Liste der Baudenkmäler in Nürnberg/Weiterer Innenstadtgürtel

Liste der Baudenkmäler in Nürnberg:

Altstadt: Ensemble Altstadt • Stadtbefestigung • Sankt Lorenz • Sankt Sebald

Engere Innenstadt: Gärten Hinter der Veste • Himpfelshof, Gostenhof und Tafelhof • St. Johannis • Marienvorstadt, Wöhrd und Rennweg

Listen der statistischen Stadtbezirke: Weiterer Innenstadtgürtel Süd • Weiterer Innenstadtgürtel West Nord Ost • Südöstliche Außenstadt • Südliche Außenstadt • Südwestliche Außenstadt • Westliche Außenstadt • Nordwestliche Außenstadt • Nordöstliche Außenstadt • Östliche Außenstadt

Dies ist eine Teilliste der Liste der Baudenkmäler in Nürnberg. Sie enthält die in der Bayerischen Denkmalliste ausgewiesenen Baudenkmäler auf dem Gebiet der statistischen Stadtteile Weiterer Innenstadtgürtel Süd West Nord Ost und der kreisfreien Stadt Nürnberg in Bayern. Grundlage ist die Bayerische Denkmalliste, die auf Basis des bayerischen Denkmalschutzgesetzes vom 1. Oktober 1973 erstmals erstellt wurde und seither durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege geführt und aktualisiert wird. Die folgenden Angaben ersetzen nicht die rechtsverbindliche Auskunft der Denkmalschutzbehörde.[Anm. 1]

Ensembles

Ensemble Arbeitersiedlung des Bauvereins Siemens-Schuckertscher Arbeiter

Die ersten Anregungen zu dieser Siedlung (Lage) gingen 1895 von der Arbeiterschaft der damaligen "Elektrizitätsgesellschaft vormals Schuckert & Co." aus, zunächst mit der Absicht Eigenhäuser zu errichten. In Verhandlungen mit der Gesellschaft, welche die Unternehmung förderte, wurde das Konzept zu Mietwohnungsbau abgeändert. Am 28. Januar 1896 wurde dann ein Bau- und Sparverein (Bauverein S.S.A.) gegründet mit zunächst 283 Arbeitern als Mitgliedern. Mit der Unterstützung bei Finanzierung und Grundstückserwerb der Firma und des Teilhabers Kommerzienrat Wacker konnten dann zwischen 1898 und 1908 100 Häuser mit 772 Wohnungen errichtet werden. Wegen Kriegszerstörung, denen auch die ältesten Bauten an der Ecke Gugel- und Siemensstraße mit der alten Geschäftsstelle zum Opfer gefallen sind, kann nur noch der durch dichte historische Bausubstanz gekennzeichnete Kern der Siedlung als Ensemble erfasst werden. Der Wiederaufbau beschränkte sich im Wesentlichen darauf, Lücken zu füllen und so das geschlossene Viertel wiederherzustellen. Aktennummer: E-5-64-000-3.

Ensemble Dr.-Luppe-Platz

Das Ensemble (Lage) umfasst den Dr.-Luppe-Platz, der sich früher zum alten Ludwig-Donau-Main-Kanal öffnete. Der Platz ist das städtebaulich ausgebildete Zentrum einer nach Süden anschließenden großen Siedlungsanlage, die Mitte der zwanziger Jahre von der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Nürnberg nach Plänen von Oberbaurat Karl Sorg und mit Grundrisstypen von Ludwig Wagner-Speyer errichtet wurde. Der Name des Platzes erinnert an den bedeutenden Oberbürgermeister Hermann Luppe, der als Vertreter der Stadtgemeinde Nürnberg Gesellschafter dieser städtischen Wohnungsbaugesellschaft gewesen war. Der Platz ist Denkmal von städtebaulicher und sozialgeschichtlicher Bedeutung und erinnert stellvertretend an die öffentlichen Bemühungen zur Lösung des Wohnungsproblems, auch ohne Einbeziehung der gesamten Siedlungsanlage. Aktenummer: E-5-64-000-9.

Ensemble Parkwohnanlage West

Die Parkwohnanlage West (Lage) in Nürnberg-Sündersbühl bildet das einzige konsequent umgesetzte Modell der organischen Stadtbaukunst und Architektur in Bayern. Für die in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre noch immer hohe Anzahl von Wohnungssuchenden (Flüchtlinge und Evakuierte) in Nürnberg plante die Stadt mehrere große Sozialwohnbauprojekte. Das größte Stadterweiterungsprogramm Deutschlands begann 1956 mit dem Ideenwettbewerb für Langwasser. Im Zuge dieser Planungen wurde der Westpark zwischen Fürther und Rothenburger Straße als Gegenstück zum bereits bestehenden Ostpark angelegt. Angrenzend an den Park im Ortsteil Sündersbühl entstand die Parkwohnanlage West als Wohnsiedlung mit 1190 Wohneinheiten. Als Bauherr trat die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Nürnberg (WBG) auf. Diese übergab die Planungen dem Hamburger Architekten und Städtebauer Hans Bernhard Reichow (1899–1974). 1962 legte er den verbindlichen städtebaulichen Grundplan vor. Die Wohngebäude wurden nach seinen Entwürfen bis 1966 ausgeführt. Ebenfalls nach Plänen Reichows entstand in der Zeit von 1965 bis 1968 der Schulbau. Hans Bernhard Reichow verstand die Stadt als sich ständig verändernder Organismus. Der von ihm geprägte Begriff der "Stadtlandschaft" meinte eine neue städtebauliche Ordnung und Gestaltung, die zum einen die geografischen und topografischen Stärken einer Ansiedlung berücksichtigt, und zum anderen die ausufernden Städte der Nachkriegszeit reguliert, aber zugleich eigene kleine Mikrokosmen entstehen lässt, in denen die Bewohner eine komplette Infrastruktur vorfinden. Die weitgehend geschlossen erhaltene Wohnanlage ist in ihrer städtebaulichen Konzeption und Umsetzung für das Bauen in Bayern nach 1945 ohne Vergleich. Aktennummer: E-5-64-000-35.

Ensemble Schweinauer Straße

Das Ensemble (Lage) liegt südlich Gostenhof im südlichen Teil der 1818 in bayerischer Zeit gebildeten ehemaligen Ruralgemeinde Sündersbühl. Das Gemeindegebiet mit St. Leonhard wurde 1881 und 1898 in das Stadtgebiet eingemeindet. Das Ensemble umfasst die dortige Stadtentwicklung der Jahrhundertwende westlich am alten Siedlungskern um die Kirche St. Leonhard. St. Leonhard ist der Überlieferung nach eine 1317 geweihte alte Siechkobelkapelle, die erst 1810 Pfarrkirche wurde. Neben diesem an der alten Handelsstraße nach Augsburg gelegenen Siedlungskern um die St. Leonhardkirche entstand das neue Stadtquartier im späten 19. Jahrhundert, gleichzeitig musste die Kirche erweitert und restauriert werden. Die rasterartig sich kreuzenden Straßen nehmen weder Bezug auf die alten von Nürnberg kommenden Ausfallstraßen nach Augsburg und Rothenburg o.d.Tauber, noch sind sie auf die Bahnunterführung und damit die Verbindung nach Schweinau im Süden orientiert. Es ist ein aus sich heraus gebildetes und abgeschlossenes Wohnquartier, das nahezu beziehungslos neben das ältere Siedlungsgebiet gesetzt wurde und durch Sichtbeziehungen zusammengeschlossen wirkt. Aktennummer: E-5-64-000-29.

Ensemble Rosenhofsiedlung

Ensemble Rosenhofsiedlung (2022)

Das Ensemble (Lage) besteht aus einer Siedlungsgruppe in Gleißhammer südlich der Regensburger Straße. Drei Baugenossenschaften errichteten hier als Selbsthilfunternehmungen nebeneinander Wohngebäude. Die 1919 gegründete Straßenbahnbaugenossenschaft (später Wohnungsgenossenschaft Noris) wollte für die ledigen und aus dem Ersten Weltkrieg heimgekehrten Straßenbahner in der Nähe der Straßenbahnwerke (Luitpoldhain) Wohnstätten schaffen. Es folgte die 1921 ins Leben gerufene Baugenossenschaft des Bayerischen Bundes Kriegsbeschädigter und Kriegshinterbliebenen GmbH, die sowohl größere Wohnanlagen plante wie Einfamilienhausgruppen. Schließlich wurde hier auch die Baugenossenschaft Rosenhof, gegründet 1925 (heute mit Baugenossenschaft Bruderhilfe zum Gemeinnützigen Wohnunternehmen Frankenheim zusammengeschlossen), tätig. Eine dreigeschossige Mehrfamilienhausanlage der Kriegsbeschädigten und Kriegshinterbliebenen bildet eine Begrenzung und Abschirmung entlang der Regensburger Straße; durch eine charakteristische Tordurchfahrt in einem höheren und repräsentativer ausgebildeten ist das dahinterliegende Siedlungsgebiet erschlossen. Diese Anlage wurde 1922/23 von den Architekten Carl Griesser und Theo Ehrenfried, die ein Büro für Hochbau und Innenarchitektur in Nürnberg leiteten, errichtet. Dieselbe Baugenossenschaft hatte auch (ab 1921) von denselben Architekten Reihenhausgruppen zwischen Birkenhof und Leonhard-Frank-Straße errichtet. Nicht für die Kriegsbeschädigten und Kriegshinterbliebenen kam der Gartenstadtgedanke zur Anwendung, auch die Architekten Lehr und Leubert schlossen sich den um 1924 für die Straßenbahner errichteten Häuser hieran an. Lehr und Leubert brachten damit den vor allem durch ihre Tätigkeit in der Gartenstadt Nürnberg entwickelten zweigeschossigen Walmdachhaustypus in einer Siedlung zur Anwendung, die Wohnungen für eine bestimmte Berufsgruppe bereitstellen sollte. Geschlossen wird das Siedlungsareal durch sehr langgestreckte Reihenhausgruppen, die nach 1925 von der Baugenossenschaft Rosenhof an der Rosenhofstraße errichtet wurde. Wegen der relativ geringen Größe der Siedlung fehlen größere Gemeinschaftseinrichtungen, doch war selbstverständlich an ein Gasthaus für das Vereinsleben gedacht (Richthofenstraße 4). Die soziale Kombination von Selbsthilfeunternehmungen und die formale Kombination von Mehrfamilienhausanlagen und Einzelhausreihen mit Gärten machen die Bedeutung und Besonderheit der Siedlung aus. Aktennummer: E-5-64-000-28.

Baudenkmäler in Weiterer Innenstadtgürtel Süd

Ludwigsfeld

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
An der Ehrenhalle 25
(Standort)
Denkmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen FliegerBreit gelagertes Postament aus Kalkstein mit konischem Kalksteinpfeiler und Bronzeadler, von Walter Franke, 1924; seit 1958 am heutigen Standort hinter der EhrenhalleD-5-64-000-105Denkmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Flieger
weitere Bilder

An der Ehrenhalle 25
(Standort)
Ehrenhalle für Gefallene des Ersten WeltkriegesFlachgedeckte Arkadenanlage mit Backsteinmauerwerk, Kalksteinverkleidung und beiderseits von Steinpfeilern eingerahmtem Vorhof, monumental neuklassizistisch, von Fritz Mayer, Entwurf 1922, Ausführung 1928–1930D-5-64-000-104Ehrenhalle für Gefallene des Ersten Weltkrieges
weitere Bilder
Dutzendteichstraße 24
(Standort)
Villa Spaeth (ursprünglich zur Maschinenfabrik J. W. Spaeth-Dutzendteich gehörig)Zweigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Mansardwalmdach und Mittelrisalit, reicher Neubarock, von Conradin Walther, 1872, Umbau von Ludwig Ruff, 1930–37.D-5-64-000-378Villa Spaeth (ursprünglich zur Maschinenfabrik J. W. Spaeth-Dutzendteich gehörig)
weitere Bilder
Kapellenstraße 12
(Standort)
Evangelisch-luthweische Kapelle St. Peter und Paul (ehemalige Siechenkobelkapelle)Sandsteinquaderbau mit polygonalem, gotischem Ostchor mit Netzgewölbe und Dachreiter und flachgedecktem Langhaus mit Satteldach, von Jobst Tetzel, 1470 vollendet; mit AusstattungD-5-64-000-941Evangelisch-luthweische Kapelle St. Peter und Paul (ehemalige Siechenkobelkapelle)
weitere Bilder
Kupferstraße 36; Schieferstraße 9
(Standort)
Ehemaliges SchulhausZweigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Satteldach, 1869; verbunden mit dazugehörigem und gleichartigem Bau, siehe Schloßstraße 25D-5-64-000-2323BW
Lorschstraße 9
(Standort)
Katholische Pfarrkirche St. KunigundBacksteinbau mit Satteldach und Chorturm, Hallenkirche mit Flachdecke und gewölbtem Chorraum, in neuromanischen Formen, von Michael Kurz, 1934/35; mit AusstattungD-5-64-000-1225Katholische Pfarrkirche St. Kunigund
weitere Bilder
Luitpoldhain
(Standort)
LuitpoldhainWeitläufige Parkanlage, mit Fundamentresten einer Rednertribüne und der sogenannten Luitpoldarena mit Granitbeflasterung gegenüber der Ehrenhalle, 1906 anlässlich der bayerischen Landesausstellung angelegt, 1933 Errichtung der Luitpoldarena und Rednertribüne, 1959/60 wieder zu Parkanlage umgestaltet

Teil des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes; siehe auch Dutzendteich

D-5-64-000-2367Luitpoldhain
weitere Bilder
Münchener Straße 19; Münchener Straße 21; Schultheißallee 2; Schultheißallee 4
(Standort)
Meistersingerhalle, KonzerthalleKubischer, die Horizontale betonender Baukörper mit Innenhöfen und vorgelagertem Eingangsbereich, Stahlbetonbau mit Flachdach und Travertin- und Quarzitwandverkleidung, von Harald Loebermann, 1960–63D-5-64-000-2517Meistersingerhalle, Konzerthalle
weitere Bilder
Pfründnerstraße 24
(Standort)
Ehemaliges Pfründehaus der Joh. Wilhelm Spaeth Stiftung (später Heiliggeist-Stiftung)Zweigeschossiger, giebelständiger Ziegelsteinbau mit Satteldach und Hausteingliederung, Neurenaissance, vom Bautechnischen Büro Ludwig Schmitz, bezeichnet „1883“

Zugehörig Holzlege, erdgeschossiger Ziegelsteinbau mit Pultdach, gleichzeitig

D-5-64-000-2412BW
Regensburger Straße 70
(Standort)
Ehemaliges Autohaus Krauss GmbH, als VW-Kontor Süddeutschland errichtet, jetzt Citroën u. a.Verwaltungsgebäude, dreigeschossiger Stahlbetonbau mit vorkragendem Flachdach; Reparatur- und Werkhalle, zweigeschossiger Stahlbetonbau auf segmentförmigem Grundriss mit Flachdach und mittigem, halbrunden Anbau mit ehemaligen Cafeteria und Kundendiensträumen

Ehemalige Pflegedienstanlage, östlich an Verwaltungsbau anschließend, erdgeschossiger Stahlbetonbau mit Flachdach

Gesamtanlage nach Planung von Friedrich Seegy, Robert L. Kappler und Eduard Kappler, vor 1953

Ehemalige Tankstelle südlich des Verwaltungsgebäudes zu Schauraum verändert

D-5-64-000-2397
Schanzenstraße 18
(Standort)
Mietshaus in EcklageFünfgeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Zwerchgiebel, Sandsteineckerker und Flacherker, Spätjugendstil, vom Johann Hertlein, bezeichnet „1909“D-5-64-000-2419BW
Scharrerstraße 32
(Standort)
Katholisches Pfarramt St. KunigundDreigeschossiger Putzbau mit Walmdach, Dachgauben und Klinkergliederung, um 1935

Hausmadonna, Holzfigur, von Friedrich Gurschler, bezeichnet 1954, 1974 durch Kopie in Kunststein ersetzt

D-5-64-000-1742BW
Scharrerstraße 33
(Standort)
SchulhausDreigeschossiger, zweiflügeliger Mansardwalmdachbau mit Zwerchgiebeln, polygonalem Dachreiter mit Helm, Putzbau mit Ziegelsteingliederung und Spätjugendstildekor, von Georg Kuch, 1909/10

Zugehörig Einfriedung, gleichzeitig

D-5-64-000-1743BW
Schloßstraße 9; Schloßstraße 4
(Standort)
Friedhof St. Peter1844 angelegt; mit Grabsteinen des 19. und 20. Jahrhunderts

Teile der Friedhofsmauer, Sandstein, gleichzeitig

Leichenhaus, erdgeschossiger Sandsteinquaderbau mit Walmdach und Mittelrisalit, 1866/69, nach 1945 umgebaut

Erweiterung des Friedhofes nach Osten, um 1880/90; mit Grabsteinen des späten 19. und 20. Jahrhunderts

Teile der Friedhofsmauer, Sandstein, um 1880/90

D-5-64-000-1764BW
Schloßstraße 25
(Standort)
Ehemaliges Schulhaus GleißhammerZweigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Satteldach, 1869; verbunden mit zugehörigem und gleichartigem Bau, siehe Kupferstraße 36D-5-64-000-2345BW
Schultheißallee 29
(Standort)
Ehemaliges Beamtenwohnhaus der Maschinenfabrik J. W. Spaeth-DutzendteichErdgeschossiger, traufständiger Sandsteinquaderbau mit Satteldach und Kniestock, um 1875; Teil eines ehemaligen zweiteiligen WohngebäudesD-5-64-000-2463BW
Schultheißallee 30; Nähe Schultheißallee
(Standort)
Fabrikantenvilla des Johannes Falk (ursprünglich zur Maschinenfabrik J. W. Spaeth-Dutzendteich gehörig)Zweigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Walmdach, Eckzwerchhaus, Risaliten und Gusseisenbalkonen, Neurenaissance bzw. barockisierend, um 1869/70, 1880 erweitert, Umbau und Erweiterung bezeichnet „1911“, nach Planung von G. Gehringer; mit Ausstattung

Im zugehörigen ehemaligen Garten Reste der Gewächshausanlage von 1903 und Teile der Ummauerung bzw. Umzäunung, gleichzeitig

D-5-64-000-1803Fabrikantenvilla des Johannes Falk (ursprünglich zur Maschinenfabrik J. W. Spaeth-Dutzendteich gehörig)
Schultheißallee 35
(Standort)
Gartenpavillon (im ehemaligen Garten der Villa Spaeth)Erdgeschossiger Sandsteinquaderbau mit Loggia und Gusseisenteilen, Neurenaissance, von Eugen Napoleon Neureuter, 1860–63D-5-64-000-1864BW
Stephanstraße 12
(Standort)
MietshausViergeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, Rechteckerkern und Segmentzwerchgiebeln, Spätjugendstil, von Johann Hertlein, 1908

Rückgebäude, Werkstatt, drei- und zweigeschossiger Backsteinbau mit Pultdach, gleichzeitig

D-5-64-000-2404BW
Stephanstraße 23
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, Zwerchgiebel und Rechteckerker, Jugendstil mit klassizistischen Schmuckelementen, von Johann Hertlein, bezeichnet „1908“D-5-64-000-2358BW
Theklastraße 3
(Standort)
Ehemaliges WohnstallhausErdgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteingiebel, bezeichnet „1777“, Dachgauben um 1900D-5-64-000-1942BW
Weddigenstraße 21
(Standort)
Neues GymnasiumMehrteiliger Schulkomplex; Eingangshalle bzw. Aula, dreigeschossiger, zentral angelegter Backsteinbau mit Flachdach und dreigeschossigen, L-förmig angegliederten Klassentrakten in Backsteinbauweise mit Flachdach

Turnhallen, mit dem Hauptgebäude durch Laubengänge verbunden, Backsteinbauten mit Flachsatteldächern

Hausmeisterwohnhaus, erdgeschossiger Backsteinbau mit Flachdach und Einfriedung; sämtlich von Friedrich Seegy, 1957–61

Am Haupteingang Tonrelief, von Herbert Bessel, bezeichnet „1960“

D-5-64-000-2514Neues Gymnasium

Glockenhof

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Allersberger Straße 99
(Standort)
Ehemaliges Lager- und Verwaltungsgebäude der Mechanischen Wollwarenfabrik LichtenhofViergeschossiger Mansardwalmdachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Lisenengliederung, Fenstererkern, Portalen und dreigeschossigem Anbau mit Toreinfahrt, reduzierte Jugendstilformen, von Georg Heim, 1913D-5-64-000-2512Ehemaliges Lager- und Verwaltungsgebäude der Mechanischen Wollwarenfabrik Lichtenhof
Augustenstraße 30; Augustenstraße 22; Augustenstraße 18; Augustenstraße 20; Grenzstraße 15
(Standort)
BerufsschuleSchulhaus, neungeschossiger Stahlbetonskelettbau mit vorkragendem Flachdach und Wandmosaik in Eingangshalle; ehemaliger Koksbunker, zweigeschossiger Stahlbetonskelettbau mit vorkragendem Obergeschoss und Flachdach, nordöstlich an Hochhaus angebaut; Hausmeisterwohnhaus, zweigeschossiger Stahlbetonskelettbau mit Sichtziegelwänden, Flachdach und eingezogenem Eckbalkon; Werkstättentrakt, langgestreckter, zweigeschossiger Stahlbetonskelettbau mit Sichtziegelwänden, kastenförmigen Fensterfeldern und Flachdach; Werkhallenbau, mehrteiliger, erdgeschossiger Stahlbetonskelettbau mit Sichtziegelwänden und Sheddach; nach Planung der Architektengemeinschaft Heinz Buff, Hirschmann und Krieg, 1954–57

Skulptur des Hammermeisters, Bronze, von Constantin Meunier, 1909, 1957 vom Luitpoldhain an den Eingang des Hochhauses versetzt

Raumplastik, dreiteiliger Betonrahmen mit Eisenfiguren, von Walter Ibscher, 1962, vor dem Hausmeisterwohnhaus

D-5-64-000-2387Berufsschule
weitere Bilder
Baaderstraße 15
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Zwerchhaus, breit gelagertem Erker mit Balkonen und polychrom gefasstem Jugendstildekor, von Mathias Fahrnholz, bezeichnet 1907.D-5-64-000-130Mietshaus
weitere Bilder
Baaderstraße 19
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Zwerchgiebel, Sandsteinerdgeschoss und Sandsteinerker, Spätjugendstil, um 1907D-5-64-000-131Mietshaus
weitere Bilder
Glockenhofstraße 28
(Standort)
MietshausViergeschossiger Backsteinbau mit Walmdach, Sandsteinstraßenfassade und Erker, im Neu-Nürnberger-Stil, von Conrad Schultheiß, bezeichnet „1894“ Zugehörig Einfriedung, Ziegelmauer und Sandsteinpfeiler, gleichzeitig.D-5-64-000-633Mietshaus
weitere Bilder
Glockenhofstraße 29
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchgiebel, Dacherkern und Rechteckerker, im Neu-Nürnberger-Stil mit Neurenaissance-Formen, von Georg Wagner, bezeichnet „1897“; bauliche Einheit mit Glockenhofstraße 29aD-5-64-000-634Mietshaus
weitere Bilder
Glockenhofstraße 29 a
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchgiebel, Dacherkern und Rechteckerker, im Neu-Nürnberger-Stil mit Neurenaissance-Formen, von Georg Wagner, um 1897; bauliche Einheit mit Glockenhofstraße 29.D-5-64-000-635Mietshaus
weitere Bilder
Glockenhofstraße 47
(Standort)
Ehemaliger Herrensitz Glockenhof, sogenanntes GrundherrnschlossDreigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Walmdach, Dreiecksgiebeln und Fledermausgauben, Spätbarock, um 1760, nach 1945 wiederaufgebaut

Reste der zugehörigen Grundstücksummauerung, Sandstein, gleichzeitig

D-5-64-000-636Ehemaliger Herrensitz Glockenhof, sogenanntes Grundherrnschloss
weitere Bilder
Guttenbergplatz 9
(Standort)
Ehemaliger BlumenpavillonFreistehender, erdgeschossiger Betonbau über eiförmigem Grundriss mit vorderseitig weit vorschwingendem Flachdach und großflächiger Schaufensteranlage, von Heinz Buff, 1958/59D-5-64-000-2315Ehemaliger Blumenpavillon
weitere Bilder
Hainstraße 16
(Standort)
Mietshaus in EcklageFünfgeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Erker und Sandsteineckerker mit Helm, Spätjugendstil, von Michael Renker, 1905; bauliche Einheit mit Hallerhüttenstraße 1D-5-64-000-693Mietshaus in Ecklage
weitere Bilder
Hainstraße 18
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Zwerchgiebel und Erker, Jugendstil, 1907D-5-64-000-694Mietshaus
weitere Bilder
Hainstraße 20
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss und Erker, Jugendstil, bezeichnet „1907“D-5-64-000-695Mietshaus
weitere Bilder
Hainstraße 22
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Zwerchgiebel und Erkern, Jugendstil, 1908/09D-5-64-000-696Mietshaus
weitere Bilder
Hainstraße 24
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Zwerchgiebel und Erker, Jugendstil, 1907D-5-64-000-697Mietshaus
weitere Bilder
Hallerhüttenstraße 5
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Sandsteinmittelerker und Schweifgiebel am Zwerchhaus, Jugendstil, bezeichnet „1907“.D-5-64-000-698Mietshaus
weitere Bilder
Hallerhüttenstraße 6
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Putzbau mit Satteldach, Zwerchhaus und Lisenengliederung, reicher Jugendstildekor, bezeichnet „1906“D-5-64-000-699Mietshaus
weitere Bilder
Hallerhüttenstraße 9
(Standort)
Mietshaus in EcklageViergeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Zwerchgiebeln und Sandsteinerker, Jugendstil, von Mathias Fahrnholz, bezeichnet 1906; Ritterfigur, Kalkstein, um 1908D-5-64-000-700Mietshaus in Ecklage
weitere Bilder
Hallerhüttenstraße 11
(Standort)
Mietshaus in EcklageViergeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Sandsteingliederung, Zwerchhäusern, Erkern, und Sandsteineckturm mit Spitzhelm, in Jugendstil abgewandelte Neurenaissance, bezeichnet „1907“D-5-64-000-701Mietshaus in Ecklage
weitere Bilder
Hallerhüttenstraße 13
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchgiebel und Erker, klassizisierender Jugendstil, um 1907/08D-5-64-000-702Mietshaus
weitere Bilder
Holzgartenstraße 1
(Standort)
Mietshaus in EcklageFünfgeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchgiebeln, Flacherkern und Eckerkern, Spätjugendstilformen, bezeichnet „1908“D-5-64-000-822Mietshaus in Ecklage
weitere Bilder
Holzgartenstraße 14
(Standort)
Holzgartenschule (ehemaliger Knabentrakt)Ostflügel, dreigeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinsockel und reichem Sandsteinportal mit Relief, von Heinrich Wallraff, bezeichnet „1901“D-5-64-000-823Holzgartenschule (ehemaliger Knabentrakt)
weitere Bilder
Kirchenstraße 23
(Standort)
MietshausViergeschossiger Putzbau mit Mansarddach, Zwerchhaus mit Walmdach und Mittelerker, reich historisierend mit Jugendstilelementen, von Karl Wolkersdorfer, bezeichnet „1912“D-5-64-000-2321Mietshaus
weitere Bilder
Nibelungenstraße 25
(Standort)
MietshausViergeschossiger Putzbau mit Mansarddach, Zwerchgiebel und Mittelrisalit, barockisierender Heimatstil, nach Plan von Max Mayer (Architekturbüro Zürn & Mayer) von Gebrüder Tauber errichtet, bezeichnet „1912“

Zugehörig Vorgarten-Einfriedung mit Torbogen, gleichzeitig; bauliche Einheit mit Nibelungenstraße 27

D-5-64-000-1402BW
Nibelungenstraße 26
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Zwerchgiebel und zwischen Erker eingespanntem Balkon, Spätjugendstildekor, um 1908

Zugehörig Vorgarten-Einfriedung, Eisengitterzaun, gleichzeitig

D-5-64-000-1401BW
Nibelungenstraße 27
(Standort)
MietshausViergeschossiger Putzbau mit Mansarddach, Zwerchgiebel und Mittelrisalit, barockisierender Heimatstil, nach Plan von Max Mayer (Architekturbüro Zürn & Mayer) von Gebrüder Tauber errichtet, bezeichnet „1912“

Zugehörig Vorgarten-Einfriedung mit Torbogen, gleichzeitig; bauliche Einheit mit Nibelungenstraße 25

D-5-64-000-2807BW
Nibelungenstraße 28
(Standort)
Mietshaus in EcklageFünfgeschossiger Putzbau mit Walmdach, Zwerchgiebeln, Flacherkern und Eckerker mit Helm, Spätjugendstilformen, um 1908D-5-64-000-1403BW
Rankestraße 20
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss und Mittelrisalit mit Kolossalpilastern, reduzierte Jugendstilformen, bezeichnet „1912“

Zugehörig Vorgarten-Einfriedung, Sandsteinmauer- und Pfeiler, gleichzeitig

D-5-64-000-1587BW
Regensburger Straße 24
(Standort)
Mietshaus in EcklageViergeschossiger Backsteinbau mit Mansarddach, Zwerchgiebel, Fachwerkmansarde, Bodenerker und polygonalem Eckerker, im Neu-Nürnberger-Stil mit gotisierendem Hausteindekor, um 1897; bauliche Einheit mit Untere Baustraße 2/2a

Zugehörig Vorgarten-Einfriedung, Pfeilgitterzaun und Sandsteinpfeiler, gleichzeitig

D-5-64-000-1604Mietshaus in Ecklage
weitere Bilder
Regensburger Straße 28
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Standerker und Tordurchfahrt, Jugendstil, 1905

Zugehörig Rückgebäude, Mietshaus und Werkstattgebäude, dreigeschossiger Backsteinbau mit Pultdach, gleichzeitig

D-5-64-000-1605Mietshaus
weitere Bilder
Regensburger Straße 30
(Standort)
Evangelisch-lutherisches Pfarramt St. PeterZweigeschossiger, traufständiger Sandsteinquaderbau mit Satteldach und Mittelrisalit, Mitte 19. JahrhundertD-5-64-000-1606Evangelisch-lutherisches Pfarramt St. Peter
weitere Bilder
Regensburger Straße 33
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade und risalitartigem Vorsprung, vom Jugendstil beeinflusster Neurenaissancedekor, bezeichnet „1904“D-5-64-000-1607Mietshaus
weitere Bilder
Regensburger Straße 35
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade und Erker, Neugotik, 1904D-5-64-000-1608Mietshaus
weitere Bilder
Regensburger Straße 37
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, Ziergiebel und Erker, reicher Jugendstildekor, bezeichnet „1904“D-5-64-000-1609Mietshaus
weitere Bilder
Regensburger Straße 48
(Standort)
VillaZweigeschossiger Putzbau mit Walmdach, Mittelrisalit und gusseisernen Wintergarten, Sandsteingliederung in Neurenaissanceformen, um 1880/90D-5-64-000-1610Villa
weitere Bilder
Regensburger Straße 62
(Standort)
Evangelisch-lutherische Pfarrkirche St. PeterSandsteinquaderbau, Hallenkirche mit polygonalem Westchor mit Netzgewölbe, Querhaus, gewölbtem Langhaus mit Empore und Glockenturm mit polygonalem Spitzhelm, Neugotik, von Joseph Schmitz, bezeichnet „1897–1901“, 1946–50 wiederaufgebaut; mit AusstattungD-5-64-000-1611Evangelisch-lutherische Pfarrkirche St. Peter
weitere Bilder
Untere Baustraße 2
(Standort)
MietshausDreigeschossiger Backsteinbau mit Mansarddach, Sandsteinerdgeschoss, Zwerchhaus, Fachwerkmansarde und Chörlein, im Neu-Nürnberger Stil, bezeichnet „1897“; bauliche Einheit mit Regensburger Straße 24 und Untere Baustraße 2aD-5-64-000-1975Mietshaus
weitere Bilder
Untere Baustraße 2 a
(Standort)
MietshausDreigeschossiger Backsteinbau mit Mansarddach, Sandsteinerdgeschoss, Zwerchhaus, Fachwerkmansarde und Sandsteinchörlein, im Neu-Nürnberger-Stil, bezeichnet „1897“; bauliche Einheit mit Regensburger Straße 24 und Untere Baustraße 2D-5-64-000-2805Mietshaus
weitere Bilder
Untere Baustraße 20
(Standort)
VillaZweigeschossiger Sandsteinbau mit Mansardwalmdach, Zwerchhaus, Dachgauben, Bodenerker und Freitreppe, in neubarocken Formen, um 1900

Einfriedung, Pfeilgitterzaun, gleichzeitig

D-5-64-000-1976Villa
weitere Bilder
Wodanstraße 5
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchhäusern mit Volutengiebeln und Erkern, Neurenaissance, Anfang 20. JahrhundertD-5-64-000-2175Mietshaus
Wodanstraße 7
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Neurenaissance-Volutengiebeln und Erkern, Jugendstil, bezeichnet „1907“

Rückgebäude, Mietshaus, dreigeschossiger, geschlämmter Ziegelbau mit Mansarddach und Dachgauben, gleichzeitig

D-5-64-000-2177BW
Wodanstraße 9
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchgiebel und zwei Erkern, Jugendstil, um 1907

Rückgebäude, Mietshaus, zweigeschossiger, geschlämmter Ziegelbau mit Pultdach, gleichzeitig

D-5-64-000-2179BW
Wodanstraße 11
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchhaus mit Schweifgiebel, Fachwerk-Mansarde und Erker, Jugendstil, um 1907/08D-5-64-000-2181BW
Wodanstraße 37
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Zwerchgiebel und Sandsteinerker, Jugendstil, 1907/08D-5-64-000-2183BW
Wodanstraße 39
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Zwerchgiebel und Sandsteinerker, Jugendstil, 1907/08D-5-64-000-2184BW
Wodanstraße 41
(Standort)
Mietshaus in EcklageViergeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Sandsteinzwerchgiebel, Dachgauben und Sandsteinflacherker, Jugendstil, 1907/08D-5-64-000-2185BW
Wodanstraße 49
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade und Erker, Jugendstil, um 1907/08D-5-64-000-2186BW
Wodanstraße 65
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Putzbau mit Satteldach, Sandsteinerdgeschoss, Zwerchgiebel und zwei Sandsteinerkern, Jugendstil, um 1907/08D-5-64-000-2187BW
Wodanstraße 77
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Zwerchgiebeln, Balkon und Erker, Jugendstil, um 1907/08D-5-64-000-2189BW

Guntherstraße

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Allersberger Straße 167
(Standort)
MietshausDreigeschossiger Mansardwalmdachbau mit Hausteingliederung, Voluten-Dacherker und Sandstein-Chörlein Neubarock, bezeichnet „1900“D-5-64-000-67BW
Allersberger Straße 175
(Standort)
DreifamilienhausZweigeschossiger, massiver Eisenbetonbau mit Fachwerkwänden, geschweiftem Bohlenbinderdach und erdgeschossigem, verputztem Anbau mit Flachdach, reduzierter Historismus, von Rudolf Metzger, 1909, Umbau von Johann Hertlein, 1921, Anbau von Karl Schick, 1925

Einfriedung, Betonpfeiler und -mauer, von Johann Hertlein, 1919

D-5-64-000-2399BW
Allersberger Straße 177
(Standort)
Sogenanntes Inntaler Haus der Bayerischen Jubiläums-LandesausstellungWohnhaus, zweigeschossiger, giebelständiger Flachsatteldachbau, Eisenbetonkonstruktion mit Blockbauobergeschoss, umlaufendem Balkon, Giebelschrot und polygonalen Eckerkern, von Richard Riemerschmid auf der Ausstellung errichtet, 1906, 1907 von K. Schultheiß an die Allersberger Straße transloziert.D-5-64-000-2400BW
Hertastraße 6
(Standort)
VillaZweigeschossiger Walmdachbau mit Portalvorhalle, mit expressionistischen Anklängen, von Matthias Billmann, 1923D-5-64-000-2844BW
Hertastraße 19
(Standort)
VillaZweigeschossiges Doppelwohnhaus, Walmdachbau auf hohem Sockelgeschoss mit Mittelrisalit, flankierenden Portalen und Dachgauben, mit expressionistischem Dekor, von Matthias Billmann, 1922D-5-64-000-2845BW
Parsifalstraße 2
(Standort)
Mietshaus in EcklageViergeschossiger Putzbau mit Mansarddach, Kalksteinsockel, Zwerchgiebeln, Erkern, Balkon und skulpturalem Schmuck, Spätjugendstil, nach Planung von Karl Peringer und Hans Rogler, bezeichnet „H(ans) Bayerlein“, bezeichnet „1912“; bauliche Einheit mit Wodanstraße 78D-5-64-000-1500BW
Parsifalstraße 8
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Zwerchhaus mit Walmdach, Balkonen und breitem Mittelerker, barockisierender Jugendstil, um 1910

Zugehörig Vorgarten-Einfriedung, Sandsteinpfeiler und Eisenzaun, gleichzeitig

D-5-64-000-1501BW
Rankestraße 69; Sigenastraße 3
(Standort)
Schlossartiges DoppelhausZweigeschossiger Mansardwalmdachbau auf hohem Sockelgeschoss mit kurzen Flügelbauten, Risaliten und halbrunden Treppentürmen, im Stil der dekorativen Moderne mit barockisierenden Anklängen, von Hans Lehr und Karl Leubert, bezeichnet „1922/23“

Einfassungsmauer des Gartens, Kalkstein, gleichzeitig; drei Gartenfiguren, Kalkstein, von Edmund Meusel, um 1922/23 für den Garten erworben

D-5-64-000-1588BW
Tristanstraße 5
(Standort)
VillaZweigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Satteldach, Dacherkern mit Spitzhelmen und Eckturm mit Helm und Laterne, im Neu-Nürnberger-Stil, von Wilhelm Mayer, 1885D-5-64-000-1954BW
Wodanstraße 2
(Standort)
Mietshaus in EcklageFünfgeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Ziergiebel und Sandsteinerkern, reicher Jugendstildekor, um 1905/07D-5-64-000-2173Mietshaus in Ecklage
Wodanstraße 4 a
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchgiebel und Erker, reicher Jugendstildekor, um 1905/07D-5-64-000-2174Mietshaus
Wodanstraße 6
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchgiebel und Erker, Neurenaissance, bezeichnet „1906“D-5-64-000-2176BW
Wodanstraße 8
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchhaus mit Schweifgiebel und Erker, vom Jugendstil beeinflusste Formen der Neurenaissance und Neugotik, um 1907D-5-64-000-2178BW
Wodanstraße 10
(Standort)
Mietshaus in Ecklage mit GaststätteViergeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Zwerchhäusern, Treppengiebeln, Sandsteinerkern und Eckerker mit Balkonen, reduzierte Jugendstilformen, bezeichnet „1905“D-5-64-000-2180BW
Wodanstraße 26
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Zwerchgiebel und breit gelagertem Sandsteinerker, Jugendstil, um 1907D-5-64-000-2182BW
Wodanstraße 28
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchgiebeln und Erkern, Jugendstil, um 1907D-5-64-000-2808BW
Wodanstraße 76
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinsockel, Zwerchhaus und Balkon-Erker-Gliederung, Spätjugendstil, um 1910D-5-64-000-2188BW
Wodanstraße 78
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Kalksteinsockel, Dachgauben und Erker, Spätjugendstil, nach Planung von Karl Peringer und Hans Rogler, bezeichnet „H(ans) Bayerlein“, bezeichnet „1912“; bauliche Einheit mit Parsifalstraße 2D-5-64-000-2190BW

Galgenhof

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Allersberger Straße 114
(Standort)
Evangelisch-lutherische Gustav-Adolf-GedächtniskircheBacksteinbau in Anlehnung an romanische Basiliken des 12. Jahrhunderts mit zwei Chorflankentürmen an Westchor und vier vorgestellte Natursteinsäulen an Eingangsfassade im Osten, Saalkirche mit Orgelempore hinter dem Altarraum, von German Bestelmeyer, 1927/30, 1948/49 wiederhergestellt, 1988/90 Einbau eines Gemeindezentrums in Westteil des Kirchenschiffes durch Udo Gräfe und Theo Steinhauser; mit Ausstattung

Reiterdenkmal des Königs Gustav Adolf von Schweden an Südostturm, Sandstein, von Konrad Roth, 1930

D-5-64-000-65Evangelisch-lutherische Gustav-Adolf-Gedächtniskirche
weitere Bilder
Aufseßplatz 19 u
(Standort)
NymphenbrunnenRundes Granitbassin auf hohem Treppenpodest, darin mittig Felsmassiv und dreiseitiger Granitsockel mit kleineren Bronzeplastiken und Bronzefigur der Nymphe, Jugendstil mit neubarocken Formen, von Fritz Zadow, Guss von Christoph Lenz, 1895D-5-64-000-120Nymphenbrunnen
weitere Bilder
Aufseßplatz 19 u
(Standort)
Uhr- und WetterhäuschenKalksteinpfeilerbau mit Spitzhelm, neugotischer Dekor, um 1900/05D-5-64-000-121Uhr- und Wetterhäuschen
weitere Bilder
Bogenstraße 39
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Sandstein, in neugotischen Formen, um 1904

Zugehörig Vorgarten-Einfriedung, Eisengitterzaun, gleichzeitig

D-5-64-000-241Mietshaus
weitere Bilder
Bönerstraße 5
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger Mansarddachbau mit Putzfassade, bossiertem Sandsteinerdgeschoss und dreigeschossigem, zweiachsigem Sandsteinerker, mit Jugendstildekor, 1907, Zwerchhaus erneuertD-5-64-000-233Mietshaus
weitere Bilder
Bönerstraße 8
(Standort)
MietshausViergeschossiger, hakenförmiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchhaus mit Schweifgiebel und dreigeschossigem, dreiseitigem Sandsteinerker, Jugendstil, bezeichnet „1907“D-5-64-000-235Mietshaus
weitere Bilder
Bönerstraße 9
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Schopf, Sandsteinzwerchgiebel und Dachgauben, Backsteinbau mit Sandsteinstraßenfassade, reicher Jugendstildekor mit reliefiertem Baum, um 1905/08D-5-64-000-236Mietshaus
weitere Bilder
Bönerstraße 10
(Standort)
MietshausViergeschossiger, hakenförmiger Mansarddachbau mit Schopf, Dacherkern und Sandsteinzwerchgiebel, geschlämmter Backsteinbau mit Sandsteinstraßenfassade und dreigeschossigem Flacherker, Jugendstil, bezeichnet „1908“

Einfriedung, geschlämmte Ziegelmauer und Eisengittertor, gleichzeitig

D-5-64-000-237Mietshaus
weitere Bilder
Bönerstraße 11
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Schopf und Dachgauben, Backsteinbau mit Sandsteinstraßenfassade und viergeschossigem, zweiachsigem Sandsteinerker mit Zwerchgiebel, Jugendstil, um 1905/08

Einfriedung, verputzte Ziegelmauer und Eisengittertor, gleichzeitig

D-5-64-000-238Mietshaus
weitere Bilder
Bönerstraße 13
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Dacherker und Sandsteinzwerchhaus mit Maske, geometrischer Jugendstil, um 1905/08D-5-64-000-239Mietshaus
weitere Bilder
Bönerstraße 15; Humboldtstraße 67
(Standort)
Relieftafel Alexander von Humboldts an HausfassadeStuck, Jugendstil, um 1910D-5-64-000-240Relieftafel Alexander von Humboldts an Hausfassade
weitere Bilder
Bulmannstraße 32; Bulmannstraße 34; Bulmannstraße 28; Bulmannstraße 30; Nähe Bulmannstraße
(Standort)
MietshausViergeschossiger Walmdachbau mit flachem Sandsteinmittelrisalit mit Rundgiebel, Dachgauben und Eckzwerchhaus mit Pyramidendach, Putzbau mit Sandsteinerdgeschoss und Sandsteineckgliederung, Jugendstil, bezeichnet „1907“

Rückgebäude, Mietshaus und Werkstatt, viergeschossiger Putzbau mit Pultdach und zweigeschossiger Putzbau mit Mansarddach und Zwerchhaus, gleichzeitig

Einfriedung, Kalksteinpfeiler und Eisengitterzaun an Vorgarten und verputzte Ziegelmauer an Grundstücksgrenze, gleichzeitig

D-5-64-000-303BW
Dovestraße 3
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Spätjugendstil, um 1905/10D-5-64-000-376BW
Endterstraße 7
(Standort)
Mietshaus in EcklageViergeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Dachgauben, Zwerchgiebeln, dreigeschossigem, breit gelagertem Sandsteinerker, dreigeschossigem, dreiseitigem Sandsteinerker und viergeschossigem Erkerturm mit Spitzhelm, reicher Neu-Nürnberger-Stil mit neugotischen und Neurenaissance-Formen, bezeichnet „1904“

Zugehörig Vorgarten-Einfriedung, Eisengitterzaun, gleichzeitig

D-5-64-000-425Mietshaus in Ecklage
weitere Bilder
Endterstraße 14
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, zwei Zwerchhäusern mit Ziergiebeln und zwei dreigeschossigen, zweiachsigen Sandsteinerkern, Neu-Nürnberger-Stil mit Neurenaissancedekor, um 1900D-5-64-000-426Mietshaus
weitere Bilder
Hinterm Bahnhof 35
(Standort)
Ehemaliges Heizhaus des dem Bahnhof am nächsten gelegenen ehemaligen BetriebswerkesZweigeschossiger, traufständiger Paralleldachbau aus Backstein mit Hausteingliederung, charakteristischer Werkstättenbau mit Neurenaissance-Formen, um 1900, 1997/99 im Inneren erneuertD-5-64-000-2316Ehemaliges Heizhaus des dem Bahnhof am nächsten gelegenen ehemaligen Betriebswerkes
weitere Bilder
Humboldtstraße 82
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Zwerchgiebel, Putzfassade, Sandsteinerdgeschoss und dreigeschossigem Erker mit Eisenbalkonbrüstung, Spätjugendstildekor, um 1908/09D-5-64-000-833Mietshaus
weitere Bilder
Humboldtstraße 86; Humboldtstraße 86 a
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Dachgauben, Zwerchhaus mit Sandsteinfiguren, dreigeschossigem Erker und kolossaler Säulengliederung, reicher Spätjugendstildekor mit klassizisierenden Formen, von Matthias Breig, bezeichnet „1911“

Rückgebäude, Mietshaus, viergeschossiger, hakenförmiger geschlämmter Ziegelbau mit Mansarddach, gleichzeitig, teilweise erneuert

Einfriedung, verputzte Ziegelmauer und Eisengittertor, gleichzeitig

D-5-64-000-834Mietshaus
weitere Bilder
Humboldtstraße 87
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Dachgaube, Sandsteinstraßenfassade, sehr flachem, dreigeschossigem Erker und Eisenbalkon, expressiver Spätjugendstildekor mit Figurenrelief, um 1908/09D-5-64-000-835Mietshaus
weitere Bilder
Humboldtstraße 105
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Zwerchgiebel und dreigeschossigem, zweiachsigem Erker, Putzbau mit Sandsteinerdgeschoss und reichem Jugendstildekor, bezeichnet „1913“D-5-64-000-836BW
Humboldtstraße 107
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Zwerchgiebel und dreigeschossigem, zweiachsigem Erker, Putzbau mit Sandsteinerdgeschoss und reichem Jugendstildekor, bezeichnet „1913“D-5-64-000-837BW
Humboldtstraße 111
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger Mansarddachbau mit Schopf, Sandsteinstraßenfassade und Mittelrisalit mit Zwerchgiebel und Eisenbalkonen, neuklassizistischer Spätjugendstil, bezeichnet „1912“

Rückgebäude, Mietshaus, viergeschossiger, geschlämmter Ziegelbau mit Mansarddach, Mittelrisalit mit Walmdach und Sandsteinportal, gleichzeitig

Einfriedung, Pfeilergitterzaun an Vorgarten, Eisengittertor und verputzte Steinmauer, gleichzeitig

D-5-64-000-838BW
Humboldtstraße 114; Humboldtstraße 116
(Standort)
HumboldtsäleMonumentaler, fünfgeschossiger und traufständiger Satteldachbau, Putzbau mit Sandsteinmittelrisalit, Rundgiebel, kolossalen Sandsteinhalbsäulen und Rundbogenportal, reicher geometrischer und klassizisierender Jugendstildekor, bezeichnet „1912“

Rückgebäude, Saalbau und Mietshaus, zweigeschossiger und viergeschossiger Backsteinbau mit Flachdach, gleichzeitig

D-5-64-000-839BW
Humboldtstraße 124
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Zwerchgiebel, Putzbau mit zwei Sandsteingeschossen und zwei dreigeschossigen, sehr flachen Sandsteinerkern und reduziertem Jugendstildekor, um 1910D-5-64-000-840BW
Humboldtstraße 126
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Pilastergliederung und Zwerchhaus, Jugendstildekor, um 1907

Rückgebäude, Mietshaus, dreigeschossiger, hakenförmiger Ziegelbau mit Pultdach, gleichzeitig

D-5-64-000-2418BW
Humboldtstraße 130; Humboldtstraße 132
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade und zwei zweigeschossigen, dreiseitigen Sandsteinerkern mit Eisenbalkonbrüstung, Jugendstil, bezeichnet „1907“

Rückgebäude, Mietshaus, viergeschossiger Putzbau mit Pultdach, gleichzeitig

D-5-64-000-841BW
Humboldtstraße 132
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Dacherkern, zwei Zwerchhäusern mit geschweiften Giebeln und zwei zweigeschossigen, einachsigen Sandsteinerkern mit Eisenbalkonbrüstung, Jugendstildekor, bezeichnet „1906“D-5-64-000-842BW
Humboldtstraße 134
(Standort)
Mietshaus in EcklageViergeschossiger Mansarddachbau mit Dachgauben und mit zum Eckturm stilisierten Eckzwerchhaus mit Pyramidendach und Laterne, Putzbau mit Sandsteinerdgeschoss, Sandsteingliederung und zwei zweigeschossigen, dreiseitigen Sandsteinerkern mit Eisenbalkonbrüstung, Jugendstildekor, um 1907D-5-64-000-843BW
Humboldtstraße 136
(Standort)
Mietshaus in EcklageFünfgeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassaden, Zwerchgiebeln, Pilastergliederung, dreigeschossigem, zweiachsigem Sandsteinerker und dreigeschossigem, dreiseitigem Sandsteinerker, geometrische Jugendstilformen, um 1907D-5-64-000-844BW
Hummelsteiner Weg 65
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Dachgauben und Zwerghaus mit Mansardwalmdach, Putzbau mit Sandsteinerdgeschoss, Sandsteingliederung und zwei dreigeschossigen, einachsigen Erkern, mit reduziertem geometrischem Jugendstildekor, bezeichnet „1912“D-5-64-000-846BW
Hummelsteiner Weg 65 a
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Dachgauben und Zwerchhaus, Putzbau mit Sandsteinerdgeschoss, Sandsteingliederung un zweigeschossigem, dreiseitigem Sandsteinerker, mit reduziertem geometrischem Jugendstildekor, bezeichnet „1913“D-5-64-000-847BW
Hummelsteiner Weg 68
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Zwerchhaus mit Ziergiebel, Putzbau mit Sandsteinerdgeschoss und zwei zweigeschossigen, zweiachsigen Erkern mit Eisenbalkonbrüstung, Maßwerkdekor und neubarocke bzw. Jugendstilformen, bezeichnet „1910“D-5-64-000-848BW
Hummelsteiner Weg 70
(Standort)
Mietshaus in EcklageViergeschossiger Mansarddachbau mit Dachgauben, Zwerchhäusern mit Ziergiebeln,und zum Eckturm stilisiertem Eckzwerchhaus mit Haube, Putzbau mit Sandsteinerdgeschoss, Sandsteingliederung und zwei zweigeschossigen, zweiachsigen Sandsteinerkern mit Eisenbalkonbrüstung, Jugendstildekor mit Neurenaissance-Einflüssen, bezeichnet „1908“D-5-64-000-849Mietshaus in Ecklage
Karl-Bröger-Straße 9
(Standort)
Ehemaliges Haus der Arbeit und Verlagsgebäude der Fränkischen Tagespost, jetzt Karl-Bröger-Haus, Geschäftshaus in EcklageFünfgeschossiger Putzbau mit konkav einschwingender Fassade mit vertikal aufsteigendem, siebengeschossigem Mittelteil und seitlichen dreigeschossigen Runderkern, im Stil der Neuen Sachlichkeit, von Hans Müller und Karl Kröck, 1929/30D-5-64-000-944Ehemaliges Haus der Arbeit und Verlagsgebäude der Fränkischen Tagespost, jetzt Karl-Bröger-Haus, Geschäftshaus in Ecklage
weitere Bilder
Kopernikusplatz 6
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade mit Lisenengliederung und geometrischem Spätjugendstildekor, um 1908/10D-5-64-000-1081Mietshaus
weitere Bilder
Kopernikusplatz 8
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade mit Lisenengliederung und dreigeschossigem Flacherker mit Zwerchgiebel, geometrischer Spätjugendstildekor, um 1908/10D-5-64-000-1082Mietshaus
weitere Bilder
Kopernikusplatz 10
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade mit Lisenengliederung, dreigeschossigem, zweiachsigem Sandsteinerker mit Eisenbalkonbrüstung und Freiplastiken, geometrischer Spätjugendstildekor, von Matthias Breig, 1909/10D-5-64-000-1083Mietshaus
weitere Bilder
Kopernikusplatz 14; Kopernikusplatz 12
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchhaus mit Ziergiebel, Balkonrücksprüngen, zweigeschossigem Runderker und Sandsteinbalkonen, Spätjugendstildekor, um 1908/10

Rückgebäude, Mietshaus, viergeschossiger, hakenförmiger Putzbau mit Pultdach, gleichzeitig

Einfriedung im Hof, verputzte Ziegelmauer, gleichzeitig

D-5-64-000-1084Mietshaus
weitere Bilder
Kopernikusplatz 16
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchgiebel und dreigeschossigem Sandsteinerker mit Balkonbrüstung, Spätjugendstildekor, um 1908/10D-5-64-000-1085Mietshaus
weitere Bilder
Kopernikusstraße 4
(Standort)
Relieftondo des Martin Luther über FenstersturzIn manieristischem Rahmen, Sandstein, um 1905/10D-5-64-000-1086BW
Landgrabenstraße 130
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade und breitem Erker mit abgeschrägten Ecken, Jugendstil, bezeichnet „1907“D-5-64-000-1166Mietshaus
weitere Bilder
Peter-Henlein-Straße 71
(Standort)
MietshausDreigeschossiger Mansardwalmdachbau mit Dacherkern, Sichtziegelbau mit bossiertem Sandsteinerdgeschoss, Sandsteinstraßenfassade und Hausteingliederung, Neurenaissance, um 1890

Rückgebäude, Mietshaus, drei- und zweigeschossige, hakenförmige Putzbauten mit Mansard- und Flachdach, gleichzeitig

D-5-64-000-1514Mietshaus
weitere Bilder
Peter-Henlein-Straße 85
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Dachgauben mit Spitzhelmen, Sichtziegelfassade mit Sandsteinerdgeschoss, Sandsteingliederung und zweigeschossigem, zweiachsigem Sandsteinerker mit Eisenbalkonbrüstung, neugotische und Neurenaissanceformen, um 1900D-5-64-000-1515Mietshaus
weitere Bilder
Pillenreuther Straße 35
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Zwerchhaus mit Spitzhelm und Dacherkern, Backsteinbau mit Sandsteinstraßenfassade und zweigeschossigem, zweiachsigem Sandsteinerker, Neu-Nürnberger-Stil, um 1895/1900

Rückgebäude, Mietshaus, zweigeschossiger Putzbau mit Pultdach, gleichzeitig

D-5-64-000-1537Mietshaus
weitere Bilder
Pillenreuther Straße 41
(Standort)
Miets- und Geschäftshaus in EcklageViergeschossiger Mansardgiebeldachbau mit Sandsteinfassaden, Volutengiebel, Dachgauben und Sandsteinerker an Giebelseite, Neugotik, um 1900, teilweise erneuert

Eisengittertor und Torpfeiler aus Backstein, gleichzeitig

D-5-64-000-1538Miets- und Geschäftshaus in Ecklage
weitere Bilder
Pillenreuther Straße 43
(Standort)
Mietshaus in EcklageViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Dacherkern und viergeschossigem Sandsteineckerker mit Spitzhelm, Neu-Nürnberger-Stil mit neugotischen Formen, um 1895/1900D-5-64-000-1539Mietshaus in Ecklage
weitere Bilder
Pillenreuther Straße 45
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade und Dacherkern mit Spitzhelmen, Neu-Nürnberger-Stil mit neugotischen Formen, um 1895/1900

Einfriedung, Putzmauer und Eisengitterzaun mit verputzten Steinpfeilern und Eisengittertor, gleichzeitig

D-5-64-000-1540Mietshaus
weitere Bilder
Voltastraße 1
(Standort)
Miethaus in EcklageFünfgeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, dreigeschossigem und breit gelagertem, zweigeschossigem Sandsteinerker mit Jugendstil-Karyatiden und -Atlanten, bezeichnet „1908“D-5-64-000-2053Miethaus in Ecklage
weitere Bilder
Wirthstraße 27
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Zwerchgiebel, Putzbau mit bossiertem Sandsteinerdgeschoss, Sandsteingliederung und breitem, mittig angelegtem Sandsteinerker, barockisierender Jugendstildekor, um 1908

Rückgebäude, Werkstatt, eingeschossiger Ziegelbau mit Flachdach, gleichzeitig

D-5-64-000-2170Mietshaus
weitere Bilder
Wirthstraße 41
(Standort)
Katholische Pfarrkirche Herz-JesuSandsteinquaderbau, dreischiffige Basilika mit polygonalem Ostchor, Ostturm mit Spitzhelm, im neugotischen Stil, von Franz Xaver Ruepp, 1899/1902, bis 1950 in schlichteren Formen wiederaufgebaut; mit AusstattungD-5-64-000-2171Katholische Pfarrkirche Herz-Jesu
weitere Bilder
Wirthstraße 61
(Standort)
MietshausViergeschossiger Putzbau mit Mansarddach, Zwerchhaus mit Volutengiebel und dreigeschossigem, dreiseitigem Erker, Neurenaissanceformen, bezeichnet „1903“D-5-64-000-2375BW
Wirthstraße 76; Hummelsteiner Weg 89; Wirthstraße 60; Wirthstraße 62
(Standort)
Ehemaliger Herrensitz Lichtenhof, sogenanntes PetzenschlossRechteckiger Sandsteinbau, Satteldach mit vier quadratischen Eckerkern mit Spitzhelm, im Kern 1578, Umbau von Rolf (Rudolph) Behringer 1910/11

Grabeneinfassung und Zwingeranlage

Teile der ehemaligen Garteneinfriedung; sämtlich im Kern 1578

D-5-64-000-2172Ehemaliger Herrensitz Lichtenhof, sogenanntes Petzenschloss
weitere Bilder
Wölckernstraße 19
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Dachgauben und durch Zwerchhaus betontem Mittelrisalit, Neu-Nürnberger-Stil mit neugotischen Formen, um 1900D-5-64-000-2192Mietshaus
weitere Bilder
Wölckernstraße 66
(Standort)
MietshausViergeschossiger Walmdachbau mit Sandsteinstraßenfassade und zweigeschossigem, einachsigem Sandsteinerker, reiche Neugotik, um 1900D-5-64-000-2193Mietshaus
weitere Bilder

Hummelstein

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Zwischen Allersberger Straße (128–164), Kleestraße (11–27), Jean-Paul-Platz (3–9), Gudrunstraße und Im Posthof
(Standort)
Sogenannte PoststadtEhemalige Gesamtanlage der Postverwaltung

Ehemaliges Telegrafengebäude, fünfgeschossiger Walmdachbau mit erdgeschossigem, halbrundem Pförtnerhausanbau an Südseite

Dreiflügeliger, gebogener und dreigeschossiger Büro- und Garagenbau mit Walmdach;

ehemaliges Werkstättengebäude, zweigeschossiger Flachdachbau mit Kamin und weit hervortretendem, halbrund abschließendem Anbau

Ehemalige Fahrzeughalle, erdgeschossiger, langgestreckter Betonschalenbau mit Grabendach

Neun parallel angeordnete Wohnhäuser in Zeilenbauweise entlang der Allersberger Straße, dreigeschossige Satteldachbauten

Vier Wohnhäuser in der Kleestraße und am Jean-Paul-Platz, dreigeschossige Satteldachbauten

Wäscherei, erdgeschossiger Flachdachbau mit umlaufender Durchfensterung

Einfriedung; rechtige Backsteinpfeiler, an Allersberger Straße gelegen

Sämtlich in Hartbackstein- und Klinkerbauweise, von Oberregierungsrat Georg Kohl, Postbaurat Schreiber und Regierungsbaumeister Erhard, 1928–1931, 2001 (Garagengebäude) und 2007/08 (Werkstättengebäude und Fahrzeughalle) teilweise umgebaut und erneuert

D-5-64-000-66Sogenannte Poststadt
weitere Bilder
Hummelstein 45; Hummelstein 43; Hummelstein 44; Nähe Normannenstraße; Hummelstein 46
(Standort)
Hummelsteiner SchlösschenEhemaliges Weiherhaus vom Typ der Nürnberger Herrensitze, dreigeschossiger, verputzter Sandsteinbau mit Fachwerkinnenwänden, Satteldach und vier quadratischen Eckerkern mit Helmen, im Kern um 1487, nach Zerstörung Neubau um 1559, 1706 umgebaut und erweitert, um 1855 neugotisch umgestaltet durch Karl Alexander von Heideloff, 1949 nach Teilzerstörung wiederaufgebaut

Gartenfiguren der vier Jahreszeiten, Sandstein, Anfang 18. Jahrhundert, innerhalb der Zwingeranlage aufgestellt

Zwingeranlage mit drei runden Ecktürmen und barockem Tor an Nordseite, Sandstein, im Kern 1526, Tor erste Hälfte 18. Jahrhundert

Nebengebäude, erdgeschossiger Walmdachbau, um 1710

Liegender Grabstein des Rostocker Konsuls Paul Howitz mit Eisenumzäunung, Sandstein, um 1880, nach Kriegszerstörung der Kapelle 1944 heute im Schlosspark südöstlich des Schlosses aufgestellt

Sogenanntes Hummelsteiner Tor, ehemals zum Schlossgarten gehörig, rundbogige Toreinfahrt aus Sandsteinquadern, erste Hälfte 18. Jahrhundert, ca. 150 m nordwestlich des Schlosses an der Ecke Schönweisstraße/Pflugstraße gelegen

D-5-64-000-845
weitere Bilder
Kleestraße 16
(Standort)
Ehemaliges Forstamt Süd, jetzt WohnhausZweigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Walmdach und Schleppgauben, Mitte 19. JahrhundertD-5-64-000-1020Ehemaliges Forstamt Süd, jetzt Wohnhaus
weitere Bilder
Pflugstraße 10
(Standort)
Gartenhaus, ehemaliger Pavillon der Ersten Bayerischen Landes-Industrie-Gewerbe- und KunstausstellungErdgeschossiger Backsteinbau mit Satteldach und Mittelrisalit, Neurenaissance, 1882; vom Stadtpark hierher versetztD-5-64-000-1536Gartenhaus, ehemaliger Pavillon der Ersten Bayerischen Landes-Industrie-Gewerbe- und Kunstausstellung
Pillenreuther Straße 143; Pillenreuther Straße 145
(Standort)
Arbeiterwohnhaus der MAN-Siedlung GibitzenhofZweigeschossiger Putzbau mit Zwerchgiebeln, Schleppgauben und Eckrisaliten mit Krüppelwalmdächern und Fachwerkgiebeln, Heimatstil, nach Planung des Architekten Henning, 1899; siehe auch Pillenreuther Straße 147/149D-5-64-000-2334Arbeiterwohnhaus der MAN-Siedlung Gibitzenhof
weitere Bilder
Pillenreuther Straße 147
(Standort)
Reste einer Arbeiterwohnhausanlage der MAN-Siedlung GibitzenhofZwei- bis dreigeschossiger Putzbau mit steilen Walm- und Satteldach, Zwerchhäusern, Schleppgauben und Fachwerkzwerchgiebel, Heimatstil, nach Planung des Architekten Henning, 1899, 2006 erneuert; siehe auch Pillenreuther Straße 143/145D-5-64-000-2802Reste einer Arbeiterwohnhausanlage der MAN-Siedlung Gibitzenhof
weitere Bilder
Pillenreuther Straße 165
(Standort)
Villenartiges VerwaltungsgebäudeDreigeschossiger Putzbau mit Walmdach und zweigeschossigem Mittelerker auf Steinsäulen, barockisierender Spätjugendstil, bezeichnet „1914“D-5-64-000-1541Villenartiges Verwaltungsgebäude
weitere Bilder
Siemensstraße 40
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Zwerchhaus, Putzfassade, Sandsteinerdgeschoss und Lisenengliederung, Spätjugendstildekor in barockisierenden Formen, bezeichnet „1914“D-5-64-000-1871Mietshaus
Sperberstraße 73
(Standort)
VillaZweigeschossiger Putzbau mit Walmdach, Giebelgauben, Erkern, zweigeschossiger, rund hervortretender Loggia und Eckgliederung, vom Expressionismus beeinflusster Bau der Neuen Sachlichkeit, von Matthias Breig, bezeichnet „1927/28“

Zugehörig Einfriedung, gleichzeitig, teilweise erneuert

D-5-64-000-1897Villa
weitere Bilder
Sperberstraße 77
(Standort)
VillaZweigeschossiger Putzbau mit Walmdach, Eckbodenerkern und Giebelgaube, sachlich orientierter Neubarock, von Matthias Billmann, bezeichnet „1921“

Zugehörig Einfriedung, gleichzeitig

D-5-64-000-1898Villa
weitere Bilder
Sperberstraße 85
(Standort)
SchulhausDreiflügeliger, viergeschossiger Putzbau mit Walmdach, Dachreiter und Uhrtürmchen, Südostflügel dreigeschossig mit Mansardwalmdach, Sandsteinportale an beiden Seitenflügeln, reduzierter Historismus, von Georg Kuch, bezeichnet „1914“, teilweise erneuert

Zugehörig Pavillon, erdgeschossiger Putzbau mit Walmdach und Sandsteinsockel, gleichzeitig

Einfriedung, gleichzeitig

D-5-64-000-1899Schulhaus
weitere Bilder

Steinbühl

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Bahnlinie Treuchtlingen - Nürnberg
(Standort)
Eisenbahnbrücke über den Ludwig-Donau-Main-KanalBogenbrücke, Sandstein, 1836/45D-5-64-000-2737Eisenbahnbrücke über den Ludwig-Donau-Main-Kanal
weitere Bilder
Gebhard-Ott-Straße 8
(Standort)
MietshausDreigeschossiger Mansarddachbau mit Zwerchgiebel, Putzbau mit rustiziertem Erdgeschoss, zweigeschossigem, dreiseitigem Erker und reichem Jugendstildekor, um 1908D-5-64-000-593Mietshaus
weitere Bilder
Gibitzenhofstraße 51; Gibitzenhofstraße 49
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Zwerchgiebel und Eisenbalkon, Backsteinbau mit Putzfassade, Sandsteingliederung und barockisierendem Jugendstildekor, um 1908

Eisengittertor, Jugendstil, gleichzeitig

D-5-64-000-616Mietshaus
weitere Bilder
Gibitzenhofstraße 69
(Standort)
Mietshaus in EcklageFünfgeschossiger Satteldachbau mit Zwerchgiebeln und Schleppgauben, Sandsteinquaderbau mit zwei dreigeschossigen, zweiachsigen Sandsteinerkern und zweigeschossigem, dreiseitigem Eckturm mit Spitzhelm, reicher Jugendstildekor, bezeichnet „1908“D-5-64-000-617Mietshaus in Ecklage
weitere Bilder
Gibitzenhofstraße 71
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade und dreigeschossigem Rechteckerker mit Eisenbalkon, Jugendstildekor mit figürlichen Reliefs, um 1909D-5-64-000-618Mietshaus
weitere Bilder
Heynestraße 4
(Standort)
MietshausDreigeschossiger Walmdachbau mit neubarocker Sandsteinfassade, bezeichnet „1889“D-5-64-000-768Mietshaus
weitere Bilder
Heynestraße 7
(Standort)
MietshausDreigeschossiger, traufständiger Satteldachbau, neubarocke Sandstein- und Ziegelsteinfassade, um 1890

Eisengittertor, gleichzeitig

D-5-64-000-769Mietshaus
weitere Bilder
Heynestraße 8
(Standort)
MietshausDreigeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit neubarocker Sandsteinstraßenfassade, um 1890D-5-64-000-770Mietshaus
weitere Bilder
Jahnstraße 18
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Putzbau mit Satteldach, Sandsteinerdgeschoss und breit gelagertem, dreigeschossigem Erker mit Sandsteingliederung und Spätjugendstildekor, von Johann Hertlein, bezeichnet „1913“, Dachneubau 1946D-5-64-000-892Mietshaus
weitere Bilder
Landgrabenstraße 98
(Standort)
Kopfbau des ehemaligen Zählerwerkes der Siemens-Schuckert-WerkeViergeschossiger Ziegelsteinbau mit Walmdach, siebengeschossigem Treppenturm, Erdgeschoss-Loggia mit Arkadenöffnungen und flachem Chörlein aus Muschelkalk, von der Siemens Bauunion unter Mitarbeit von Prof. Hans Hertlein, 1949–1951

Mit Bauplastik des Heiligen Florian, Muschelkalk, von Joseph Wackerle, bezeichnet „1951“

D-5-64-000-2318Kopfbau des ehemaligen Zählerwerkes der Siemens-Schuckert-Werke
weitere Bilder
Markgrafenstraße 11
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade und Ziergiebel, Spätjugendstil, um 1906D-5-64-000-1265BW
Markgrafenstraße 13
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, bossiertem Erdgeschoss und Zwerchhaus mit Dreiecksgiebel, später Jugendstil, bezeichnet „1906“

Rückgebäude, Mietshaus und Werkstatt, dreigeschossiger, hakenförmiger Ziegelbau mit Walmdach und erdgeschossigem Anbau, gleichzeitig, teilweise erneuert

D-5-64-000-1266BW
Markgrafenstraße 15
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade und Toreinfahrt, Jugendstil, um 1906

Rückgebäude, Mietshaus, dreigeschossiger, abgewinkelter Walmdachbau, gleichzeitig

D-5-64-000-1267BW
Markgrafenstraße 17
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, bossiertem Erdgeschoss und Ziergiebel, geometrischer Jugendstil, um 1907D-5-64-000-1268BW
Melanchthonplatz 9; Melanchthonplatz 23
(Standort)
Mietshaus in EcklageFünfgeschossiger Satteldachbau mit Zwerchgiebel, Sandsteinerdgeschoss, Eisenbalkon und Sandsteinerkern, klassizisierender Jugendstil, bezeichnet „1907“

Zugehörig Vorgarten-Einfriedung, verputzte Steinmauer mit Eisengitter und Eisengittertor, gleichzeitig

D-5-64-000-1300Mietshaus in Ecklage
weitere Bilder
Melanchthonplatz 11
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Putzbau auf hohem Sandsteinsockelgeschoss mit Satteldach, Zwerchgiebeln, Eisenbalkon und zweigeschossigem Sandsteinflacherker, Jugendstildekor, um 1908D-5-64-000-1301Mietshaus
weitere Bilder
Peter-Henlein-Straße 35
(Standort)
Mietshaus in EcklageFünfgeschossiger Sandsteinquaderbau mit Satteldach, Zwerchgiebel, dreigeschossigem, dreiseitigem Sandsteinerker mit Balkonbrüstung und viergeschossigem, einachsigem Sandsteineckerker, Spätjugendstil, um 1918D-5-64-000-1513Mietshaus in Ecklage
weitere Bilder
Schloßäckerstraße 17
(Standort)
SandsteinquaderbauDreigeschossiger Sandsteinquaderbau auf hohem Sockelgeschoss mit Walmdach und Dachgauben, gotisierend mit Ecklisenen und Konsolenfries, bezeichnet „1877“D-5-64-000-1762Sandsteinquaderbau
weitere Bilder
Schwabenstraße 45
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade und verputztem, dreigeschossigem Mittelfeld und Rundgiebel mit Jugendstildekor, um 1907D-5-64-000-1813BW
Schwabenstraße 47
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Putzfassade, Sandsteinerdgeschoss, Ziergiebel und dreigeschossigem Erker mit Balkonbrüstung und Atlanten, mit reichem Jugendstildekor, von E. Mann, bezeichnet „1906“D-5-64-000-1814BW
Schwabenstraße 49
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, bossiertem Erdgeschoss und Balkoneisengitter, strenger Jugendstildekor, um 1907D-5-64-000-1815BW
Siemensplatz 2; Siemensplatz 4
(Standort)
Evangelisch-lutherische Pfarrkirche (Christuskirche)Kirchenhalle, Saalbau, Flachsatteldachbau mit Betonpfeilern und bunt verglasten Gusssteinelementen, von Werner Lutz (mit Robert Elterlein und Hans Anton Meyer), 1956/57, Innenraum 2006/08 teilweise erneuert; mit Ausstattung (neugotische Figuren des ehemaligen Hochaltares, Glasfenster von Georg Meistermann und Christusfigur von Meinrad Burch-Korrodi)

Neugotischer Backsteinturm mit Spitzhelm, von Hans Wieser und David Röhm, 1891/94, nach Brandschaden 1993/94 teilweise erneuert

D-5-64-000-1869Evangelisch-lutherische Pfarrkirche (Christuskirche)
weitere Bilder
Tafelfeldstraße 65
(Standort)
Ehemaliges evangelisch-lutherisches Pfarrhaus Steinbühl, jetzt MietshausDreigeschossiger, abgewinkelter Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchhaus, Dacherker und Sandsteinerker, im Neu-Nürnberger-Stil, von Ochsenmeyer und Wißmüller, bezeichnet „1901“

Schmiedeeisernes Hofportal, gleichzeitig

D-5-64-000-1932Ehemaliges evangelisch-lutherisches Pfarrhaus Steinbühl, jetzt Mietshaus
weitere Bilder
Tafelfeldstraße 69
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Schleppgauben, Sandsteinerdgeschoss und Putzfassade mit zwei dreigeschossigen, dreiseitigen Erkern und reichem Jugendstildekor, bezeichnet „1908“

Rückgebäude, Mietshaus, dreigeschossiger, hakenförmiger Putzbau mit Pultdach, gleichzeitig

D-5-64-000-1933Mietshaus
weitere Bilder
Tafelfeldstraße 71
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Dachgauben, Sandsteinerdgeschoss und Putzfassade mit zwei dreigeschossigen, dreiseitigen Erkern und reichem Jugendstildekor, bezeichnet „1908“

Rückgebäude, Mietshaus, dreigeschossiger, hakenförmiger Putzbau mit Pultdach, gleichzeitig

D-5-64-000-2789Mietshaus
weitere Bilder

Gibitzenhof

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Dianastraße 16
(Standort)
Wohn- und Geschäftshaus mit Imbiss in EcklageViergeschossiger Walmdachbau mit Dacherkern, dreigeschossigem Bodenerker mit Eisenbalkonbrüstung und zweigeschossigem Sandsteinchörlein, Putzbau mit Sandsteinerdgeschoss, barockisierender Heimatstil, bezeichnet „1914/15“D-5-64-000-367BW
Dianastraße 24 bis Dianastraße 66 (gerade Nr.); Dianastraße 30 a;
(Standort)
KleinwohnungsanlageUmfangreiche Wohnungsanlage mit Innenhöfen und Tordurchfahrten und ehemaliger Saalbau, viergeschossige Mansarddachbauten mit Zwerchgiebeln, Erkern, Loggien und Dachgauben, Putzbauten mit Gesimsgliederung und Sandsteinelementen, Saalbau (Nr. 28) mit Satteldach und getrepptem Volutengiebel, barockisierender Heimatstil, von Ludwig Ruff, ab 1908, teilweise bezeichnet „1909“ (Nr. 66) und „1910“ (Nr. 50)D-5-64-000-368Kleinwohnungsanlage
weitere Bilder
Frankenstraße 100; Frankenstraße 140
(Standort)
MAN-KriegerdenkmalAus Klinker gemauerter Pylonaufbau mit gemauertem Adler, von Fritz Behn, 1936; im Eingangsbereich des MAN-Werksgeländes an der FrankenstraßeD-5-64-000-2301MAN-Kriegerdenkmal
weitere Bilder
Gibitzenhofstraße 135; Nähe Alemannenstraße
(Standort)
Ehemalige Oberrealschule für Mädchen bzw. Sigena-Gymnasium, jetzt städtisches mathematisch-neusprachliches GymnasiumMehrteiliger Schulkomplex mit dreigeschossigem, breit verglastem Treppenhaus bzw. Aula, verputzter Ziegelbau mit Flachdach, nördlich angeschlossener Pausenhalle, erdgeschossiger Ziegelbau, hofseitig verputzt und großflächig verglast

Im Süden hakenförmig angehängte zweigeschossige Klassentrakte, teilweise verputzte Ziegelbauten mit Flachsatteldach; nördlich der Pausenhalle Hausmeisterhaus angeschlossen, zweigeschossiger Putzbau mit Flachsatteldach, sämtlich nach Planung des Hauptamts für Hochbauwesen Abt. II (Friedrich Seegy und Max Timme), 1956/57

Auf Rasenfläche davor Muschelkalkfigur der Sigena, von Leo Smigay, 1958/59

D-5-64-000-2389BW
Gibitzenhofstraße 151
(Standort)
Ehemalige Volksschule Gibitzenhof, heute Pirckheimer-GymnasiumSüd- und Westflügel (mit rückwärtigem Mittelrisalit) einer Dreiflügelanlage, dreigeschossiger Backsteinbau mit Walmdach und Dachgauben, Sandsteinsockel und Werksteingliederung, reduzierter Historismus, von Georg Kuch, 1901–05, 1951/52 und 1956/57 durch Max Timme wiederaufgebautD-5-64-000-2310BW
Katzwanger Straße 150
(Standort)
TrafowerkLanggestreckter, schmaler, viergeschossiger Putzbau mit Walmdach, von fünf sehr flach hervortretenden Risaliten mit Ziergiebeln gegliedert, barockisierende Jugendstilformen, bezeichnet „1912“D-5-64-000-962BW
Leibnizstraße 29
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchgiebel und zweigeschossigem Sandsteinerker, reicher Jugendstildekor, 1908D-5-64-000-1187BW
Leibnizstraße 31
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Sandsteinchörlein und Eisenbalkon, reicher Jugendstildekor, 1908D-5-64-000-1188BW
Linnestraße 3
(Standort)
Jugendstildekor und Atlanten an der Fassade eines MietshausesUm 1911/12, Mietshaus 1946 wiederaufgebautD-5-64-000-1206BW
Meisenstraße 21
(Standort)
Teile der Einfriedungsmauer des ehemaligen Löffelholzschen HerrensitzesSandstein, 16. JahrhundertD-5-64-000-2770BW
Frankenstraße 150
(Standort)
Theodor-von-Cramer-Klett-DenkmalMonumentale Sitzfigur in Aluminium auf hohem Kalksteinsockel mit Ummauerung und Vorgarten, von Richard Knecht, Guss von Hermann Noack, 1939/40D-5-64-000-961Theodor-von-Cramer-Klett-Denkmal
weitere Bilder
Platenstraße 12
(Standort)
Mietshaus in EcklageViergeschossiger Mansarddachbau mit Volutenzwerchgiebel, Backsteinbau mit Sandsteinerdgeschoss und Hausteingliederung, Neurenaissance, um 1900D-5-64-000-1561BW
Platenstraße 14
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinfassade und Dacherkern, Neu-Nürnberger-Stil, um 1900D-5-64-000-1562BW
Platenstraße 16
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Dachgauben, Backsteinbau mit Sandsteinerdgeschoss und Hausteingliederung, Neurenaissance, um 1890/1900

Rückgebäude, Mietshaus, zweigeschossiger Ziegelbau mit Mansardgiebeldach, gleichzeitig

D-5-64-000-1563BW
Schwabenstraße 54
(Standort)
Mietshaus in EcklageFünfgeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, Schleppgauben, Zwerchgiebeln, dreigeschossigem, dreiachsigem Sandsteinerker mit Walm und dreigeschossigem, einachsigem Sandsteinerker mit Eisenbalkonbrüstung, Jugendstil, um 1908D-5-64-000-1816BW
Schwabenstraße 56
(Standort)
Eisengitterbalkon in EcklageAn purifizierter Fassade mit lebensgroßen, bemalten Sandsteinplastiken mit Girlanden, Jugendstil, um 1908D-5-64-000-1817BW
Schwabenstraße 58
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade und Ziergiebel, schlichter barockisierender Jugendstil, um 1906D-5-64-000-1818BW
Schwabenstraße 60
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Zwerchgiebeln, Sandsteinstraßenfassade und Sandstein- und Putzgliederung, im klassizisierenden Jugendstil, um 1906D-5-64-000-1819BW
Straßburger Straße 12
(Standort)
Ehemalige katholische Klosterkirche St. Ludwig, jetzt katholische Pfarrkirche St. LudwigDreischiffige Basilika mit Doppelturmfassade, Langhaus und Chor mit Holzkassettendecke und Chorapsis, Backsteinbau, von Otto Schulz, 1923/26, 1949/50 wiederaufgebaut; mit AusstattungD-5-64-000-1921Ehemalige katholische Klosterkirche St. Ludwig, jetzt katholische Pfarrkirche St. Ludwig
weitere Bilder
Straßburger Straße 14
(Standort)
Ehemaliges Franziskanerkloster und Pfarrhaus St. LudwigDreigeschossiger Walmdachbau mit zweigeschossigem, traufständigem Satteldachanbau, Backsteinbau mit Backstein- und Sandsteingliederung und reich dekoriertem Portal, 1915/16, nach 1945 von Fritz Mayer wiederaufgebaut

Einfriedung, Backsteinmauer, gleichzeitig; siehe Straßburger Straße 12.

D-5-64-000-1922Ehemaliges Franziskanerkloster und Pfarrhaus St. Ludwig
weitere Bilder
Ulmenstraße 52 d; Ulmenstraße 52 e; Ulmenstraße 52 f; Ulmenstraße 52 g; Ulmenstraße 52 h; Ulmenstraße 52 i
(Standort)
Ehemalige Vereinigte Fränkische SchuhfabrikenDrei Flügel (Südflügel I, Nordflügel III und Ostflügel IV) einer fünfgeschossigen Fabrikanlage mit Walmdach, Eisenbetonkonstruktion mit Lisenengliederung, im neuklassizistischen Stil, von Philipp Jakob Manz, 1913–1923D-5-64-000-2361BW
Vogelweiherstraße 33
(Standort)
Zwei Figuren eines ehemaligen. NymphenbrunnensFischweibchen und Putto, Gusseisen, von August von Kreling (Entwurf) und Hans Rößner (Guss), 1860–1874; ursprünglicher Aufstellungsort des Brunnens im ehemaligen Maschinenbaugelände in Wöhrd, ehemalige Aufstellung im Garten des ehemaligen Verwaltungsgebäudes der MAN an der Frankenstraße 150a-160 (derzeit eingelagert)D-5-64-000-2365BW

Sandreuth

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Sandreuthstraße 21; Sandreuthstraße 25
(Standort)
PomonabrunnenDenkmalanlage der Wasserwerke der Stadt Nürnberg, flaches, fünfeckiges Bassin, umgeben von Postamenten mit Figurendarstellungen der Pomona und Putten, Muschelkalk, von Philipp Kittler, bezeichnet „1914/15“; ehemals am Eingang zum Wasserstollen am Schmausenbuck aufgestellt, 1979 an den Eingang zum Gaswerk versetztD-5-64-000-1731Pomonabrunnen
weitere Bilder
Sandreuthstraße 71; Sandreuthstraße 45; Sandreuthstraße 39; Sandreuthstraße 29; Sandreuthstraße 21; Sandreuthstraße 17; Sandreuthstraße 19
(Standort)
Ehemaliges Städtisches Gaswerk, heute N-ERGIE AGVon Georg Kuhn (Städtisches Hochbauamt), 1901–04, erweitert in den zwanziger Jahren

Ehemaliges Gasreinigergebäude mit Wasserturm (Sandreuthstr. 71), langgestreckter, zweigeschossiger Satteldachbau mit Sichtziegelmauerwerk, Dachreitern, Schweifgiebel, großen Segmentbogenfenstern und gestufter Pfeilergliederung, polygonaler Turm mit Werksteingliederung, in neuromanischen Formen, von Georg Kuhn, 1901–04, bezeichnet „1903“

Ehemaliges Uhrenhaus (Sandreuthstr. 29), Satteldachbau mit Sichtziegelmauerwerk, Dachreiter, Schweifgiebeln, großen Segmentbogenfenstern und Lisenengliederung, in neuromanischen Formen, von Georg Kuhn, 1901–04

Ehemalige Elektrische Kraftstation (Sandreuthstr. 39), erdgeschossiger Satteldachbau mit Sichtziegelmauerwerk, Segment- und Rundbogenfenstern und Lisenengliederung, in neuromanischen Formen, von Georg Kuhn, 1901–04, erweitert 1912, an Nordseite bezeichnet „1913“

Ehemaliges Wassergasreinigergebäude (Sandreuthstr. 45), Paralleldachbau mit Sichtziegelmauerwerk, Stufengiebeln, Rundbogenfenstern und Pfeilergliederung, in Formen der Neuen Sachlichkeit, von Walter Brugmann (Städtisches Hochbauamt), 1926

Ehemaliges Verwaltungsgebäude (Sandreuthstr. 17/19), zweigeschossiger, zweiflügeliger Halbwalmdachbau mit Eckpavillon, Zwerchhäusern, Dachreiter, Dachgauben und Bodenerkern, Putzbau mit Sandsteingliederung in historistischen, teilweise gotisierenden Formen, von Georg Kuhn, 1901–04

Einfriedung gegen die Sandreuthstraße, Eisengitterzaun, Jugendstil, 1901–04

D-5-64-000-1730BW

Schweinau

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Ambergerstraße 25
(Standort)
SchulhausZweigeschossiger Mansarddachbau mit dreigeschossigen Eingangseckpavillons mit Walmdach und Dachreitern, und weit hervortretendem Mittelrisalit mit Rauputz und Zwerchgiebel, Putzbau mit Sandsteinsockel und Spätjugendstildekor, von Georg Kuch, 1910/12 (bezeichnet „1911“)

Brunnenhäuschen im Schulhof, Putzbau mit Walmdach und zweiseitig angebauten Brunnenbassins, Spätjugendstil, gleichzeitig

Remise, Putzbau mit Walmdach, gleichzeitig; Einfriedung, Steinmauer mit Holzlattung, gleichzeitig

D-5-64-000-76BW
Blücherstraße 62
(Standort)
Ehemalige FabrikantenvillaDreigeschossiger Krüppelwalmdachbau mit Dacherkern, Risaliten mit Krüppel- und Schopfwalmdächern, Zwerchgiebeln und polygonalem Turm mit Spitzhelm, Putzbau mit Sandsteingliederung und Fachwerk, Heimatstil, um 1900D-5-64-000-229BW
Geisseestraße 4
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade und zweigeschossigem, einachsigem Erker mit Eisenbalkonbrüstung, reicher klassizisierender Neubarockdekor, um 1900

Rückgebäude, Werkstattgebäude, erdgeschossiger, traufständiger geschlämmter Ziegelbau mit Pultdach und Aufzugsgaube, gleichzeitig

Garten-Einfriedung, Eisengitterzaun und Eisengittertor, gleichzeitig

D-5-64-000-599Mietshaus
weitere Bilder
Geisseestraße 39
(Standort)
Ehemalige HochspannungsstationZweigeschossiger Klinkerbau mit flachem Pyramidendach und Eckpfeilern, Neue Sachlichkeit, von Walter Brugmann, bezeichnet „1926/27“D-5-64-000-600BW
Friesenstraße 19; Friesenstraße 17; Friesenstraße 17 a
(Standort)
Katholische Pfarrkirche St. WolfgangSatteldachbau mit im Osten einhüftig angehängtem Seitenschiff, Ziegelsteinbau mit horizontaler Klinkermusterung und senkrechten Fensterschlitzen und quadratischen Fensteröffnungen an der südlichen Giebelseite, Innenraum durch acht Betonbinder gegliedert; mit Ausstattung

Sakristei, erdgeschossiger Ziegelbau mit Satteldach, traufständig westlich an Kirche angeschlossen

Pfarrhaus, zweigeschossiger, traufständiger Ziegelbau mit Satteldach und Klinkermusterung, westlich an Sakristei angeschlossen, sämtlich von Winfried und Peter Leonhardt, 1957/58

D-5-64-000-2483Katholische Pfarrkirche St. Wolfgang
weitere Bilder
Hintere Marktstraße 40
(Standort)
Ehemaliges BauernhausZweigeschossiger, giebelständiger Sandsteinquaderbau mit Satteldach, Fachwerkgiebel und Fachwerkgaube, im Kern 18. Jahrhundert, einhüftige Aufstockung erste Hälfte 19. JahrhundertD-5-64-000-784BW
Hintere Marktstraße 48
(Standort)
Ehemaliges BauernhausErdgeschossiger Fachwerkbau mit Schopfwalmdach und Aufzugsgaube, erste Hälfte 18. JahrhundertD-5-64-000-785BW
Hintere Marktstraße 59
(Standort)
Wohnhaus in EcklageZweigeschossiger Walmdachbau mit Zwerchgiebel, Dacherkern, zweigeschossigem Bodenerker mit Eisenbalkon und polygonalem Sandstein-Eckchörlein, Putzbau mit Sandsteingliederung, reduzierter Historismus mit Renaissance-Formen, bezeichnet „1901“D-5-64-000-786Wohnhaus in Ecklage
Holzwiesenstraße 8
(Standort)
Ehemaliges BauernhausErdgeschossiger Schopfwalmdachbau mit Fachwerkgiebel, bezeichnet „1785“, im 20. Jahrhundert erneuertD-5-64-000-826BW
Idastraße 1
(Standort)
Mietshaus in EcklageViergeschossiger Steilsatteldachbau mit Sandsteinfassade, dreigeschossigem, zweiachsigem Sandsteinerker, Zwerchgiebeln und Jugendstildekor, von Gottlieb und Johann W. Ammon, 1906D-5-64-000-855Mietshaus in Ecklage
Kreutzerstraße 78
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchhäusern, Dacherker und zweigeschossigem, zweiachsigem Sandsteinerker mit Eisenbalkonbrüstung und Jugendstildekor in Relief und Malerei, um 1908D-5-64-000-1144BW
Lochnerstraße 19; Lochnerstraße 21
(Standort)
Evangelisch-lutherische KreuzkirchePfarrkirche mit Gemeindezentrum

Kirchenbau, ungefähr sechseckiger Zentralraum mit Faltdach, drei Betonrundstützen und der Taufe als geistigem Zentrum, am Außenbau horizontal verlaufende Betonringanker mit Ziegelausfachung, Durchfensterung als halbkreisförmige Segmentbogenfenster und senkrechte Fensterschlitze, die an- bzw. absteigenden Trauflinien durch schmale Fensterschlitze abgesetzt, nördlich angeschlossen Eingangsbereich und sogenannter Brautraum; mit Ausstattung

Nordöstlich an Brautraum angeschlossener Campanile; runder Betonbau mit Ziegelausfachungen und Kegeldach

Sakristei, südlich an Kirchenbau angeschlossener, erdgeschossiger Betonbau mit Ziegelausfachung und Flachdach

Pfarrhaus, südöstlich an Sakristei angeschlossen, zweigeschossiger Betonbau mit Ziegelausfachung und Flachdach, sämtlich von Olaf Andreas Gulbransson, 1961/63

Gemeindehaus, zweigeschossiger Betonbau mit Ziegelausfachung und Flachdach, von Karl. H. Schwabenbauer, 1971

D-5-64-000-2471Evangelisch-lutherische Kreuzkirche
weitere Bilder
Orffstraße 5
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Zwerchhäusern mit Dreiecksgiebeln, Putzbau mit Sandsteinerdgeschoss, Eisenbalkon und zwei zweigeschossigen, dreiseitigen Erkern mit Eisenbalkonbrüstung und reichem Jugendstildekor, 1910D-5-64-000-1466Mietshaus
weitere Bilder
Orffstraße 19
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit breit gelagertem Dachaufbau, Putzbau mit Sandsteinerdgeschoss, Eisenbalkon, dreigeschossigem, dreiseitigem Putzerker und dreigeschossigem, dreiseitigem Sandsteinerker, schlichter Spätjugendstil, nach Planung des Bau-Technischen Bureaus Michael Renker, 1909, 1946 wieder instand gesetztD-5-64-000-2457Mietshaus
weitere Bilder
Olgastraße 1
(Standort)
Wohnhaus in EcklageZweigeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinfassade, Volutenzwerchgiebel, Eckzwerchgiebel, Fachwerkmansarde, Dacherker mit Spitzhelm und eingeschossigem Chörlein mit Eisenbalkonbrüstung, Neurenaissance, um 1900

Zugehörig Einfriedung, verputzte Steinmauer und Eisengittertor, gleichzeitig

D-5-64-000-1463BW
Schweinauer Hauptstraße 3
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger, traufständiger Sandsteinquaderbau mit Satteldach und Zwerchgiebel, Mitte 19. JahrhundertD-5-64-000-1821BW
Schweinauer Hauptstraße 29
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansardwalmdachbau mit Eckzwerchhaus mit Spitzhelm, Zwerchgiebel, zweigeschossigem, zweiachsigem Sandsteinerker mit Eisenbalkonbrüstung und viergeschossigem, polygonalem Eckturm mit Spitzhelm, Backsteinbau mit Sandsteinerdgeschoss und -straßenfassade, Neurenaissance, um 1900

Rückgebäude, Mietshaus. zweigeschossiger Putzbau mit Pultdach, gleichzeitig, erneuert

D-5-64-000-1822BW
Schweinauer Hauptstraße 31
(Standort)
Ehemaliges Rathaus, dann Schulhaus, jetzt GemeindehausZweigeschossiger, traufständiger Sandsteinquaderbau mit Satteldach und Mittelrisalit, um 1858/60D-5-64-000-1823BW

Schweinauer Hauptstraße 33
(Standort)
Mietshaus in EcklageViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchgiebeln, Dachgauben, dreigeschossigem, zweiachsigem Sandsteinerker und zweigeschossigem, dreiseitigem Sandsteinerker mit Eisenbalkonbrüstung, Neurenaissance, bezeichnet „1902“D-5-64-000-1824BW
Schweinauer Hauptstraße 35
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchhaus mit Segmentgiebel, Dachgauben und dreigeschossigem, zweiachsigem Sandsteinerker mit Eisenbalkonbrüstung, Neurenaissance, um 1902/04D-5-64-000-1825BW
Schweinauer Hauptstraße 37
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansardwalmdachbau mit Dachgauben und Zwerchhaus mit Segmentgiebel, Backsteinbau mit Sandsteinstraßenfassade und dreigeschossigem, zweiachsigem Sandsteinerker mit Eisenbalkonbrüstung, Neurenaissance, bezeichnet „1904“

Rückgebäude, Mietshaus, dreigeschossiger Backsteinbau mit Pultdach, gleichzeitig Eisengittertor und Sandsteinpfeiler, gleichzeitig

D-5-64-000-1826BW
Schweinauer Hauptstraße 58; Schweinauer Hauptstraße 60
(Standort)
DoppelhausZweigeschossiger, traufständiger Satteldachbau, rückseitig teilweise eingeschossig, Erdgeschoss in Massivbauweise, im Kern ehemaliger Fachwerkbau von 1452 (dendrochronologisch datiert), im späten 18. Jahrhundert und im 20. Jahrhundert erweitert und umgebautD-5-64-000-1828BW
Schweinauer Hauptstraße 62
(Standort)
Gasthaus Schwarzer AdlerErdgeschossiger Fachwerkbau mit Satteldach und einseitiger Mansarde, im Kern 18. JahrhundertD-5-64-000-1829BW
Schweinauer Hauptstraße 71
(Standort)
MietshausZweigeschossiger Mansardwalmdachbau mit Volutenzwerchgiebeln und Dachgauben, Backsteinbau mit Sandsteingliederung, im Neurenaissance-Stil, bezeichnet „1890“D-5-64-000-1830BW
Schweinauer Hauptstraße 73 a
(Standort)
Ehemalige ScheuneEingeschossiger Putzbau mit einseitig abgewalmtem Steildach, Giebel- und Schleppgauben, im Kern 1650 und 1693 dendrochronologisch datiert, Umbauten 1908 und 1927D-5-64-000-2867BW
Schweinauer Straße 54
(Standort)
Mietshaus in EcklageViergeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchhaus mit Krüppelwalmdach, Zwerchhaus mit Ziergiebel, zwei dreigeschossigen Sandsteinerkern und viergeschossigem, polygonalem Eckerker mit Haube, klassizisierender Spätjugendstildekor, um 1910D-5-64-000-1845Mietshaus in Ecklage
weitere Bilder
Schweinauer Straße 56
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Zwerchhaus, Putzbau mit Sandsteinerdgeschoss, Sandsteingliederung und Sandsteindoppelerker, klassizisierender Spätjugendstildekor, um 1910

Rückgebäude, Mietshaus, dreigeschossiger, traufständiger Ziegelbau mit Satteldach, gleichzeitig

Werkstattgebäude, erdgeschossiger Putzbau mit Flachsatteldach, gleichzeitig

D-5-64-000-1846Mietshaus
weitere Bilder
Schweinauer Straße 58
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Dacherker, Zwerchhaus mit Dreiecksgiebel und dreigeschossigem, dreiseitigem Sandsteinerker mit Eisenbalkonbrüstung, reicher Jugendstildekor, um 1906/08D-5-64-000-1847Mietshaus
weitere Bilder
Schweinauer Straße 61
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Dachgauben, Putzbau mit Sandsteinerdgeschoss und reichem Jugendstildekor, um 1906/08

Rückgebäude, Mietshaus, dreigeschossiger verputzter Backsteinbau mit Pultdach, gleichzeitig

D-5-64-000-1848Mietshaus
weitere Bilder
Schweinauer Straße 64
(Standort)
MietshausViergeschossiger, hakenförmiger Satteldachbau mit Sandsteinfassaden, Zwerchgiebel, zweigeschossigem, zweiachsigem Sandsteinerker und dreigeschossigem, Rundeckerker mit Haube, im Neurenaissance-Stil, bezeichnet „1899“D-5-64-000-1849Mietshaus
weitere Bilder
Zweibrückener Straße 5
(Standort)
VillaZweigeschossiger Schopfwalmdachbau mit Risaliten, Bodenerker und hölzerner, zweigeschossiger Loggia, Putzbau mit Fachwerkgiebel, Heimatstil, von Emil Hecht, 1905/06; in GartenD-5-64-000-2376BW
Zweibrückener Straße 54
(Standort)
Hochbunker Hohe Marter, jetzt Garnisonmuseum NürnbergSiebengeschossiger Rundbau mit flachem Kegeldach, Rundbogenportal und Arkadenfries, Eisenbetonbau mit Backsteinverblendung, 1941, 1996 innen umgebautD-5-64-000-2234Hochbunker Hohe Marter, jetzt Garnisonmuseum Nürnberg
weitere Bilder
Vor dem Hochbunker Zweibrückener Straße 54
(Standort)
Denkmal für die Gefallenen des Krieges 1870/71Steinsäule mit bekrönendem Bronzeadler auf hohem Podest, im Stil der Neurenaissance, bezeichnet „1886“D-5-64-000-1831BW
Zweibrückener Straße 68, in der Grünanlage Hohe Marter
(Standort)
Martersäule, sogenannte GeleitsäuleSandstein, barock, wohl 17. JahrhundertD-5-64-000-1833Martersäule, sogenannte Geleitsäule
Zweibrückener Straße 68, in der Grünanlage Hohe Marter
(Standort)
Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges 1914/18Sandsteinpfeiler mit Figur des heiligen Georg zu Pferd, auf getrepptem Postament, um 1920/25D-5-64-000-1832BW

Baudenkmäler in Weiterer Innenstadtgürtel West Nord Ost

Sankt Leonhard

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Georgstraße 5
(Standort)
Ehemaliges SchulhausZweigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Treppengiebel, 1850D-5-64-000-608Ehemaliges Schulhaus
weitere Bilder
Georgstraße 7
(Standort)
MietshausDreigeschossiger Mansarddachbau mit Dachgauben, Sichtziegelbau mit Sandsteinerdgeschoss und Sandsteingliederung, Neurenaissance, bezeichnet „1891“D-5-64-000-609Mietshaus
weitere Bilder
Georgstraße 12
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Dachgauben, Putzbau mit bossiertem Sandsteinerdgeschoss, Sandsteingliederung und zwei zweigeschossigen, zweiachsigen Sandsteinerkern mit Eisenbalkonbrüstungen, Spätjugendstil, um 1910D-5-64-000-610Mietshaus
weitere Bilder
Grünstraße 5
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Dachgauben und Zwerchhaus mit Ziergiebel, gotisierender Jugendstil, um 1900/10

Rückgebäude, Mietshaus, zweigeschossiger Ziegelbau mit Mansarddach und Dachgauben, gleichzeitig

D-5-64-000-683Mietshaus
weitere Bilder
Grünstraße 6
(Standort)
MietshausDreigeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade und Dachgauben, Neurenaissance, bezeichnet „1891“; bildet mit gleichartigem Haus Schweinauer Straße 33 eine AnlageD-5-64-000-684Mietshaus
weitere Bilder
Grünstraße 7
(Standort)
MietshausDreigeschossiger Mansarddachbau mit Voluten-Zwerchgiebel und Dacherkern mit Spitzhelmen, Backsteinbau mit Sandsteinstraßenfassade, Neu-Nürnberger-Stil mit Neurenaissance-Formen, um 1890

Rückgebäude, Mietshaus, hakenförmiger, zwei- bis dreigeschossiger Backsteinbau mit Mansarddach, gleichzeitig

Eisengittertor und Sandsteinpfeiler, gleichzeitig

D-5-64-000-685Mietshaus
weitere Bilder
Heinrichstraße 3
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Zwerchhaus und Volutengiebel und zwei dreigeschossigen Erkern mit dazwischen angebrachten Eisenbalkonen, Putzbau mit Sandsteinerdgeschoss, Jugendstil, bezeichnet „1909“

Rückgebäude, Mietshaus, hakenförmiger, zwei- bis dreigeschossiger Backsteinbau mit Pultdach und eingeschossigem Werkstatt-Anbau mit offenem Vordach, gleichzeitig

D-5-64-000-744BW
Heinrichstraße 4
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Dacherkern und -gauben, Putzbau mit Sandsteinerdgeschoss, Sandsteindekorfeldern und zwei zweigeschossigen, zweiachsigen Sandsteinerkern mit Eisenbalkonbrüstungen, Spätjugendstil, um 1910

Einfriedung, Ziegelmauer, gleichzeitig

D-5-64-000-745BW
Heinrichstraße 8
(Standort)
Mietshaus in EcklageViergeschossiger Mansarddachbau mit Dachgauben und Eckzwerchhaus mit Dachaufsatz und Dreiecksgiebeln, Putzbau mit Sandsteinerdgeschoss und reichem Jugendstildekor, bezeichnet „1909“D-5-64-000-746BW
Kreutzerstraße 45
(Standort)
Mietshaus in EcklageViergeschossiger Mansarddachbau mit helmbekröntem Eckdacherker, Ziegelbau mit neugotischer Sandsteinstraßenfassade, um 1900; bildet Gruppe mit Kreutzerstraße 47 und Leopoldstraße 17D-5-64-000-2519BW
Kreutzerstraße 47
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau in Ziegelbauweise mit neugotischer Sandsteinstraßenfassade, 1899; bildet Gruppe mit Kreutzerstraße 45 und Leopoldstraße 17

Zugehörig Rückgebäude, Mietshaus, zweigeschossiger Pultdachbau, gleichzeitig, teilweise erneuert

Eisengittertor, gleichzeitig

D-5-64-000-1142Mietshaus
weitere Bilder
Kreutzerstraße 58
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade und Zwerchgiebeln, Jugendstildekor, um 1908

Rückgebäude, Mietshaus, ein- und zweigeschossiger, hakenförmiger geschlämmter Ziegelbau mit Pultdach, gleichzeitig

D-5-64-000-1143Mietshaus
weitere Bilder
Leopoldstraße 5
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Zwerchgiebel und Dachgauben, Ziegelbau mit Putzfassade, Sandsteinerdgeschoss und Lisenengliederung, Spätjugendstildekor, um 1905/10

Rückgebäude, Werkstattgebäude, zweigeschossiger, geschlämmter Ziegelbau mit Pultdach, gleichzeitig

D-5-64-000-2324Mietshaus
weitere Bilder
Leopoldstraße 10
(Standort)
Mietshaus in EcklageViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Dachgauben und viergeschossigem, einachsigem Sandsteineckerker mit Spitzhelm, Neu-Nürnberger-Stil mit neugotischen Formen, um 1900D-5-64-000-1193Mietshaus in Ecklage
weitere Bilder
Leopoldstraße 11
(Standort)
Mietshaus in EcklageViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade und viergeschossigem, einachsigem Sandsteineckerker mit Spitzhelm, Neu-Nürnberger-Stil mit neugotischen Formen, bezeichnet „1899“D-5-64-000-1194Mietshaus in Ecklage
weitere Bilder
Leopoldstraße 15, 15 a
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade und Dacherkern mit Spitzhelmen, Neu-Nürnberger-Stil mit neugotischen Formen, um 1900

Rückgebäude, zweigeschossiger Putzbau mit Mansardwalmdach, gleichzeitig, teilweise erneuert

D-5-64-000-1195BW
Leopoldstraße 16
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchhaus mit Volutengiebel und zweigeschossigem, zweiachsigem Sandsteinerker mit Balkonbrüstung, Neu-Nürnberger-Stil mit neugotischen Formen, bezeichnet „1901“D-5-64-000-1196Mietshaus
weitere Bilder
Leopoldstraße 17
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau, verputzter Ziegelbau mit neugotischer Sandsteinstraßenfassade, um 1900; bildet Gruppe mit Kreutzerstraße 45, 47D-5-64-000-1197Mietshaus
weitere Bilder
Leopoldstraße 21
(Standort)
Mietshaus in EcklageViergeschossiger Mansarddachbau mit Zwerchgiebeln und Dachgauben, Putzbau mit Sandsteinerdgeschoss, Eisenbalkonen und viergeschossigem, polygonalem Eckerker mit Haube, reicher klassizisierender Jugendstil, 1908D-5-64-000-1198Mietshaus in Ecklage
weitere Bilder
Leopoldstraße 23, Kreutzerstraße 54
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade und zwei Zwerchhäusern, Spätjugendstil, um 1908/10; ähnlich Kreutzerstraße 58

Rückgebäude, Werkstattgebäude, zweigeschossiger, geschlämmter Ziegelbau mit Pultdach, gleichzeitig

D-5-64-000-1199Mietshaus
weitere Bilder
Leopoldstraße 36, 38
(Standort)
Katholische Pfarrkirche St. BonifatiusBreitgelagerter sechseckiger Kirchenbau über wabenartigem Grundriss, Ziegelsteinbau mit buntverglasten Fensterwänden im Norden und Süden, aus Ziegelstein gemauerte Figurenreliefs an Westseite, von Albert Feist; mit Ausstattung

Sakristei, südlich an Kirchenbau angeschlossener, erdgeschossiger Ziegelbau mit Flachdach; Pfarrhaus, zweigeschossiger, kubischer Ziegelbau mit Flachdach und Eternitverschalung am Obergeschoss, südlich an Sakristei angeschlossen

Einfriedung, Ziegelmauer, bildet zusammen mit Kirche, Sakristei und Pfarrhaus einen Ehrenhof, sämtlich von Peter Leonhardt, 1962/64

D-5-64-000-2485Katholische Pfarrkirche St. Bonifatius
weitere Bilder
Michael-Ende-Straße 17
(Standort)
Ehemaliges Betriebsgebäude des Schlacht- und Viehhofes Nürnberg, jetzt KinderkulturzentrumDer Straßenkrümmung Schweinauer bzw. Rothenburger Straße folgender, dreigeschossiger Kopfbau, Betonbau mit gefließter Fassade, durch Kreisfenster ausgezeichnet, von Theo Kief, Hochbauamt der Stadt Nürnberg, ab 1954D-5-64-000-2414BW
Orffstraße 4
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Zwerchhaus und Schweifgiebel, Putzbau mit Sandsteinerdgeschoss und dreigeschossigem, dreiseitigem Sandsteinerker mit Eisenbalkonbrüstung, geometrischer Jugendstildekor, 1910D-5-64-000-1465Mietshaus
weitere Bilder
Orffstraße 6
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansardwalmdachbau mit Zwerchhaus, Putzbau mit Sandsteinerdgeschoss und zweigeschossigem Chörlein, reicher Jugendstildekor und Sandsteinreliefs, bezeichnet „1905“D-5-64-000-1467Mietshaus
weitere Bilder
Orffstraße 10
(Standort)
Mietshaus in EcklageViergeschossiger Putzbau mit Mansarddach, Zwerchgiebeln, Dachgauben, und zwei dreigeschossigem Erkern, Jugendstildekor, um 1905/10D-5-64-000-1468Mietshaus in Ecklage
weitere Bilder
Orffstraße 24, 26
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit breitem Zwerchgiebel, Putzbau mit Sandsteinerdgeschoss, dreigeschossigem, zweiachsigem Erker und reichem Jugendstildekor, um 1906/08

Rückgebäude, Mietshaus, zweigeschossiger, geschlämmter Ziegelbau mit Pultdach, gleichzeitig

D-5-64-000-1469BW
Philipp-Koerber-Weg 1
(Standort)
Ehemaliges Direktionsgebäude des Schlacht- und Viehhofs Nürnberg, jetzt Kultur- und Bürgerzentrum für den Stadtteil St. LeonhardZweigeschossiger Mansardwalmdachbau mit Eckrisaliten und Zwerchgiebeln und Dacherkern mit Spitzhelmen, Sichtziegelbau mit Hausteingliederung, nordwestlicher, eingeschossiger Anbau mit Dachgarten, Neurenaissance, 1890/92, moderner Anbau 1999/2001D-5-64-000-2469Ehemaliges Direktionsgebäude des Schlacht- und Viehhofs Nürnberg, jetzt Kultur- und Bürgerzentrum für den Stadtteil St. Leonhard
weitere Bilder
Philipp-Koerber-Weg 1 a
(Standort)
Ehemaliges Pförtnerhaus des Schlacht- und Viehhofs NürnbergErdgeschossiger Walmdachbau mit dreiseitigem Mittelrisalit, Sichtziegelbau mit Sandsteinecklisenen, Neurenaissance, 1890/92, moderner Anbau an Rückseite 2008; vgl. Philipp-Koerber-Weg 1 und 2D-5-64-000-2468BW
Philipp-Koerber-Weg 2
(Standort)
Ehemaliges Gasthaus- und Verwaltungsbau des Schlacht- und Viehhofs NürnbergZweigeschossiger Walmdachbau mit Eckrisaliten und Volutengiebel, Zwerchhaus mit Uhr und Dacherker mit Spitzhelmen,Sichtziegelbau mit Hausteingliederung, Neurenaissance, 1890/92, moderner Anbau 1999/2000

Zugehörig Reste der Einfriedung, Ziegelmauer, gleichzeitig

D-5-64-000-1749Ehemaliges Gasthaus- und Verwaltungsbau des Schlacht- und Viehhofs Nürnberg
weitere Bilder
Rothenburger Straße 177
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Putzfassade, Eisenbalkonbrüstungen, dreigeschossigem, zweiachsigem Erker mit Eisenbalkonbrüstung und Zwerchgiebel mit reichem Jugendstildekor, bezeichnet „1908“D-5-64-000-1703BW
Schwabacher Straße 42
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Ecklisenengliederung, Dachgauben, geschweiftem Zwerchgiebel und zwei Eisenbalkonen, Neubarock, um 1895D-5-64-000-1805BW
Schwabacher Straße 44
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau, Ziegelbau mit Sandsteinstraßenfassade, Ecklisenengliederung und Eisenbalkon, Neubarock, um 1895, in der Nachkriegszeit aufgestockt

Zugehörig Einfriedung, verputzte Ziegelmauer und Eisengittertor, gleichzeitig

D-5-64-000-1806BW
Schwabacher Straße 54; Schwabacher Straße 56; Schwabacher Straße 52
(Standort)
Evangelisch-lutherische Pfarrkirche St. LeonhardSaalbau mit Westturm mit Spitzhelm und polygonalem Ostchor mit Dachreiter, Sandsteinquaderbau, Langhaus verputzt, spätgotischer Chor Mitte 15. Jahrhundert, mit Figurennische am nordöstlichen Außenbau, bezeichnet „1448“, Verlängerung des Langhauses 1706, erneute Verlängerung und neugotischer Westturm 1887/88, nach Kriegszerstörung Wiederaufbau und Erweiterung 1958/59, Umbau des Langhauses 2001; mit Ausstattung

Friedhof St. Leonhard, Sandsteinummauerung und Grabsteine, im südwestlichen Teil liegende Grabsteine des 16./17./18. Jahrhunderts

Ehemalige Notkirche, jetzt Gemeindehaus, erdgeschossiger Sandsteinquaderbau mit Satteldach und breit gelagerten Schleppgauben, von Otto Bartning, 1949, 1964 umgebaut

Leichenhaus, erdgeschossiger Putzbau mit Satteldach und Sandsteingliederung, bezeichnet „1939“, nach Kriegszerstörung 1956/57 wiederaufgebaut

D-5-64-000-1808Evangelisch-lutherische Pfarrkirche St. Leonhard
weitere Bilder
Schwabacher Straße 66
(Standort)
Mietshaus in EcklageViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Dacherkern, polygonalem Eckdacherker mit Haube und dreigeschossigem, zweiachsigem Sandsteinerker, reicher Jugendstildekor, um 1904; bauliche Einheit zusammen mit Schwabacher Straße 68D-5-64-000-1809Mietshaus in Ecklage
weitere Bilder
Schwabacher Straße 68
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchhaus mit Ziergiebel und dreigeschossigem, zweiachsigem Sandsteinerker, reicher Jugendstildekor, bezeichnet „1904“ bauliche Einheit mit Schwabacher Straße 66D-5-64-000-2794Mietshaus
weitere Bilder
Schwabacher Straße 84
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchgiebel, Fachwerk-Mansarde und dreigeschossigem, einachsigem Sandsteinerker, jugendstilige Neugotik, um 1900D-5-64-000-1810BW
Schwabacher Straße 86
(Standort)
Mietshaus in EcklageViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchgiebeln, Fachwerk-Mansarde und dreigeschossigem, einachsigem Sandsteineckerker, jugendstilige Neugotik, um 1900D-5-64-000-1811Mietshaus in Ecklage
weitere Bilder
Schweinauer Straße 18, 20
(Standort)
Ehemalige Volksschule, jetzt Grund- und Hauptschule St. LeonhardSchulhaus, viergeschossiger, hakenförmiger Walmdachbau auf hohem Sandsteinsockel mit Dachreitern, Eckzwerchgiebeln mit Krüppelwalmdach, Mittelrisalit mit Neurenaissance-Zwerchgiebel und reich gestaltetem Portal, Putzbau mit Ziegelstein- und Sandsteingliederung und polychromem Jugendstildekor, bezeichnet „1904“

Zugehörig Turnhalle, zweigeschossiger Krüppelwalmdachbau mit Dachreiter, Putzbau mit Ziegel- und Sandsteingliederung und Sandsteinziergiebeln mit polychromem Jugendstildekor, gleichzeitig

D-5-64-000-1835Ehemalige Volksschule, jetzt Grund- und Hauptschule St. Leonhard
weitere Bilder
Schweinauer Straße 30
(Standort)
MietshausViergeschossiger, traufständiger Putzbau mit Satteldach, Zwerchgiebel und dreigeschossigem, breit gelagertem Mittelerker mit Eisenbalkonbrüstung, Flachreliefs und reichem Jugendstildekor, um 1906/08D-5-64-000-1836BW
Schweinauer Straße 31
(Standort)
MietshausDreigeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Dacherkern mit Spitzhelmen und Sandstein-Zwerchhaus mit Volutengiebel, im Neurenaissance-Stil, um 1890D-5-64-000-1837Mietshaus
weitere Bilder
Schweinauer Straße 33
(Standort)
Mietshaus in EcklageDreigeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassaden, Dacherkern mit Spitzhelmen und Sandstein-Zwerchhäuser mit Volutengiebeln, im Neurenaissance-Stil, bezeichnet „1891“D-5-64-000-1838Mietshaus in Ecklage
weitere Bilder
Schweinauer Straße 38
(Standort)
MietshausViergeschossiger, hakenförmiger Mansardwalmdachbau, Backsteinbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchhaus mit klassizisierendem Dreiecksgiebel und Dachgauben, Neu-Nürnberger-Stil mit neugotischen Formen, um 1900D-5-64-000-1839Mietshaus
weitere Bilder
Schweinauer Straße 38 a
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Schopf, Backsteinbau mit Sandsteinstraßenfassade, Dachgauben und Zwerchhaus mit klassizisierendem Dreiecksgiebel, Neu-Nürnberger-Stil mit neugotischen Formen, bezeichnet „1900“D-5-64-000-1840Mietshaus
weitere Bilder
Schweinauer Straße 40
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Dachgauben und reich profiliertem Zwerchgiebel, Neu-Nürnberger-Stil mit neugotischen Formen bezeichnet „1900“D-5-64-000-1841Mietshaus
weitere Bilder
Schweinauer Straße 42
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade und breit gelagertem Zwerchhaus mit Ziergiebel, Neu-Nürnberger-Stil mit neugotischen Formen, bezeichnet „1899“

Rückgebäude, Mietshaus, dreigeschossiger, hakenförmiger geschlämmter Ziegelbau mit Mansarddach und Dachgauben, gleichzeitig

D-5-64-000-1842Mietshaus
weitere Bilder
Schweinauer Straße 44
(Standort)
Mietshaus in EcklageViergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Dachgauben und Eckdacherker mit Spitzhelm, Neu-Nürnberger-Stil mit neugotischen Formen, um 1900D-5-64-000-1843Mietshaus in Ecklage
weitere Bilder
Schweinauer Straße 48
(Standort)
MietshausViergeschossiger, hakenförmiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade und Dacherkern mit Spitzhelmen, Neu-Nürnberger-Stil mit neugotischen Formen, um 1900

Zugehörig Einfriedung, verputzte Ziegelmauer und Eisengittertor, gleichzeitig

D-5-64-000-1844Mietshaus
weitere Bilder
Zollerstraße 3
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Putzfassade, Zwerchgiebel und viergeschossigem Erker mit Ziergiebel, teilweise farblich gefasster Jugendstildekor, von Hans Enser, 1908D-5-64-000-2222BW

Sündersbühl

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Holzschuherstraße 3
(Standort)
FabrikantenvillaZweigeschossiger Mansardwalmdachbau mit rustiziertem Sandsteinerdgeschoss, Sandsteingliederung, Dachgauben mit Spitzhelmen und Eckrisalit mit Volutengiebel, reiche Neurenaissance, bezeichnet „1887“D-5-64-000-824Fabrikantenvilla
weitere Bilder
Holzschuherstraße 9
(Standort)
Ehemaliges Direktionsgebäude der Blechwarenfabrik Ernst MeckZweigeschossiger Putzbau mit Walmdach, Zwerchgiebeln, Dachgauben und reichem Jugendstildekor, um 1903

Eisentor und verputzte Steinpfeiler, Jugendstil, bezeichnet „1903“ und „1992“

D-5-64-000-825Ehemaliges Direktionsgebäude der Blechwarenfabrik Ernst Meck
weitere Bilder
Ossietzkystraße 2
(Standort)
Carl-von-Ossietzky-Schule, Grund- und HauptschuleSchulgebäudekomplex im Pavillonsystem, U-förmig um zentralen Hof gruppierte, durch flachgedeckte Gänge miteinander verbundene Baukörper mit Verkleidung aus Blendziegelmauerwerk

Zentraler Flügel mit Fach- und Verwaltungsräumen, langgestreckter, zweigeschossiger Pultdachbau; im Süden drei dreigeschossige Klassenraumtrakte mit gegenläufigen Pultdächern; im Südwesten Musiksaal auf sechseckigem Grundriss mit Satteldach

Westflügel mit Klassenräumen, eingeschossiger Pultdachbau mit schräg gestaffelten Fassaden

Im Osten Turnhallen, zwei zweigeschossige Pultdachbauten mit eingeschossigen Anbauten; von Hans Bernhard Reichow, 1965–68

D-5-64-000-2513BW
Rothenburger Straße 106
(Standort)
MietshausViergeschossiger Mansarddachbau mit Zwerchhaus, Dacherkern mit Spitzhelmen und Backsteintreppengiebel, Backsteinbau mit Sandsteinstraßenfassade, drei dreigeschossigen, zweiachsigen Sandsteinerkern und viergeschossigem, polygonalem Sandsteineckerker mit Spitzhelm, im Neu-Nürnberger-Stil mit neugotischen und Neurenaissance-Formen, um 1895D-5-64-000-2342Mietshaus
weitere Bilder
Rothenburger Straße 160; Rothenburger Straße 162; Rothenburger Straße 164
(Standort)
Gedenktafel für Johann Georg HoffmannIn Erinnerung an den abgegangenen Herrensitz Burgfriedschlösschen (1943/45 zerstört), Sandstein, nach 1773; im Hof an Garagenrückwand angebrachtD-5-64-000-1702BW
Wolgemutstraße 5
(Standort)
MietshausViergeschossiger Putzbau auf hohem Sandsteinsockelgeschoss mit Mansarddach, Dachgauben, zwei Fensterchörlein und Toreinfahrt, reduzierter Jugendstil, um 1910/15D-5-64-000-2194BW
Wolgemutstraße 7
(Standort)
MietshausViergeschossiger Putzbau auf Sandsteinsockelgeschoss mit Mansarddach, Zwerchhaus, Sandsteingliederung, dreigeschossigem Runderker und Toreinfahrt, reduzierter Jugendstil, um 1910/15

Rückgebäude, Mietshaus, dreigeschossiger Ziegelbau mit Mansarddach und Fachwerk-Zwerchhaus, gleichzeitig

D-5-64-000-2788BW

Maxfeld

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Adamstraße 44
(Standort)
WohnhausViergeschossiger Satteldachbau mit Zwerchhaus und Flacherkern, von Mathias Fahrnholz, 1906/07, Fassadenänderung von Mathias Fahrnholz, 1928D-5-64-000-3930BW
Am Messehaus 2; Am Messehaus 4
(Standort)
MietshausgruppeViergeschossiges dreiflügeliges Eckhaus mit Walmdach und Zwerchgiebeln, stattlicher Sandsteinquaderbau mit zwei- bzw. dreigeschossigen Sandsteinerkern und Jugendstildekor, um 1905, Dachgauben neuD-5-64-000-88
Am Messehaus 25
(Standort)
MietshausViergeschossiges Eckhaus mit Mansarddach, Zwerchgiebel und Schleppgauben, Erdgeschoss Sandsteinquadermauerwerk, Obergeschosse verputzt, dreigeschossiger Sandstein-Erker und Putzdekor in späten Jugendstilformen, 1912/13D-5-64-000-89BW
Am Messehaus 26
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger Traufseitbau mit Satteldach, Sandsteinquaderfassade mit erkerartigen Mittelrisalit und Schweifgiebel, Jugendstil, von W. Wiesnet, 1912/13

Vorgarteneinfriedung, Eisengitterzaun mit Sandsteinpfeilern, gleichzeitig

D-5-64-000-4440BW
Am Stadtpark 3
(Standort)
Fassade eines MietshausesDreigeschossige Fassade aus Sandsteinquadermauerwerk in reich eklektizistischen Formen, um 1890/94D-5-64-000-97Fassade eines Mietshauses
weitere Bilder
Am Stadtpark 16 a
(Standort)
Gedenkstein für den tödlich verunglückten Gymnasiasten Johann Albert HeidenSandsteinpfeiler mit Inschrift, 1829D-5-64-000-172
Am Stadtpark 16 a
(Standort)
Gedenkmonument an das Deutsche Sängerfest von 1861Marmorvase auf Granitpostament, neubarocke Ornamentik und figürlicher Schmuck, errichtet 1891 nach einem Entwurf von Friedrich Wanderer, modelliert von Johann RößnerD-5-64-000-174Gedenkmonument an das Deutsche Sängerfest von 1861
Am Stadtpark 16 a; Am Stadtpark 94
(Standort)
Denkmal Friedrich von SchillerMarmorrelief des Dichters von Adolf von Hildebrand, Jugendstil-Architekturrahmung mit Sitzbänken und Brunnen von Ernst Sattler, Grundsteinlegung 1905, Enthüllung 1909D-5-64-000-171Denkmal Friedrich von Schiller
Am Stadtpark 16 a
(Standort)
Gedenkmonument an die Bayerische Landesausstellung von 1882Marmorvase auf Granitpostament, neubarocke Ornamentik, errichtet 1896 nach einem Entwurf von Friedrich Wanderer, modelliert von Johann Rößner, ausgeführt von Johann Baptist SchiemerD-5-64-000-175BW
Am Stadtpark 16 a
(Standort)
Sogenannter NeptunbrunnenBronzefiguren des Meergotts Neptun auf hohem Postament mit Gefolge, barocke Ornamentik, Original zwischen 1660/68 von Christoph Ritter und Georg Schweigger, Kopie von 1902 von Ernst Lenz (Guss)D-5-64-000-170Sogenannter Neptunbrunnen
weitere Bilder
Am Stadtpark 95
(Standort)
MietshausViergeschossiger langgestreckter Traufseitbau mit Satteldach, langgestrecktem Zwerchgiebel und Schleppgauben, verputzter Massivbau mit zwei dreigeschossigen Erkern, expressionistisches Dekor, bezeichnet „1922/23“D-5-64-000-98BW
Am Stadtpark 98, im nordöstlichen Teil des Stadtparks
(Standort)
Gedenkstein für den abgegangenen DeumentenhofGranitstein mit ovaler Bronzeplakette, 1905D-5-64-000-173Gedenkstein für den abgegangenen Deumentenhof
Äußere Bayreuther Straße 31
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger Traufseitbau mit Satteldach und Ziergiebel, Erdgeschoss Sandsteinquadermauerwerk, Obergeschosse verputzt, mit dreigeschossigem gerundetem Sandstein-Erker und Jugendstildekor, 1908D-5-64-000-29Mietshaus
Äußere Bayreuther Straße 33
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger Traufseitbau mit Satteldach und Voluten-Zwerchgiebel, Sandsteinquaderbau mit dreigeschossigem Sandstein-Erker, oberstes Geschoss Sichtfachwerk, mit neugotischem und Neurenaissance-Zierwerk im Neu-Nürnberger-Stil, bezeichnet „1904“D-5-64-000-30Mietshaus
Bayreuther Straße 29 a
(Standort)
MietshausStattliches fünfgeschossiges Eckhaus mit flachem Satteldach, turmartiger Eckerker mit Kuppeldach, Sandsteinbau mit reicher klassizistischer Formensprache, um 1890D-5-64-000-168BW
Bayreuther Straße 31
(Standort)
MietshausStattliches viergeschossiges Eckhaus mit flachem Satteldach, Zwerchgiebeln und Giebeldachgauben, turmartiger Eckerker mit Kuppeldach, Sandsteinbau in Formen einer barockisierenden Neurenaissance, um 1890D-5-64-000-169Mietshaus
weitere Bilder
Berckhauserstraße 5
(Standort)
MietshausViergeschossiger Kopfbau mit Mansardhalbwalmdach und Giebeldacherkern, Massivbau aus Sandsteinquadern und Ziegelmauerwerk, mit neugotischem Dekor, von Fr. Grünbauer, 1897D-5-64-000-192BW
Berckhauserstraße 7
(Standort)
MietshausViergeschossiges Traufseithaus mit Mansarddach und Walmdachgauben, Sandsteinquaderbau mit Erker, reiches Dekor im Neu-Nürnberger-Stil, rückseitig Zwerchhaus und Seitenflügel, um 1900D-5-64-000-193
Berckhauserstraße 9
(Standort)
MietshausViergeschossiges zweiflügeliges Eckhaus mit Walmdach, mit reichem Neubarock-Dekor, um 1900D-5-64-000-194
Berckhauserstraße 11
(Standort)
MietshausViergeschossiger Kopfbau mit Walmdach, Massivbau aus Sandsteinquadern und Ziegelmauerwerk, mit reichem Neubarock-Dekor, um 1900D-5-64-000-195
Berckhauserstraße 17
(Standort)
WohnhausVillenartiges zweigeschossiges Eckhaus mit Mansardwalmdach und Giebeldachgauben, verputzter Massivbau, runder Turmanbau mit Zeltdach, barockisierend, um 1900

Garteneinfriedung, verputzter Massivbau mit Eisengittern, barockisierend, um 1900

D-5-64-000-196BW
Berckhauserstraße 20
(Standort)
MietshausViergeschossiger zweiflügeliger Traufseitbau mit Satteldach und Giebeldacherkern, Sandsteinquaderbau mit zwei Sandsteinerkern, reiches neugotisches und Neurenaissance-Zierwerk, bezeichnet „1897“D-5-64-000-197BW
Berckhauserstraße 22
(Standort)
Fassade eines MietshausesViergeschossiger Sandsteinquaderbau mit reichem Neurenaissance-Dekor, bezeichnet „1896“D-5-64-000-198BW
Berckhauserstraße 24
(Standort)
MietshausViergeschossiger Kopfbau mit Walmdach, Massivbau mit straßenseitiger Sandsteinquaderfassade, im Übrigen verputzt, mit Neurenaissance- und Neubarock-Zierwerk, um 1900D-5-64-000-199BW
Berckhauserstraße 28; Gellertstraße 1; Parkstraße 21; Parkstraße 21 a
(Standort)
MietshausgruppeVier viergeschossige Bauten mit Mansarddächern, Zwerchgiebeln und Giebelgauben, Massivbauten, Erdgeschoss Sandsteinquadermauerwerk, Obergeschosse verputzt, Zeilenecken um ein Geschoss erhöht mit Zeltdach, mit risalitartigen Erkern, um 1900

Vorgarteneinfriedung, Sandsteinpfeiler mit Eisengittern, um 1900

D-5-64-000-1491
Berckhauserstraße 30
(Standort)
MietshausViergeschossiger Traufseitbau mit abgewalmtem Mansarddach, Dacherker mit Spitzhelm und Giebelgauben, weitgehend verputzter Massivbau, Straßenfassade im Erdgeschoss aus Sandsteinquadern, mit Sandsteinerker und Neurenaissance-Dekor, bezeichnet „1900“D-5-64-000-201BW
Berckhauserstraße 32
(Standort)
MietshausViergeschossiger Traufseitbau mit Mansarddach, Zwerchhaus mit Schleppdach und Dachgauben mit Walmdach, Sandsteinquaderbau mit neugotischem Dekor, bezeichnet „1898“D-5-64-000-202BW
Gellertstraße 4
(Standort)
MietshausViergeschossiger Traufseitbau mit Satteldach, Sandsteinquaderbau mit neugotischem Dekor, um 1890D-5-64-000-603
Gellertstraße 5
(Standort)
MietshausViergeschossiger Kopfbau mit Mansardwalmdach, Zwerchgiebel und Giebelgauben, zum Teil verputzter Massivbau, Straßenfassade Sandsteinquadermauerwerk mit neugotischem Dekor, um 1890D-5-64-000-604BW
Gellertstraße 7
(Standort)
MietshausViergeschossiger Traufseitbau mit Mansarddach, Zwerchgiebel und Giebelgauben, Massivbau, Straßenfassade Sandsteinquadermauerwerk mit neugotischem Dekor, um 1890D-5-64-000-605BW
Maxfeldstraße 51
(Standort)
MietshausViergeschossiger Bau mit abgewalmtem Satteldach und Giebeldacherker, zum Teil verputzter Massivbau aus Sandsteinquadern und Ziegelmauerwerk, Neurenaissance-Dekor, spätes 19. JahrhundertD-5-64-000-2326Mietshaus
weitere Bilder
Parkstraße 3
(Standort)
MietshausViergeschossiger Kopfbau mit Mansardwalmdach und Giebeldacherkern, Sandsteinquaderbau mit zweigeschossigem Erker, mit neugotischem Dekor, um 1890D-5-64-000-1486
Parkstraße 7
(Standort)
MietshausViergeschossiger zweiflügeliger Kopfbau mit Mansardwalmdach, Zwerchgiebel und Giebeldacherkern, Massivbau aus Sandsteinquadern und Ziegelmauerwerk, mit neugotischem Dekor, um 1890D-5-64-000-1487
Parkstraße 9; Parkstraße 11
(Standort)
MietshausgruppeZwei viergeschossige Bauten mit Mansard- bzw. Mansardhalbwalmdach und Schleppgauben, Massivbauten aus Sandsteinquadern und Ziegelmauerwerk, mit neugotischem Dekor, um 1890

Vorgarteneinfriedung, Sandsteinpfeiler mit Eisengittern, um 1890

D-5-64-000-1488
Parkstraße 13
(Standort)
MietshausViergeschossiger zweiflügeliger Kopfbau mit Walmdach, Zwerchgiebeln und Schleppgauben, hölzerner Eckerker mit Zeltdach, verputzter Massivbau, Straßenfassade im Erdgeschoss Sandsteinquadermauerwerk, zweigeschossiger Sandsteinerker, mit reichem Dekor im Neu-Nürnberger-Stil, um 1900

Vorgarteneinfriedung, Sandsteinpfeiler mit Eisengittern, um 1900

D-5-64-000-1489
Parkstraße 18
(Standort)
MietshausViergeschossiger zweiflügeliger Eckbau mit Walmdach und Schleppgauben, Erdgeschoss Sandsteinquadermauerwerk, Obergeschosse massiv verputzt, mit neubarockem Dekor, um 1900D-5-64-000-1490
Parkstraße 23
(Standort)
MietshausViergeschossiger zweiflügeliger Eckbau mit Walmdach, Sandsteinquaderbau mit neugotischem Dekor, um 1890, Dachgauben neuD-5-64-000-1492
Parkstraße 24
(Standort)
MietshausViergeschossiger zweiflügeliger Kopfbau mit Mansardwalmdach, Schlepp- und Giebeldachgauben, Massivbau, Erdgeschoss und Straßenfassade Sandsteinquadermauerwerk, mit neugotischem Dekor, bezeichnet „1898“D-5-64-000-1493BW
Parkstraße 25
(Standort)
MietshausViergeschossiger Kopfbau mit Walmdach und Giebeldachgauben, Massivbau, Straßenfassade Sandsteinquadermauerwerk, im Übrigen verputzt, mit neugotischem Dekor, um 1890D-5-64-000-1494
Parkstraße 26
(Standort)
MietshausViergeschossiger Kopfbau mit Mansardhalbwalmdach, großem Zwerchgiebel und Dacherker mit Spitzhelm, Massivbau aus Sandsteinquadern und Ziegelmauerwerk, dreigeschossiger Sandstein-Erker, mit reichem neugotischem und Neurenaissance-Dekor, um 1890/1900D-5-64-000-1495BW
Parkstraße 28
(Standort)
MietshausViergeschossiger Traufseitbau mit Mansarddach und Giebeldachgauben, Massivbau, Straßenfassade Sandsteinquadermauerwerk mit neubarockem Dekor, um 1900D-5-64-000-1496BW
Parkstraße 29
(Standort)
MietshausViergeschossiger Traufseitbau mit Mansarddach, Zwerchgiebel und Schleppgauben, Massivbau, Straßenfassade Sandsteinquadermauerwerk mit neugotischem Dekor, bezeichnet „1898“D-5-64-000-1497
Parkstraße 31
(Standort)
MietshausViergeschossiger Traufseitbau mit Mansarddach, Zwerchgiebel und Schleppgauben, Massivbau, Straßenfassade Sandsteinquadermauerwerk mit neugotischem Dekor, bezeichnet „1898“D-5-64-000-1498
Virchowstraße 19; Virchowstraße 19 a
(Standort)
VillaZweigeschossiger Mansardwalmdachbau mit halbrundem Treppenerker und flankierender Vorhalle, von Albert Mayer, bezeichnet „1922/23“

Luftschutzbunker, um 1940/43

Südwestliche Einfriedung mit Froschbrunnen, 1922/23

D-5-64-000-2797Villa
Virchowstraße 23
(Standort)
VillaStattlicher zweigeschossiger Bau mit Mansardwalmdach, Zwerchgiebel und Schleppgauben, verputzter Massivbau, Portikus mit Balkonbrüstung, Haustür mit Schnitzdekor, bezeichnet „1922/23“, nach Plan von Albert MayerD-5-64-000-2029BW
Virchowstraße 25
(Standort)
Villastattlicher zweigeschossiger Bau mit Walmdach, Zwerchhäusern und Giebeldachgauben, neuklassizistischer verputzter Massivbau, eingeschossiger Eingangs-Vorbau mit Säulenarchitektur und Balkonbrüstung, bezeichnet „1925“D-5-64-000-2030BW
Virchowstraße 27
(Standort)
VillaStattlicher dreigeschossiger Bau mit Walmdach, verputzter Massivbau mit expressionistisch beeinflusstem Dekor, Freitreppe und weit ausladendem Vordach, um 1925D-5-64-000-2031Villa

Rennweg

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Schoppershofstraße 16
(Standort)
MietshausFünfgeschossiger Traufseitbau mit Satteldach und Ziergiebel, Sandsteinquaderbau mit Jugendstildekor, bezeichnet „1906“D-5-64-000-1794BW
Schoppershofstraße 34
(Standort)
MietshausViergeschossiges breit gelagertes Traufseithaus mit Satteldach, Zwerchgiebel und zweigeschossigen Erkern, Erdgeschoss Sandsteinquadermauerwerk, Obergeschosse verputzt, Jugendstilfassade, um 1908, Dachgauben neuD-5-64-000-1795BW

Veilhof

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Bahnlinie Nürnberg - Schirnding
(Standort)
Eisenbahnbrücke Veilhof über den Wöhrder See an der 1877 eröffneten Bahnstrecke Nürnberg-EgerEisenfachwerkkonstruktion auf zwei Beton-Brückenpfeilern mit Sandsteinverkleidung, um 1877, 1899 erweitert für zweigleisigen Betrieb, 1925 Anbau des Fußgängerstegs, 1931 von MAN um ein weiteres Gleis erweitertD-5-64-000-2832
weitere Bilder
Riehlstraße 4
(Standort)
MietshausViergeschossiger Traufseitbau mit Satteldach, eckturmartigem zweigeschossigem Dacherker mit Walmdach und Walmdachgauben, verputzter Massivbau mit Sandstein-Erdgeschoss und Spätjugendstildekor, um 1910D-5-64-000-1651BW
Veilhofstraße 34
(Standort)
Sebastian-SpitalVierflügelanlage um einen Innenhof, drei-bis viergeschossige verputzte Flügelbauten mit Walmdächern, Zwerchgiebeln und Schleppdachgauben, Eingangsrisalit mit Zwerchgiebel und Portal mit Plastiken, rückseitig zum Teil reich profilierte Fachwerk-Giebeldachgauben, an der Südost-Ecke Kapelle mit sechsgeschossigem Turm mit Spitzhelm und Sandsteingliederung, Anklänge an die Deutsche Renaissance um 1600, „1910–14“ (bezeichnet) von Heinrich WallraffD-5-64-000-2013BW
Veilhofstraße 38
(Standort)
Krankenhausbau zum Sebastian-Spital gehörigDreigeschossiger langgestreckter Bau mit Satteldach, Giebel- und Schleppdachgauben, zwei Eckrisalite mit Halbwalmdächern und Schleppdachgauben, rückseitiger gestaffelter Mittelrisalit mit Walm- und Haubendach, verputzter Bau mit Sandstein-Eckquaderung, 1910–13D-5-64-000-2014BW

Tullnau

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Arminiusstraße 1
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger, verputzter Satteldachbau mit Treppengiebeln und halbrunden Erkern, im Stil der Neuen Sachlichkeit, von Otto Hauer, 1928

Zugehörig Einfriedungsmauer, verputzt, gleichzeitig

D-5-64-000-2279BW
Kressengartenstraße 2
(Standort)
Ehemalige Bayerische Milchversorgung, VerwaltungsgebäudeViergeschossiger Betonskelettbau mit Flachdach und Pfeilervorlagen mit Natursteinverkleidung, im Internationalen Stil, von Otto Ernst Schweizer, 1930D-5-64-000-1138Ehemalige Bayerische Milchversorgung, Verwaltungsgebäude
weitere Bilder
Ostendstraße 28
(Standort)
Terrassenanlage mit PergolaTreppen und Balustraden, Kalkstein, um 1910/15; in der Tullnau neben Ostendstraße 28D-5-64-000-1472Terrassenanlage mit Pergola
Teutonenstraße 43; Teutonenstraße 45
(Standort)
Zweiteilige VillengruppeZweiteilige, symmetrisch angelegte Villengruppe, eingeschossige, traufständige Massivbauten mit Schopfwalmdächern, Dachgauben und rechtwinklig angebauten Garagen mit Walmdach, über eingeschossigen, zum Garten hin offenem Laubengang verbunden, fränkisch barockisierender Heimatstil, bezeichnet „1939“, von Fritz Mayer

Zugehörig Einfriedung, Sandsteinmauer, gleichzeitig

D-5-64-000-1939BW

Gleißhammer

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Gleißhammerstraße 4; Gleißhammerstraße 2; Gleißhammerstraße 6; Am Zeltnerschloß, auf Insel im zur Anlage zugehörigen Zeltnerweiher
(Standort)
Ehemaliger Herrensitz Gleißhammer, sogenanntes ZeltnerschlossDreigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Walmdach, 1569, Mitte 19. Jahrhundert erneuert, nach Kriegsschäden 1955 in vereinfachter Form wiederaufgebaut

Ökonomiegebäude, erdgeschossiger, traufständiger Satteldachbau aus rustizierten Sandsteinquadern, 1. Hälfte 19. Jahrhundert

Tor- und Basteigebäude, erdgeschossiger Sandsteinquaderbau mit Walmdach und Dachreiter, im Kern 16. Jahrhundert, 1795 umgebaut und erweitert

D-5-64-000-622Ehemaliger Herrensitz Gleißhammer, sogenanntes Zeltnerschloss
weitere Bilder

Anmerkungen

  1. Diese Liste entspricht möglicherweise nicht dem aktuellen Stand der offiziellen Denkmalliste. Letztere ist sowohl über die unter Weblinks angegebene Verknüpfung als PDF im Internet einsehbar als auch im Bayerischen Denkmal-Atlas kartographisch dargestellt. Auch diese Darstellungen geben, obwohl sie durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege täglich aktualisiert werden, nicht immer und überall den aktuellen Stand wieder. Daher garantiert das Vorhandensein oder Fehlen eines Objekts in dieser Liste oder im Bayerischen Denkmal-Atlas nicht, dass es gegenwärtig ein eingetragenes Denkmal ist oder nicht. Außerdem ist die Bayerische Denkmalliste ein nachrichtliches Verzeichnis. Die Denkmaleigenschaft – und damit der gesetzliche Schutz – wird in Art. 1 des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes (BayDSchG) definiert und hängt nicht von der Kartierung im Denkmalatlas und der Eintragung in die Bayerische Denkmalliste ab. Auch Objekte, die nicht in der Bayerischen Denkmalliste verzeichnet sind, können Denkmalschutz genießen, wenn sie die Kriterien nach Art. 1 BayDSchG erfüllen. Bei allen Vorhaben ist daher eine frühzeitige Beteiligung des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege nach Art. 6 BayDSchG notwendig.

Literatur

  • Hans Wolfram Lübbeke: Mittelfranken. Hrsg.: Michael Petzet, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (= Denkmäler in Bayern. Band V). Oldenbourg, München 1986, ISBN 3-486-52396-1.

Weblinks

Commons: Bildersammlung zu Baudenkmälern in Nürnberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Distinctive emblem for cultural property.svg
Blue Shield - the Distinctive emblem for the Protection of Cultural Property. The distinctive emblem is a protective symbol used during armed conflicts. Its use is restricted under international law.
2021 Baudenkmal - D-5-64-000-193 - by 2eight - 7DS8026.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Baudenkmal,Berckhauserstraße 7,D-5-64-000-193,Mietshaus,Nürnberg
Pillenreuther Straße 143-145 (Nürnberg Hummelstein).JPG
Autor/Urheber: Kayron TB, Lizenz: CC0
Arbeiterwohnhaus der MAN- Siedlung Gibitzenhof
Nürnberg, Leopoldstraße 17 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Leopoldstraße 17
Virchowstraße 19 Nürnberg.jpg
Autor/Urheber: Kayron TB, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Virchowstraße 19 in Nürnberg; zweigeschossiger Mansardwalmdachbau mit halbrundem Treppenerker und flankierender Vorhalle, von Albert Mayer, inschriftlich bezeichnet "1922/23"; südwestliche Einfriedung mit Froschbrunnen 1922/1923; Luftschutzbunker um 1940/1943
Nürnberg Augustenstr. 30 003.jpg
Autor/Urheber: Demidow, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nürnberg, Gmkg. Gleißhammer, Bleiweiß. Städtische Berufsschule 1 (Augustenstr. 30). Bronzeskulptur "Hammermeister" von Constantin Meunier, 1909.
Glockenhofstraße 47 Ehem. Herrensitz Glockenhof D-5-64-000-636 SAM 5421.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Glockenhofstraße 47 - Ehem. Herrensitz Glockenhof - Ehem. Herrensitz Glockenhof, sog. Grundherrnschloss, dreigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Walmdach, Dreiecksgiebeln und Fledermausgauben, Spätbarock, um 1760, nach 1945 wiederaufgebaut; Reste der zugehörigen Grundstücksummauerung, Sandstein, gleichzeitig. - D-5-64-000-636
Gibitzenhofstraße 69 Mietshaus D-5-64-000-617 SAM 6006.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gibitzenhofstraße 69 - Mietshaus in Ecklage - fünfgeschossiger Satteldachbau mit Zwerchgiebeln und Schleppgauben, Sandsteinquaderbau mit zwei dreigeschossigen, zweiachsigen Sandsteinerkern und zweigeschossigem, dreiseitigem Eckturm mit Spitzhelm, reicher Jugendstildekor, bez. 1908 D-5-64-000-617
2021 Baudenkmal - D-5-64-000-195 - by 2eight - 7DS8036.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Baudenkmal,Berckhauserstraße 11,D-5-64-000-195,Mietshaus,Nürnberg
Virchowstraße 27 Nürnberg.jpg
Autor/Urheber: Kayron TB, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Virchowstraße 27 in Nürnberg; stattlicher dreigeschossiger Bau mit Walmdach, verputzter Massivbau mit expressionistisch beeinflusstem Dekor, Freitreppe und weit ausladendem Vordach, um 1925
Gedenkstein für den abgegangenen Deumentenhof.jpg
Autor/Urheber: Kayron TB, Lizenz: CC0
Granitstein mit ovaler Bronzeplakette, 1905; im nordöstlichen Teil des Stadtparks
2021 Baudenkmal - D-5-64-000-603 - by 2eight - 7DS8647.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Baudenkmal,D-5-64-000-603,Gellertstraße 4,Mietshaus,Nürnberg
Kopernikusplatz 16 Mietshaus D-5-64-000-1085 SAM 5078.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kopernikusplatz 16 Mietshaus D-5-64-000-1085
Нюрнберг.Фонтан Нептун.jpg
Autor/Urheber: Витольд Муратов, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Neptunbrunnen im Nürnberger Stadtpark (eine Kopie nach Georg Schweigger).
Ehemaliges Schlachthofdirektionsgebäude Philipp-Koerber-Weg 1 05.jpg
Autor/Urheber: Aarp65, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehemaliges Schlachthofdirektionsgebäude Philipp-Koerber-Weg 1 05
Landgrabenstraße 98 Kopfbau des ehem. Zählerwerkes der Siemens-Schuckert-Werke D-5-64-000-2318 2015-03-22 17.00.48.jpg
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Landgrabenstraße 98 - Kopfbau des ehem. Zählerwerkes der Siemens-Schuckert-Werke - viergeschossiger Ziegelsteinbau mit Walmdach, siebengeschossigem Treppenturm, Erdgeschoss-Loggia mit Arkadenöffnungen und flachem Chörlein aus Muschelkalk, von der Siemensbauabteilung unter Mitarbeit von Hans Hertlein, 1949-1951 - mit Bauplastik des Hl. Florian, Muschelkalk, von Joseph Wackerle, bez. 1951 - D-5-64-000-2318
Humboldtstraße 86 Mietshaus D-5-64-000-834 SAM 5086.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Humboldtstraße 86 - Mietshaus - fünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Dachgauben, Zwerchhaus mit Sandsteinfiguren, dreigeschossigem Erker und kolossaler Säulengliederung, reicher Spätjugendstildekor mit klassizisierenden Formen, von Matthias Breig, bez. 1911 - D-5-64-000-834
Nürnberg, Schweinauer Straße 40 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Schweinauer Straße 40
2021 Baudenkmal - D-5-64-000-1490 - by 2eight - 7DS8068.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Baudenkmal,D-5-64-000-1490,Mietshaus,Nürnberg,Parkstraße 18
2021 Baudenkmal - D-5-64-000-1497 - by 2eight - 7DS8632.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Baudenkmal,D-5-64-000-1497,Mietshaus,Nürnberg,Parkstraße 29
Nürnberg-Schweinau St. Wolfgang (1).JPG
Autor/Urheber: 97mr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Pfarrkirche St. Wolfgang in Nürnberg-Schweinau
Ehemalige Schlachthofkantine Philipp-Koerber-Weg 2 01.jpg
Autor/Urheber: Aarp65, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehemalige Schlachthofkantine Philipp-Koerber-Weg 2 01
Nürnberg, Schweinauer Straße 61 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Schweinauer Straße 61
Bönerstraße 5 Mietshaus D-5-64-000-233 SAM 5102.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bönerstraße 5 - Mietshaus - fünfgeschossiger Mansarddachbau mit Putzfassade, bossiertem Sandsteinerdgeschoss und dreigeschossigem, zweiachsigem Sandsteinerker, mit Jugendstildekor, 1907 - D-5-64-000-233
Melanchthonplatz 11 Mietshaus D-5-64-000-1301 SAM 5997.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Melanchthonplatz 11 - Mietshaus - fünfgeschossiger, traufständiger Putzbau auf hohem Sandsteinsockelgeschoss mit Satteldach, Zwerchgiebeln, Eisenbalkon und zweigeschossigem Sandsteinflacherker, Jugendstildekor, um 1908 - D-5-64-000-1301
Nürnberg, Kreutzerstraße 47 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Kreutzerstraße 47
Nürnberg, Grünstraße 5 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Grünstraße 5
Endterstraße 7 Mietshaus in Ecklage D-5-64-000-425 SAM 5182.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Endterstraße 7 - Mietshaus in Ecklage - viergeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Dachgauben, Zwerchgiebeln, dreigeschossigem, breit gelagertem Sandsteinerker, dreigeschossigem, dreiseitigem Sandsteinerker und viergeschossigem Erkerturm mit Spitzhelm, reicher Neu-Nürnberger-Stil mit neugotischen und Neurenaissance-Formen, bez. 1904 - zugehörig Vorgarten-Einfriedung, Eisengitterzaun, gleichzeitig - D-5-64-000-425
Hainstraße 20 Mietshaus D-5-64-000-695 SAM 5449.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hainstraße 20 - Mietshaus - fünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss und Erker, Jugendstil, bez. 1907. - D-5-64-000-695
Nürnberg, Schweinauer Straße 38a 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Schweinauer Straße 38a
Am Stadtpark 3 Nürnberg IMGP1829 smial wp.jpg
Autor/Urheber: Smial (talk), Lizenz: FAL

Nürnberg,

denkmalgeschütztes Haus Am Stadtpark 3
Kopernikusplatz 14 Mietshaus D-5-64-000-1084 SAM 5077.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kopernikusplatz 14 Mietshaus D-5-64-000-1084
Nürnberg, Schweinauer Straße 56 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Schweinauer Straße 56
Stadtpark Nürnberg IMGP1875 smial wp.jpg
Autor/Urheber: Smial (talk), Lizenz: FAL

Stadtpark Nürnberg.

Schillerdenkmal.
Baaderstraße 19 Mietshaus D-5-64-000-131 SAM 5455.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Baaderstraße 19 - Mietshaus - viergeschossiger Mansarddachbau mit Zwerchgiebel, Sandsteinerdgeschoss und Sandsteinerker, Spätjugendstil, um 1907. - D-5-64-000-131
Tafelfeldstraße 69 Mietshaus D-5-64-000-1933 SAM 5634.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tafelfeldstraße 69 - Mietshaus - viergeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Schleppgauben, Sandsteinerdgeschoss und Putzfassade mit zwei dreigeschossigen, dreiseitigen Erkern und reichem Jugendstildekor, bez. 1908 - Rückgebäude, Mietshaus, dreigeschossiger, hakenförmiger Putzbau mit Pultdach, gleichzeitig - D-5-64-000-1933
Peter-Henlein-Straße 35 Mietshaus D-5-64-000-1513 SAM 5642.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Peter-Henlein-Straße 35 - Mietshaus in Ecklage - fünfgeschossiger Sandsteinquaderbau mit Satteldach, Zwerchgiebel, dreigeschossigem, dreiseitigem Sandsteinerker mit Balkonbrüstung und viergeschossigem, einachsigem Sandsteineckerker, Spätjugendstil, um 1918 - D-5-64-000-1513
Nürnberg, Geisseestraße 4 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Geisseestraße 4
Bönerstraße 8 Mietshaus D-5-64-000-235 SAM 5101.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bönerstraße 8 - Mietshaus - viergeschossiger, hakenförmiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchhaus mit Schweifgiebel und dreigeschossigem, dreiseitigem Sandsteinerker, Jugendstil, bez. 1907 - D-5-64-000-235
Gibitzenhofstraße 51 Mietshaus D-5-64-000-616 SAM 6003.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gibitzenhofstraße 51 - Mietshaus - viergeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Zwerchgiebel und Eisenbalkon, Backsteinbau mit Putzfassade, Sandsteingliederung und barockisierendem Jugendstildekor, um 1908 - Eisengittertor, Jugendstil, gleichzeitig D-5-64-000-616
Regensburger Straße 24 Mietshaus in Ecklage D-5-64-000-1604 2017-08-02 07.51.34.jpg
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Regensburger Straße 24 Mietshaus in Ecklage Viergeschossiger Backsteinbau mit Mansarddach, Zwerchgiebel, Fachwerkmansarde, Bodenerker und polygonalem Eckerker, im Neu-Nürnberger-Stil mit gotisierendem Hausteindekor, um 1897; bauliche Einheit mit Untere Baustraße 2/2a Zugehörig Vorgarten-Einfriedung, Pfeilgitterzaun und Sandsteinpfeiler, gleichzeitig D-5-64-000-1604
Milchhof (O.E.Schweizer) Nbg 06 04 02.jpg
Verwaltungsgebäude Milchhof Nürnberg
Ehemaliges Betriebswerkheizhaus Hinterm Bahnhof 35 Nürnberg 02.JPG
Autor/Urheber: Aarp65, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Paralleldachbacksteinbau aus der Zeit um 1900 wurde 1997–1999 im Inneren für die Nutzung als Sitz der Außenstelle Nürnberg der Dienststelle Süd der Bundesbehörde Bundeseisenbahnvermögen ausgebaut.
Nuernberg-Meistersingerhalle 1.JPG
Autor/Urheber: Achates, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nürnberg Meistersingerhalle
Wölckernstraße 19 Mietshaus D-5-64-000-2192 SAM 5171.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wölckernstraße 19 - Mietshaus - viergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Dachgauben und durch Zwerchhaus betontem Mittelrisalit, Neu- Nürnberger-Stil mit neugotischen Formen, um 1900 - D-5-64-000-2192
Nürnberg, Schweinauer Straße 58 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Schweinauer Straße 58
Hallerhüttenstraße 11 Mietshaus D-5-64-000-701 SAM 5466.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hallerhüttenstraße 11 - Mietshaus in Ecklage - viergeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Sandsteingliederung, Zwerchhäusern, Erkern, und Sandsteineckturm mit Spitzhelm, in Jugendstil abgewandelte Neurenaissance, bez. 1907. - D-5-64-000-701
Nürnberg, Leopoldstraße 23 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Leopoldstraße 23
Nürnberg St. Bonifaz (1).JPG
Autor/Urheber: 97mr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Pfarrkirche St. Bonifaz Nürnberg-Sündersbühl/St. Leonhard
Regensburger Straße 28 Mietshaus D-5-64-000-1605 2017-08-02 07.50.42.jpg
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Regensburger Straße 28 Mietshaus Fünfgeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Standerker und Tordurchfahrt, Jugendstil, 1905 Zugehörig Rückgebäude, Mietshaus und Werkstattgebäude, dreigeschossiger Backsteinbau mit Pultdach, gleichzeitig D-5-64-000-1605
Heynestraße 4 Mietshaus D-5-64-000-768 SAM 6082.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Heynestraße 4 - Mietshaus - dreigeschossiger Walmdachbau mit neubarocker Sandsteinfassade, bez. 1889 - D-5-64-000-768
Pillenreuther Straße 41 Miets- und Geschäftshaus in Ecklage D-5-64-000-1538 SAM 5188.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pillenreuther Straße 41 - Miets- und Geschäftshaus in Ecklage - viergeschossiger Mansardgiebeldachbau mit Sandsteinfassaden, Volutengiebel, Dachgauben und Sandsteinerker an Giebelseite, Neugotik, um 1900, teilweise erneuert - Eisengittertor und Torpfeiler aus Backstein, gleichzeitig - D-5-64-000-1538
Nürnberg, Orffstraße 6 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Orffstraße 6
Hallerhüttenstraße 5 Mietshaus D-5-64-000-698 SAM 5459.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hallerhüttenstraße 5 - Mietshaus - viergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Sandsteinmittelerker und Schweifgiebel am Zwerchhaus, Jugendstil, bez. 1907. - D-5-64-000-698
Nürnberg St. Ludwig (1).JPG
Autor/Urheber: 97mr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Pfarrkirche St. Ludwig in Nürnberg-Gibitzenhof
Nürnberg Holzgartenstr. 14 006.jpg
Autor/Urheber: Demidow, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nürnberg, Gmkg. Gleißhammer, Bleiweiß. Holzgartenschule (Holzgartenstr. 14).
Hallerhüttenstraße 9 Mietshaus D-5-64-000-700 SAM 5464.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hallerhüttenstraße 9 - Mietshaus in Ecklage, - viergeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Zwerchgiebeln und Sandsteinerker, Jugendstil, von Mathias Fahrnholz, bez. 1906 - Ritterfigur, Kalkstein, um 1908. - D-5-64-000-700
Bahnlinie Treuchtlingen - Nürnberg Eisenbahnbrücke D-5-64-000-2737 SAM 6083.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnlinie Treuchtlingen - Nürnberg - Eisenbahnbrücke über den Ludwig-Donau-Main-Kanal - Bogenbrücke, Sandstein, 1836/45 - D-5-64-000-2737
Peter-Henlein-Straße 85 Mietshaus D-5-64-000-1515 SAM 5176.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Peter-Henlein-Straße 85 - Mietshaus - viergeschossiger Mansarddachbau mit Dachgauben mit Spitzhelmen, Sichtziegelfassade mit Sandsteinerdgeschoss, Sandsteingliederung und zweigeschossigem, zweiachsigem Sandsteinerker mit Eisenbalkonbrüstung, neugotische und Neurenaissanceformen, um 1900 - D-5-64-000-1515
Glockenhofstraße 28 Mietshaus D-5-64-000-633 SAM 5426.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Glockenhofstraße 28 - Mietshaus, viergeschossiger Backsteinbau mit Walmdach, Sandsteinstraßenfassade und Erker, im Neu-Nürnberger-Stil, von Conrad Schultheiß, bez. 1894; zugehörig Einfriedung, Ziegelmauer und Sandsteinpfeiler, gleichzeitig. - D-5-64-000-633
Nürnberger Südstadt 03.JPG
Autor/Urheber: Aarp65, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ansichten der Südstadt von Nürnberg beiderseits der Pillenreuther Straße: Kreuzung Bönerstraße/Humboldtstraße, in der Bildmitte Haus Humboldtstraße 67.
Wodanstraße 5, Nürnberg.JPG
Autor/Urheber: Kayron TB, Lizenz: CC0
Mietshaus
Nuremberg Fliegerdenkmal 003.JPG
Autor/Urheber: DAVID HOLT from London, England, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Das Fliegerdenkmal hinter der Ehrenhalle im Luitpoldhain in Nürnberg
Wölckernstraße 66 Mietshaus D-5-64-000-2193 SAM 5175.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wölckernstraße 66 - Mietshaus - viergeschossiger Walmdachbau mit Sandsteinstraßenfassade und zweigeschossigem, einachsigem Sandsteinerker, reiche Neugotik, um 1900 - D-5-64-000-2193
Tafelfeldstraße 71 Mietshaus D-5-64-000-2789 SAM 5635.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tafelfeldstraße 71 - Mietshaus - viergeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Dachgauben, Sandsteinerdgeschoss und Putzfassade mit zwei dreigeschossigen, dreiseitigen Erkern und reichem Jugendstildekor, bez. 1908 - Rückgebäude, Mietshaus, dreigeschossiger, hakenförmiger Putzbau mit Pultdach, gleichzeitig - D-5-64-000-2789
Nürnberg, Georgstraße 7 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Georgstraße 7
20150420 120847 Siemens-Schuckert-Siedlung.jpg
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Siemens-Schuckert-Siedlung
Nürnberg, Schweinauer Straße 31 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Schweinauer Straße 31
Nürnberg, Kreutzerstraße 58 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Kreutzerstraße 58
Nürnberg Gustav-Adolf-Gedächtniskirche.JPG
Autor/Urheber: 97mr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gustav-Adolf-Gedächtniskirche Nürnberg, von der Wirthstraße aus gesehen.
Hainstraße 16 Mietshaus D-5-64-000-693 SAM 5445.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hainstraße 16 - Mietshaus in Ecklage - Mietshaus in Ecklage, fünfgeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Erker und Sandsteineckerker mit Helm, Spätjugendstil, von Michael Renker, 1905; bauliche Einheit mit Hallerhüttenstraße 1. - D-5-64-000-693
Maxfeldstrasse 51 Nürnberg IMGP2065 smial wp.jpg
Autor/Urheber: Smial (talk), Lizenz: FAL

Nürnberg,

Maxfeldstraße 51
2021 Baudenkmal - D-5-64-000-2832 - by 2eight - 7DS8662.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Baudenkmal, D-5-64-000-2832, Eisenbahnbrücke Veilhof über den Wöhrder See an der 1877 eröffneten Bahnstrecke Nürnberg-Eger, Nürnberg
Glockenhofstraße 29 a Mietshaus D-5-64-000-635 SAM 5422.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Glockenhofstraße 29 a - Mietshaus, viergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchgiebel, Dacherkern und Rechteckerker, im Neu- Nürnberger-Stil mit Neurenaissance-Formen, von Georg Wagner, um 1897; bauliche Einheit mit Glockenhofstraße 29. - D-5-64-000-635
Hochbunker Hohe Marter.JPG
Autor/Urheber: Aarp65, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Im Hochbunker Hohe Marter in Nürnberg-Schweinau (1941) befindet sich heute das Garnisonsmuseum Nürnberg.
Regensburger Straße 35 Mietshaus D-5-64-000-1608 2017-08-01 16.55.00.jpg
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Regensburger Straße 35 Mietshaus Fünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade und Erker, Neugotik, 1904 D-5-64-000-1608
Melanchthonplatz 9 Mietshaus D-5-64-000-1300 SAM 5999.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Melanchthonplatz 9 - Mietshaus in Ecklage - fünfgeschossiger Satteldachbau mit Zwerchgiebel, Sandsteinerdgeschoss, Eisenbalkon und Sandsteinerkern, klassizisierender Jugendstil, bez. 1907 zugehörig Vorgarten- Einfriedung, verputzte Steinmauer mit Eisengitter und Eisengittertor, gleichzeitig D-5-64-000-1300
Hainstraße 22 Mietshaus D-5-64-000-696 SAM 5451.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hainstraße 22 - Mietshaus - fünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Zwerchgiebel und Erkern, Jugendstil, 1908/09. - D-5-64-000-696
Bönerstraße 9 Mietshaus D-5-64-000-236 SAM 5097.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bönerstraße 9 - Mietshaus - viergeschossiger Mansarddachbau mit Schopf, Sandsteinzwerchgiebel und Dachgauben, Backsteinbau mit Sandsteinstraßenfassade, reicher Jugendstildekor mit reliefiertem Baum, um 1905/08 - D-5-64-000-236
Nürnberg, Schweinauer Straße 38 20170821 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Schweinauer Straße 38
Nürnberg, Georgstraße 12 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Georgstraße 12
Peterskirche Nürnberg Juli 2010 20.jpg
Autor/Urheber: Aarp65, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Peterskirche Nürnberg Juli 2010 20
Christuskirche 6814.jpg
Autor/Urheber: Buendia22, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Christuskirche (Nürnberg-Steinbühl)
Wodanstraße 2, Nürnberg.JPG
Autor/Urheber: Kayron TB, Lizenz: CC0
Mietshaus
Nürnberg, Orffstraße 10 20170821 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Orffstraße 10
Kopernikusplatz 10 Mietshaus D-5-64-000-1083 SAM 5074.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kopernikusplatz 10 Mietshaus D-5-64-000-1083
Glockenhofstraße 29 Mietshaus D-5-64-000-634 SAM 5425.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Glockenhofstraße 29 - Mietshaus, viergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchgiebel, Dacherkern und Rechteckerker, im Neu- Nürnberger-Stil mit Neurenaissance-Formen, von Georg Wagner, bez. 1897; bauliche Einheit mit Glockenhofstraße 29a. - D-5-64-000-634
Nürnberg Herz Jesu (1).JPG
Autor/Urheber: 97mr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Pfarrkirche Herz Jesu Nürnberg
Pflugstraße 10, Nürnberg.JPG
Autor/Urheber: Kayron TB, Lizenz: CC0
ehem. Pavillon der Ersten Bayerischen Landes-Industrie- Gewerbe- und Kunstausstellung, erdgeschossiger Backsteinbau mit Satteldach und Mittelrisalit, Neurenaissance, 1882; vom Stadtpark hierher versetzt
Heynestraße 8 Mietshaus D-5-64-000-770 SAM 5995.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Heynestraße 8 - Mietshaus - dreigeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit neubarocker Sandsteinstraßenfassade, um 1890 D-5-64-000-770
Nürnberg, Orffstraße 4 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Orffstraße 4
Pomonabrunnen-nürnberg.jpg
Autor/Urheber: Aarp65, Lizenz: CC0
Figur des Pomonabrunnens (1914/15) von Phillip Kittler in Nürnberg
2021 Baudenkmal - D-5-64-000-2397 - by 2eight - 7DS7808.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Baudenkmal,D-5-64-000-2397,Nürnberg,Regensburger Straße 70
Baaderstraße 15 Mietshaus D-5-64-000-130 SAM 5456.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Baaderstraße 15 - Mietshaus - viergeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Zwerchhaus, breit gelagertem Erker mit Balkonen und polychrom gefasstem Jugendstildekor, von Mathias Fahrnholz, bez. 1907. - D-5-64-000-130
2021 Baudenkmal - D-5-64-000-88 - by 2eight - 7DS8657.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Am Messehaus 2,Am Messehaus 4,Baudenkmal,D-5-64-000-88,Mietshausgruppe,Nürnberg
Heynestraße 7 Mietshaus D-5-64-000-769 SAM 5994.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Heynestraße 7 - Mietshaus - dreigeschossiger, traufständiger Satteldachbau, neubarocke Sandstein- und Ziegelsteinfassade, um 1890; isengittertor, gleichzeitig D-5-64-000-769
Hallerhüttenstraße 13 Mietshaus D-5-64-000-702 SAM 5467.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hallerhüttenstraße 13 - Mietshaus - viergeschossiger, traufständiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchgiebel und Erker, klassizisierender Jugendstil, um 1907/08. - D-5-64-000-702
Neues Gymnasium Nuernberg.jpg
Autor/Urheber: Bene, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schulgebäude des Neuen Gymnasiums in Nürnberg in der Weddigenstraße
Nürnberg, Idastraße 1.jpg
Autor/Urheber: Julez5543, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Idastraße 1
Regensburger Straße 30 Evangelisch-lutherisches Pfarramt St. Peter D-5-64-000-1606 2017-08-02 07.53.33.jpg
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Regensburger Straße 30 Evangelisch-lutherisches Pfarramt St. Peter Zweigeschossiger, traufständiger Sandsteinquaderbau mit Satteldach und Mittelrisalit, Mitte 19. Jahrhundert D-5-64-000-1606
Nürnberg, Schwabacher Straße 54 20170821 006.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Schwabacher Straße 54
Bogenstraße 39 Mietshaus D-5-64-000-241 SAM 5185.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bogenstraße 39 - Mietshaus - viergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Sandstein, in neugotischen Formen, um 1904 - zugehörig Vorgarten-Einfriedung, Eisengitterzaun, gleichzeitig - D-5-64-000-241
Sperberstraße 77 (Nürnberg Hummelstein) - Vornelinks.JPG
Autor/Urheber: Kayron TB, Lizenz: CC0
Villa Sperberstraße 77 in Nürnberg-Hummelstein.
Nürnberg, Holzschuherstraße 9 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Holzschuherstraße 9
Petzenschloss Wirthstraße 76 Ehem. Herrensitz Lichtenhof D-5-64-000-2172 20150319 120912.jpg
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wirthstraße 76 - Ehem. Herrensitz Lichtenhof sog. Petzenschloss - rechteckiger Sandsteinbau, Satteldach mit vier quadratischen Eckerkern mit Spitzhelm, im Kern 1578, Umbau von Rolf (Rudolph) Behringer 1910/11 - Grabeneinfassung und Zwingeranlage - Teile der ehemaligen Garteneinfriedung; sämtlich im Kern 1578 - D-5-64-000-2172
Nürnberg, Schweinauer Straße 44 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Schweinauer Straße 44
Poststadt Nürnberg 03.JPG
Autor/Urheber: Kayron TB, Lizenz: CC0
Nürnberger Poststadt ist ein ausgedehntes Betriebsgelände der ehemaligen Reichspost mit Betriebswohnungen
Nürnberg, Schweinauer Straße 48 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Schweinauer Straße 48
Nürnberg, Leopoldstraße 10 20170821 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Leopoldstraße 10
Pillenreuther Straße 43 Mietshaus D-5-64-000-1539 SAM 5431.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pillenreuther Straße 43 - Mietshaus in Ecklage - viergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Dacherkern und viergeschossigem Sandsteineckerker mit Spitzhelm, Neu-Nürnberger-Stil mit neugotischen Formen, um 1895/1900 - D-5-64-000-1539
Nürnberg, Schweinauer Straße 33 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Schweinauer Straße 33
2021 Baudenkmal - D-5-64-000-1491 - by 2eight - 7DS8622.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Baudenkmal,Berckhauserstraße 28,D-5-64-000-1491,Einfriedung,Mietshausgruppe,Nürnberg,Parkstraße 21,Parkstraße 21 a
Nürnberg, Leopoldstraße 11 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Leopoldstraße 11
2021 Baudenkmal - D-5-64-000-1492 - by 2eight - 7DS8627.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Baudenkmal,D-5-64-000-1492,Mietshaus,Nürnberg,Parkstraße 23
Hallerhüttenstraße 6 Mietshaus D-5-64-000-699 SAM 5461.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hallerhüttenstraße 6 - Mietshaus - viergeschossiger, traufständiger Putzbau mit Satteldach, Zwerchhaus und Lisenengliederung, reicher Jugendstildekor, bez. 1906. - D-5-64-000-699
Hainstraße 18 Mietshaus D-5-64-000-694 SAM 5447.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hainstraße 18 - Mietshaus - fünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Zwerchgiebel und Erker, Jugendstil, 1907. - D-5-64-000-694
Kreuzkirche Schweinau Lochnerstraße 02.JPG
Autor/Urheber: Aarp65, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kreuzkirche Schweinau Lochnerstraße 02
Sperberstraße 73 (Nürnberg Hummelstein) - Vorne.JPG
Autor/Urheber: Kayron TB, Lizenz: CC0
Villa Sperberstraße 73 (Nürnberg Hummelstein)
Straßburger Straße 14 Pfarrhaus St. Ludwig D-5-64-000-1922 SAM 5511.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßburger Straße 14 - Ehem. Franziskanerkloster und Pfarrhaus St. Ludwig - dreigeschossiger Walmdachbau mit zweigeschossigem, traufständigem Satteldachanbau, Backsteinbau mit Backstein- und Sandsteingliederung und reich dekoriertem Portal, 1915/16, nach 1945 von Fritz Mayer wiederaufgebaut - Einfriedung, Backsteinmauer, gleichzeitig; siehe Straßburger Straße 12. - D-5-64-000-1922
Sperberstraße 85 Nürnberg.JPG
Autor/Urheber: Kayron TB, Lizenz: CC0
Schulhaus
Tafelfeldstraße 65 Ehem. Evang.-Luth. Pfarrhaus Steinbühl D-5-64-000-1932 SAM 5632.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tafelfeldstraße 65 - Ehem. Evang.-Luth. Pfarrhaus Steinbühl - jetzt Mietshaus, dreigeschossiger, abgewinkelter Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, Zwerchhaus, Dacherker und Sandsteinerker, im Neu-Nürnberger-Stil, von Ochsenmeyer und Wißmüller, bez. 1901 - schmiedeeisernes Hofportal, gleichzeitig - D-5-64-000-1932
Regensburger Straße 48 Villa D-5-64-000-1610 SAM 5411.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Regensburger Straße 48 - Villa - zweigeschossiger Putzbau mit Walmdach, Mittelrisalit und gusseisernen Wintergarten, Sandsteingliederung in Neurenaissanceformen, um 1880/90. - D-5-64-000-1610
Hainstraße 24 Mietshaus D-5-64-000-697 SAM 5452.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hainstraße 24 - Mietshaus - fünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Zwerchgiebel und Erker, Jugendstil, 1907. - D-5-64-000-697
Kleestraße 16, Nürnberg.JPG
Autor/Urheber: Kayron TB, Lizenz: CC0
jetzt Wohnhaus, zweigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Walmdach und Schleppgauben, Mitte 19. Jahrhundert
Nürnberg, Holzschuherstraße 3 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Holzschuherstraße 3
2021 Baudenkmal - D-5-64-000-1487 - by 2eight - 7DS8073.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Baudenkmal,D-5-64-000-1487,Mietshaus,Nürnberg,Parkstraße 7
Nürnberg, Grünstraße 6 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Grünstraße 6
Nürnberg, Schwabacher Straße 68 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Schwabacher Straße 68
Wirthstraße 27 Mietshaus D-5-64-000-2170 SAM 5172.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wirthstraße 27 - Mietshaus - fünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Zwerchgiebel, Putzbau mit bossiertem Sandsteinerdgeschoss, Sandsteingliederung und breitem, mittig angelegtem Sandsteinerker, barockisierender Jugendstildekor, um 1908 - Rückgebäude, Werkstatt, eingeschossiger Ziegelbau mit Flachdach, gleichzeitig - D-5-64-000-2170
Denkmal-Cramer-Klett.jpg
Autor/Urheber: Niwre in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Denkmal Cramer-Klett, Nürnberg, Frankenstraße 150
2021 Baudenkmal - D-5-64-000-194 - by 2eight - 7DS8031.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Baudenkmal,Berckhauserstraße 9,D-5-64-000-194,Mietshaus,Nürnberg
Nürnberg, Leopoldstraße 16 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Leopoldstraße 16
Pillenreuther Straße 35 Mietshaus D-5-64-000-1537 SAM 5187.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pillenreuther Straße 35 - Mietshaus - viergeschossiger Mansarddachbau mit Zwerchhaus mit Spitzhelm und Dacherkern, Backsteinbau mit Sandsteinstraßenfassade und zweigeschossigem, zweiachsigem Sandsteinerker, Neu-Nürnberger-Stil, um 1895/1900 - Rückgebäude, Mietshaus, zweigeschossiger Putzbau mit Pultdach, gleichzeitig - D-5-64-000-1537
Nürnberg Holzgartenstr. 01 002.jpg
Autor/Urheber: Demidow, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nürnberg, Gmkg. Gleißhammer, Bleiweiß. Wohn- und Geschäftshaus Holzgartenstr. 1. Ansicht gegen Südosten.
2021 Baudenkmal - D-5-64-000-1486 - by 2eight - 7DS8041.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Baudenkmal,D-5-64-000-1486,Mietshaus,Nürnberg,Parkstraße 3
Nürnberg, Schweinauer Straße 18, 20 20170821 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Schweinauer Straße 18, 20
Endterstraße 14 Mietshaus D-5-64-000-426 SAM 5181.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Endterstraße 14 - Mietshaus - viergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade, zwei Zwerchhäusern mit Ziergiebeln und zwei dreigeschossigen, zweiachsigen Sandsteinerkern, Neu-Nürnberger-Stil mit Neurenaissancedekor, um 1900 - D-5-64-000-426
Humboldtstraße 87 Mietshaus D-5-64-000-835 SAM 5084.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Humboldtstraße 87 - Mietshaus - fünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Dachgaube, Sandsteinstraßenfassade, sehr flachem, dreigeschossigem Erker und Eisenbalkon, expressiver Spätjugendstildekor mit Figurenrelief, um 1908/09 - D-5-64-000-835
2021 Baudenkmal - D-5-64-000-172 - by 2eight - 7DS7948.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Am Stadtpark 16a,Baudenkmal,D-5-64-000-172,Gedenkstein für den tödlich verunglückten Gymnasiasten Johann,Nürnberg,Vorderseite
Gedenkmonument an das Deutsche Sängerfest von 1861.jpg
Autor/Urheber: Kayron TB, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Marmorvase auf Granitpostament, neubarocke Ornamentik und figürlicher Schmuck, errichtet 1891 nach einem Entwurf von Friedrich Wanderer, modelliert von Johann Rößner
Nürnberger Südstadt 16.JPG
Autor/Urheber: Aarp65, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ansichten der Südstadt von Nürnberg beiderseits der Pillenreuther Straße: Haus Hummelsteiner Weg 70/Ecke Kopernikusstr.
2021 Baudenkmal - D-5-64-000-1488 - by 2eight - 7DS8051.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Baudenkmal,D-5-64-000-1488,Mietshausgruppe,Nürnberg,Parkstraße 11,Parkstraße 9
Gibitzenhofstraße 71 Mietshaus D-5-64-000-618 SAM 6008.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gibitzenhofstraße 71 - Mietshaus - fünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade und dreigeschossigem Rechteckerker mit Eisenbalkon, Jugendstildekor mit figürlichen Reliefs, um 1909 - D-5-64-000-618
Schloßäckerstraße 17 Sandsteinquaderbau D-5-64-000-1762 SAM 5988.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schloßäckerstraße 17 - Sandsteinquaderbau - Dreigeschossiger Sandsteinquaderbau auf hohem Sockelgeschoss mit Walmdach und Dachgauben, gotisierend mit Ecklisenen und Konsolenfries, bez. 1877 D-5-64-000-1762
Karl-Bröger-Haus Nürnberg.JPG
Autor/Urheber: Felix König, Lizenz: CC BY 3.0
Das Karl-Bröger-Haus, Nürnberger Parteizentrale der SPD.
Nürnberg, Orffstraße 19 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Orffstraße 19
Humboldtstraße 82 Mietshaus D-5-64-000-833 SAM 5089.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Humboldtstraße 82 - Mietshaus - fünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Zwerchgiebel, Putzfassade, Sandsteinerdgeschoss und dreigeschossigem Erker mit Eisenbalkonbrüstung, Spätjugendstildekor, um 1908/09 - D-5-64-000-833
Luitpoldhain Nürnberg.jpg
Autor/Urheber: Matthias Lindner formideen.de, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick auf den Luitpoldhain mit der Ehrenhalle, Nürnberg 2011.
Hammerbachsche Villa.jpg
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
Kopernikusplatz 8 Mietshaus D-5-64-000-1082 SAM 5072.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kopernikusplatz 8 - Mietshaus - fünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade mit Lisenengliederung und dreigeschossigem Flacherker mit Zwerchgiebel, geometrischer Spätjugendstildekor, um 1908/10 -D-5-64-000-1082
Äußere Bayreuther Straße 33 Nürnberg.jpg
Autor/Urheber: Kayron TB, Lizenz: CC BY-SA 4.0
fünfgeschossiger Traufseitbau mit Satteldach und Voluten-Zwerchgiebel, Sandsteinquaderbau mit dreigeschossigem Sandstein-Erker, oberstes Geschoss Sichtfachwerk, mit neugotischem und Neurenaissance-Zierwerk im Neu-Nürnberger-Stil, bez. 1904
Nürnberg, Orffstraße 5 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Orffstraße 5
Nürnberg, Schwabacher Straße 86 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Schwabacher Straße 86
Nürnberg, Schweinauer Straße 42 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Schweinauer Straße 42
2021 Baudenkmal - D-5-64-000-1489 - by 2eight - 7DS8056.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Baudenkmal,D-5-64-000-1489,Mietshaus,Nürnberg,Parkstraße 13
Nürnberg, Georgstraße 5 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Georgstraße 5
Untere Baustraße 2 a Mietshaus D-5-64-000-2805 SAM 5416.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Untere Baustraße 2 a - Mietshaus - dreigeschossiger Backsteinbau mit Mansarddach, Sandsteinerdgeschoss, Zwerchhaus, Fachwerkmansarde und Sandsteinchörlein, im Neu- Nürnberger-Stil, bez. 1897; bauliche Einheit mit Regensburger Straße 24 und Untere Baustraße 2. - D-5-64-000-2805
Pillenreuther Straße 147 - Vorne.JPG
Autor/Urheber: Kayron TB, Lizenz: CC0
Reste einer Arbeiterwohnhausanlage der MAN-Siedlung Gibitzenhof
Nürnberg, Schweinauer Straße 64 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Schweinauer Straße 64
Siemensstraße 40, Nürnberg.JPG
Autor/Urheber: Kayron TB, Lizenz: CC0
viergeschossiger Mansarddachbau mit Zwerchhaus, Putzfassade, Sandsteinerdgeschoss und Lisenengliederung, Spätjugendstildekor in barockisierenden Formen, bez. 1914
Nymphenbrunnen Aufseßplatz Nürnberg 01.jpg
Autor/Urheber: Aarp65, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Nymphenbrunnen (1895) auf dem Nürnberger Aufseßplatz stammt vom Bildhauer Fritz Zadow (Entwurf) und wurde in der Kunstgießerei Christoph Lenz gegossen.
Nürnberg, Schweinauer Straße 54 20170821 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Schweinauer Straße 54
Voltastraße 1 Miethaus D-5-64-000-2053 SAM 5637.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Voltastraße 1 - Miethaus in Ecklage - fünfgeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, dreigeschossigem und breit gelagertem, zweigeschossigem Sandsteinerker mit Jugendstil-Karyatiden und -Atlanten, bez. 1908 - D-5-64-000-2053
Lichtenhof Allersberger 99.jpg
Autor/Urheber: Padd y, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehemaliges Lager- und Verwaltungsgebäude der Mechanischen Wollwarenfabrik Lichtenhof; Viergeschossiger Mansardwalmdachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Lisenengliederung, Fenstererkern, Portalen und dreigeschossigem Anbau mit Toreinfahrt, reduzierte Jugendstilformen, von Georg Heim, 1913
Nürnberg, Rothenburger Straße 106 20170821 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Rothenburger Straße 106
Bönerstraße 10 Mietshaus D-5-64-000-237 SAM 5098.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bönerstraße 10 - Mietshaus - viergeschossiger, hakenförmiger Mansarddachbau mit Schopf, Dacherkern und Sandsteinzwerchgiebel, geschlemmter Backsteinbau mit Sandsteinstraßenfassade und dreigeschossigem Flacherker, Jugendstil, bez. 1908 - D-5-64-000-237
Pillenreuther Straße 165 (Nürnberg Hummelstein) - Ganz.JPG
Autor/Urheber: Kayron TB, Lizenz: CC0
Villenartiges Verwaltungsgebäude
Kirchenstraße 23 Mietshaus D-5-64-000-2321 SAM 5409.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kirchenstraße 23 - Mietshaus - viergeschossiger Putzbau mit Mansarddach, Zwerchhaus mit Walmdach und Mittelerker, reich historisierend mit Jugendstilelementen, von Karl Wolkersdorfer, bez. 1912. - D-5-64-000-2321
Nürnberg, Schwabacher Straße 66 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Schwabacher Straße 66
Nürnberg, Leopoldstraße 5 20170821 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Leopoldstraße 5
Bönerstraße 11 Mietshaus D-5-64-000-238 SAM 5094.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bönerstraße 11 - Mietshaus - viergeschossiger Mansarddachbau mit Schopf und Dachgauben, Backsteinbau mit Sandsteinstraßenfassade und viergeschossigem, zweiachsigem Sandsteinerker mit Zwerchgiebel, Jugendstil, um 1905/08 - D-5-64-000-238
Gebhard-Ott-Straße 8 Mietshaus D-5-64-000-593 SAM 6002.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gebhard-Ott-Straße 8 - Mietshaus - dreigeschossiger Mansarddachbau mit Zwerchgiebel, Putzbau mit rustiziertem Erdgeschoss, zweigeschossigem, dreiseitigem Erker und reichem Jugendstildekor, um 1908 - D-5-64-000-593
Bayreuther Strasse 31 Nürnberg IMGP2020 smial wp.jpg
Autor/Urheber: Smial (talk), Lizenz: FAL
Nürnberg, Baudenkmal Bayreuther Strasse 31. Links im Bild Bayreuther Strasse 29a, ebenfalls Baudenkmal.
Untere Baustraße 2 Mietshaus D-5-64-000-1975 SAM 5415.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Untere Baustraße 2 - Mietshaus - dreigeschossiger Backsteinbau mit Mansarddach, Sandsteinerdgeschoss, Zwerchhaus, Fachwerkmansarde und Chörlein, im Neu- Nürnberger Stil, bez. 1897; bauliche Einheit mit Regensburger Straße 24 und Untere Baustraße 2a - D-5-64-000-1975
Untere Baustraße 20 Villa D-5-64-000-1976 SAM 5418.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Untere Baustraße 20 - Villa - zweigeschossiger Sandsteinbau mit Mansardwalmdach, Zwerchhaus, Dachgauben, Bodenerker und Freitreppe, in neubarocken Formen, um 1900; Einfriedung, Pfeilgitterzaun, gleichzeitig. - D-5-64-000-1976
Jahnstraße 18 Mietshaus D-5-64-000-892 SAM 5640.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jahnstraße 18 - Mietshaus - fünfgeschossiger, traufständiger Putzbau mit Satteldach, Sandsteinerdgeschoss und breit gelagertem, dreigeschossigem Erker mit Sandsteingliederung und Spätjugendstildekor, von Johann Hertlein, bez. 1913, Dachneubau 1946 - D-5-64-000-892
Terassenanlage.jpg
Autor/Urheber: Mensch01, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die renovierte Terrassenanlage mit Pergola in der Tullnau, hier Nr. D-5-64-000-1472
Bönerstraße 13 Mietshaus D-5-64-000-239 SAM 5093.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bönerstraße 15 Humboldtstraße 67 - Relieftafel Alexander von Humboldts an Hausfassade - Stuck, Jugendstil, um 1910- D-5-64-000-240
Nürnberg, Grünstraße 7 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Grünstraße 7
Man Kriegerdenkmal (Nürnberg Gibitzenhof).jpeg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
aus Klinker gemauerter Pylonaufbau mit gemauertem Adler, von Fritz Behn, 1936; im Eingangsbereich des MAN-Werksgeländes an der Frankenstraße
Pillenreuther Straße 45 Mietshaus D-5-64-000-1540 SAM 5168.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pillenreuther Straße 45 - Mietshaus - viergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinstraßenfassade und Dacherkern mit Spitzhelmen, Neu-Nürnberger-Stil mit neugotischen Formen, um 1895/1900 - Einfriedung, Putzmauer und Eisengitterzaun mit verputzten Steinpfeilern und Eisengittertor, gleichzeitig - D-5-64-000-1540
Kapelle St. Peter Nürnberg Juli 2010 30.jpg
Autor/Urheber: Aarp65, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Peterskapelle in der Schanzenstraße 34/Kapellenstraße 12 wurde im Jahr 1470 fertiggestellt.
Hummelstein West.jpg
(c) Technokrat, CC BY-SA 3.0
Hummelsteiner Schlösschen in Nürnberg Hummelstein - Westansicht
Dutzendteichstraße 24 Villa Spaeth D-5-64-000-378 SAM 5607.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dutzendteichstraße 24 - Villa Spaeth (ursprünglich zur Maschinenfabrik J. W. Spaeth- Dutzendteich gehörig), zweigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Mansardwalmdach und Mittelrisalit, reicher Neubarock, von Conradin Walther, 1872, Umbau von Ludwig Ruff, 1930-37. - D-5-64-000-378
Kopernikusplatz 6 Mietshaus D-5-64-000-1081 SAM 5068.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kopernikusplatz 6 Mietshaus D-5-64-000-1081
Regensburger Straße 33 Mietshaus D-5-64-000-1607 2017-08-01 16.55.18.jpg
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Regensburger Straße 33 Mietshaus Fünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade und risalitartigem Vorsprung, vom Jugendstil beeinflusster Neurenaissancedekor, bezeichnet „1904“ D-5-64-000-1607
Landgrabenstraße 130 Mietshaus D-5-64-000-1166 SAM 5082.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Landgrabenstraße 130 - Mietshaus - fünfgeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinstraßenfassade und breitem Erker mit abgeschrägten Ecken, Jugendstil, bez. 1907 - D-5-64-000-1166
Nürnberg, Leopoldstraße 21 20170821 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nürnberg, Leopoldstraße 21
Regensburger Straße 37 Mietshaus D-5-64-000-1609 2017-08-01 16.54.24.jpg
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Regensburger Straße 37 Mietshaus Fünfgeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, Ziergiebel und Erker, reicher Jugendstildekor, bezeichnet „1904“ D-5-64-000-1609
2021 Baudenkmal - D-5-64-000-1494 - by 2eight - 7DS8642.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Baudenkmal,D-5-64-000-1494,Mietshaus,Nürnberg,Parkstraße 25
2021 Baudenkmal - D-5-64-000-1498 - by 2eight - 7DS8637.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Baudenkmal,D-5-64-000-1498,Mietshaus,Nürnberg,Parkstraße 31
Geleitsäule (O) (~N49 25.634 E11 02.577)(09.04.2022).jpg
Autor/Urheber: Padd y, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Martersäule, sogenannte Geleitsäule

Sandstein, barock, wohl 17. Jahrhundert

Quelle Wikipedia: Liste der Baudenkmäler in Nürnberg/Weiterer_Innenstadtgürtel
Äußere Bayreuther Straße 31.jpg
Autor/Urheber: Kayron TB, Lizenz: CC BY-SA 4.0
fünfgeschossiger Traufseitbau mit Satteldach und Ziergiebel, Erdgeschoss Sandsteinquadermauerwerk, Obergeschosse verputzt, mit dreigeschossigem gerundetem Sandstein-Erker und Jugendstildekor, 1908
Nürnberg St Kunigund.jpg
Autor/Urheber: 97mr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Pfarrkirche St. Kunigund Nürnberg
Guttenbergplatz 9 Ehem. Blumenpavillon D-5-64-000-2315 SAM 4993.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Guttenbergplatz 9 - Ehem. Blumenpavillon, freistehender, erdgeschossiger Betonbau über eiförmigem Grundriss mit vorderseitig weit vorschwingendem Flachdach und großflächiger Schaufensteranlage, von Heinz Buff, 1958/59. - D-5-64-000-2315
Peter-Henlein-Straße 71 Mietshaus D-5-64-000-1514 SAM 5179.JPG
Autor/Urheber: RicardoKnows, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Peter-Henlein-Straße 71 - Mietshaus - dreigeschossiger Mansardwalmdachbau mit Dacherkern, Sichtziegelbau mit bossiertem Sandsteinerdgeschoss, Sandsteinstraßenfassade und Hausteingliederung, Neurenaissance, um 1890 - Rückgebäude, Mietshaus, drei- und zweigeschossige, hakenförmige Putzbauten mit Mansard- und Flachdach, gleichzeitig - D-5-64-000-1514
Wodanstraße 4 a, Nürnberg.JPG
Autor/Urheber: Kayron TB, Lizenz: CC0
Mietshaus
Ehrendenkmal Luitpoldhain (Bögen).jpg
Autor/Urheber: CB1000RBiker, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Steinbögen des Ehrenmals am Luitpoldhain in Nürnberg für die gefallenen Soldaten des 1. und 2. Weltkrieges.