Liste Schwarzer Madonnen

Im Folgenden findet sich eine nicht vollständige Auflistung von Vorkommen und Verehrungsstätten Schwarzer Madonnen.

Europa

Deutschland

In Deutschland werden Schwarze Madonnen unter anderem verehrt in:

OrtBistumKircheKunstwerkEntstehungszeitBemerkungenBild
Geisingen-GutmadingenErzbistum FreiburgBruderschaftskapelle Maria TrostStatuedie ursprüngliche schwarze Madonna ging verloren, im Jahr 2000 wurde eine schwarze Madonna als Ersatz erworben[1]
JungingenErzbistum FreiburgSt. SilvesterStatueKopie der Schwarzen Madonna aus Einsiedeln. Wurde 1935 nach Jungingen gebracht.[2]
BeilsteinTrierKarmeliterkirche St. JosephStatue12./13. Jahrhundertspanischen Ursprungs; von den Spaniern am Ende ihrer kurzen Herrschaft über Beilstein nach dem Dreißigjährigen Krieg zurückgelassen.
BielefeldPaderbornSt. JodokusStatue1220
AltöttingPassauAltöttinger GnadenkapelleHolzfiguraus der 1. Hälfte des 14. Jahrhundertsberühmtes Gnadenbild der Altötting-Wallfahrt
Hohenthann, Ortsteil HeiligenbrunnRegensburgWallfahrtskirche Mariä HeimsuchungStatueEnde 17./Anfang 18. Jahrhundertdem Gnadenbild von Altötting nachgebildet
KölnErzbistum KölnSt. Maria in der KupfergasseStatuevor 1630Die Marienstatue wurde wahrscheinlich von einem niederländischen Meister geschnitzt und befindet sich seit 1630 in Köln.
Düsseldorf-BenrathErzbistum KölnPfarrkirche St. CäciliaStatue1677von Pfalzgraf Philipp Wilhelm in Auftrag gegebene Nachbildung des Gnadenbilds aus dem Kloster Einsiedeln in der Schweiz
Hirschberg an der Bergstraße, Ortsteil LeutershausenErzbistum FreiburgWallfahrtskirche St. Johannes BaptistStatuevor 1743Nachbildung der Madonna von Loreto
RemagenTrierKapelle Schwarze MadonnaStatuenach 1945Die Statue wurde von Adolf Wamper nach dem Zweiten Weltkrieg während seiner Lagerzeit aus dem Lehm des Kriegsgefangenenlagers modelliert und, da keine Möglichkeit zum Brennen war, mehrfach in Leinöl getränkt, um sie vor dem Zerbröckeln zu bewahren.
Ludwigshafen am Rhein-OggersheimSpeyerSchloss- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt (Ludwigshafen)StatueWallfahrt zur Casa Santa von Loreto mit Madonna aus schwarzem Holz
SpabrückenTrierKirche Mariä Himmelfahrt14. Jahrhundert„Schwarze Madonna vom Soon“
Windhausen in Boppard-HerschwiesenTrierWallfahrtskirche „Zur Schwarzen Muttergottes“
Schloss HohensteinBamberg
RegensburgRegensburgStift NiedermünsterStatue12. JahrhundertMaria im Stil der „Siegbringerin“ Nikopoia
RastattErzbistum FreiburgEinsiedelner KapelleStatueNachbildung der Figur aus dem Kloster Einsiedeln
MünchenErzbistum München und FreisingTheatinerkircheStatue
MünchenErzbistum München und FreisingAbtei St. Bonifaz
(c) Berthold Werner, CC BY-SA 3.0
Insel MainauErzbistum FreiburgSchlosskirche St. MarienStatueKopie aus dem 18. Jahrhundert, dort seit 1757
(c) Mummelgrummel, CC BY-SA 3.0
Niedereschach – Ortsteil Fischbach-SinkingenErzbistum FreiburgWallfahrts-MarienkapelleStatuenach 14. JahrhundertNachbildung der Figur aus dem Kloster Einsiedeln
Stetten ob Lontal, Gemeinde NiederstotzingenRottenburg-StuttgartWallfahrtskirche Mariä HimmelfahrtStatueNachbildung der Figur aus dem Kloster Einsiedeln
WarendorfMünsterSt. Laurentius (Warendorf)Statue
WipperfürthErzbistum KölnSt. Johannes, KreuzbergStatue
EnnepetalEssenMaria im Schnee (Kapelle)Statue

Österreich

In Österreich werden Schwarze Madonnen unter anderem verehrt in:

OrtBundeslandKircheKunstwerkEntstehungszeitBemerkungenBild
LorettoBurgenlandBasilika Maria LorettoBild1644Schwarze Madonna von Loretto in Anlehnung an Loreto durch Freiherr Hans Rudolf von Stotzingen († 1651) in Auftrag gegeben.
UnterfrauenhaidBurgenlandWallfahrtskirche Mariä HimmelfahrtBild1629Der Hochaltar hat einen freistehenden Tabernakel mit einem Gnadenbild der Hl. Maria nach dem Vorbild der Schwarzen Madonna von TschenstochauBlick zum Altar
KlagenfurtKärntenDom St. Peter und PaulStatueSchwarze Madonna, Dom St. Peter und Paul, Klagenfurt
St. Martin, Schloss Maria-LorettoKärntenSchlosskapelleStatue1660erbaut 1660 von Graf Johann von Rosenberg, Wolfgang Andrä und Georg Niklas Orsini-Rosenbergschwarze Madonna am Hochaltar
LurnfeldKärntenFilialkirche Hohenburg (Lurnfeld)Statue???Nachbildung der Altöttinger Madonna am Hochaltar
KötschachKärntenPfarrkirche Unsere Liebe FrauBild???Gnadenbild einer Schwarzen Muttergottesstatue als Mittelbild des Hochaltars.
St. Andrä im LavanttalKärntenWallfahrtskirche Maria Loreto (St. Andrä)Statue???Schwarze Madonna in der Loreto-Kapelle. Sie soll eine Kopie des zerstörten ursprünglichen Gnadenbildes von Loreto sein.
Glandorf (Gemeinde St. Veit an der Glan)KärntenWaldkapelle auf dem MuraunbergStatueMitte 19. Jhdt.kleiner Bau mit flacher Tonne und hölzerner Vorlaube, Mitte 19. Jahrhundert.
GurkKärntenDom zu GurkStatue???Schwarze Madonna in der Schatzkammer.
LangenzersdorfNiederösterreichPfarrkirche St. KatharinaStatue17081708 wurde an das südliche Seitenschiff noch die barocke Taufkapelle gebaut, in der die „Schwarze Madonna von Maria Einsiedeln“ steht und verehrt wird.
Pettendorf (Gemeinde Hausleiten)NiederösterreichFilialkirche St. BarbaraStatuevor 1693Auf dem Altartisch des rechten Seitenaltars, der der Heiligen Familie gewidmet ist, befindet sich seit dem Patrozinium 2005 eine restaurierte Schwarze Madonna. Es handelt sich dabei um eine beglaubigte (durch Siegel auf der Rückseite bestätigte) Kopie der Madonna von Altötting, die zur Bauzeit der Barbara-Kapelle (1693) oder vermutlich sogar noch früher entstanden ist.
Pfarrkirchen im MühlkreisOberösterreichLorettokapelle im Schloss AlthofStatue1693Lorettokapelle mit Schwarzer Madonna an der Rückwand von Jakob Auer aus dem Jahr 1694
LambachOberösterreichLoretokapelle im Stift Lambach??????Links vom Hochaltar gelangt man in die Loretokapelle (erbaut 1682 bis 1690), eine Nachbildung des „Heiligen Hauses“ in Loreto.
EisenerzSteiermarkPfarrkirche St. Oswald (Eisenerz)Statue1839Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Oswald in Eisenerz, im Volksmund Oswaldikirche genannt, ist die größte und bedeutendste Wehrkirche der Steiermark und eine der wenigen vollständig erhaltenen Österreichs. Auf dem rechten Seitenaltar befindet sich eine von Johann Max Tendler geschaffene, reich verzierte Holzplastik einer Loretomadonna aus dem Jahr 1839.
Ried im OberinntalTirolLorettokapelle beim KapuzinerklosterStatue???Die Kapelle Maria Loreto befindet sich neben dem Eingang der Kapuzinerkirche. Sie verdankt ihre Entstehung dem Priester Gaulrapp, der um 1654 Kurat von Ried war. Dieser ließ eine Nachbildung der Marienstatue von Loreto hier aufstellen und verehren. Der Zulauf des Volkes war so groß, dass bald der Bau einer eigenen Kapelle erforderlich wurde. Diese wurde nach der Fertigstellung im Jahre 1666 geweiht. Der Gnadenort wird bis zum heutigen Tag von vielen Menschen aufgesucht, die sich Trost und Hilfe in persönlichen Anliegen erhoffen.
KössenTirolWallfahrtskirche Maria KlobensteinStatue???Die aus drei Kapellen bestehende Anlage im Durchbruchstal der Großache ist von großer kulturgeschichtlicher Bedeutung. Die Mariahilfkapelle (Gnadenkapelle), 1731 erbaut, mit reich stuckierter Flachdecke und Gnadenbild, wurde 1890 mit der 1701 erbauten Loretokapelle verbunden. Unterhalb des Felsens („geklobener Stein“) steht die 1886 erbaute Brunnenkapelle (Wasserkapelle). in der Loretokapelle steht eine zur „Schwarzen Madonna“ uminterpretierte „Dunkle Urmutter“ nach Art der keltischen Borbeth
Wien 1. BezirkWienRuprechtskircheStatue???Die römisch-katholische Ruprechtskirche ist die älteste in ihrer Grundsubstanz noch bestehende Kirche der Stadt Wien. Im kleinen Andachtsraum im Erdgeschoss des Turmes stehen eine Marienstatue aus Ebenholz (Lorettomadonna)
Wien 1. BezirkWienAugustinerkircheStatue???Die Augustinerkirche ist eine gotische römisch-katholische Pfarrkirche im 1. Wiener Gemeindebezirk. Die ehemalige kaiserliche Hofpfarrkirche ist heute Teil des Albertina-Traktes der Wiener Hofburg. In der nach 1784 wieder errichteten Loretokapelle befindet sich in einer mit Silber beschlagenen Altarnische die Figur einer Schwarzen Madonna.
Wien 1. BezirkWienMariensäule im Stiftsgarten des SchottenstiftesStatue1825Pietro Nobile entwarf die Säule in der antiken Formensprache des Klassizismus. Über einem würfelförmigen Sockel erhebt sich ein sich leicht verjüngender Pfeiler, der oben durch ein Blattfries abgeschlossen wird. Auf dem Pfeiler steht eine Statue der Gottesmutter mit dem Kind. Die Säule ist in Eisenguss hergestellt. Die Madonna ist heute wie zur Entstehungszeit wieder schwarz gestrichen.
Wien 19. BezirkWienJosefskirche auf dem KahlenbergBild???Die Kirche St. Josef ist eine römisch-katholische Filialkirche der Pfarre Kahlenbergerdorf auf dem Kahlenberg im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling. Der linke Seitenaltar trägt eine Kopie des Gnadenbildes Schwarze Madonna aus dem Wallfahrtsort Tschenstochau.

Schweiz

Gnadenbild Schwarze Madonna von Einsiedeln

Ein umfangreiches Verzeichnis Schwarzer Madonnen in der Schweiz findet sich in der Publikation von Margrit Rosa Schmid: Schwarz bin ich und schön.[3]

Frankreich

Die Schwarze Madonna aus der Zeit der Romanik in Meillers
Die Schwarze Madonna von Saint-Jean-Cap-Ferrat

Laut einer Beschreibung aus dem Jahr 1550 (siehe Bermann, S. 22) soll Frankreich damals 190 Schwarze Madonnen gezählt haben. Sailens zählt in seinem Buch (siehe untenstehende Literaturliste) noch 119 auf (was aber vermutlich eine nicht ganz vollständige Aufzählung darstellt). Bekannte Schwarze Madonnen finden sich zum Beispiel in:

Irland

  • Karmelitenkloster in Dublin (Our Lady of Dublin)

Italien

Die Kopie der Schwarzen Madonna von Loreto
  • Besondere Verbreitung über Italien hinaus hat die Schwarze Madonna von Loreto gefunden. Das Original wurde 1921 durch einen Brand zerstört. Die heutige Statue in der Basilika vom Heiligen Haus ist also eine Kopie dieses Originals.
  • Älter ist dagegen die Schwarze Madonna von Oropa. Die der Legende nach von Lukas geschaffene Statue soll von Bischof Eusebius von Vercelli im 4. Jahrhundert nach Oropa gebracht worden sein.
  • Statue in der Wallfahrtskirche von Tindari
  • Bild in der Santa Maria della Salute in Venedig
  • Olivenholzstatue in Viggiano
  • Kapelle Maria vom guten Weg in Bundschen, Sarntal, Südtirol[4]

Siehe auch die Liste schwarzer Madonnen in Italien auf www.angolohermes.com.[5]

Kroatien

  • Marija Bistrica: Die Figur stammt aus dem 15. Jahrhundert, kam nach Marija Bistrica um 1545, wurde dort 1650 versteckt und galt kurzzeitig als verloren, wurde aber 1684 wiedergefunden.
  • Primosten: Über der kroatischen Stadt Primošten befindet sich eine berühmte Statue der Jungfrau Maria von Loreto. Die Statue ist das größte Werk seiner Art auf der Welt. Es ist ein Ort mit einer wunderschönen Aussicht. Es liegt 173 Meter über dem Meeresspiegel auf dem Hügel Gaj.

Litauen

Luxemburg

In Luxemburg wird eine schwarze Madonna verehrt in:

  • Luxemburg, St. Johannes in Luxemburg-Stadtgrund: 1805 von der Abtei Marienthal nach Luxemburg-Stadt gekommen, wohl spätes 14. Jahrhundert, Köln, Parler-Zeit. Die 1,20 m hohe, aus Nussbaum geschnitzte Statue, hat einen eleganten kurvig-schwingenden Körperbau. Ihre Gesichtszüge zeigen ein diskretes Lächeln.
  • Esch-Sauer (Esch-sur-Sûre liegt im Norden des Landes)

Malta

  • La Valletta: dem heiligen Lukas zugeschriebenes Marienbild
  • Citta Vecchio
  • San Lorenzo Burgo, dem heiligen Lukas zugeschriebenes Marienbild
  • Mdina, Kathedrale: Madonna des hl. Lukas

Polen

Schwarze Madonna von Tschenstochau

Dem polnischen Volk gilt die Schwarze Madonna von Tschenstochau auf dem Berg Jasna Góra als Nationalheiligtum. Das Bild hat nicht nur religiöse Bedeutung, sondern steht seit über hundert Jahren für den Freiheitswillen der polnischen Bevölkerung. Es gehört zu den sogenannten Lukasbildern; der erste Beleg für seine Existenz stammt jedoch von 1382. In der Marienkirche von Danzig befindet sich eine Schwarze Madonna, entsprechend der im Tor der Morgenröte von Vilnius.

Portugal

Nossa Senhora da Nazaré
Bei der Nossa Senhora da Nazaré (Unsere Liebe Frau von Nazareth) handelt es sich um eine knapp 30 cm hohe kleine Statue einer schwarzen stillenden Madonna, legendär 4. Jahrhundert, ihre Datierung schwankt zwischen dem 7. und 13. Jahrhundert. Bereits für das 14. Jahrhundert ist der Neubau einer ihr gewidmeten Kirche in der nach ihr benannten portugiesischen Stadt Nazaré bekannt, die eine kleine zuvor sie schützende Kapelle aus dem 12. Jahrhundert ersetzt haben soll, was auf einen vormaurischen Ursprung (Besetzung 711) deuten würde.

Rumänien

Russland

Serbien

  • Die Muttergottes vom Berg Philermos auf Rhodos stammt aus dem byzantinischen Raum des 11. oder 12. Jahrhunderts und wird als Patronin des Malteserordens verehrt. Von Rhodos kam sie über Malta nach Russland. Nach der Oktoberrevolution gelangte das Bild nach Belgrad und wurde seit dem Zweiten Weltkrieg vermisst. Erst kürzlich tauchte das Bild in einem Kloster in Serbien wieder auf, wo es noch heute hängt.

Slowenien

Spanien

Schwarze Madonna im Santuari de Lluc auf Mallorca

Orte mit einer schwarzen Madonna in Spanien sind zum Beispiel:

Tschechien

Haus zur Schwarzen Muttergottes in Prag
  • In Prag steht in der Celetná-Straße das kubistische Haus zur Schwarzen Muttergottes (Dům U Černé Matky Božý) mit einer Schwarzen Madonna als Erkerskulptur.
  • Das Bild der „Schwarzen Madonna des hl. Thomas“ von Brünn gehört zu den angeblich vom Evangelisten Lukas gemalten Marienbildern. Es wird erstmals 1373 erwähnt. Es war demnach von Karl IV. 1356 an dessen Bruder, den Markgrafen Johann, weitergegeben worden, der es wiederum den Augustinern schenkte.
  • Auf dem Heiligen Berg (Kloster Svatá Hora) bei Příbram gibt es auch eine schwarze Madonnenstatue.
  • Loretokapelle in Rumburk

Ungarn

  • Budapest, Museum der Kirche St. Matthäus, Nachbildung von Loreto aus dem 17. Jahrhundert.
  • Szeged, Serbisch-orthodoxe Sankt-Nikolaus-Kirche

Afrika

Die Frage der schwarzen Madonnen in Afrika südlich der Sahara ist eine der Inkulturation.

  • Die schwarze Madonna von Soweto

Amerika

Nossa Senhora Aparecida in Brasilien

Brasilien

Nossa Senhora Aparecida in der Basílica de Nossa Senhora Aparecida wurde zu einer Nationalheiligen des brasilianischen Volkes und spielt in der Befreiungstheologie eine wichtige Rolle.

Bolivien

Im bolivianischen Wallfahrtsort Copacabana wird ebenfalls eine schwarze Madonna verehrt.

Costa Rica

  • Cartago: „La Negrita“, die schwarze Madonna Costa Ricas, befindet sich von September bis 2. August in der Basilika Nuestra Señora de los Ángeles in Cartago und danach für einen Monat in der Kathedrale von San José (Costa Rica).

Vereinigte Staaten

Weblinks

Commons: Schwarze Madonnen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/geisingen/Schwarze-Madonna-im-Blickpunkt-des-Kirchenfests;art372518,5089335
  2. http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.jungingen-schwarze-madonna-beschert-goldene-zeit.94948ad6-c0c2-40ba-bc94-ec957655b794.html
  3. Margrit Rosa Schmid: Schwarz bin ich und schön. Das Geheimnis der schwarzen Madonna (= SJW Schweizerisches Jugendschriftenwerk, Nr. 2180). Schweizerisches Jugendschriftenwerk, Zürich 2002, ISBN 3-7269-0512-X.
  4. Bundschen im Sarntal
  5. Le Madonne Nere – Geografia delle Madonne Nere (italienisch)
  6. http://www.rogaska-tourism.com/hr/1743/Sakralne_znamenitosti.aspx, abgerufen am 25. April 2016
  7. Željko Kozinc: Kult črne matere božje (Memento desOriginals vom 29. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.delo.si, Delo: Nedelo, 16. September 2012, abgerufen am 15. Oktober 2015
  8. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 29. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.delo.si, ausgelesen am 7. Januar 2018
  9. http://www.modrijan.si/slv/content/.../1/.../Soska+pot.pdf, abgerufen am 25. April 2016, Abb. S. 3

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schwarze Madonna.jpg
Autor/Urheber: Martin Dürrschnabel, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Die Schwarze Madonna in der Maria Einsiedelner Kapelle in Rastatt.
St. Kajetan München 09.jpg
Autor/Urheber: Edelmauswaldgeist, Lizenz: CC0
Figurengruppe am Margaretaaltar: Verkündigung, in der Mitte Kopie der Schwarzen Madonna von Loretto.
Pfarrkirche Eisenerz - Loretomadonna.jpg
Autor/Urheber: Duke of W4, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Loretomadonna von Max Tendler aus dem Jahr 1839 auf dem rechten Seitenaltar der Kirchenfestungsanlage hl. Oswald in Eisenerz
Praga, Stare Miasto, figura Czarnej Madonny.JPG
Autor/Urheber: Aw58, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Praha, Stare Miasto, figura Czarnej Madonny
Schwarze Madonna Kloster Lluc Mallorca.jpg
(c) Stahlkocher, CC BY-SA 3.0
Bild der schwarzen Madonne in Kloster Lluc
Maria Loreto Kapelle (St. Andrä).jpg
Autor/Urheber: Rollroboter, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Basilika Maria Loreto (St. Andrä im Lavanttal), Blick in die Loreto-Kapelle
St-Maria-in-der-Kupfergasse-Köln-Schwarze-Muttergottes-Ausschnitt.JPG
Autor/Urheber: HOWI - Horsch, Willy , Lizenz: CC BY 3.0
Köln, St. Maria in der Kupfergasse. Innenraum, die "Schwarze Muttergottes"
Sankt Veit Glandorf Kapelle Schwarze Muttergottes 26052007 04.jpg
Autor/Urheber: Johann Jaritz, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Schwarze Madonna in der „Waldkirche“ in Unterglandorf, Stadt Sankt Veit an der Glan, Kärnten / Österreich / EU
Klagenfurt Maria Loretto Schlosskapelle Hochaltar schwarze Madonna 23032009 53.jpg
Autor/Urheber: Johann Jaritz, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Statue der Schwarzen Madonna am Hochaltar der Kapelle Maria Loretto im XII. Bezirk „Sankt Martin“, Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörther See, Kärnten, Österreich, EU
Gnadenbild Leutershausen 2.JPG
Autor/Urheber: Joachim Specht, Lizenz: CC0
Wallfahrtskirche St. Johannes Baptist in Hirschberg-Leutershausen, Gnadenbild
Spabrücken, beafeartstsjerke Marije-Himelfeart, 14e-iuwske Madonna mei Bern.jpg
Autor/Urheber: RomkeHoekstra, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mariä Himmelfahrt (Spabrücken), Sitzmadonna mit Kind
Ennepetal Schemm - Maria im Schnee 09 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schwarze Madonna in der Kapelle „Maria im Schnee“ in Ennepetal, nahe Wuppertal-Beyenburg (andere Wupperseite)
Schwarze Madonna Pettendorf.JPG
Schwarze Madonna von ca. 1683
Schwarze Madonna aus der Zeit der Romanik in Meillers.jpg
Schwarze Madonna aus der Zeit der Romanik in Meillers
Schwarze Madonna von Saint-Jean Cap Ferrat 2007.jpg
Autor/Urheber: user:ReqEngineer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Black Madonna of Saint-Jean-Cap-Ferrat
Schwarze Madonne Benrath.jpg
Die Schwarze Mutter Gottes in Düsseldorf-Benrath
Pfarrkirchen Loretokapelle - Schwarze Madonna 2.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Sauber, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Loretokapelle in Pfarrkirchen i.M. ( Oberösterreich ). Altar der Schwarzen Madonna mit Engeln.
Windhausen (Herschwiesen) Zwarte Madonna.jpg
Autor/Urheber: RomkeHoekstra, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Genadebeeld van de Zwarte Madonna, Windhausen
Loreto schwarze madonna.jpg
Autor/Urheber: User:Raboe001, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Schwarze Madonna von Loreto (Kopie)
München St. Bonifatius BW 2017-03-16 16-28-53.jpg
(c) Berthold Werner, CC BY-SA 3.0
München, Karlstraße 34, Benediktinerabtei- und Pfarrkirche St. Bonifatius; Akten-Nr. D-1-62-000-3253
Schwarze Madonna Gurk.jpg
Autor/Urheber: Niki.L, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schatzkammer Gurk: Schwarze Madonna
Schwarze Madonna Regensburg.jpg
Autor/Urheber: Reinraum, Lizenz: CC0
Altar der schwarzen Madonna im Niedermünster Regensburg. Altar um 1670, Gehäuse spätes 18. Jahrhundert, Gnadenbild um 1200 Holz
Mainau - Kirche St Marien - Sonst 003.jpg
(c) Mummelgrummel, CC BY-SA 3.0
Die Kirche St. Marien auf Mainau. Maria mit Kind.
Ruprechtskirche Marienstatue.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ruprechtskirche Marienstatue aus Ebenholz (Lorettomadonna)
Wien 01 Loretokapelle (Augustinerkirche Wien) a.jpg
Autor/Urheber: Gugerell, Lizenz: CC0
Loretokapelle in der Augustinerkirche in Wien 1
Langenzersdorf, St. Katharina 16.JPG
Autor/Urheber: Buchhändler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marienkapelle in der Pfarrkirche St. Katharina, Langenzersdorf, Niederösterreich
Gnadenkapelle (Altötting) Inneres 6.jpg
Autor/Urheber: Ricardalovesmonuments, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gnadenkapelle (Altötting)
Igreja.nossa.senhora.nazare.crown.jpg
Autor/Urheber: Karstenkascais, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nazaré, Portugal, Sítio, Sclupture: Nossa Senhora with crown, over 800 years old, public domain, in: Igreja da Nossa Senhora da Nazaré; no photo-restriction at 2008-05-20
Wipperfürth Kreuzberg - Sankt Johannes 09 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche Sankt Johannes in Wipperfürth-Kreuzberg
Beilstein karmeliterkirche 3.jpg
Autor/Urheber: Klaus Graf, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Beilstein an der Mosel

Beilstein (Mosel), Karmeliterkirche - schwarze Madonna
Schwarze Madonna, Dom- und Stadtpfarrkirche Peter und Paul, Klagenfurt, Kärnten.jpg
Autor/Urheber: Naturpuur, Lizenz: CC BY 4.0
Marienaltar Copy Black Madonna of Altötting in the Cathedral and Parish Church of Klagenfurt, St. Peter and Paul, Carinthia, Austria, EU
Loretto Gnadenkapelle.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Die Innenansicht der Loretto-(Gnaden-)Kapelle des Klosters in der burgenländischen Marktgemeinde Loretto.
Hohenthann Heiligenbrunn Kirche Mariä Heimsuchung Hochaltar.jpg
Autor/Urheber: Elcom.stadler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hohenthann, Heiligenbrunn. Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung. Barockbau von Hans Widtmann. Im Zentrum des Hochaltars die Nachbildung der Altöttinger Gnadenmadonna im Strahlenkranz, umringt von Engeln. In dieser Gestalt erschien die Gottesmutter der Legende nach dem geheilten Melchior Paur. In den Zwischenräumen zu beiden Seiten geschnitzte silberfarbene Fische, die Wasser speien.
20120715 Stetten Schwarze Madonna.jpg
Autor/Urheber: Thomas Laidler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schwarze Madonna der Wallfahrtskirche zu Stetten ob Lontal (Kopie der schwarzen Madonna von Einsiedeln)