Linné (Mondkrater)

Linné
Mondkrater Linné
Mondkrater Linné
Linné (Mond Äquatorregion)
Position27,73° N, 11,79° O
Durchmesser2 km
Tiefe m
Kartenblatt42 (PDF)
Benannt nachCarl von Linné (1707–1778)
Benannt seit1935
Sofern nicht anders angegeben, stammen die Angaben aus dem Eintrag in der IAU/USGS-Datenbank

2.23

Linné (Aufnahme Apollo 15)

Linné ist ein Einschlagkrater auf dem Mond. Er ist nach dem schwedischen Naturforscher Carl von Linné benannt. Die Namensgebung stammt vom deutschen Astronomen Johann Heinrich von Mädler und wurde im Jahr 1935 von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) offiziell festgelegt.

Lage

Der Krater befindet sich in der westlichen Hälfte des Mare Serenitatis. Seine selenografischen Koordinaten sind 27° 42′ Nord und 11° 48′ Ost.

Beschreibung

Linné hat einen Durchmesser von 2,4 Kilometern und ist 600 Meter tief. Der kleine Krater hat einen scharfen, kreisrunden Rand und ist von hellem Auswurfmaterial umgeben, dessen Kranz einen Durchmesser von bis zu 10 Kilometern hat. Bei steil einfallendem Sonnenlicht leuchtet er als heller weißer Fleck. Durch diese Helligkeit gleich den großen Strahlensystemen zählt er zu den jungen Strukturen.

Beobachtungsgeschichte

In der Vergangenheit haben verschiedene Beobachter mehrere angebliche Veränderungen der Form und Größe des Kraters beschrieben. Daraus schlossen sie, dass es sich um den Krater eines aktiven Vulkans handelt.

Im 19. Jahrhundert wurde er unter anderem von Wilhelm Beer und Johann Heinrich von Mädler als kleiner, aber deutlicher und tiefer Krater beobachtet, der insofern mit dem Krater Bessel vergleichbar sei, dem größten Krater im Mare Serenitatis. Beer und Mädler fertigten bis 1837 mit Hilfe eines Fernrohres mit 9,5 cm Öffnungsweite eine über Jahrzehnte unübertroffen detailgetreue Mondkarte an. Sie beschrieben in ihrem im selben Jahr mit veröffentlichten Buch Der Mond diesen als eine tote, unveränderliche Welt. Johann Friedrich Julius Schmidt, der den Linné ebenfalls als tiefen Krater bezeichnet hatte, wurde im Jahr 1858 Direktor der Athener Sternwarte und benutzte das dortige Fernrohr mit 18 cm Öffnungsweite für seine Mondstudien, die bis 1878 auch in eine eigene und äußerst detailreiche Mondkarte mündeten. Im Jahr 1866 berichtete er, dass der Krater plötzlich verschwunden sei und an seiner Stelle stattdessen ein weißer Fleck wäre. Diese Meldung führte zu einem Wiederaufleben der Mondforschung.

Seit 1843 lagen keine Beobachtungsberichte über Linné mehr vor. Für diesen Zeitraum zwischen 1843 und 1866 wurde früher zumeist angenommen, dass ein Mondbeben den Krater vernichtet haben könnte. Die angeblichen Veränderungen wurden heftig diskutiert und manche Astronomen führten den Krater noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts als Beispiel dafür an, dass die Mondoberfläche sich auch in Zeiträumen der menschlichen Beobachtung verändere. Ein langer Streit um die vermeintliche vulkanische Aktivität dauerte bis in das Jahr 1967, als es von dem Krater die ersten Fotos durch Mondsonden gab. Heute wird eher davon ausgegangen, dass es kein Verschwinden und keine sonstigen Veränderungen gegeben hat. Die Beobachtungsgeschichte von Krater Linné steht als ein klassisches Beispiel dafür, wie Detailbeobachtungen an der Auflösungsgrenze eines Fernrohres zu Irrtümern führen. Die Helligkeit des Hofes um Linné variiert je nach Lichteinfallswinkel im Verlauf der Mondphasen und der Libration.

Wegen der großen Auffälligkeit der hohen Albedo zählt Linné in seiner Region als Hauptkrater; die nach ihm benannten Nebenkrater sind aber alle größer als er.

Nebenkrater

Liste der Nebenkrater
BuchstabePositionDurchmesserLink
A28,99° N, 14,36° O4 km[1]
B30,5° N, 14,16° O5 km[2]
D28,73° N, 17,1° O4 km[3]
F32,32° N, 13,93° O5 km[4]
G35,88° N, 13,29° O4 km[5]
H33,75° N, 13,76° O3 km[6]

Der Krater Linné E wurde im Jahr 1973 von der IAU in „Banting“ umbenannt.

Siehe auch

Literatur

  • Antonín Rükl: Mondatlas. Dausien, Hanau 1990, ISBN 3-7684-2047-7, S. 72.

Weblinks

Commons: Linné – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Linné im Gazetteer of Planetary Nomenclature der IAU (WGPSN) / USGS
  • Linné. Bei: The-moon.wikispaces.com.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Moon Map - Equatorial region 45S to 45N - LPC1 - NASA.jpg
NASA lunar chart of equatorial region (latitudes 45S to 45N) 1 : 10.000.000 (LPC-1).
Linne (LRO) 1.png
Crater Linné on the Moon, in Mare Serenitatis. Its diameter is 2.2 km. Photo by Lunar Reconnaissance Orbiter, taken with Narrow Angle Camera (NAC) 18 January 2014 from altitude 131 km. Sun elevation is 39.3°. North is approximately up. Contrast is increased.
Linné crater moon.jpg

The characteristics of an extremely youthful small crater are illustrated in this Apollo 15 panoramic camera photograph of the crater Linné as viewed from the south. The 4-km-diameter crater is located in the western part of Mare Serenitatis. The rim of the crater slopes steeply up from the mare surface, and the rim crest is sharp and even. Boulders are abundant on and near the rim. Concentric dunelike features occupy the inner part of the ejecta blanket and, with increasing distance from the crater, give way to irregular arcuate clusters of satellitic craters. A more subtle radial pattern in the ejecta can be seen where the Sun's rays shine across it, to the north and south of the crater. The bright ejecta blanket and ray pattern displayed here are typical of very youthful craters of all sizes.-M.C.M. (Michael C. McEwen)

AS15-P-9348