Linas Pernavas

Linas Pernavas (* 1. September 1976 in der Rajongemeinde Ignalina, Litauische SSR) ist ein litauischer Jurist und General-Polizeikommissar Litauens.

Leben

Nach dem Abitur an der Mittelschule absolvierte Pernavas 1999 das Studium an der Lietuvos teisės universitetas und 2005 das Magisterstudium der Rechtswissenschaft als Magister juris an der Vilniaus universitetas. Seit Juli 1995 arbeitete er in Ignalina und ab 1997 in Didžiasalis, nahm später viele leitende Posten ein.[1] Ab 1999 war er Polizeikommissar-Inspektor und ab 2003 leitete er die Polizei der Gemeinde Ignalina, ab 2005 die Polizei der Rajongemeinde Zarasai, ab 2008 die des Bezirks Utena und ab dem 3. Februar 2014 die Polizei des Bezirks Kaunas. Seit dem 11. November 2014 ist er Polizeigeneralkommissar Litauens. Er wurde von der Präsidentin Dalia Grybauskaitė ernannt.[2]

Linas Pernavas ist verheiratet und hat drei Söhne.

Einzelnachweise

  1. PD prie LR VRM informacija (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.policija.lt
  2. Prezidentė paskyrė policijos generalinį komisarą