Linas Banys

Linas Banys
Biathlon European Championships 2017 Sprint Men 1306.JPG
VerbandLitauen Litauen
Geburtstag6. April 1998 (24 Jahre)
GeburtsortAnykščiai, Litauen
Karriere
BerufStudent
VereinVetrunge
Debüt im Europacup/IBU-Cup5. Januar 2017
Debüt im Weltcup7. Januar 2018
Statusaktiv
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 30. Dezember 2020

Linas Banys (* 6. April 1998 in Anykščiai) ist ein litauischer Biathlet.

Karriere

Banys begann 2007 mit dem Biathlonsport. Er startet für den Verein Vetrunge. Seine ersten internationalen Rennen bestritt Banys im Rahmen des IBU-Junior-Cups 2015/16 in Obertilliach. Die beiden Sprints dort beendete auf Position 69 und 94. Es folgte eine Teilnahme bei den Biathlon-Jugendweltmeisterschaften 2016. Er startete dort in Einzel, Sprint und Staffel. Bei den anschließenden Olympischen Jugend-Winterspielen 2016 in Lillehammer schaffte Banys mit Platz 13 eine Platzierung unter den besten 15. Im folgenden Verfolger konnte er sich nach 7 Schießfehlern nicht verbessern und wurde 31. Nach einer Teilnahme bei Junioren-Europameisterschaften 2016 nahm er ein Jahr später an den Biathlon-Europameisterschaften 2017 der Erwachsenen teil und wurde unter anderem 18. in der Mixed-Staffel. Bei Jugendweltmeisterschaften 2017 war seine beste Einzelposition ein 36. Platz in dem Verfolgungswettbewerb. Sein Debüt im Biathlon-Weltcup feierte Banys 2018 zu Beginn des Jahres in Oberhof. Beim Staffelrennen schoss er allerdings die litauische Staffel mit Tomas Kaukėnas, Vytautas Strolia und Karol Dombrovski aus dem Rennen nach einer Strafrunde liegend, sowie einer im Stehendanschlag. Anschließend wurde er überrundet und an Position 21 aus dem Rennen genommen. Sein erstes Einzelrennen im Weltcup lief Linas Banys in Antholz. Im Sprint schoss er vier Strafrunden und wurde 103. Bei den anschließenden Junioren-Europameisterschaften 2016 wurde Banys sogar nach fehlerfreiem Schießen 6. Wie auch schon im Vorjahr startete er mit Beginn des neuen Kalenderjahres 2019 bei den Weltcups in Oberhof und Ruhpolding jeweils in Sprint und Staffel.

Statistik

Weltcupplatzierungen

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixedstaffeln
PlatzierungEinzelSprintVerfolgungMassenstartStaffelGesamt
1. Platz 
2. Platz 
3. Platz 
Top 10 
Punkteränge1818
Starts317  1838
Stand: 31. Dezember 2021

Olympische Winterspiele

Ergebnisse bei Olympischen Winterspielen:

EinzelwettbewerbeStaffelwettbewerbe
SprintVerfolgungEinzelMassenstartHerrenstaffelMixedstaffel
Olympische Winterspiele 2022 Olympische Winterspiele | China Volksrepublik Peking90.79.14.

Weltmeisterschaften

WeltmeisterschaftEinzelwettbewerbeStaffelwettbewerbe
JahrOrtSprintVerfolgungEinzelMassenstartHerrenstaffelMixedstaffel
2019Schweden Östersund21.
2020Italien Antholz24.

Juniorenweltmeisterschaften

Ergebnisse bei den Juniorenweltmeisterschaften:

JuniorenweltmeisterschaftenEinzelSprintVerfolgungStaffel
JahrOrt
2018Estland Otepää56.23.39.
2019Slowakei Brezno-Osrblie26.42.DNS
2020Schweiz Lenzerheide43.47.53.12.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Biathlon European Championships 2017 Sprint Men 1306.JPG
Autor/Urheber: Picture taken by Marcus Cyron, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Offene Biathlon-Europameisterschaften 2017, Sprintrennen der Männer am 27. Januar.