Linus Mathes

Linus Mathes
Spielerinformationen
Geburtstag3. September 1996
GeburtsortBerlin, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,93 m
SpielpositionTorwart
Vereinsinformationen
VereinLeichlinger TV
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
0000–2012Deutschland TV Flein
2012–Deutschland SG BBM Bietigheim
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–2016Deutschland SG BBM Bietigheim
2015–2016Deutschland SG H2Ku Herrenberg
2016–2019Deutschland TSB Heilbronn-Horkheim
2016–2017Deutschland TVB 1898 Stuttgart
2017–2019Deutschland Frisch Auf Göppingen
2019–Deutschland Leichlinger TV

Stand: 3. August 2019

Linus Mathes (* 3. September 1996 in Berlin, Deutschland) ist ein deutscher Handballtorwart. Seine Körpergröße beträgt 1,93 m.

Der aus Nordheim bei Heilbronn stammende Mathes spielte in der Jugend Handball in Nordheim, Lauffen am Neckar und beim TV Flein, bevor er 2012 in der B-Jugend zur SG BBM Bietigheim kam. In der Jugend wurde Mathes in die Auswahlmannschaften des HVW und des DHB berufen.[1] In Bietigheim wurde er in der Saison 2014/15 neben Einsätzen in der A-Jugend und in der Württembergliga auch in zwei Bundesliga-Spielen eingesetzt.[2]

In der Saison 2015/16 wechselte Mathes zum Oberligisten SG H2Ku Herrenberg, wurde aber mit einem Zweitspielrecht weiterhin bei der SG BBM Bietigheim eingesetzt.[2][3]

Im Sommer 2016 wechselte Mathes von der SG H2Ku Herrenberg zum Drittligisten TSB Heilbronn-Horkheim.[4] Das Zweitspielrecht wurde vom damaligen Zweitligisten SG BBM Bietigheim auf den Bundesligisten TVB 1898 Stuttgart übertragen.[5][6][7][8] Zur Saison 2017/18 wurde das Zweitspielrecht vom TVB auf Frisch Auf Göppingen übertragen. Seit der Saison 2019/20 steht er beim Drittligisten Leichlinger TV unter Vertrag.[9]

Mathes hat das Abitur an den Gymnasien I und II im Ellental in Bietigheim-Bissingen absolviert.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento vom 31. Juli 2016 im Internet Archive)
  2. a b c Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 31. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pipeline.de
  3. http://www.swp.de/bietigheim/sport/handball/regional/hball/SG-BBM-Bietigheim-2-gewinnt-in-Handball-Wuerttembergliga-32-28;art1188807,3161487@1@2Vorlage:Toter Link/www.swp.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. http://www.mrn-news.de/2016/03/23/hochdorf-die-lage-in-der-3-liga-sued-247012/
  5. Archivierte Kopie (Memento vom 31. Juli 2016 im Internet Archive)
  6. http://www.zvw.de/inhalt.tvb-1898-stuttgart-linus-mathes-wird-dritter-torwart.7f0e4015-cbc0-4849-b0fa-e2e6854b1894.html
  7. http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.handball-bundesliga-tvb-stuttgart-entwicklungshilfe-aus-goeppingen.0d2f3acb-18f9-4e15-8a98-396a5ecce17e.html
  8. http://www.sportal.de/neuer-keeper-fuer-tvb-stuttgart-1-2016071264110900000
  9. handball-pirates.de: Pirates verpflichten Linus Mathes (Memento des Originals vom 3. August 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.handball-pirates.de, abgerufen am 3. August 2019