuzigten Heiland 2011-12-14 11.28.00.jpg
Autor/Urheber: Gugganij (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Zentralfriedhof Graz - Kirche zum gekreuzigten Heiland
Grazer Lazaristenkirche.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grazer Lazaristen- oder Marienkirche zur Schmerzhaften Mutter im Stadtbezirk Lend
Maria Elend Graz Straßgang1.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC0
Kirche Maria im Elend, Graz-Straßgang
Grazer Dreifaltigkeitskirche.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grazer Dreifaltigkeitskirche
MariatrosterKirche2.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Graz-Schlosskirche-St-Martin 2328.JPG
Autor/Urheber: Wolf32at (talk), Lizenz: CC BY 3.0
Kath. Filialkirche hl. Martin/Schlosskirche
Graz VIII Kath Filialkirche Schmerzhafte Muttergottes.jpg
Autor/Urheber: Andreas E. Neuhold, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Graz VIII Kath Filialkirche Schmerzhafte Muttergottes
Graz-Puntigam-St Leopold 6657.jpg
Autor/Urheber: Wolf32at (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Dieses Foto zeigt das im digitalen Kulturgüterverzeichnis der Gemeinde Graz (Österreich) unter der Nummer 1002 (commons, de) aufgeführte Objekt.
Domkirche St. Aegydius Graz.jpg
Autor/Urheber: gugganij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Domkirche St. Ägydius
Goesting ruin.jpg
Autor/Urheber: KUMerkle (K.-U. Merkle) at de.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Burgruine Gösting, Graz (XIII.), Österreich
Pfarrkirche St.Veit ob Graz.jpg
Autor/Urheber: Sylvius, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Built by Domenico Sciassia, 17th century
Graz Kreuzkirche.jpg
Die evangelische Kreuzkirche im Grazer Bezirk Lend (Österreich)
Graz Landesarchiv 2.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0
Dieses Foto zeigt das im digitalen Kulturgüterverzeichnis der Gemeinde Graz (Österreich) unter der Nummer 891 (commons, de) aufgeführte Objekt.
Graz Mariahilferkirche 2.JPG
Mariahilferkirche in Graz, Österreich. Nach Reparatur der Türme (2005+?) wiederum verdrehte Strahlenkränze. Fotographiert vom gegenüberliegenden Murufer
Kath. Pfarrkirche, Haberlandtweg 17.jpg
Autor/Urheber: Günta (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Kath. Pfarrkirche Hl. Familie
Klosterkirche OID 122771.jpg
Autor/Urheber: Mitte (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Klosterkirche der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul, Mariengasse 12, Graz, Österreich
Graz St Paul 100 0744.JPG
Autor/Urheber: Moschitz, Lizenz: CC BY 3.0
Graz St.Paul (2010)
Grazer Altersheimkirche1.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grazer Altersheimkirche
Graz Allerheiligenkirche außen 1566.jpg
Autor/Urheber: Wolf32at, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Allerheiligenkirche, Graz, Aussenansicht
Graz-Ragnitz-Bruder-Klaus-Kirche-Kirchturm1.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirchturm der Bruder-Klaus-Kirche, Graz-Ragnitz
Graz Liebenau Barackenkirche Eingang DSC 2577.JPG
Autor/Urheber: Moschitz, Lizenz: CC BY 3.0
Eingang zur ehemaligen Barackenkirche in Graz Liebenau (2010)
Josefskirche Graz.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grazer Josefskirche
Graz-Nothelferweg12 6822.jpg
Autor/Urheber: Wolf32at (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Vierzehn-Nothelfer- Kirche, Eggenberg, Graz.
Schulschwesternlirche Graz Eggenberg Fassade.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Seiten Fassade der Schulschwesternkirche in Graz-Eggenberg
Grazer Barmherzigenkirche.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grazer Barmherzigenkirche
Graz-Grabenkirche2-Kirchengasse.JPG
Autor/Urheber: Andi oisn (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Kath. Pfarr- und Klosterkirche hl. Johannes der Täufer am Graben
Christkönigskirche Graz Raach.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Christkönigskirche, Graz-Raach
Maria Grüner Kirche Gesamtansicht 2011-08-14.jpg
Autor/Urheber: Gugganij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick auf die Mariagrüner Kirche
Grazer Schutzengelkirche Modern.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Neue Grazer Schutzengelkirche, Graz-Eggenberg
Elisabethinenkirche Graz.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Elisabethinenkirche Graz
Kreuzkirche.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kreuzkirche, Graz
IKAl 20110326 Stiegenkirche.jpg
Autor/Urheber: IKAl, Lizenz: CC BY 3.0
Stiegenkirche, Graz fotografiert von der Dachterrasse des Kaufhauses Kastner & Öhler
Graz Erlöserkirche 100 0803.JPG
Autor/Urheber: Moschitz, Lizenz: CC BY 3.0
Erlöserkirche in Graz, Liebenau (2010)
Maria Verkündigungskirche Graz-Kroisbach.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Foto zeigt das im digitalen Kulturgüterverzeichnis der Gemeinde Graz (Österreich) unter der Nummer 1007 (commons, de) aufgeführte Objekt.
Graz-Elisabethkirche-Stitch.jpg
Autor/Urheber: Wolf32at, Lizenz: CC BY 3.0
Graz Elisabethkirche (stitch)
Graz St Christoph 100 0737.JPG
Autor/Urheber: Moschitz, Lizenz: CC BY 3.0
St.Christoph (2010)
Stankt Ulrich Graz1.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sankt Ulrich, Graz
FranziskanerkircheGraz20070406.jpg
(c) DXPG, CC BY-SA 3.0
  Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 56680 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)
Franziskanerkirche Graz
Evangelische Kirche, Geißlergasse 7.JPG
Autor/Urheber: Günta (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Evang. Filialkirche
Karmelitenkirche Maria Schnee.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Klosterkirche Maria Schnee, Karmeliterkloster, Graz
Christuskirche Graz Eggenberg.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Evangelische Christuskirche in Graz, Eggenberg
Kloster der Frauen vom Guten Hirten, Graz 2012-01-13 14.22.11.jpg
Autor/Urheber: Gugganij (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Kloster und Kirche der Frauen vom Guten Hirten, Schule für körperbehinderte Kinder
Graz-Strassgang 7637.jpg
Autor/Urheber: Wolf32at (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Kath. Filialkirche hl. Florian