Lisandro Abadie

Lisandro Abadie (* 28. Juli 1974 in Buenos Aires) ist ein in argentinischer Bassbariton.

Leben

Lisandro Abadie absolvierte seine musikalische Ausbildung in der Schweiz, zuerst an der Basler Schola Cantorum Basiliensis (mit Diplom im Jahr 2001) und dann an der Musikhochschule Luzern (Solistendiplom, 2005), wo er im Jahr 2006 auch den Edwin Fischer Gedenkpreis gewann. 2008 gehörte er zu den Finalisten des Londoner Händel-Gesangswettbewerbs (Handel Singing Competition).

Er hatte Auftritte unter Dirigenten wie William Christie, Facundo Agudin, Laurence Cummings, Václav Luks, Anthony Rooley, Hervé Niquet, Jörg-Andreas Bötticher und Maurice Steger. Sein Repertoire umfasst u. a. Opern von Mozart, Purcell, Händel, Marais, Monteverdi, Smetana sowie zeitgenössischen Komponisten, Puccinis Messa di Gloria, die Bach-Passionen, Händels Auferstehung und Brahms’ Deutsches Requiem.

Aufnahmen (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Programm und Informationen auf der Website von Audite Musikproduktion; abgerufen am 13. Juli 2016.