Lionel Abelanski

Lionel Abelanski 2014

Lionel Abelanski (* 22. Oktober 1964 in Paris, Frankreich) ist ein französischer Schauspieler.

Biografie

Lionel Abelanski studierte Schauspiel am Cours Florent und spielte anschließend Theater. Sein Leinwanddebüt gab er 1989 in einer kleinen Rolle in Coline Serreaus Liebeskomödie Milch und Schokolade an der Seite von Daniel Auteuil und Firmine Richard. Größere internationale Bekanntheit erlangte Abelanski durch seine Darstellung des Schlomo in Radu Mihăileanus Tragikomödie Zug des Lebens. Der Film über eine jüdische Gemeinde, die eine Deportation vortäuscht, wurde international von Kritikern gelobt und mit mehreren Filmpreisen ausgezeichnet. Abelanski wurde unter anderem bei der Verleihung des französischen Filmpreises César 1999 als Bester Nachwuchsdarsteller nominiert.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnung (Auswahl)

Weblinks

Commons: Lionel Abelanski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lionel Abelanski.JPG
Autor/Urheber: Philippe Dulac, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lors de l'avant 1er du film Barbecue