Liste der Baudenkmäler in Heusweiler

In der Liste der Baudenkmäler in Heusweiler sind alle Baudenkmäler der saarländischen Gemeinde Heusweiler nach ihren Ortsteilen aufgelistet. Grundlage ist die Veröffentlichung der Landesdenkmalliste im Amtsblatt des Saarlandes vom 22. Dezember 2004 und die Teildenkmalliste des Regionalverbands Saarbrücken der Denkmalliste des Saarlandes in der Fassung vom 9. August 2017.

Eiweiler

LageBezeichnungBeschreibungBild
Oben am Adelsborn
Kreuzwegstationen, um 1890
An der Mühle 2
Lage
Eiweiler Mühle (Engel-Mühle)Die Mühle in Eiweiler existiert schon mindestens seit 1597 als wasserangetriebene Mahlmühle. Sie wurde vermutlich 1661 von Johann Engel umgebaut. 1771 wurde die Mühle von einem Hochwasser zerstört, aber schon 1776 neu aufgebaut. Das heute noch vorhandene steinerne Mühlengebäude stammt aus dem Jahr 1821. Die Mühle wurde im 19. Jahrhundert auf Dampf- und später auf einen Gasmotorenantrieb umgestellt und zuletzt elektrisch angetrieben. 1951 wurde sie stillgesetzt. Das Mahlwerk ist komplett erhalten.
Großwaldstraße
Lage
Eiweiler ViaduktDie Eisenbahnbrücke wurde 1911 als Teil der Bahnstrecke Lebach–Völklingen und überbrückt den Köllerbach. Das ursprüngliche Viadukt war aus Sandstein und besaß 6 Bögen bei einer Länge von 120 Metern und einer Höhe von 20 Metern. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde die Brücke 1947 als Notbrücke wieder aufgebaut. Nach der Reaktivierung der Strecke für die Saarbahn wurde das Viadukt wieder mit 6 Bögen versehen, darunter ein originaler Sandsteinbogen.

Heusweiler

LageBezeichnungBeschreibungBild
Am Binzelberg/Bietschieder Straße
Lage
Ensemble Ortskern BietschiedDenkmalgeschützt ist der Ortskern von Bietschied mit dem Bietschieder Schloss sowie mehreren barocken Wohnstallhäusern aus dem 18. Jahrhundert und der Gutshof Wahlster mit Stallscheune und Brennhaus.
Am Binzelberg 2, Bauernhaus, 1790, Keller von 1620 (Einzeldenkmal)
Am Binzelberg 4, Bauernhaus mit Gewölbekeller, Brunnen, 4. Viertel 18. Jh. / um 1800 (Ensemblebestandteil)
Am Binzelberg 6, Wohnhaus mit Gewölbekeller, 1773 (Einzeldenkmal)
Bietschieder Straße 12, Stallscheuer, 1850–1860 (Ensemblebestandteil)
Bietschieder Straße 12, Stallscheuer des sog. Bietschieder Schlösschens mit Toreinfassungen, 2. Viertel 19. Jh. (Ensemblebestandteil)
Bietschieder Straße 12, Brennhaus des sog. Bietschieder Schlösschens mit Brennhaus-Keller, 1848, 1938 Umbau zum Wohnhaus (Ensemblebestandteil)
Bietschieder Straße 14, sog. Schloss Bietschied, Herrenhaus des Hofgutes mit reicher Innenausstattung und Stuckaturen aus der Fabrik Joseph Beunat (Saarburg/Lothringen), Portal von 1771, baumbestandenes Hanggelände, Terrassengarten, Umgrenzungsmauern, um 1810, Erweiterung 1930–1940 (Einzeldenkmal)
Bietschieder Straße 19, Bauernhaus mit Göpelanbau, 1804, Portal 1739 (Ensemblebestandteil)
Am Bahnhof
Lage
Bahnhofsempfangsgebäude des Bahnhofs HeusweilerDas ehemalige Bahnhofsgebäude wurde 1910/11 als eingeschossiger Putzbau mit Sandsteingliederungen erbaut. Auffällig ist das steile asymmetrische Zwerchhaus, das auf der einen Seite von einem Sattel- auf der anderen Seite von einem Krüppelwalmdach flankiert wird. Der ehemalige Güterschuppen wurde 1999 abgerissen.
Außerhalb der Ortslage
Lage
Hirteler KreuzDas Hirteler Kreuz ist ein Wegekreuz aus dem 18. Jahrhundert.
Berschweiler Straße 1
Lage
WH 333, WestwallbefestigungDer kleine Bunker wurde als Mannschaftsunterstand mit angehängtem Kampfstand 1938 erbaut.
Berschweiler Straße 35
Lage
BauernhausDas zweigeschossige Bauernhaus mit Satteldach wurde 1790 erbaut.
Berschweiler Straße 58
Lage
Ölmühle Berschweiler mit Mühlenausstattung und GewölbekellerDie Ölmühle wurde in den Jahren 1767 bis 1779 erbaut. Angetrieben wurde das Mühlrad vom Wahlschieder Bach. Nach 1939 kam die Mühle nicht mehr zum Einsatz. Die weitgehend hölzerne Mühlentechnik der Mühle mit Kollergang, Quetschboden, Läufersteinen und Pressbaum ist in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten.
Hirteler Straße 14
Lage
WegekreuzDas Wegekreuz stammt aus dem Jahr 1808.
Hirteler Straße 33
Lage
BauernhausDas Haus wurde 1833 erbaut und erhielt 1914 einen Anbau mit Wirtsstube.
Holzer Straße
Lage
Schachtgerüst der Grube Dilsburg, 1977/78Das Schachtgerüst der Grube Dilsburg wurde 1977/78 errichtet und ist das einzige erhaltene Fördergerüst in Turmbauweise im saarländischen Bergbau.Schachtgerüst der Grube Dilsburg in Heusweiler
Kirchenpfad
Lage
GrabkapellenDie beiden kleinen Grabkapellen im Stil des Historismus wurden 1900 und 1910 für die beiden Priester Antonius Eich und Johannes Orth erbaut. Sie stehen am Rande des Friedhofs in Heusweiler.
Kirchstraße 2
Lage
WohnhausErbaut im 18. Jahrhundert
Numborner Straße 4, Flur 1, Flurstück 122/6
Lage
WH-Nr. 339, WestwallbefestigungDer Mannschaftsunterstand mit angehängtem Kampfstand entstand 1938.
Saarbrücker Straße
Lage
Kath. Kirche Mariae Heimsuchung mit AusstattungDas Kirchengebäude wurde 1862/63 nach Plänen des Architekten Carl Friedrich Müller aus Saarlouis im Stil der Neugotik erbaut. 1898/99 erhielt die Kirche an einer Längsseite einen Glockenturm, den der Architekt Wilhelm Hector entwarf. Die spätbarocken Holzfiguren stammen ursprünglich aus der Kirche der Abtei Wadgassen.
Saarbrücker Straße
Lage
Ev. PfarrkircheDie Kirche wurde im 14. Jahrhundert als Pfarrkirche erbaut. Bis heute erhalten geblieben ist aus dieser Zeit nur der Chorraum. 1651 wurde die Kirche zerstört. 1685 wurde die zerstörte Kirche restauriert und 1719 durch den Anbau eines barocken Kirchenschiffes erweitert. 1911 wurde das Kirchenschiff abgerissen und bis 1912 durch einen Neubau nach Plänen des Architekten Robert Rupp ersetzt. An den spätmittelalterlichen Chor wurde seitlich ein Turm und eine Sakristei angebaut.
Saarbrücker Straße 5
Lage
Altes ev. PfarrhausDas alte Pfarrhaus wurde zwischen 1773 und 1775 von Friedrich Joachim Stengel im Auftrag des Stifts St. Arnual anstelle eines Vorgängerbaus von 1697 erbaut. Der zweigeschossige Bau mit fünf Achsen war ursprünglich die Oberförsterei der Grafen von Saarbrücken.
Saarbrücker Straße 17
Lage
„Bergmannsapotheke“Das Wohnhaus mit Apotheke und Einrichtungwurde 1872 als spätklassizistischer Bau errichtet. Unter Denkmalschutz steht auch die Apothekeneinrichtung, die um 1830 in einer Wormser Apotheke eingebaut wurde und Anfang des 20. Jahrhunderts nach Heusweiler verkauft wurde.
Zur Neumühle 1
Lage
NeumühleSchon im 16. Jahrhundert stand hier eine Mühle, die im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurde. 1717 erbaute Johannes Bickelmann an gleicher Stelle erneut eine Mahlmühle. 1865 erhielt die Mühle einen Anbau und wurde von Wasserantrieb auf Dampfantrieb und 1915 auf Stromantrieb umgestellt. 1964 wurde die Neumühle als letzte Köllertaler Mühle stillgestellt. Das Wirtschaftsgebäude mit Scheune und Stall auf gegenüberliegender Straßenseite stemmt von 1786.

Holz

LageBezeichnungBeschreibungBild

Lage
Ensemble Schachtanlage HolzDie Schachtanlage Holz war eine Nebenanlage der Grube Göttelborn und war zur Erschließung des Westfeldes in den Jahren 1913 bis 1915 entstanden. Im Mittelpunkt steht der aus rotem Sandstein errichtete Gebäudekomplex des Zechenhauses, in dem sich Bad, Verlesesaal, Lampenstube, Kaffeeküche und ein Gezähemagazin befanden. Neben dem Fördermaschinenhaus ist auch das 21,5 m hohe Fördergerüst erhalten, das in den Jahren 1939/40 von der Kölner Firma Humboldt-Deutzmotoren AG als Vollwandkonstruktion errichtet wurde.
Saarstraße, Fördermaschinenhaus, 1938–40 (Einzeldenkmal)
Saarstraße, Fördergerüst (Schachthalle teilweise abgebrochen), 1939/40 (Einzeldenkmal)
Saarstraße, Zechenhaus, 1912 (Einzeldenkmal)
Alleestraße 20
Lage
Ev. Kirche HolzDie evangelische Kirche in Holz wurde 1899/1900 nach Plänen von Heinrich Güth errichtet. Die Saalkirche wurde Stil des Historismus gehalten, wobei Güth vor allem auf Formen der frühen Gotik zurückgriff. Das vierachsige Langhaus wird von einer in den Dachstuhl gezogenen Holzdecke bestimmt. Bei den letzten größeren Restaurierungs- und Umbaumaßnahmen im Jahr 1994 wurde versucht, Änderungen durch die Restaurierungsmaßnahmen der Jahre 1957 bis 1961 wieder rückgängig zu machen.
Am Hof 8
Lage
Fürstlich-nassauisches JagdhausDas Jagdhaus entstand um 1770.
Heusweiler Straße 7–9
Lage
Kath. Kirche St. JosefDie Kirche wurde in den Jahren 1926/27 nach Plänen der Architekten Prior und Casel aus Trier errichtet. Zur Ausstattung gehört der Josefsaltar, der 1895 von dem Bildhauer Stefan Cohen aus Coburg geschaffen wurde.

Kutzhof

LageBezeichnungBeschreibungBild
Am Hirsch 3
Lage
Trafostation NumbornDie Trafostation mit Bügeltransformator stammt aus dem Jahr 1914.
Am Hirsch 4
Lage
BauernhausErbaut 1806
Außerhalb der Ortslage an der Ostspitze des Schwarzenheller Waldes (Ortsteil Lummerschied)
Grenzstein, 1755Grenzstein aus dem Jahr 1755
Burgstraße
Lage
Ruine der Burg MühlenbachDie Burg Mühlenbach war eine hölzerne Turmhügelburg aus dem 10. oder 11. Jahrhundert. Sie wurde im 14. Jahrhundert geschleift.
Köllertalstraße 16
Lage
BauernhausDer Wirtschaftsteil des alten Bauernhauses stammt aus dem Jahr 1608, das Wohngebäude wurde 1737 erbaut.

Niedersalbach

LageBezeichnungBeschreibungBild
Dornbuschstraße
Lage
Ensemble DornbuschstraßeDas Denkmalensemble Dornbuschstraße besteht aus vier Bauernhäusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert.
Dornbuschstraße 1, Anwesen Herzhauser, Bauernhaus, 1780, 1809 Scheune, nach 1945 Erweiterung Gehöft (Einzeldenkmal)
Dornbuschstraße 2, Bauernhaus, 1784 (Ensemblebestandteil)
Dornbuschstraße 4, sog. Kläs-Peters-Haus, Bauernhaus, 1806, Erweiterung um 1850 (Einzeldenkmal)
Dornbuschstraße 6/6a, sog. Kläs-Peters-Haus, Bauernhaus, 1806, um 1850 Erweiterung

Wahlschied

LageBezeichnungBeschreibungBild
Friedhofstraße 11
Lage
SchuleDie Schule wurde um 1750 errichtet und nach 1844 um Scheune und Stall erweitert.
Römerstraße
Lage
Ev. KircheDie evangelische Kirche wurde 1901 bis 1903 von dem Saarbrücker Architekten Heinrich Güth im neuromanischen Stil erbaut.

Weblinks

Commons: Baudenkmäler in Heusweiler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

20200705 Fürstlich-Nassauisches Jagdhaus Holz.jpg
Autor/Urheber: Flocci Nivis, Lizenz: CC BY 4.0
Blick an ein paar anderen Häusern vorbei zu dem Fürstlich-Nassauischem Jagdhaus in Heusweiler-Holz.
20200705 Schule Heusweiler-Wahlschied 02.jpg
Autor/Urheber: Flocci Nivis, Lizenz: CC BY 4.0
Blick auf das unter Denkmalschutz stehende Schulegebäude in Heusweiler-Wahlschied.
Berschweiler Ölmühle1.jpg
Autor/Urheber: LoKiLeCh, Lizenz: CC BY 3.0
Außenansicht der Ölmühle Berschweilerl
Schachtgerüst Dilsburg.jpg
Autor/Urheber: Jak Cenkel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schachtgerüst der Grube Dilsburg in Heusweiler
Heusweiler Mariä Heimsuchung 05.JPG
Autor/Urheber: atreyu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die katholische Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Heusweiler, Regionalverband Saarbrücken, Saarland
Holz Evangelische Kirche 03.JPG
Autor/Urheber: atreyu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die evangelische Kirche in Holz, einem Ortsteil der Gemeinde Heusweiler, Regionalverband Saarbrücken, Saarland
Heusweiler Barockkirche.jpg
Autor/Urheber: LoKiLeCh, Lizenz: CC BY 3.0
Barocke evangelische Kirche in Heusweiler. Früheste Zeugnisse stammen aus dem 12. Jahrhundert. Die Pfarrei "Husiler" wird 1330 erwähnt. Im Zuge der Reformation wurde die Kirche am 31.10.1575 lutherisch, dokumentiert im Pfarrregister von 1576. Von beiden Konfessionen wurde die Kirche ab 1685 bis zum Neubau der katholischen Kirche (1862) genutzt. Bei der Renovierung 1911 blieb der Chor aus dem 15. Jahrhundert erhalten. Das ursprüngliche barocke Kirchenschiff von 1719 wurde ersetzt. Sakristei und Turm wurden am Chor angefügt. Im klassizistischen Stil wurde der Kircheneingang gestaltet. Der Grabstein des den Neubau vorantreibenden Pfarrers Gustav Weber ist rechts vom Eingang angebracht.
Schloss Bietschied.jpg
Autor/Urheber: Anna16, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Bietschied, Heusweiler, Regionalverband Saarbrücken
20200705 Kreuzweg Vogelsbornkapelle 02.jpg
Autor/Urheber: Flocci Nivis, Lizenz: CC BY 4.0
Eine Station des Kreuzwegs an der Vogelbornkapelle. Die Stationen wurden 1898 erstellt. Bis 1960 standen die Gusseisenplatten in der Pfarrkirche St. Erasmus. Sie stehen unter Denkmalschutz.
20200705 Eiweiler Viaduct 02.jpg
Autor/Urheber: Flocci Nivis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick die Großwaldstraße entlang nach Osten auf das Eiweiler Viadukt, welches über diese Straße führt. Über das Viadukt fährt heutzutage die Saarbahn.
20200705 Eiweiler Mühle 03.jpg
Autor/Urheber: Flocci Nivis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick auf den westlichen Teil der Eiweiler Mühl.
Heusweiler Ehemaliges Bahnhofsgebäude 01.JPG
Autor/Urheber: atreyu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Heusweiler, Regionalverband Saarbrücken, Saarland: Am Bahnhof, Bahnhofsempfangsgebäude des Bahnhofs Heusweiler, 1910. (Einzeldenkmal im Ensemble Am Bahnhof)
Schacht Holz.jpg
Autor/Urheber: Zecke64, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schachtgerüst des Schachtes Holz der Grube Göttelborn
Holz kath Kirche.jpg
Autor/Urheber: LoKiLeCh, Lizenz: CC BY 3.0
Katholische Kirche in Holzh
Wahlschied, Evangelische Kirche (4).JPG
Autor/Urheber: Cmcmcm1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Exterior of the protestant church in Wahlschied, Saarland, Germany
Heusweiler Evangelisches Pfarrhaus.JPG
Autor/Urheber: atreyu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das evangelische Pfarrhaus in Heusweiler, Regionalverband Saarbrücken, Saarland